Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nein, wäre es nicht wirklich. Ich komme aus der "Gebrauchsecke" und auch gute, sehr gute Züchter die zb. Top-Diensthunde verkaufen interessieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #201
Off-Topic
Foss du has doch nen Wuff oder? Das wäre dir doch auch spanisch vorgekommen wenn dein Züchter sich so garnicht interessiert hätte wo dein Hund hinkommt.....

Nein, wäre es nicht wirklich. Ich komme aus der "Gebrauchsecke" und auch gute, sehr gute Züchter die zb. Top-Diensthunde verkaufen interessieren sich teilweise nicht wohin der Hund kommt. Polizei Wien? Aha! Schön....das war's aber auch. Wer schlussendlich den Hund führt, ob der Hundeführer dreimal am Tag gewechselt wird, jeder ganz anders mit dem Hund arbeitet ist dem Züchter egal.
Trotz allem ist er kein schlechter Zpüchter wenn er einen Top-Hund "abliefert".

Ich war früher in meiner Jugend sehr entgstirnig was Tierhaltung angeht. Jeder Hund mit einem Kettenwürger wurde von mir schief angeschaut...aber umso älter ich wurde umso mehr habe ich gelernt zu differenzieren und sehe alles nicht mehr so eng. Sicher. Lebewesen ist Lebewesen - keine Frage. Ein Leben ist ein Leben, auch keine Frage.
Aber ob jetzt einer die Schleppleione am Geschirr oder am HB befestigt...da hat die Welt/Tierschutz größere Probleme.
Man kann so große globale Systeme nur sehr langsam *umwälzen*. Da werden wir noch Jahrzezhnte dran reden/schreiben können...die Industrie läßt sich nicht gerne die Zügel aus der Hand nehmen. Lieber im kleinen Umfeld wirken (Freunde, Familie), das bringt meiner Erfahrung vieol mehr als gleich ein riesensuper ultra Unternehmer anzuprangern und versuchen gegen dieses vorzugehen.

Sorry für etwaige Schreibfehler...Gedankensprünge...ich hab nen tierischen Kater und verzieh' mich ins Bett.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #202
Off-Topic
Foss, entschuldige bitte mal. Wenn ich es falsch verstehe, dann gut, dann klär mich auf. Ich hab nix gegen dich, also bitte nicht so eng sehen. Aber deine Meinung, wie du jetzt schreibst hört sich irgendwie nicht wirklich nach Tierliebe an. Dir ist es egal, das ein Züchter es egal ist, wo der Hund hinkommt? Das würde für mich ein NoGo sein, denn ich will wissen ob es dem Hund gut geht oder nicht. :silence: Falls ich was falsch verstanden habe, dann tschuldigung:uups:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #203
Off-Topic
Das ist okay, ist ja auch deine Meinung und ein Thema auf das du wert legst. Das respektiere ich und akzeptiere ich.
Und selbst wenn du oder andere mich nicht mehr mögt aufgrund einiger Aussagen - mir ist es egal. Ich bin nicht hier um umarmt oder sonst etwas zu werden.
Im Grunde ist das ein riesen Thema. Ein Tier ist immer noch ein Tier. Ein Leben ist nach wie vor ein Leben. Mich stört es einfach nur, das hier so einige User nur das Extreme kennen. Die Guten und die schlechten Extreme. Nur: wo fängt man an? Wo hört man auf? Ich weiß ich schweife ab...um aber zum Beispiel Zoohandlung fortsetzen müsste man zuerst festlegen welche Rechte/keine Rechte hat ein Tier? Kann das ein Mensch überhaupt entscheiden?=Welcher Mensch würde sich so etwas herausnehmen um zu sagen X ist gut und Y ist schlecht. Im grunde wäre dann damit wieder bei Rassismu, Spezismus oder der NS-Zeit. (Wenn man wirklich sehr in den Vergleich geht).
Ist es dem Kaninchen nicht egal ob es jetzt 3 cm mehr oder 5 cm mehr Platz hat? Vielleicht? Vielleicht auch nicht?
Kann jemand mit den Kaninchen reden und es fragen?
Wer definiert "Tier?"
Wer definiert "Liebe?"
Jeder definiert Liebe anders. Wenn ich 5 Leute frage habe ich 8 verschiedene Vorstellungen von dem begriff "Tierliebe".

Weißt du woraus ich hinaus will?

Damit entsteht Abneigung. Abneigung und Ablehnung führt zu weiteren inneren und äusserlichen Konflikten....und so dreht sich das im Kreis.

Wie irgendwo schon einmal ewähnt: Ich liebe meine Tiere....aber vielleicht nicht so wie andere User hier. Ich muss damit rechnen, das mir Wega weg geschossen, erstochen oder sonst was wird...ich liebe ihn....aber er ist trotzdem ein Tier für die Arbeit. Bin ich deswegen besser/schlechter? Wer maßt sich ein urteil an um zu sagen was gut oder schlecht ist...?
Im Grunde uist das eine elendslange Diskussion wenn man sie detaillierter ausführt.

Für die meisten Menschen ist es leicht gegen Etwas zu sein. Es ist leichter ein Ziel zu haben, um dort seine Wut unterzubringen. Nichtmal bewusst, sondern auch unbewusst.....sehr großes Thema das Ganze.
Ich habe das Ganze gestern auf der Demo und den Krawall in Wien gesehen....Hass/Abneigung ist sehr möchtig und viel leichter auszuleben als Positives.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #204
Off-Topic
Wie gesagt, so hab ich es nur aufgefasst insgesamt, von dem was du geschrieben hast. Ich bin nicht gegen dich. Hab auch nichts gegen dich,warum auch? Du hast mir ja nix gesagt, du hast ja auch eine eigene Meinung. Und auch das respektiere ich.
Und es stimmt, was du sagst, wo fängt es an, wo hört es auch. Jeder hat eine eigene Meinung. Man soll auch Tiere nicht vermenschlichen, man sollte sie aber respektieren und möglichst Naturnah halten.
Und grade das sehe ich nicht.
Kaninchen werden in viel zu kleinen ställen gehalten, genauso wie Mäuse, Hamster und Meerschweinchen. Tiere die Tagsüber schlafen werden gestört durch den Lärm,der Menschen/Vögel.
Menschen gehen einfach an die Tiere ran.
Die Herkunft ist ungewiss.
Hamster die alleine Leben, sind manchmal zu 9. oder 10. in einem "Knast".
etc, etc,

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #205
Off-Topic
Nein, wäre es nicht wirklich. Ich komme aus der "Gebrauchsecke" und auch gute, sehr gute Züchter die zb. Top-Diensthunde verkaufen interessieren sich teilweise nicht wohin der Hund kommt. Polizei Wien? Aha! Schön....das war's aber auch. Wer schlussendlich den Hund führt, ob der Hundeführer dreimal am Tag gewechselt wird, jeder ganz anders mit dem Hund arbeitet ist dem Züchter egal.

Aber in der Gebrauchshundeecke ist es doch auch eher üblich, dass die Hunde nicht an Hinz und Kunz gehen, sondern auch gebraucht werden. Also findet da doch auch eine gewisse Selektion statt.
Oder würden die Gebrauchshundezüchter so einen Mali in eine 2-Zimmerwohnung zu Mutter mit Kleinkind geben, wo er 2mal am Tag eine Runde um den Block drehen darf ? Das ist wohl ein mögliches Equivalent zum Einzel-Kaninchen im Hasenknast als Kinderspielzeug.
Ist es ihnen also komplett egal ?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #206
Off-Topic
In Deutschland/Österreich fragt man sicherlich öfters nach - aber international schaut international es da ganz anders aus.
Einige schauen sicherlich nach, fragen nach - aber nicht alle. Bestes Beispiel eben: Der Herder aus dem Erziehungstread. "Triebstarker Herder für Sport und Dienst" (laut Anzeige) wird einfach mal so als Familienhund fürs Nebenbei Laufen abgegegen.
Jemand bestellt einen Hund aus den Niederlanden für ein australisches Sicherheitsgewerbe. Mit viel Glück kommen die Käufer vorbei, schauen sich einen Welpen an, unterschreiben die Papiere und fliegen zurück nach Australien.
Meistens ist es jedoch so, das der Käufer sich per Internet einen Züchter aussucht, diesen anschreibt. Die Papiere werden per Post zugesandt, unterschrieben und Hund wird verschift.
Ohne das der Züchter die neuen Besitzer je gesehen hat.

Welpe wird in die Box gesetzt und kommt nach 17h Flug bei wildfemden neuen Besitzern an. Ob die dann mit dem Hund was machen oder einige tausend Euro Hund dann im TH landet, ist dem Züchter wurscht. Er hat ja sein Geld bekommen.

Es ist nicht schön - aber in vielen, vielen Kreisen läuft es so.

Viele Unternehmen (zb. das Australian K9 Center) kauft Hunde aus aller Welt an, zwischen 10 Monaten bis 2 Jahren und verkauft sie nach dem Training dann wieder in alle Welt.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #207
Off-Topic
Aber mal ehrlich, geben wir hier nicht immer den rat, dass man sih einen seriösen Züchter suchen soll und seriöse auch nachfragen WO der Hund hinkommt? Ich mein, dann sind die, deine beschrieben ja nicht seriös, oder wir geben hier falsche Tipps...

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #208
Naja aber halt Gebrauchshunde....sie sind häufig wie die Bezeichnung schon sagt Gebrauchsgegenstände. ...nicht wie wir Liebhaber. ...

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #209
Unsere Hundeführer auf der Arbeit mögen auch ihre Hunde, immerhin leben sie auch mit ihnen zusammen (und sie gehören ihnen ja auch). Trotzdem ist der Hund auf der Arbeit ein Arbeitswerkzeug. Darin ist kein Widerspruch.

@Maische: Ich muss mich da Foss anschließen. Ein Züchter ist nicht per se unseriös, nur weil er nicht absolut bis ins kleinste Detail kontrolliert, wo seine Tiere hingehen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #210
Ich möchte gerne wissen wo meine tiere landen....ich hab meine tiere zu gern alsdas ich sie in unsichere Hände gebe...
Deswegen nehmen seriöse Züchter ihre Tiere übrigens wieder zurück wenn der alte Besitzer das Tier aus welchen Gründen auch immer nicht mehr halten können. ...

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #211
Ich möchte gerne wissen wo meine tiere landen....ich hab meine tiere zu gern alsdas ich sie in unsichere Hände gebe...
Das kannst du ja auch gerne so machen. Aber aus deiner eigenen Haltung abzuleiten, dass alle anderen, die es nicht genauso machen, schlechte unseriöse Züchter sind, ist wesentlich zu kurz gegriffen. (Und zum Teil auch unverschämt)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #212
Naja aber ein SERIÖSER Züchter würde seine Tiere nicht in nicht artgerechte Haltung geben. Wie oft sagen wir bitte, guckt euch die Züchter genau an? Und hier dreht sich der Kreis wieder. Auf einmal sind auch die Züchter seriös, die ihre Tiere überall hingeben?:eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #213
Entschuldige, aber ein professioneller Züchter, der auch (teilweise) davon lebt, wie z.B. ein Hundeführer bei uns, der Züchtet die Tiere, zieht sie groß, Trainiert sie, bildet sie aus undf verkauft sie dann. Klar sagt der einer Familie, dass seine Hunde keine Familienhunde sind und klar frag der seine Kunden auch mal, für was sie so eine Art von Hund brauchen. Aber wenn sich da jemand aus der Schweiz meldet, dann fährt er da nicht nochmal extra hin. Das ist einfach unrealistisch. Das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Züchter. Den Hunden geht es gut, sie werden artgerecht gepflegt etc.

Du kannst als Züchter nunmal nicht alle kontrollieren. Das geht vielleicht noch, wenn deine beiden Karnickel mal fünf Junge haben, für die du dann beim Supermarkt am Schwarzenbrett einen Aushang machst. Aber bei einer professionelle Zucht geht das nicht. Du kannst den Leuten ja nicht hinterher Reisen etc. Klar kann man nachfragen und sich erkundigen, was die Leute überhaupt für ein Tier haben wollen etc. Aber irgendwo hört der Einfluss halt einfach auf.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #214
Naja aber ein SERIÖSER Züchter würde seine Tiere nicht in nicht artgerechte Haltung geben.

Sagt wer? Du? Das Forum? Ein paar User?

In der Gebrauchshundehaltung eben nicht. Und trotzdem sind die Züchter seriös. Und genau das meinte ich mit meinem Denkansatz vorhin:

"Wir." - Wer ist wir? EIN einziges deutsches Forum? Darin eine handvoll User? Und ein Teil davon möchte laut "ihrer" persönlichen Ansicht die anderen Züchter weltweit die es nicht so wie "sie" handhaben als unseriös betiteln? Das ist als als würde ich sagen:
"ICH bin blond, blond ist die einzig wahre Farbe - alle anderen sind sch*** Menschen."

Und das stimmt einfach nicht. Es gibt halt nicht immer nur Seriös und nicht-seriös....sondern auch viele Grauzstufen die durchaus seine Existenzgründe haben - und auch das sollte man überdenken. Und nicht immer nur auf dem Ideal vom Ideal von der Perfektion herumreiten :)

Danke Felix :)

LG Fossi

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #215
Okay, dann finde ich Leute mit Gebrauchshundezuchten aber nicht grad..achnaja..meine Meinung. Tiere sind keine Gegenstände, aber wenns Menschen gibt, die es so sehen:roll: Arme Tiere... Und davon Leben? Ein wahrer Züchter mit herz, kann von solch einer Zucht doch nicht Leben. Ein Hund muss medizinisch betreut werden. Welche die davon leben, sind in meinen augen Vermehrer:eusa_think:
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Naja aber hat ja auch nix mit Zoohandlung zutun, sorry.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #216
Komisch also meine Ansätze haben keine Berechtigung aber eure meinung ist dagegen die perfekte? Find ich grade auch ein bisschrn überheblich. ...und komisch meine Züchterin lernt ihre Interessenten vorher kennen und gibt sie nicht an völlig fremde Leute. ...muss ja ne merkwürdige Züchterin sein...:rolleyes:

Übrigens ist es bis auf die anscheind Gebrauchs hundeecke gang und gäbe das die Interessenten vorher vorbei schauen. ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal ganz davon abgesehen das ich mir hier nicht unterstellen lasse das ich gesagt hätte es sind scheiß menschen....
Für mich nur keine seriösen Züchter. ....meine Meinung muss ja euch nicht passen aber zum Glück bin ich nicht die einzige die das so sieht. ....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #217
Natürlich sind es keine Gegenstände - wir reden echt aneinander vorbei ^^. Ich versuchs mal anhand eines Beispiels:

Züchter A:
* Hund ist zum Geld verdienen da
* Hund wird nicht medizinisch versorgt
* Welpen zu früh an X Leute verkauft

Züchter B:
*Hund ist zum Geld verdienen da
* Hund wird medizinisch versorgt
* Lebt im Zwinger
* Welpen werden aber auch an X abgegeben

Züchter C:
* Hund ist zum Geld verdienen da
* Hund hat Familienanschluss
* Welpen werden aber auch an X Leute abgegeben - egal ob der Hund Trieb X hat oder nicht

Züchter D:
* Hund ist zum Geldverdienen UND zur Arbeit da
* Hund wird mediznisch versorgt
* Hund wird im zwinger gehalten und nur zur Arbeit rausgeholt
* Welpen werden nur an bestimmte Leute (Sport) abgegeben - vorher schon je nach Welpen-Eignung ausgesucht

Züchter E:
* Hund ist zum Geld verdienen u. Arbeiten da
* Hund hat Familienanschluss
* Welpen werden nur an bestimmte Firmen/Kreise abgegeben - vorher schon nach Welpen-Eignung ausgesucht

Das alles sind Beispiele für Gebrauchshundehaltung/Zucht und trotzdem liebt der Großteil der Leute die Hunde :)

Mal ganz davon abgesehen das ich mir hier nicht unterstellen lasse das ich gesagt hätte es sind scheiß menschen....

Habe ich doch direkt gar nicht geschrieben, oder?

Komisch also meine Ansätze haben keine Berechtigung aber eure meinung ist dagegen die perfekte?

Habe ich auch nicht geschrieben ;) Ich möchte nur aufzeigen, das man auch andere Gedankenwege einschlagen sollte.
Ich greife hier weder jemanden persönlich an, noch mache ich irgendeine Meinung herunter oder gar wertlos.
Noch sage ich, das meine Meinung *perfekt* ist - eben weil jeder ne andere Erziehung hat, ne andere Wertvorstellung, ne andere Vorstellung vom Begriff *Tierliebe*. Das ist doch völlig okay. Wo ist das Problem?

LG Foss

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #218
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Vielleicht nicht falsch, aber ziemlich mit Scheuklappen auf.

Denkst du den Arbeitshunde geht schlecht, weil es Arbeitshunde sind? Und professionelle Züchter darf es nicht geben, weil die alle ihre Hunde schlecht behandeln?

Natürlich versorgen die diese medizinisch, bilden sie vernünftig aus etc. Denkst du irgendjemand (Polizei etc.) würde einen Arbeitshund kaufen, der keine Versorgung hatte, keine Papiere etc. Die gute Haltung, Versorgung und Ausbildung der Hunde ist das Kapital dieser Züchter.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #219
Dann finde ich den Letzten besser, dann wird der wenigstens nicht an jeden abgegeben.
Klar muss ein Hund arbeiten. Egal ob beim Agility, oder richtig als Polizeihund. Ich mein, ein Hund ist ja nicht nur zum in die ecke stellen da.;)
Ich will eure Meinung auch nicht unterdrücken. Aber das hat wieder was mit "Jeder hat seine eigene Meinung" zutun. Nur finde ich es recht schade, denn viele Falsche Leute kriegen so einen Hund...wenn die Züchter, sich die Menschen vorher anschauen, dann würden es auch immer die richtigen Menschen sein, so geht es halt in den "Egal, hauptsache Geld" Track in meinem Hirn.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #220
Nö wieso ist das so Felix? ? Sie hat andere Ansprüche als du....und ich finde sie gut :D

Im übrigens würden A bis C gleich durchfallen da in meinen Augen mehrere Punkte sind die das ganze unseriös machen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben