Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich kenne beide Seiten, die "guten" und "schlechten" Tierläden.
Ein schlechter hat meinem Freund damals, als er noch wirklich jung war, kaninchen verkauft. Zwei Weibchen, ja ne ist klar, der Nachwuchs wurde dann schön zurück genommen und vertickt. Ist wohl ne Masche, um an neue Tiere zu kommen.
Der laden, zu dem ich gehe, ist wirklich gut. Klar, hier und da gibts einige Dinge, die man verbessern könnte, aber ich bin mit der Kaninchenhaltung dort sehr einverstanden, wirklich große Gehege, die eventuell mal -0,3qm von der Norm abweichen, aber keine Miniknäste oder ähnliches.
Kaninchen kommen aus eigener Zucht und - ab und an - werden auch kastrierte Notfelle über diesen Laden vermittelt, er kooperiert also mit dem TH hier.
Ab 12Wochen werden nur kastrierte Böcke verkauft und es wird auch informiert, d.h. es wird gesagt, dass man mindestens 2 auf circa 4qm halten soll - passend dazu kann man nen "Miniknast" erwerben und es gibt ein Gitter dazu (wenn ich mich richtig erinnere wird auch dann was am Preis gemacht, Gitter für 15€ statt 20€ oder so).
Wenn ein Tier nicht sofort vermittelt wird, dann darf es auch dort bzw. bei den Besitzern weiterleben und endet eben nicht als Schlangenfutter.
Das einzige, was ich wirklich bei den Kaninchen kritisiere, ist die Trinkflasche und das Trofu, was dort angeboten, aber nicht empfohlen wird. Also mir hat man das zumindest dort nicht so angepriesen, wie in einem Discounter, den ich besucht habe, in dem man mir prophezeit hat, dass meine Tiere sterben werden, wenn ich ihnen kein Trofu gebe.