Platinum Hundefutter

Diskutiere Platinum Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Gemeinde Ich fütter meinem Border Collie jetzt seit ca. 3 Monaten Platinum Trockenfutter, sie verträgt es sehr gut und es gibt keine...
  • Platinum Hundefutter Beitrag #1
Border Alice

Border Alice

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Ich fütter meinem Border Collie jetzt seit ca. 3 Monaten Platinum Trockenfutter, sie verträgt es sehr gut und es gibt keine Probleme. Leider gibt es bei Platinum nur 3 Geschmacksrichtungen, ich denke mir das muss meinem Hund ja bald anstehen :)
Füttert Ihr anderes Futter damit euer Hund mehr abwechslung bekommt oder bleibt Ihr bei einer Marke??????

Ich überlege Wolfsblut weil es da mehr Geschmacksrichtungen gibt, im forum lese ich aber das die meisten e nur 2 Geschmacksrichtungen von Wolfsblut fressen dann kann ich ja auch bei Platinum bleiben :)

Was meint Ihr dazu?????

D A N K E F Ü R E U R E H I L F E

• Platinum Hundefutter Beitrag #2
Ganz ehrlich?
Ich halte es für überflüssig, dem Hund tausend verschiedene Sorten zu füttern.
Das ist dem Hund normalerweise sowieso ziemlich egal (außer man hat einen schlechten Fresser)
Wir haben eine Zeit lang ein Paket bestellt, in dem jeweils 4 Kilo in 3 verschiedenen "Geschmacksrichtungen" waren. Das haben wir aber immer nacheinander gefüttert.
Dann haben wir auf eine andere Mischung gewechselt und jetzt bekommt sie Fertigbarf und da auch immer die gleiche Mischung mit Rind

Wenn du es besonders toll und abwechslungsreich für den Hund haben möchtest, bleibt dir sowieso nur Barfen.

Manche Hunde vertragen einen ständigen Wechsel auch gar nicht so gut, da verschiedene Marken ja auch verschiedene Zusammensetzungen haben

• Platinum Hundefutter Beitrag #3
Einem erwachsenen Hund würde ich ehrlich gesagt kein Platinum füttern. Damit ist er im Ca/P etwa 10fach überversorgt. Wäre mir auf Dauer etwas zu heikel.

• Platinum Hundefutter Beitrag #4
mhm, welches hochwertiges Getreidefreies - Futter würden sie dann füttern???? Überversorgung hör ich jetzt zum ersten mal:eusa_doh:

• Platinum Hundefutter Beitrag #5
Es ist schwierig. Josera Solido z.B. ist ok, wobei ich da jetzt nicht sicher bin, ob das Getreidefrei ist. Wolfsblut geht teilweise, wobei ich jetzt grad nicht auswendig weiß, welche Sorten ok sind. Ich für meinen Teil lege bei der Wahl des Futters größeren Wert auf die enthaltenen Nährstoffe und nicht auf die Inhaltsstoffe. Lieber fütter ich ein Futter mit Getreide und hydrolysierten Proteinen oder was auch immer und dafür am Nährstoffbedarf als ein Futter mit 70% "Fleisch" und dafür Nährstoffimbalancen, dass es mir die Zehennägel aufrollt.
Fleisch hab ich deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil ich bei manchem Futter stark anzweifel, dass da wirklich so viel Fleisch drin ist, wenn man auf die Analysewerte schaut. Denn wie kommt man auf eine massive Calciumüberversorgung mit Fleisch? Entweder hat da jemand später noch Calcium en masse zugesetzt oder, was ich eher glaube, da arbeitet jemand mit Karkassen und Hühnerflügeln und verkauft das als Fleisch...

• Platinum Hundefutter Beitrag #6
Huhu,

also ich bin da ganz anderer Meinung. Ich halte Abwechslung (sowohl bei der Marke als auch bei den Geschmacksrichtungen) für recht wichtig. Ich wüsste auch nicht, wieso das bei Fertigfutter nicht möglich sein sollte, immerhin gibt es mittlerweile wirklich viele verschiedene Marken und Sorten. Kein Futter ist perfekt und m.E. hat auch ein Hund das Recht auf Geschmack ;) Selbst mein Rüde, der wirklich alles frisst, ist nach einem 5 Kg Sack Trockenfutter froh, wenn es mal wieder etwas Anderes gibt. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Hund besser auf Neues reagiert, wenn es ihm schon recht früh angewöhnt wird. "Training" für die Verdauung sozusagen ;) Dass Hunde einen Wechsel oftmals nicht vertragen, liegt auch häufig daran, dass es so selten gewechselt wird. Deswegen wechseln die Leute erst recht nicht mehr das Futter und "verweichlichen" ihre Hunde, was zum Teufelskreis führt. Immerhin hat der Hund in seiner langen Domestikationsgeschichte ja nun nicht immer ein und dasselbe Tier gefressen. Wenn er jetzt so empfindlich reagiert, wird das nicht zuletzt auch unsere Schuld sein.

Letztlich musst du das wissen. Ich füttere verschiedene Marken und Sorten sowie "Konsistenzen". Mittags gibts Barf und Abends Trockenfutter, Nassfutter oder beides zusammen. Favoritenfutter sind bei mir Real Nature, Best Nature, Lukullus, Gran Carno, Wolfsblut, Granatapet, Platinum o.ä. Sowohl die Nassfuttersorten als auch die Trockenfuttersorten. Viele haben ja mittlerweile praktische 5 Kg Säcke oder Mischpakete an Nassfutter, dann bleibt die Abwechslung.

Also ja, ich plädiere schon für einen Wechsel innerhalb der Marken und Sorten, eben weil ich kein Futter für perfekt halte und mir einbilde, damit Mangelerscheinungen vorzubeugen ;)

• Platinum Hundefutter Beitrag #7
Müssen Hunde Getreide frei gefüttert werden oder macht es da auch die Abwechslung???

• Platinum Hundefutter Beitrag #8
Es ist, soweit ich weiß, einfach total unnatürlich für Hunde, also total unnötig, was eben nicht gerade für Hochwertigkeit spricht. Und viele Hunde haben inzwischen auch eine Getreideallergie

• Platinum Hundefutter Beitrag #9
Ich fütter Platinum Adult Chicken, da ist Mais enthalten gut oder schlecht????
Inhaltsstoffe
Rohprotein 26 %, Rohfett 16 %, Rohasche 6,9 %, Rohfaser 2 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 1 %, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt 18 %)
Zusammensetzung
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe: (E-672) Vitamin A: 10.000 IE, (E-671) Vitamin D3: 1.600 IE, (3a700) Vitamin E (Alpha Tocopherolacetat): 150 mg, Vitamin K1: 2 mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat): 6 mg, Vitamin B2 (Riboflavin): 10 mg, (3a831) Vitamin B6 (Pyridoxin-Hydrochlorid): 3 mg, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Calcium-Natrium-Salz): 70 mg, Vitamin B12: 40 mcg, Niacin: 20 mg, Pantothensäure (Calcium-D-Pantothenat-Präparat): 20 mg, Biotin (D(+)-Biotin): 200 mcg, Folsäure: 300 mcg, Cholin (Cholinchlorid): 1.500 mg. Spurenelemente oder Verbindungen von Spurenelementen: (E-1) Eisen-(ll)-sulfat, Heptahydrat: 75 mg, (E-2) Kaliumjodid: 1,5 mg, (E-3) Basisches Kobalt-(ll)-carbonat, Monohydrat: 1 mg, (E-4) Kupfer-(ll)-sulfat, Pentahydrat: 19 mg, (E-5) Mangan-(ll)-sulfat, Monohydrat: 40 mg, (E-6) Zinkoxid: 190 mg, (E-8) Natriumselenit: 0,3 mg. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

Nun habe ich diese Futter ohne Mais gefunden, was meint Ihr dazu????? ist es besser oder nicht

Lupo Sensitiv 24/10

Zusammensetzung
Hühnertrockenfleisch gemahlen 33 %, Kartoffelwalzmehl 32 %, Pastinaken getrocknet und gemahlen, Rübenmark, Mariendistelsamen 5 %, kaltgepresste Pflanzenölmischung 5 % (bestehend aus: Leinöl, Rapsöl, Borretschsamenöl), Seealgenmehl, Lachsöl 2 %, Trockenmoor 1,5 %, Chicoree getrocknet 1,5 %, Heilerde 1 %, Brennnessel getrocknet 1 %, Löwenzahnblätter getrocknet 1 %, Yucca Schidigera.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (10.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), Vitamin E (200 mg/kg), Vitamin B1 als Thiaminmononitrat (4,0 mg/kg), Vitamin B2 als Riboflavin (8,0 mg/kg), Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid (4,8 mg/kg), Vitamin B12 (48 mcg/kg), Biotin als D-(+)-Biotin (252 mcg/kg), Folsäure (0,40 mg/kg), Niacin (24,1 mg/kg), Pantothensäure als Calcium-D-Pantothenat (8,0 mg/kg), Vitamin C als L-Ascorbinsäure (140 mg/kg), Cholinchlorid (1.200 mg/kg), Eisen (180 mg/kg), Kobalt (1,2 mg/kg) .

Spurenelemente:

Mangan als Mangan-(II)-oxid (48 mg/kg), Kupfer als Kupfer-(II)-oxid (10 mg/kg), Zink als Zinkoxid (65 mg/kg), Jod als Calciumjodat (1,6 mg/kg).

• Platinum Hundefutter Beitrag #10
Off-Topic
Reichst du mir bitte noch die URL für die Zusammensetzungen nach? Das sollte immer dabei stehen ;)

Also ich fütter eher weniger Getreide, was aber daran liegt, dass mein Rüde nicht so gut damit klarkommt und stumpfes Fell bekommt. Meine Hündin hat damit aber keine Probleme und kriegt öfter mal eine Portion Reis oder mal ungesüßte Cornflakes als Leckerchen. Wenn dein Hund keine Probleme hat, kann man das m.E. schonmal füttern. Ich bin halt kein Fan davon, wenn man Futter füttert, die teilweise zur Hälfte oder mehr aus Getreide bestehen, weil das m.E. zu viel Getreide ist. Wenn es verarbeitet ist, kann ein Hund das u.U. schon verdauen.

Ich würde also auch hier sagen: Die Abwechslung machts. Wenn man sehr mischlastig füttert, darf da m.E. auch mal ein Futter mit mehr Getreide drin sein, weswegen ich Platinum Chicken daher nicht schlecht finde. Das Lupo würd ich jetzt eher mittelklassig einstufen, ist aber fütterbar.

• Platinum Hundefutter Beitrag #11
Ich würde immer auf Futter ohne Mais gehen, da Mais einen Einfluss auf das Gefühlsleben eines Hundes haben kann.

In einem anderen Forum wurde das von einem User schön erklärt:
Mais hat im Vergleich zu andern Aminosäuren wenig Tryptophan, welches die Vorstufe von Serotonin ist. Besteht jetzt ein Futter hauptsächlich aus Mais, und wird das Tryptophan nicht aus anderen Quellen ausgeglichen, kann bei Individuen mit eh schon gestörtem Serotoninstoffwechsel ein Mangel entstehen. Also im Extremfall ein Hund, der sich hauptsächlich von Polenta ernährt.

Interessant: damit das Tryptophan überhaupt ins Hirn gelangt (wo das Serotonin gebildet wird), muss es mit genügend Kohlehydraten zusammen aufgenommen werden. Und Mais macht nicht nur depressiv, er ist auch reich an Mineralien wie Chrom und Magnesium, die sich günstig auf Depressionen auswirken. Viel wichtiger ist aber: es ist nur relevant, wenn bereits eine Störung vorliegt. Normalerweise hat ein Hund (oder Mensch), der auch nur einem niedrigen bis normalen Stresspegel ausgesetzt ist genügend Serotonin, auch wenn die Nahrung Mais enthält.

edit: keine Links zu Fremdforen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Platinum Hundefutter Beitrag #12
Off-Topic
Links zu Fremdforen sind leider nicht erlaubt und bieten auch leider keine gute Quelle ;) Besser wäre es, man belegt solche Aussagen mit entsprechenden Studien oder guter Literatur. Im Internet wird immer viel erzählt (auch im eigenen Forum :lol:)

• Platinum Hundefutter Beitrag #13
@FinnFinn: Das finde ich aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Mais enthält zwar wenig Tryptophan (0,06g in aufgeschlossener Form), aber das tun andere Lebensmittel, die wir nicht als bedenklich einstufen, auch. Reis enthält 0,09g, Milch 0,05g, Frischkäse 0,16. Zum Vergleich: Fleisch enthält je nach Tier und Fleischsorte so um die 0,2-0,25g, Soja hingegen enthält 0,5-0,6g und das würden wir im Allgemeinen eher vermeiden. Der tägliche Bedarf liegt übrigens bei 23mg/kg KM, das sind 0,023g. Ein Hund mit 20kg braucht also 0,46g, das sind gut 760g Mais pro Tag. Klingt heftig, aber kein Futter enthält nur Mais. Nimmt man Fleisch bräuchte der Hund nur etwa 200g pro Tag. Je nach Verhältnis von Fleisch zu Mais oder anderen Inhaltsstoffen kommt es also kaum zur Unterversorgung, würde ich mal behaupten.

Ich finde das ein sehr, sehr schwieriges Thema. Zum einen ist nicht nachgewiesen, dass Hunde depressiv sein können, auch wenn es inzwischen schon Futter mit Antidepressiva zu kaufen gibt. Zum anderen halte ich für strittig, ob Mais, Chrom und Magnesium das überhaupt begünstigen. Da hätte ich lieber ein Buch als Quelle als jemanden, der das in einem Forum abgetippt hat (nichts für ungut, ich hänge ja auch hier rum ;)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Platinum Hundefutter Beitrag #14
Sorry, das wusste ich nicht.

Ich hatte das mal in einer Zeitschrift (ich glaub Dog´s) gelesen und behalten. Es war eine Studie einer Universität, leider habe ich die kurzfristig im Internet nicht gefunden. Sie haben herausgefunden, das sich der Konsum von Mais stark auf die Psyche des Hundes auswirkt, vor Allem, wenn das Tier tatsächlich etwas träge und unmotiviert ist. Dort stand aber auch, das Mais bei sehr aufgedrehten Hunden im Gegenteil auch hilft, um sie etwas gelassener zu machen. Ob das so stimmt, sei dann also dahingestellt.

Zudem wurde mir das auch von einer Mitarbeiterin im Service von Platinum (Telefon) bestätigt. Daher gibt es dort Sorten mit und ohne Mais. So zumindest die Aussage der netten Dame.

• Platinum Hundefutter Beitrag #15
Off-Topic
War auch nicht böse gemeint ;). Ich hab schon öfter solche Sachen gelesen, nur finde ich, dass man da immer aufpassen und das kritisch betrachten bzw. in Relation stellen sollte. Deswegen habe ich auch mal ein paar Tryptophanwerte abgetippt, weil es so klang, als sei nur in Mais so wenig enthalten.

Zu den Damen am Telefon sage ich lieber nichts, da wurde mir auch schon nachweisbarer Stuss erzählt *hust*.

• Platinum Hundefutter Beitrag #16
Off-Topic
Zu den Damen am Telefon sage ich lieber nichts, da wurde mir auch schon nachweisbarer Stuss erzählt *hust*.

Du meinst, wenn sie dir nicht gerade erzählt haben, dass du doch bitte selbst die Infos entnehmen sollst, die auf der HP stehen? :mrgreen:

• Platinum Hundefutter Beitrag #17
Off-Topic
Wunder Punkt, Pewee :108: :mrgreen:.

• Platinum Hundefutter Beitrag #18
Wieviel Rohprotein ist für einen Hund gesund (mein Border Collie:). )
Ich möchte mal wieder Wolfsblut geben und hab jeine Ahnung welche Sorte:?:

• Platinum Hundefutter Beitrag #19
Wieviel Rohprotein ist für einen Hund gesund (mein Border Collie:). )
Ich möchte mal wieder Wolfsblut geben und hab jeine Ahnung welche Sorte:?:
Bei Wolfsblut dürfte das keinen großen Unterschied machen, die Sorten liegen alle bei 30-32%, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gesund ist eine gute Frage... Ein dauerhafter Überschuss wird schlicht ausgeschieden, kann aber wohl auf die Nieren gehen.
Wir können ja mal durchrechnen:
Blue Mountain hat 30% Rohprotein und 3600 kcal/kg Energie, das sind ca. 15MJ/kg sagt das Internet :lol:.
Pro MJ braucht es bei einem Futter mit diesem Energiegehalt 18g Rohprotein/100g. Mit ihren 30g liegen sie da also weit drüber, wobei man auch etwa 20% als unverdaulich abziehen kann, dann wären es noch 24g.
Der Bedarf allgemein liegt bei einem BC mit vermutlich 25kg(?) übrigens bei 2,2g/kg KM/Tag, d.h. 55g. Vom WB bräuchte er 330g, das macht 99g, abzüglich angenommener Verdaulichkeit bleiben dann 79,2g.
Wolfsblut versorgt also definitiv über, auch im Verhältnis zur Energie. Ob das nun aber so viel zu viel ist, dass es schaden könnte (sollte das überhaupt zutreffen und die Studien sich bewahrheiten, bewiesen ist da gar nichts) kann ich nicht sicher sagen. Ich würde behaupten, dass es bei einem jungen, aktiven Hund vertretbar ist.

Thema:

Platinum Hundefutter

Platinum Hundefutter - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Oben