Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sorry kam mir nur so rüber, dabei war ich wirklich nur an einer Antwort von dir interessiert, weil du am meisten Ahnung hast von dem Thema und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #241
Fiesling? Wie kommts, das Du dich immer so schnell von einer ganz normalen Frage/Feststellung so auf den Schlips getreten fühlst? Deine Frage klang sehr nach Ködern, wenn es nicht so gedacht wahr, entschuldige ich mich, das du es so aufgefasst hast. Das war absolut nicht meine Absicht.
Ich würde dich nie als Fiesling oder so bezeichnen, ich kenne dich ja nicht mal :)

Entschuldige wenn es so rüberkam.

Sorry kam mir nur so rüber, dabei war ich wirklich nur an einer Antwort von dir interessiert, weil du am meisten Ahnung hast von dem Thema und def. mehr Züchter kennst....ich war ungeduldig....:p

@zitroneneistee
Auf die Antwort bin ich ja auch gespannt, nur kommt da nie was....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #242
Off-Topic
Kein Thema Queeny :) In unserem Zweck sind Hunde unsere Lebensversicherung. Hunde dienen zur Deeskalation (die meisten haben mehr Angst vor Hunden als vor einer Waffe), Hunde dienen uns als Warnsystem (viel bessere Sinne) und im Ernstfall sind sie unsere Lebensversicherung. Deshalb legen die meisten HF wert auf gute Hunde aus tollen Linien, da sind die Züchter als Person relativ irrelevant. Natürlich sind Zuchtziel und co. interessant, warum welche Verpaarung...aber ob ein Züchter jetzt von EU nach Australien fliegt nur um sich die Besitzer anzuschauen...ist im Grunde völlig unwichtig. Da zählt halt der Hund, die Leistung, die Leistung der Eltern....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #243
Naja ich denke aber auch wer sich soviel Mühe macht mit der Verpaarung und so, der achtet auch au alles andere und da muss ich auch mal ne Lanze brechen den natürlich muss er nicht von EU nach Australien fliegen, aber er weiß ja meistens doch wo der Hund hin geht und irgendwer hat es letzte Seite gut zusammenefasst.
Ich denke auch Diensthunde sind immer noch ein bisschen eine andere Sache als Liebhaberhunde.....

Off-Topic
Übrigens hätte ich nicht gedacht das die Hunde so wichtig sind wow :clap:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #244
Für mich zitrone gibts keinen, aber ich komm auch aus der Kuschelabteilung und da sitzen genug in Tierheimen , bei Pflegestellen, von daher stellt sich mir persönlich diese Frage garnicht mehr. Wie das nu bei Fischen ist, weiß ich nicht, also obs da für Otto-Normalo auch andere Bezugsquellen aus dem Tierschutz überhaupt gibt.

Daher die Frage gibt es im fischigen Bereich Bezugsquellen aus dem Tierschutz? Oder hab ich nur die Möglichkeit, entweder jemanden zu kennen, der auch Fische hat, oder eben wenn nicht den Zoohandel?:eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #245
Ich kenne einen flüchtig, der immer mal wieder Fische aus Notfälle aufnimmt, aber wie gesagt nur Flüchtig. Wenn der Fisch zu groß fürs Becken wird etc. Also falsche Beratung und so, dann nimmt er die auf. Er hat mehrere Becken.

Aber ob es dass oft gibt, keine Ahnung.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #246
In der Aquaristik haben sich mittlerweile auch ein paar Auffangstationen etabliert. Die sind aber eher selten.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #247
Die Frage ist auch, ob es sowas auch für die verhältnismässig günstigen Fische gibt (nicht missverstehen) wie etwa Guppys, die für viele Anfänger ja Einsteigerfischer sind

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #248
Ich gehe oft in gute Zoohandlungen.
nur einen kenn ich, die noch nie was Artgerecht gehört haben: Edit Danie69:Bitte keine Namen nennen

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #249
Bei uns ist der Edit Danie69:Bitte keine Namen nennen artgerecht...Sogar super Katzenfutter haben die...aus eigener Herstellung

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #250
Die Frage ist auch, ob es sowas auch für die verhältnismässig günstigen Fische gibt (nicht missverstehen) wie etwa Guppys, die für viele Anfänger ja Einsteigerfischer sind
Das weiß ich nicht. Aber ich meine prinzipiell kann man da alles abgeben. Guppys und Co. bekommt man aber auch recht schnell wieder abgegen. Bei einem Minihai, Pangasius, Oskar, diversen Großwelsen sieht das schon wieder anders aus.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #251
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich kenne beide Seiten, die "guten" und "schlechten" Tierläden.
Ein schlechter hat meinem Freund damals, als er noch wirklich jung war, kaninchen verkauft. Zwei Weibchen, ja ne ist klar, der Nachwuchs wurde dann schön zurück genommen und vertickt. Ist wohl ne Masche, um an neue Tiere zu kommen.
Der laden, zu dem ich gehe, ist wirklich gut. Klar, hier und da gibts einige Dinge, die man verbessern könnte, aber ich bin mit der Kaninchenhaltung dort sehr einverstanden, wirklich große Gehege, die eventuell mal -0,3qm von der Norm abweichen, aber keine Miniknäste oder ähnliches.
Kaninchen kommen aus eigener Zucht und - ab und an - werden auch kastrierte Notfelle über diesen Laden vermittelt, er kooperiert also mit dem TH hier.
Ab 12Wochen werden nur kastrierte Böcke verkauft und es wird auch informiert, d.h. es wird gesagt, dass man mindestens 2 auf circa 4qm halten soll - passend dazu kann man nen "Miniknast" erwerben und es gibt ein Gitter dazu (wenn ich mich richtig erinnere wird auch dann was am Preis gemacht, Gitter für 15€ statt 20€ oder so).
Wenn ein Tier nicht sofort vermittelt wird, dann darf es auch dort bzw. bei den Besitzern weiterleben und endet eben nicht als Schlangenfutter.
Das einzige, was ich wirklich bei den Kaninchen kritisiere, ist die Trinkflasche und das Trofu, was dort angeboten, aber nicht empfohlen wird. Also mir hat man das zumindest dort nicht so angepriesen, wie in einem Discounter, den ich besucht habe, in dem man mir prophezeit hat, dass meine Tiere sterben werden, wenn ich ihnen kein Trofu gebe. :D

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #252
Daiteff, ich will nicht sagen, dass das ganz bestimmt ein schlimmer Laden war und du übelst verarscht wurdest. Das weiss ich ja nicht, meine Aussagen basieren auf Vermutungen. Aber logisches Denken bringt einen weit. WARUM sollte ein Zooladen sowas machen, mit TA und so? 70% der in den gängigen Zooläden verkauften Tiere leiden schon stressbedingt an irgendwelchem Zeugs (Ausschläge, Schnupfen etc.). Die Tiere sind tagtäglich wahnsinnigem Stress ausgesetzt, allein die Beleuchtung, die Hunde der Kunden, die glotzenden Kinder und dann schreien sie noch wenn die hysterische Mutter sie vom Glas wegzieht.. Das ist nichts für ein junges Kaninchen. Das heisst da würden dann recht viele Leute mit ihren Tierchens zu diesem Zooladentierarzt gehen.. Der müsste im Grunde dann also 1. enorm viel Platz zu bieten haben (wenn es denn so artgerecht ist, wie du vermutest) und 2. ein ziemliches Budget in der Hand haben. Vor allem verdienen sie daran nichts.. also machen sie es aus Spass? Mmmh :eusa_think:

Sicher nicht aus Spaß, du bist echt fürchterlich mit deinem Sarkasmus.
Wenn sie mich hätten ausnehmen wollen, hätten sie wohl ihre Chance gewittert, als sie mir geholfen haben beide Ninchen in 'das Auto mit dem Stern' [keine Werbung hier^^] zu tragen ;) Und ich habe ca.100 mal gefragt, was ich denn für die Behandlung bezahlen soll.
Weiterhin haben sie einen Vertrag in dem Tiere, die bis zu 2 Wochen oder so nach dem Kauf krank werden, dort kostenlos behandelt werden, gerade damit man sie nicht achtlos wieder weggibt. Und zude wurde dort auch auf 'keine Tiere als Weihnachtsgeschenke' aufmerksam gemacht, was ich auch nicht verkehrt finde. Auch stehen dort aber auch Dinge drin, die meine Halterpfichten betreffen und die Bedürfnisse meiner Tiere.

Deswegen stimme ich denen zu, die sagen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.
Und warum sind Tiere aus dem Tierschutz gesünder? Die können doch genauso im Zooladen gekauft und dann abgegeben worden sein.
Und ob ich Hobbyzucht so viel besser finde, weil wer sich informiert weiß ja auch, dass es genug Tiere gibt.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #253
Und warum sind Tiere aus dem Tierschutz gesünder? Die können doch genauso im Zooladen gekauft und dann abgegeben worden sein.

Falls das irgendwo gesagt wurde, habe ich es wohl überlesen - aber das halte ich auf jeden Fall für Quatsch. Ich glaube sogar, dass eine Vielzahl der Tiere (abgesehen von Hunden und Katzen) ursprünglich aus Zooläden kommen, zumindest habe ich es schon sehr oft so erlebt. Wenn ein Tier für wenig Geld verkauft wird und laut Anpreisungen der "Fach"verkäufer wenig Aufwand machen soll, wird es viel eher unüberlegt angeschafft, als teuer vom Züchter. Solche Tiere werden dann auch eher wieder abgeschoben. In der Kleintierecke fallen mir auch viele Unfallwürfe auf, die durch falsche Geschlechterinformationen entstanden sind.
Der einzige Unterschied bezüglich der Gesundheit ist wohl, dass Krankheiten im Tierschutz erkannt und behandelt werden. Ich glaube nicht, dass es in Zooläden die Regel ist, neue Tiere erst mal auf diverse Erreger zu testen, das wäre vermutlich viel zu teuer.

Daiteff, vielleicht können die in "deinem" Laden es sich leisten, kranke Tiere in Behandlung zu nehmen, weil die Züchter im Hintergrund tatsächlich nicht wild rumvermehren, sondern auf einen gesunden Genpool achten und so wenig kranke oder anfällige Tiere im Verkauf landen. Wenn die nur in kleinem Rahmen verkaufen, halte ich das durchaus für möglich. Es ist schwer für solche Läden, sich gegen die großen Ketten zu behaupten, aber umso erfreulicher wäre es, wenn dem tatsächlich so ist.

Schänis, was du da erwähnst mit den Notfällen (aus dem Tierschutz vermute ich?), dazu habe ich grade heute etwas gefunden. Das Tierheim Marburg kooperiert seit Sommer letzten Jahres mit einer Filialie einer großen Kette. Es gibt in dem Laden eine sogenannte "Adoptierstube", in der Kleintiere aus dem Tierheim vermittelt werden. Je nach Unterbringung der Tiere finde ich das eine tolle Idee und eine durchaus unterstützendswerte Entwicklung.

Wuschelmonsterchen, wo hast du eigentlich das mit den 70 % her?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #254
Off-Topic
Ui mein Notfelle liest sich wie ein Rechtschreibfehler, ich meine aber tatsächlich Notfelle im Bezug auf das "Fell" und nicht den "Fall".

Schön, dass es das auch schon anderswo gibt, ich hab's bisher dort das erste mal gesehen.
Ja da hängen Steckbriefe von derzeitigen Tierheimtieren - also nicht nur Kaninchen - aus und dort wird sogar darauf hingewiesen, dass dort doch auch noch Kaninchen sitzen, da sie vom Tierverkauf nicht "Leben" sondern vom Zubehörverkauf, wo das TH hier dann auf diesen Laden verweist.
Also diesen Laden finde ich echt gut und kaufe dort auch mit ruhigem Gewissen, wenn ich mal was brauche.

Ich war jedoch auch letztens mit meinen Freund für sein Aquarium gucken, auch in einem riiiiesigen Laden, in dem es wirklich fast alles gibt, sah auf den ersten Blick auch gar nicht so schlecht aus, aber naja, irgendwie kam mir das schon etwas komisch vor, überall Familien mit vielen Kindern, die die Tiere angeguckt haben und am Ende nichts gekauft haben, wie ein kostenloser Zoobesuch.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #255
Falls das irgendwo gesagt wurde, habe ich es wohl überlesen - aber das halte ich auf jeden Fall für Quatsch. Ich glaube sogar, dass eine Vielzahl der Tiere (abgesehen von Hunden und Katzen) ursprünglich aus Zooläden kommen, zumindest habe ich es schon sehr oft so erlebt. Wenn ein Tier für wenig Geld verkauft wird und laut Anpreisungen der "Fach"verkäufer wenig Aufwand machen soll, wird es viel eher unüberlegt angeschafft, als teuer vom Züchter. Solche Tiere werden dann auch eher wieder abgeschoben. In der Kleintierecke fallen mir auch viele Unfallwürfe auf, die durch falsche Geschlechterinformationen entstanden sind.
Der einzige Unterschied bezüglich der Gesundheit ist wohl, dass Krankheiten im Tierschutz erkannt und behandelt werden. Ich glaube nicht, dass es in Zooläden die Regel ist, neue Tiere erst mal auf diverse Erreger zu testen, das wäre vermutlich viel zu teuer.

Daiteff, vielleicht können die in "deinem" Laden es sich leisten, kranke Tiere in Behandlung zu nehmen, weil die Züchter im Hintergrund tatsächlich nicht wild rumvermehren, sondern auf einen gesunden Genpool achten und so wenig kranke oder anfällige Tiere im Verkauf landen. Wenn die nur in kleinem Rahmen verkaufen, halte ich das durchaus für möglich. Es ist schwer für solche Läden, sich gegen die großen Ketten zu behaupten, aber umso erfreulicher wäre es, wenn dem tatsächlich so ist.

Ich fände es jedenfalls schön, wenn sich einige Sachen durchsetzen würden, wie sofort Termine für [Früh!]Kastra zuvergeben, auch junge Tiere nach Geschlechtern zu trennen und geimpfte Tiere abzugeben. Auch diesen Vertrag, den ich unterschreiben musste fand ich gut. Ich habe eine Version bekommen und der Laden hat eine abgeheftet, zusätlich musste ich meinen Personalausweis zeigen.

Okay, dass man beim Tierschutz oft weiß was für Krankheiten die Tiere haben ist richtig und auch gut, denn dann kann man auch darüber nachdenken, ob man der Behandlung finanziell und zeitlich gewachsen ist. Ich habe zum Beispiel zwei Angorakaninchen vom Tierschutz und dort wurde ich auch auf den hohen Zeitaufwand und die Kosten fürs Scheren + Pflegeartikel hingewiesen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #256
Ich würde es schön finden wenn es keine Tiere mehr im zoohandel zu kaufen gibt :rolleyes:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #257
Auch da bin ich der Meinung, dass es nicht nur schwarz-weiß gibt, sondern auch Grautöne. Für Kleintiere & Co. mag das sicherlich seine Berechtigung haben. Für die Aquaristik und Terraristik haben Lebendverkäufe durchaus ihre Berechtigung.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #258
Ich bin ja auch eher die kleintierfraktion. .....
Aquristik kann ich nicht beurteilen, aber bei der terraristik habe ich auch schon beschwerden zu hören bekommen....aber da bin ich auch nicht sooo drin.

Viel schöner finde ich im kleintierbereich wenn tierheimtiere über den laden vermittelt werden.....da habe ich auch mal ein Beitrag drüber gesehen, das war sehr nett....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #259
Ich bin ja auch eher die kleintierfraktion. .....
Aquristik kann ich nicht beurteilen, aber bei der terraristik habe ich auch schon beschwerden zu hören bekommen....aber da bin ich auch nicht sooo drin.

Viel schöner finde ich im kleintierbereich wenn tierheimtiere über den laden vermittelt werden.....da habe ich auch mal ein Beitrag drüber gesehen, das war sehr nett....

Ja, das fände ich auch sehr gut. Aber vielleicht würden dann nicht so viele Tiere verkauft werden, weil man sie ja nicht im Laden anschauen kann :roll: Und die kleinen Kinder fahren ja besonders drauf ab, wenn sie die kleinen "Wollknäuel" direkt im Laden sehen. Aber währe natürlich toll, denn Kaninchen sind ja nicht immer die besten Haustiere für kleine Kinder....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #260
Off-Topic
genaugenommen sind Kaninchen für Kleinkinder komplett ungeeignet:silence:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben