Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; 1. Habe ich keine Fische mehr. 2. Würde ich gewollt NIE züchten, sorry aber ohne kenntnisse mache ich sowas nicht. 3. Ich würde die Tiere zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #61
1. Habe ich keine Fische mehr.
2. Würde ich gewollt NIE züchten, sorry aber ohne kenntnisse mache ich sowas nicht.
3. Ich würde die Tiere zum Zuhause bringen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #62
Off-Topic
Trotzdem hat sich ja eine Diskussion entwickelt, die etwas passive Moderation gebrauchen könnte, damit sie sich entwickelt. Und nicht ein abwürgen, weil sich ein User nicht sofort meldet.

Nichts für ungut. Just my 2 cents;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #63
In Zoohandlungen gibts einfach keine guten Fertigmischungen- zumindest was die Nagerfraktion betrifft :?

Was meinst du mit Fertigmischungen? Es gibt (auch wenn es nicht viele sind) auch artgerechte Mischungen. Zumindest bei den Kaninchen und Meerschweinchen. Ich kaufe öfters getrocknete Kräuter... Wenn man das als Fertigmischung bezeichnen kann..? Klar, Zooläden verkaufen Getreide für Kaninchen und Meerschweinchen...

Was mich von der TE noch interessieren würde: Ab wann werden die Nager von der Mutter getrennt? Wahrscheinlich so früh, dass sie noch niedlich aussehen? Du schriebst, dass alle Kaninchen eh noch so klein sind, dass 3m² vom Platz "reichen"... Klar, es gibt auch Zoohandlungen, die sich besser um das Wohl der Tiere kümmern. Oder wo es zumindest so aussieht (größere, saubere Käfige, usw.) aber schlussendlich holen doch alle die Tiere viel zu früh von den Züchtern und somit auch von den Muttertieren. Nur damit sie so niedlich aussehen und zum Spontankauf geeignet sind.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #64
Asche über mein Haupt aber ich kenne mich mit fischen nicht aus....warum sorgt man da für Nachwuchs wenn man sie selber nicht vermitteln kann?
Im Prinzip ist es mir gleich welches Tier es ist, sie haben einfach nichts im zooladen zu suchen....

Ich habe übrigens mal in einem zooladen gearbeitet...kleiner laden der meiner Tante gehört. Ohne tierverkauf und ich habe Aldi empfohlen als Mittelklassefutter für die miez....die gute Dame ist heute noch dankbar das ihr Kater den tarotz nicht auf dauer fressen muss....;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #65
1. Habe ich keine Fische mehr.
2. Würde ich gewollt NIE züchten, sorry aber ohne kenntnisse mache ich sowas nicht.
3. Ich würde die Tiere zum Zuhause bringen.
Keine Fische (mehr), nie welche nachgezogen.... Schön das du trotzdem Dinge ohne Not beurteilst, die du noch nie gemacht hast (aus was für Gründen auch immer). Und dann auch noch über, dir vollkommen fremde, Personen urteilen und herziehen.:roll:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #66
Ich gebe FelixS recht, der Verkäufer im Laden muss einen Kunden nicht sagen wie was gehalten wird. Der Kunde ist dafür verpflichtet, und darum werden meist Bücher angeboten die der Kunde kaufen kann um sich Wissen anzueignen.
Das hatte mir mein Chef wo ich ehemalig arbeitete deutlich erklärt. Und eigentlich hat er auch recht.
Nur schaut die Praxis oft anders aus. Natürlich berate ich die Kunden wenn der Hund Allergien hat, oder wenn zwei Kaninchen vergesellschaftet werden, aber wissen muss ich es nicht. Und ich kann eigentlich auch nicht im Nachhinein angeschissen werden, wenn es beim Kunden nicht so läuft wie ich ihn beraten hatte. Denn er muss sich informieren.
Felix hat da recht, auch wenn es manche nicht so einsehen können, oder nachvollziehen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #67
Nur weil ich keine Fische mehr habe, darf ich nicht sagen, dass ich Tiere in Zooläden bockmist finde? Interissant. ;) Ich gebe Quenny recht, wen man nicht weiß wohin damit, außer in einem Zooladen, dann einfach aufhören.

Ich kenne einen Fischzüchter, der kriegt das geregelt. Hat ordentliche Becken. Züchtet Ordentlich. Macht vorkonntrollen vom Becken. Da willst du mir sagen, man bekommt es nicht hin. Bravoo..
Du hast auch nicht grad DIE Argumente, sagst aber UNSERE Meinung sei Falsch.

Gut, egal. Mir wird es grad zu bunt. Ich halt mich für heute raus. Mal sehen was noch für tolle argumente für Lebentiere in zooläden gibt.:roll:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #68
muss einen Kunden nicht sagen wie was gehalten wird.

Und warum beraten sie dann schlichtweg Falsch? Dann sollen se einfach sagen, das sie es nicht wissen....

Off-Topic
Queeny was is an Aldi Futter falsch? Hat nen wesentlich höheren Fleischanteil als so manches Futter ausm Tierladen ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #69
Off-Topic
Ich hab nichts abgewürgt, von mir aus könnt ihr weiter über deine "Zucht" und deine Abgaben reden. Ich hab alles dazu gesagt, was ich zu sagen habe. Aber als eine Dikussion hätte ich das jetzt nicht wirklich bezeichnet.
Mich persönlich würde nur trotzdem die Antworten des TE zu all dem hier gesagten interessieren.

Mrs.Bunny, mit Fertigmischungen meinte ich Trockenfuttermischungen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #70
Wenn der Verkäufer nicht dazu verpflichtet ist, wieso sagt er dann nicht dass die leute sich informieren sollen& erzählt anstadt dessen einfachnur Müll?

Bei uns in der Gegend gibt es einen tollen Fressnapf, man wird super beraten& es gibt keine Tiere mehr dort. Die meisten Bücher (ich rede von Kleintieren) sind ganz gut die verkauft werden& man hat bei Kaninchen z.B. auch Getreidefreie alternativen. Dann ist das für mich i.o alles andere ist für mich nicht okay. Ich bestelle prinzipiell lieber einfach weil ich Dinge wie Häuschen für Kaninchen die groß genug sind etc. pp. nicht im Zoola finde. Ich bin prinzipiell auch gegen Zoolädenkäufe& wenn jemand denkt er muss ein Tier vom Züchter haben kann er doch zum Züchter direkt gehen. Dort sieht man die Eltern der Jungtiere& die Haltung. Meiner Meinung nach macht dass viel aus.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #71
Felix warum willst Du Dich verabschieden, werden die Antworten zu unbequem? Es ist ein bissl simple gedacht zu sagen, nur der neue Halter ist in der Verantwortung.
Das ist zu einfach, denn der Vermehrer sagt "der Halter ist in der Pflicht". Der Verkäufer sagt " Der Halter ist in der Pflicht und der Vermehrer gesunde Tiere zu produzieren". Der neue Halter sagt "ich will mich ja informieren, tue es dort wo ich sie kaufe, also ist der Verkäufer in der Pflicht". Jo und so haben alle schön die Verantwortung weitergereicht und zu wessen Lasten geht das? Immer auf Lasten der Tiere, die in zu kleinen Aquarien, Gehegen, Ställen leben müssen, völlig falsch ernährt werden und die mit den falschen Artgenossen zusammenleben müssen.
Wenn Du Tiere vermehren willst gut und schön, aber bitte nicht so tun als wäre damit Dein Teil der Verantwortung vorüber. DU hast dafür gesorgt, dass die Tiere auf der Welt sind, also hast auch DU die Verantwortung für sie und dafür,dass in ein artgerechtes zu Hause kommen. Ich nehme keinesfalls den Halter oder den Verkäufer aus der Pflicht, auch diese beiden haben Verantwortung, den es geht hier um Lebewesen! Aber die Verantwortung abzugeben an irgendeinen Dritten , den Du nie siehst , nicht kennst, ist einfach nur billig und bequem.

@ blackdobermann ich verlange von jeder Jeansverkäuferin, dass sie weiß worüber sie spricht, wenn ich von ihr eine Hose kaufe, warum soll ich das Gleiche nicht erstrecht von Verkäufern verlangen, die LEBENDE Ware verkaufen. Ist das Qualitätsbewusstsein schon so weit unten, dass man von Verkäufern nicht mehr verlangen kann, dass sie wissen was sie verkaufen und wie man damit umzugehen hat? Na dann gute Nacht

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #72
Off-Topic
Ich hab nichts abgewürgt, von mir aus könnt ihr weiter über deine "Zucht" und deine Abgaben reden. Ich hab alles dazu gesagt, was ich zu sagen habe.
Off-Topic
Ne, habe ich kein interesse daran mir hier irgendwelche persönlichen Vorwürfe von Leuten anzuhören, die selber absolut keine Erfahrungen von der Materie haben. Eine sachliche Diskussion sieht für mich anders aus. Aber das scheint die Moderation ja nicht zu stören.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #73
Wenn der Verkäufer nicht dazu verpflichtet ist, wieso sagt er dann nicht dass die leute sich informieren sollen& erzählt anstadt dessen einfachnur Müll?

Bei uns in der Gegend gibt es einen tollen Fressnapf, man wird super beraten& es gibt keine Tiere mehr dort. Die meisten Bücher (ich rede von Kleintieren) sind ganz gut die verkauft werden& man hat bei Kaninchen z.B. auch Getreidefreie alternativen. Dann ist das für mich i.o alles andere ist für mich nicht okay. Ich bestelle prinzipiell lieber einfach weil ich Dinge wie Häuschen für Kaninchen die groß genug sind etc. pp. nicht im Zoola finde. Ich bin prinzipiell auch gegen Zoolädenkäufe& wenn jemand denkt er muss ein Tier vom Züchter haben kann er doch zum Züchter direkt gehen. Dort sieht man die Eltern der Jungtiere& die Haltung. Meiner Meinung nach macht dass viel aus.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Fressnapf, der keine Tiere mehr verkauft. Das finde ich sehr gut. Natürlich gibt es dort winzige Käfige, Getreide - Keine Frage. Dennoch achten die meines Erachtens in dieser Filiale mehr auf die artgerechte Tierhaltung. Die meisten Käfige sind für die Außenhaltung und dann auch 2m² groß. Und ja ich weiß, dass das viel zu klein ist. Trotzdem finde ich diese Filiale wirklich außgesprochen gut. Es geht immer besser, das ist klar. Aber es ist schonmal ein großer Fortschritt wenn keine Tiere mehr verkauft werden. Die Beratung ist dann nochmal ´ne andere Sache...

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #74
Off-Topic
Dann melde die Beiträge einfach, die dich persönlich angreifen. Mir ist bis jetzt dergleichen nichts aufgefallen, nur Kritik, die vielleicht nicht unbedingt durch die Blume gesagt wurde. Aber es gibt immernoch einen riesen Unterschied zwischen Kritik und persönlichen Vorwürfen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #75
Off-Topic
Na dann komm du wieder von deinem Expertengebiet runter... nur weil du nen Laden kennst den du für angemessen hälst, brauchst nicht zu sagen das dass abraten zum kauf in zoohandlungen totaler schwachfug sei ;)

Und momentan gibt es ja massig dieser "Discounter", wo nunmal eben das Billigkanickel in den kleinen Stall gesetzt wird, unten im Keller, weil die nette Dame gesagt hat, es sei so ok

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #76
Felix warum willst Du Dich verabschieden, werden die Antworten zu unbequem?
Nö, aber ich habe kein interesse an einer Pseudodiskussion, wo einfach nur mit Behauptungen um sich geworfen werden. Unbequem war hier nichts, nur teilweise haltlos, undifferenziert und ideologisiert.

EDIT:Vielleicht sollte mal mancher hier einen etwas differenzierteren Blick entwickeln, was Zooläden, Tierarten und ihre Halter angeht.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #77
Diskussionen leben von unterschiedlichen Meinungen, aber ich versteh natürlich wenn man sich zurückzieht, wenn man Gegenwind bekommt und nicht gewillt ist, über die eigene Meinung mal nachzudenken ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #78
Diskussionen leben von unterschiedlichen Meinungen, aber ich versteh natürlich wenn man sich zurückzieht, wenn man Gegenwind bekommt und nicht gewillt ist, über die eigene Meinung mal nachzudenken ;)
Off-Topic
lächerlich... aber schön, dass du wohl immer das letzte Wort haben musst.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #79
Nun, ich habe meinen Blick für Halter schon entwickelt, wenn ich hier tagtäglich rein schaue und mir Fragen durchlesen darf, warum das Tier so und so sich verhält.. und wenn man dann fragt wie das lebt, fühlt man sich in nem Dejaveu
Und wenn man dann noch fragt, wo es herkommt.... und wer denjenigen dazu geraten hat, dann is alles klar ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #80
EDIT:Vielleicht sollte mal mancher hier einen etwas differenzierteren Blick entwickeln, was Zooläden, Tierarten und ihre Halter angeht.

Dann sag doch mal, warum wir gerade zum Zooladen rennen sollten und von dort unsere Tiere beziehen sollten? Fern ab von Fischen und der Terraristik. Warum genau sollte man das finanziell unterstützen, wo doch eh schon so viele Tiere auf ein Heim warten und das vielleicht zu Lebzeiten nie bekommen werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben