Felix warum willst Du Dich verabschieden, werden die Antworten zu unbequem? Es ist ein bissl simple gedacht zu sagen, nur der neue Halter ist in der Verantwortung.
Das ist zu einfach, denn der Vermehrer sagt "der Halter ist in der Pflicht". Der Verkäufer sagt " Der Halter ist in der Pflicht und der Vermehrer gesunde Tiere zu produzieren". Der neue Halter sagt "ich will mich ja informieren, tue es dort wo ich sie kaufe, also ist der Verkäufer in der Pflicht". Jo und so haben alle schön die Verantwortung weitergereicht und zu wessen Lasten geht das? Immer auf Lasten der Tiere, die in zu kleinen Aquarien, Gehegen, Ställen leben müssen, völlig falsch ernährt werden und die mit den falschen Artgenossen zusammenleben müssen.
Wenn Du Tiere vermehren willst gut und schön, aber bitte nicht so tun als wäre damit Dein Teil der Verantwortung vorüber. DU hast dafür gesorgt, dass die Tiere auf der Welt sind, also hast auch DU die Verantwortung für sie und dafür,dass in ein artgerechtes zu Hause kommen. Ich nehme keinesfalls den Halter oder den Verkäufer aus der Pflicht, auch diese beiden haben Verantwortung, den es geht hier um Lebewesen! Aber die Verantwortung abzugeben an irgendeinen Dritten , den Du nie siehst , nicht kennst, ist einfach nur billig und bequem.
@ blackdobermann ich verlange von jeder Jeansverkäuferin, dass sie weiß worüber sie spricht, wenn ich von ihr eine Hose kaufe, warum soll ich das Gleiche nicht erstrecht von Verkäufern verlangen, die LEBENDE Ware verkaufen. Ist das Qualitätsbewusstsein schon so weit unten, dass man von Verkäufern nicht mehr verlangen kann, dass sie wissen was sie verkaufen und wie man damit umzugehen hat? Na dann gute Nacht