Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu! Schön, dass eure Tiere scheinbar gut gehalten werden. Das ist auch gar nicht unbedingt das Hauptproblem. Das Hauptproblem sind die oftmals-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #21
Huhu!

Schön, dass eure Tiere scheinbar gut gehalten werden. Das ist auch gar nicht unbedingt das Hauptproblem. Das Hauptproblem sind die oftmals- sorry- unintelligenten Verkäufer im Bezug auf Tiere und Tierhalter.
Wenn ich in einem Laden arbeite, habe ich gefälligst auch Ahnung von der "Ware" zu haben, die ich verkaufe. Ich bin auch nur Aushilfe im Blumenladen und muss trotzdem Pflegetipps etc geben können und die müssen stimmen! Und die "Quelle" der Tiere ist der Hauptgrund, warum solche Geschäfte abzulehnen sind.

Und mal ganz ehrlich: ein seriöser Züchter ist für mich ein Züchter, der Zeit und Geld in seine Anlagen, sein Wissen und seine Tiere steckt. Der Ahnung von Genetik hat. Und so ein Züchter wird seine Tiere niemals an einen Zooladen geben, wo er nicht weiß:
a) in welcher Haltung diese Tiere irgendwann mal landen werden
b) ob sie überhaupt weiterleben oder als Schlangenfutter enden
KEIN seriöser Züchter macht sowas. Ergo kommen die Tiere immer von irgendwelchen dubiosen Quellen. Leider kann sich nur jeder hier Züchter nennen. Und glaub mir, ich kenne Züchter, die im TV auftreten und etwas von artgerechter Haltung faseln und vorstellen und ihre eigenen Zuchttiere im Keller in Makrolonboxen halten.

Zooläden sind für mich ein NoGo, da kann die Haltung nach vorn hinaus noch so schön sein. Es gibt hunderte Tiere in Tierheimen und Pflegestellen, in meinen Augen also absolut kein Grund, noch mehr Tiere irgendwo zu produzieren und zu verkaufen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #22
Dann erwartest du zuviel. Es ist die Aufgabe der Angestellten die Tiere in ihren Verkaufsräumen entsprechend zu pflegen (und dafür gibt es auch die Sachkundeprüfungen etc.) und dir die Tiere zu verkaufen. Da hören die die Aufgaben auf. Es ist nicht deren Job dir zu erklären wie man X pflegt, was Y alles fressen darf und wieviel Platz eine Gruppe von Z braucht. Von der kaufmännischen Seite her gesehen wäre das auch vollkommener Unsinn. Nehmen wir mal, du lässt dich in einem Laden eine Stunde lang beraten und kaufst dann doch nichts. In dieser Stunde hätte der Verkäufer auch Geld verdienen, so hat er seine Zeit geopfert und nichts verdient. Die "Beratung" machen die aus reinem Service. Du zahlst nichts dafür, also hast du auch nicht wirklich Anspruch auf Qualität. Ich erinnere nur mal daran, dass das Tierschutzgesetz dich sogar Explizit dazu verpflichtet sich über die Bedürfnisse deiner Tiere kundig zu machen (§2 Satz 3). Dein Job, nicht der des Verkäufers.
Wenn du Probleme mit Lebensmittelallergien hast, dann gehst du ja auch nicht in einen Denns und fragst die Tante an der Kasse, was du essen darfst. Nein, du konsultierst einen Arzt, der dir gegen Geld eine fachmännische Beratung gibt.

Es ist immer schön leicht auf die bösen bösen Zooläden und Verkäufer zu schimpfen, aber jeder Tierhalter ist in erster Linie selbst verantwortlich für das Wohl seiner Tiere.

Nein das müssen wir aber wissen. !

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #23
Lebt er im Laden? NEIN. Und wenn Tiere bei uns nix zusuchen haben, dann frag dich mal bitte wie Haustiere, die von Menschen so gemacht wurden bitte Leben sollen?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #25
Nein casimir... Da irren wir uns.
nen autoverkäufer muss dir auch nicht sagen können ob das Diesel oder Benziner ist...

Sorry aber das ist Blödsinn. Klar hat sich der Halter zu informieren.
Aber nen Verkäufer erzählt meist einfach mist, er lügt dich an was die Haltung und Ernährung betrifft nur um Geld zu machen.
Das ist der unterschied zu nem Fachverkäufer.
Und ja, meine Kunden kommen zu mir und fragen welche Produkte sie kaufen können. Das ne Allergie vorliegt muss nen Arzt feststellen, logisch...
Aber ICH hab dafür zu sorgen, das ich kein Müll verkaufe...

und das ich in nem fachmarkt Fachberatung erhalte, sorry, das gehört für mich dazu

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #26
Dann hat auch kein Tier bei dir zu Hause was zu suchen. Absolut dusseliges Totschlagargument....:roll:

Lass mich raten deine Tiere kommen alle aus dem Zooladen und der war natürlich super....:roll: Kein Tier sollte in einem Laden sitzen und wenn es nicht mehr niedlich ist als billiges Auslaufmodell enden!
Tiere gehören einfach in keinen Laden, den selbst wenn der noch so super ist, die Herkunft ist unter aller Sau...da kannst du es dir schönreden ohne Ende.
Und wenn ich in einem FACHmarkt bin erwarte ich auch FACHberatung und nicht irgendeinen Ramsch....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #27
Sorry, aber wenn ein Autoverkäufer nich mal weiß, was er verkauft, würde mich der Laden nie wieder sehen. Kein Laden kann es sich leisten, so uninformierte Verkäufer zu haben, die würden reihenweiße die Kunden verlieren.
Wieso schert das nur niemandem im Zoohandel?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #28
Nein casimir... Da irren wir uns.
nen autoverkäufer muss dir auch nicht sagen können ob das Diesel oder Benziner ist...
Na, das muss er dir schon noch sagen. Aber er muss dir nicht erklären, wie man Auto fährt. Das ist einfach nicht sein Job.

Lass mich raten deine Tiere kommen alle aus dem Zooladen und der war natürlich super....:roll:
Zum Teil kommen sie aus dem Zoohandel zum Teil on privaten Züchtern. Mein Nachwuchs geht übrigens auch an Zooläden.

Tiere gehören einfach in keinen Laden, den selbst wenn der noch so super ist, die Herkunft ist unter aller Sau...
Das ist einfach nur eine unbelegte Behauptung!

Und wenn ich in einem FACHmarkt bin erwarte ich auch FACHberatung und nicht irgendeinen Ramsch....
Wenn du dann auch dafür bereit bist mehr zu bezahlen, bzw. wesentlich mehr für die Tiere zu bezahlen.
(Ich wäre sehr dafür, dass Tiere wesentlich teurer angeboten werden. Damit würde man vor allem diese unsäglichen Spontankäufen entgegenwirken)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #29
Felix, also unterstützt du deine verteufelten Spontankäufe ja trotzdem aktiv, indem du deine Tiere dazu zur Verfügung stellst. Warum hast du eigentlich Nachwuchs, den du abgeben musst?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #30
Also mit der Beratung ist schon quatsch. Klar sind wir fachhändler und müssen den kunden auch beraten keine frage. Und auch hier gibts solche und solche. Die die geld machen wollen, und solche wie mich den das tier am herzen liegt. !

Das die tiere deutlich teurer sein müssen da gebe ich dir recht .

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #31
Felix, also unterstützt du deine verteufelten Spontankäufe ja trotzdem aktiv, indem du deine Tiere dazu zur Verfügung stellst. Warum hast du eigentlich Nachwuchs, den du abgeben musst?
Ich verkaufe die Tiere ja nicht direkt an den Kunden, sondern an zwei Läden. Was für Preise die nehmen, darauf habe ich keine Einfluss.

Ich habe Nachwuchs, weil ich bestimmte Arten nachziehe.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #32
Und dir ist es demzufolge völlig egal, was mit denen geschieht?
Wozu ziehst du sie dann nach? Das ist auch so etwas, was ich wohl nie verstehen werde :eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #33
Klar sind wir fachhändler und müssen den kunden auch beraten keine frage.
Aber es gibt keine Verpflichtung dazu. Die gibt es nur für den Halter, vorgeschrieben vom Tierschutzgesetz. Darum ging es mir nur.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wozu ziehst du sie dann nach? Das ist auch so etwas, was ich wohl nie verstehen werde :eusa_think:
Weil ich das Nachziehen für sinnvoller halte, als Wildfänge zu importieren. Zumal bestimmte Arten bereits massiv vom Aussterben bedroht sind.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #34
Aber es gibt keine Verpflichtung dazu. Die gibt es nur für den Halter, vorgeschrieben vom Tierschutzgesetz. Darum ging es mir nur.

Sicher gibt es die. Wir sind verpflichtet den kunden zu beraten ! wer erzählt denn , dass wir das nicht müssen. Will der kunde ein neon und ein barsch kann ich nciht wortlos zu jedem becken gehn und die rausgeben Nein ich muss ihm erklären, dass die nicht geht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ziehst du denn nach ?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #35
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #36
Stimmt und so massiv bedrohte Tierarten gehören auch für billigpreise verschleudert. In wohl Anfängerhaltung, und mit nichts wissenden Verkäufern xD ja doch, klingt plausibel.
Das ist für mich gleich noch unverantwortlicher

vor allem, umso spezieller die Art, umso genauer (vor allem richtig) muss die Beratung sein.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #37

Weil ich das Nachziehen für sinnvoller halte, als Wildfänge zu importieren. Zumal bestimmte Arten bereits massiv vom Aussterben bedroht sind.

Gut, beim ersten gebe ich dir Recht. Aber wie kann man denn um Gottes Willen auf die Idee kommen, vom aussterben bedrohte Arten an den nächster Kasper von nebenan zu verscherbeln? Es ist ja nunmal leider so, dass der Großteil der Tierkäufer im Zooladen nicht informiert sind. Und solchen gibst du deine Tiere in die Hände?
Wie kann man außerdem dagegen sein, dass die Tiere dort so günstig verkauft werden aber im gleichen Atemzug die eigenen Nachzuchten da abliefern, damit diese Läden noch mehr Ware haben, die sie für einen Apfel und ein Ei verscherbeln können?
Der Sinn dieser Logik erschließt sich mir einfach nicht.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #38
Stimmt und so massiv bedrohte Tierarten gehören auch für billigpreise verschleudert
Wie ich bereits schrieb, bin ich kein Freund von Zoo-Discounter-Ketten, die Preisdumping betreiben.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #39
Verpflichtet ist er sicher nicht, aber deswegen geht man ja auch nicht in ne Zoohandlung... Weil die meisten ja eh nur Stuss reden ;)

Ich finde es nur moralisch verwerflich, das ich von meiner ware keine Ahnung habe und auch noch oft gefährliche Tipps gebe

Lol Felix du unterstützt das doch aber xDD
Du machst doch dann die preise indirekt mit, weil der Verkäufer wird sicher nicht billiger verkaufen als er eingekauft hat

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #40
Wie kann man außerdem dagegen sein, dass die Tiere dort so günstig verkauft werden aber im gleichen Atemzug die eigenen Nachzuchten da abliefern, damit diese Läden noch mehr Ware haben, die sie für einen Apfel und ein Ei verscherbeln können?
Ich gebe meine Tiere nicht an Zoodiscounter, die mit Preisdumping Kunden locken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben