Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Das ist super Maische, jetzt musst du aber noch bedenken: Was macht ein Hundeführer/Polizeistelle/Firma wenn eine Top-Verpaaarung aus super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #221
Das ist super Maische, jetzt musst du aber noch bedenken:

Was macht ein Hundeführer/Polizeistelle/Firma wenn eine Top-Verpaaarung aus super Linie mit tollem Wesen der Elterntiere und genau das richtige für die Arbeit ist, von einem der anderen Züchter kommt? Als HF erwartet man von einem Züchter einen Top-Hund und wenn dieser von einem sagen wir mal "nicht so nachfragenden Züchtern" kommt, nimmt man den Welpen trotzdem. Alleine schon aufgrund seiner Linie/Leistung der Eltern...

So einfach ist das halt alles nicht :)
(Zumal das Militär sowieso eigene Zuchtstätten hat - und daraus einen richtig, richtig guten Hund zu bekommen ist für *Otto Normalo Hundehalter* sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Lackland (USA Hundezucht f. Militär oder Kaisersteinbruch - österr. Militärhunde, weltweit größte RottweilerZucht etc.)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #222
@Queeny:
Eure normativen Ansprüche in allen Ehren, aber nur weil die Realität anders ist, sind noch lange nicht alle Menschen, die nicht eurem (teils unrealistischem) Ideal entsprechen, schlecht und unseriös.

@Foss: Arbeitest du als Hundeführer?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #223
Naja, aber wenn die ohne Famiienanschluss aufwachsen und kaum was kennen, dann sind die doch auch Ängstlicher, oder?:eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #224
Leute, bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt, solltet ihr euch mal darüber bewusst werden, dass jeder eine andere Vorstellung von einem "seriösen" Züchter hat.
Und wenn ihr euch dessen bewusst seid, könnt ihr vielleicht auch aufhören, die anderen als überheblich zu bezeichnen ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #225
Tue ich Felix, ja.

Muss nicht sein, Maische. Da geht es dann wieder darum, das der HF in den ersten paar Wochen sich intensiv um den Hund kümmert, Vertrauen aufbaut und dann der HF für den Hund der Mittelpunkt des Universums ist. Das ist alles sehr sehr vielschichtig.
Wenn du magst können wir uns natürlich auch jederzeit gerne per PN unterhalten, ich plaudere immer gerne aus dem Näh-Kästchen :)

LG Foss

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #226
Wer schlägt sich denn hier die Köpfe ein?:eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #227
@Queeny:
Eure normativen Ansprüche in allen Ehren, aber nur weil die Realität anders ist, sind noch lange nicht alle Menschen, die nicht eurem (teils unrealistischem) Ideal entsprechen, schlecht und unseriös.

@Foss: Arbeitest du als Hundeführer?

Und genau das nervt mich jetzt schon wieder an dieser Diskussion! :evil:
Warum ist man mit anderen höheren Ansprüchen gleich unrealistisch oder schlecht? Nur weil es dir nicht in den Kram passt, weil du anders bist? Sorry ich bin mit meinen Absprüchen bis jetzt super gut gefahren und mit weniger Anspruch voll auf die Fresse geflogen....mein Anspruch kommt also nicht einfach weil ich es grade mal nett ausgedacht habe sondern aus Erfahrung....

Züchter, die ihre Tier in die Zoohandlung geben sind für mich unseriös...zumal es meist nichtmal richtige Züchter sind, ebenfalls Erfahrungen.....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #228
ok, ok.. du hast Recht.:roll: Andere Züchter darf und soll es nicht geben. Vielleicht hat die Moderarion recht mit dem "Köpfe einschlagen".

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #229
ok, ok.. du hast Recht.:roll: Andere Züchter darf und soll es nicht geben. Vielleicht hat die Moderarion recht mit dem "Köpfe einschlagen".

Ja sehr erwachsen...hauptsache keine Kritik annehmen:roll:
Meinetwegen kann es die ja geben, ich werd nur nicht da kaufen......und ehrlich mir ist es pupsegal ob mir ne fremde Person im Internet erzählt meine Ansprüche wären unrealistisch....meine Absprüche sind schon ganz okay...und das ist gut so ;)

Ich glaube du verstehst nicht ganz um was es hier überhaupt geht....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #230
ich glaube ihr redet aneinander vorbei, ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff seriös. Seriöse Züchter achten meiner Meinung,wenn man es mal emotionslos betrachtet nach auf den Genpool, achten darauf, das gewisse Standards eingehalten werden und krank Gene wie zum Beispiel bei den Kaninchen die Chaplins nicht gezüchtet werden. Dass die Tiere gut versorgt sind und vor allem gesund sind. Eben alles letztendlich das mitbringen was es rein aus genetischer Sicht zu einem gesunden Tier macht. Also keine Experimente. Dass sie auch genau das mitbringen, was sie für ihre Aufgabe brauchen., wenn es um Gebrauchstiere geht (wobei ich den Begriff gruslig finde, aber das ist nur ein persönliches Empfinden). Ich glaube auch, dass die meisten z.B. Polizeihunde ein wesentlich glücklicheres und ausgefüllteres Leben führen, als so manche sogenannten Schoßhunde, die zweimal am Tag für ne halbe Stunde rauskommen und ansonsten ihr Dasein auf dem Schoß des Frauchens fristen.
Und die emotionale Seite ist die, dass auch ich denke ein guter Züchter schon auch guckt, wohin seine Tiere gehen und damit meine ich nicht, dass sie überall hinfahren, aber schon ein gesundes Gefühl für Menschen entwickeln und entsprechende Vorgespräche geführt werden. Ich glaube nicht, dass ein Züchter, der viel Zeit, Geld,Liebe in seine Tiere steckt an ausnahmslos jeden seine Tiere vergibt. Ein Vorgespräch wird es da so hoffe ich in jedem Fall geben und ein ich nenn es jetzt mal gutes Bauchgefühl, wem man die Tiere gibt

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #231
Felix, sie hat dich nicht als unrealistisch bezeichnet, sondern du uns. Nur weil wir anere vorstellungen von einem Züchter haben. Sie akzeptiert doch deine Meinug. Also tu doch bitte nicht immer gleich so.

Foss, gut das stimmt natürlich. :) Und wie gesagt, jeder seine Meinung. Naja da ich selbst nie einen Hund vom Züchter haben will, ist jetzt auch das Thema ürmich abgeschlossen. Man kommt eh nicht auf genau einen Punkt, da jeder andere vorstellungen und Meinungen hat. :) Danke Foss für die guten Erklärungen ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #232
Ja sehr erwachsen...hauptsache keine Kritik annehmen:roll:
Ich kann Kritik gut annehmen und ich akzeptiere auch deine Meinung, du allerdings nicht andere Ansichten und Argumente. Und wenn dann so eine Reaktion kommt
Und genau das nervt mich jetzt schon wieder an dieser Diskussion! :evil:
Habe ich keine Lust mehr hier weiter zudikutieren. Aber vielleicht könnt ihr mit Foss weiter diskutieren.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #233
ich glaube ihr redet aneinander vorbei, ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff seriös. Seriöse Züchter achten meiner Meinung,wenn man es mal emotionslos betrachtet nach auf den Genpool, achten darauf, das gewisse Standards eingehalten werden und krank Gene wie zum Beispiel bei den Kaninchen die Chaplins nicht gezüchtet werden. Dass die Tiere gut versorgt sind und vor allem gesund sind. Eben alles letztendlich das mitbringen was es rein aus genetischer Sicht zu einem gesunden Tier macht. Also keine Experimente. Dass sie auch genau das mitbringen, was sie für ihre Aufgabe brauchen., wenn es um Gebrauchstiere geht (wobei ich den Begriff gruslig finde, aber das ist nur ein persönliches Empfinden). Ich glaube auch, dass die meisten z.B. Polizeihunde ein wesentlich glücklicheres und ausgefüllteres Leben führen, als so manche sogenannten Schoßhunde, die zweimal am Tag für ne halbe Stunde rauskommen und ansonsten ihr Dasein auf dem Schoß des Frauchens fristen.
Und die emotionale Seite ist die, dass auch ich denke ein guter Züchter schon auch guckt, wohin seine Tiere gehen und damit meine ich nicht, dass sie überall hinfahren, aber schon ein gesundes Gefühl für Menschen entwickeln und entsprechende Vorgespräche geführt werden. Ich glaube nicht, dass ein Züchter, der viel Zeit, Geld,Liebe in seine Tiere steckt an ausnahmslos jeden seine Tiere vergibt. Ein Vorgespräch wird es da so hoffe ich in jedem Fall geben und ein ich nenn es jetzt mal gutes Bauchgefühl, wem man die Tiere gibt

Und eben genau dieses Paket aus den beiden Bausteinen macht für mich einen seriösen und guten Züchter aus:clap:
Wenigstens ein Vorgespräch sollte drin sein und nicht einfach ohne viel Federlesen das Tier irgendwo hingeben...ich will ne Endadresse....

zb bei meiner Lilli...ich habe heute noch Kontakt zum Vorbesitzer, wir telefonieren und mailen und da geht es "nur" u ein Kaninchen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann Kritik gut annehmen und ich akzeptiere auch deine Meinung, du allerdings nicht andere Ansichten und Argumente. Und wenn dann so eine Reaktion kommtHabe ich keine Lust mehr hier weiter zudikutieren. Aber vielleicht könnt ihr mit Foss weiter diskutieren.

Schön das du mich so gut kennst....ich habe bereits mehrmals geschrieben das es meine Ansichten sind....ich kann die andere Sicht nicht verstehen joar das stimmt wohl, aber bitte wer geringere Ansprüche hat.......
Du dagegen bezeichnest sie gleich als unrealistisch und unnormal...

Ich fahre mit meinen Ansprüchen gut, hatte auch ehrlich gesagt nie Probleme damit in der Realität (die ja deiner Meinung nach völlig anders ist ;) ) und bekomme Tiere mit diesen Kriterien problemlos.....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #234
Okay, gehen wir mal davon aus, einem seriösen Gebrauchshundezüchter kann es egal sein, wer am Ende die Hunde führt.
Würde ein solch seriöser Gebrauchshundeführer seine Tiere zu einem Händler geben, bei dem sie in stressiger Umgebung ohne Reize von aussen (Zoohandlung eben) und unter Dauerstress darauf warten, dass sie doch irgendjemand kauft und es nicht einmal klar ist, dass sie gekauft werden oder später als unbrauchbar an den Züchter zurück geschickt werden (wenn sie Glück haben) ?
Ist es dem Züchter egal, dass er weniger für die Tiere bekommt, damit der Händler, der sich nicht so um die Tiere kümmert wie der Züchter (Ausbildung oder auch nur Beschäftigung z.B.), auch noch seine Scheibe abbekommt ?

Also mal ganz konkret : würde ein seriöser Gebrauchshundezüchter seine Hunde an Zajak abgeben ?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #235
Off-Topic
Bitte gerne, jederzeit gerne. Ich habe hier nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt. Wie gesagt wenn jemand mal was wissen möchte ich bin jederzeit zum Austausch bereit.

Das weiß ich nicht Nienor. Gut möglich das es jemand machen würde - wenn Zajak nach so einem Hund fragen würde. Angebot/Nachfrage.
(Zumal ein Zajak von einem Gebrauchshunde-Züchter bei so ner Anfrage wahrscheinlich eher ausgelacht wird...).
Vieles läuft in bestimmten Kreisen ab, zu denen mal als normaler Hundehalter überhaupt bzw,. nur kaum Zutritt hat.
Wenn man so einen Hund möchte, sicher nicht zum Zajak rennt sondern sich im Internet schon zig Quellen, Linien, Verpaarungen, Erfolge der Eltern/Großeltern anschaut. Dank Working Dog EU hat man einen sehr schnellen und guten Überblick über Erfolge, Linien und co.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #236
Okay, gehen wir mal davon aus, einem seriösen Gebrauchshundezüchter kann es egal sein, wer am Ende die Hunde führt.
Würde ein solch seriöser Gebrauchshundeführer seine Tiere zu einem Händler geben, bei dem sie in stressiger Umgebung ohne Reize von aussen (Zoohandlung eben) und unter Dauerstress darauf warten, dass sie doch irgendjemand kauft und es nicht einmal klar ist, dass sie gekauft werden oder später als unbrauchbar an den Züchter zurück geschickt werden (wenn sie Glück haben) ?
Ist es dem Züchter egal, dass er weniger für die Tiere bekommt, damit der Händler, der sich nicht so um die Tiere kümmert wie der Züchter (Ausbildung oder auch nur Beschäftigung z.B.), auch noch seine Scheibe abbekommt ?

Also mal ganz konkret : würde ein seriöser Gebrauchshundezüchter seine Hunde an Zajak abgeben ?

Foss? :D Würde er....?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #237
Woher soll ich das wissen? Ich bin weder der Züchter noch Zajak. Von daher ist wäre meine Antwort völlig irrelevant. Eine Züchterin im Bekanntenkreis würde dies sicherlich tun. Trotzdem züchtet sie top-Hunde die öfter mal hier in der Zeitung sind :) Macht sie aber noch lange nicht zu einer schlechten Züchterin.
Queeny, du brauchst schon ein bisserl mehr, um mich zu ködern ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #238
Queeny, du brauchst schon ein bisserl mehr, um mich zu ködern ;)

:eusa_think:Hä? Ich hab das nich geschrieben war aber an einer Antwort sehr interessiert.....was soll also der Ausspruch, bin ich jetzt der allgemeine Fiesling hier weil ich meine Meinung kundtue? :eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #239
Fiesling? Wie kommts, das Du dich immer so schnell von einer ganz normalen Frage/Feststellung so auf den Schlips getreten fühlst? Deine Frage klang sehr nach Ködern, wenn es nicht so gedacht wahr, entschuldige ich mich, das du es so aufgefasst hast. Das war absolut nicht meine Absicht.
Ich würde dich nie als Fiesling oder so bezeichnen, ich kenne dich ja nicht mal :)

Entschuldige wenn es so rüberkam.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #240
Hallo

jetzt kann ich die Füße nicht mehr still halten ^.^

Diejenige die als Gebrauchshunde z.B. Für Polizei oder Militär verwendet werden erhalten folglich eine gute Ausbildung, werden erzogen und somit gut beschäftigt. Auch wenn es manchmal ruppig abläuft werden sie vom Menschen belohnt und geliebt. Sie werden weder überfüttert noch unterernährt, sie müssen schließlich Top in Form sein.
So schlecht wie in vielen Privathänden KANN es ihnen gar nicht gehen. Und das macht für mich den großen Unterschied aus
.So gesehen muss man ganz klar zwischen Gebrauchs- und Liebhaberhund unterscheiden.Aber das hat doch auch nichts mit Zohandlung zu tun ^.^'

Es würde ja schon viel gesagt was gegen den kauf von Tieren in einer Zoohandlung spricht.
Möglicherweise gibt es Läden in denen den Tieren etwas mehr Beachtung geschenkt wird. Gesehen hab ich noch keinen einzigen.
Aber welchen Grund gibt es, sowohl für Mensch als auch für TIER , der FÜR den kauf eines Tieres vom Zoohandel spricht oder auch nur rechtfertigt ?
Die Antwort auf diese Frage müsste doch der Grund sein warum wir immer und immer wieder dieses Thema haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben