Warum Einzelhaltung?!

Diskutiere Warum Einzelhaltung?! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich finde Einzelhaltung gar nicht so schlimm, wenn man genug Zeit für die Tiere hat und wenn man sie ausreichend beschäftigt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Einzelhaltung?! Beitrag #21
Ich finde Einzelhaltung gar nicht so schlimm, wenn man genug Zeit für die Tiere hat und wenn man sie ausreichend beschäftigt.

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #22
Hi Leute
Ich finde das auch doof.
Wenn manche Leute sich ein Tier zulegen sollten sie vorher genug darüber informiert sein!!!
Ich hab ja auch den Fehler gemacht und halte einen Kanarienvogel alleine. Aber dank ein paar Tipps von Nippla fahre ich morgen mit meiner Mutter nach Moers ins Tierheim und werden uns nach einem Artgenossen für meinen Vogel(Zazu) umsehen.
Gruß Genie

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #23
Hey Blubb, schön das du dich gut um deine Einzelnen Tiere kümmerst-aber du kannt denen nie einen Partner ersetzen!!! Lasse dich mal nen Monat einsperren, Nur mit 2 Kaninchen zusammen, kein Handy, kein Fernseher, kein Radio, kein Telefon, kein Besuch nichts was dir Kontakt zu "Artgenossen" beschafft-und dann melde dich mal wieder auf dieses Thema. Denn dann weißt du erst wie sich die Tiere fühlen die ohne einen Partner Leben...

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #24
Hallo Blubb!

Ich kann deine Antwort grade garnicht nachvollziehen, weil du ja offensichtlich weißt, dass es besser ist zwei Tiere zu halten als eins und tust es trotzdem nicht....mhhh...

Ich habe meine Tiere früher aus Unwissenheit falsch, also alleine, gehalten, aber das habe ich sofort geändert, als mir hier im Forum die Augen geöffnet wurden.
Es war ein verdammt hartes Stück Arbeit, aber wenn ich die Kleinen jetzt beobachte, wie sie gemeinsam kuscheln und spielen, da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt.
DU kannst niemals einem Tier seinen Partner ersetzen, weil du einfach nicht die gleiche Sprache wie dieses Lebewesen beherrschst und es somit einfach nur vereinsamt, auch wenn du dich noch so liebvoll darum kümmerst.

Sowas entsteht nur aus purem menschlichen Egoismus!!!:x

LG
Linda

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #25
hi ihr,
ich selbst bin auch absolut gegen einzelhaltung!! von einem kollegen die schwester hat EIN meerschweinchen, er meinte mal zu mir, dass die mal 2 hatten und das das eine gestorben ist. sie wollen jetzt kein neues holen, sonst hört das nie mit der meerschweinchenhaltung auf, meinte er. und dann meinte er noch, dass das ja eh schon 6 ist und schon 4 jahre oder so alleine ist und sich dran gewöhnt hat. ich habe mich erst mal total drüber aufgeregt und ihm versucht klar zu machen, dass sein schweinchen ein partner braucht. aber er will auf keinen fall ein 2. holen. dann hab ich ihm gesagt, dass er das dann lieber abgeben soll, dass ich ein gutes zu hause für sein schwein finde, aber das will er auch nicht. und dazu kommt noch, dass sich kaum jemand mit den schweinchen beschäftigt, ausser halt sauber machen. dieses schweinchen tut mir total leid. und ich weiss nicht, was ich machen soll, damit er es artgerecht hält. :?
lg
amylee

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #26
Ich finde Einzelhaltung gar nicht so schlimm, wenn man genug Zeit für die Tiere hat und wenn man sie ausreichend beschäftigt.

Dieses Argument ist absolut nicht haltbar, da man sich nicht 24 Stunden am Tag um sein Tier kümmern kann, so wie es ein Artgenosse tun würde. Man kann nicht alle Verhaltensweisen nach ahmen die Artgenossen untereinander durchführen und dadurch würde das einzeln gehaltene Tier nach und nach verkümmern, es kann sogar soweit gehen, das es irgendwann an der Einzelhaltung eingeht. Dies ist aber eher seltener der Fall und die Tiere vegetieren ein lebenlang vor sich hin, bis sie an Altersschwäche sterben oder an einer Krankheit.
Selbst wenn sich einige viel um ihr Tier kümmern, macht man es wie schon gesagt nicht 24h rund um die Uhr und es wird dann auch mal Tage geben an denen man wirklich keine Zeit hat, auch mal keine Lust und was ist wenn man in Urlaub fährt?
Gruppentiere müssen immer zusammen gehalten werden, das sind wir ihnen schuldig, wenn wir ihnen schon die Freiheit genommen haben.

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #27
Also ich finde das Thema sehr toll, da es wirklich einige gibt, die ihre Tiere einzeln halten.

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #28
Hi!
Ich hab´ vor ein paar Tagen einen Beitrag ins Mäuse- und ins Rattenforum stellen dürfen - ein Bericht über eine Maus in Einzelhaltung (war ursprünglich auf einen Wellensittich gemünzt, lässt sich aber 1a übertragen). Schaut da mal ´rein, ist oben festgepinnt und sehr rührend und lesenswert... wer nach der Lektüre sein Tier (außer Hamster, hab´ die Diskussion ja gerade mitbekommen...) noch einzeln hält - bei dem weiß ich dann auch nicht, wie man den noch überzeugen könnte...
LG, seven

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #30
Also ich bekomm ja im Februa Ninchen. Eigentlich sagt mein Freund das ich nur eins bekomme, aber ich sagte ihm dann das mann bei Ninchen 2 braucht. Er meine dann erst dann hohlen wir nen Hamster (haben ja schon 3). Aber dann konnte ich ihn doch noch überreden 2 Ninchen zu hohlen. Weil eins sich ja dann nicht wohl fühlt und ehrlich gesagt finde ich es egal ob man ein ninchen oder sich gleich 2 hohlt wenn es den Ninchen dadurch gut geht. Will ja schließlich das sie sich wohl fühlen.

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #31
Hallo
Kaninchen,genauso wie Meerschweine,möglichst nicht in Einzelhaltung.
KANINCHEN NIEMALS IN EINEN KÄFIG STECKEN;DAS IST ABSOLUTE QUÄLEREI

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #32
Ich sagte doch das wir 2Ninchen hohlen Sie bekommen einen Käfig, wo in einem 4m² gehege in der Wohnung steht desweiteren dürfen sie in der Wohnung run hoppeln wenn jemand von uns zu hasue ist.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Aber der Käfig wird nicht zu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Einzelhaltung?! Beitrag #33
hallo,

ich habe auch nur ein ninchen! das liegt aber daran, da ich es schon von meiner freundin alleine bekommen habe! da er nicht kastriert ist und auch schon 8 - 10 jahre ist, möchte ich ihm die narkose nicht antun! wer weiß, ob er die überhaupt überlebt!

ich weiß, dass es nicht gut für das tier ist, aber ich kümmer mich so gut es geht um ihn!

lg dani

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #34
Hey Hasi,

ich glaube dir ja, dass du nur das Beste für ihn willst, aber das Narkoserisiko steigt nicht mit dem Alter! Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Hauptsache das Tier ist gesundheitlich fit und der Tierarzt hat Erfahrungen und Ahnung! ;)

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #35
NOCH EIN THREAD über Einzelhaltung. Hilfe. Den findet man doch schon in jedem Unterforum hier.

Ich finde Einzelhaltung zwar auch schlimm und würde nie eins meiner Tiere alleine halten, aber was wird damit bezweckt das Forum mit diesen Threads vollzustecken. Jemand der sein Tier alleine hält und sich bewusst ist dessen, dass es falsch ist, wird sich diese Threads eh nicht durchlesen.Der wird evtl nicht mal das Forum besuchen.
Generell bin ich der Meinung dass jemand, der ein Tier alleine hält (bewusst und nicht weil evtl Partner verstorben sind)sich anscheinend nicht richtig darüber informiert hat, was wiederum darauf schliessen lässt dass er sich nicht wirklich interessiert und deswegen sich auch nicht mit dem Thema Einzelhaltung beschäftigen wird.

Wir sind zwar zum grössten Teil alle liebende Tierhalter, die ihren Tieren einen Partner zur Seite gestellt haben, aber was bring tuns das, das Thema totzureden? Meine Meinung. Greift mich an wenn ihr wollt. Ich find nur dass von dem Thema zu viele Threads bestehen...

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #36
Ich bin so jemand, der sein Tier alleine hält und mich sogar bewusst dafür entschieden habe. Man staune! Und ich habe diesen Thread gelesen, weil ich mich durchaus sehr für mein Tier interessiere, es liebe und nie mehr missen möchte...

Ivys Geschichte:
Wellensittiche sind ja eigentlich Schwarmvögel und sollten zu mehreren gehalten werden. Ivy hatte auch bereits zwei Partner. Als unser erster welli an Nierenversagen starb, setzen wir sie zu unserem zweiten, damit er nicht alleine war. Sie verstanden sich immer sehr gut, machten alles zusammen und sie trauerte sehr, als er dann nach acht Jahren starb.
Der Züchter, bei dem wir ihr einen neuen Partner kauften, war noch skeptisch, weil sie so alt war und er bezweifelte, dass sie mit einem so jungen zurecht käme. Sie belehrte uns eines Besseren! Nach anfänglichen Schwierigkeiten verstand sie sich sehr gut mit dem Baby. Sie zeigte ihm alles und teilten sich Futter, Schlafplatz, Spielzeuge, Äste...alles. Machten alles gemeinsam!
Was niemand auch nur erahnt hatte, traf ein: Unser Baby starb mit knapp einem Jahr. Ivy kümmerte sich rührend um ihn, fütterte ihn und rückte ganz dicht zu ihm.
Doch sie trauerte nicht, als er gegangen war. Sie blühte merklich auf. Inzwischen ist sie seit zwei Jahren Single und hat ihr Verhalten komplett verändert. Früher war sie nur vorlaut, neugierig, besonders handzahm. Sie war schon immer recht still und zurückhaltend im Vergleich zu den anderen drei Wellis.
Seit sie alleine ist, ist sie viel munterer, lauter, frecher.
Eigentlich wollten wir ihr ja einen neuen Partner kaufen. Aber zwei Todesfälle sind genug! Zudem wäre ein junger Vogel wohl nun doch zu anstrengend in ihrem Alter. Als sie sich so positiv veränderte, war uns klar, dass ausnahmen die Regel bestätigen und es für sie besser ist, allein zu bleiben.
Sie spielt sehr viel, klettert, nagt, keckert. Morgens hält sie nichts mehr im Käfig. Sie düst durch die Wohnung und immer wieder fällt ihr etwas neues ein, das sie tun kann. Sie sitzt nie gelangweilt auf ihren Stangen. Im Gegenteil!

Deshalb denke ich, dass es richtig ist, wenn sie alleine bleibt. Ich würde ihr keinen Partner mehr aufzwingen, so gesund und munter wie sie ist!

Trotzdem bin ich ein liebender Tierhalter, den das Wohl seines Tiers interessiert!

lg
Geromina

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #37
ich würde immer sagen, es gibt solche und solche halter.

mal ein beispiel: ich kenne frettchen die durch unerfahrene vorbesitzer nie einen partner kennenlernen durften, dann ins TH kamen und nie mehr vergesellschaftet werden konnten, da sie die sprache der frettchen nicht kannten und regelrechte einzelgänger wurden. wer dann so ein tier aufnimmt und weiterhin alleine hällt, weil unzählige vergesellschaftsversuche fehlschlugen und blutig endeten, der hat keinerlei angriffe verdient.

aber diejenigen die bewusst in ein zoofachhandel/züchter gehen und sich bewusst EIN Tier kauft, der hat normalerweise eine standpauke verdient.

Es ist immer schwer einzuschätzen warum tiere einzeln gehalten werden, wenn es so ist wie in dem fall des wellis (s.o.) dann kann ich es nachvollziehen und sagen ok, das gnadenbrot bekommt er halt alleine, ist zwar nicht artgerecht aber in so einem fall evt. als vorteil für das tier. muss natürlich der besitzer am besten einschätzen.

was ich aber auch mal sagen muss, das in vielen foren (bin in vielen aktiv, spreche also nicht direkt dieses forum an) ohne fragen erstmal drauf los gemotzt wird.

Mein persönliches beispiel: Im oktober 2005 bekam ich 2 Frettchen rüden, im november 2006 musste ich mickey einschläfern lassen, übrig blieb der kleine Jerry (ca. 4 jahre), ich telefonierte, stöberte im netz und laß Anzeigen immer in der hoffnung neue partner für jerry zu finden. Meldete mich gleichzeitig in foren an um auch dort zu schauen ob es abgabis gibt. In meinem Profil stand dann eben 1 Frettchenrüde. Ich bekam böse PN`s und wenn ich mich zu einem beitrag äußerte üble postings, aber nicht einmal wurde gefragt warum jerry alleine lebt. Das fand ich schade, denn schon 2 monate nach mickeys tod fand ich endlich 2 neue freunde (anfangs wollte ich einen neuen partner aber ich fand halt das doppelpack) und jerry bekam endlich wieder seine kuschelstunden mit anderen pelznasen.

mit meinem beispiel möchte ich nur darauf hinweisen, das es gewisse fälle gibt die eine einzelhaltung vll zu einem bestimmten zeitpunkt rechtfertigen. Solange sich der halter bemüht schnellstens etwas dagegen zu tun.

Ich finde so einen threat gut. denke aber kaum das sich gerade die halter die hier angesprochen werden (einzelhalter aus ignoranz/unwissenheit) sich hier kaum zu wort melden werden. Denn 1. wissen sie das es falsch ist was sie tun und 2. hätten sie viel zu viel schiss vor den meinungen derer die ihre tiere artgerecht halten.
Es würde sie warscheinlich zeit und geld kosten einen partner zu finden, und das vorurteil das einzeltiere zahmer und zutraulicher werden als tiere in gruppen hällt sich leider immer noch zäh in der gesellschaft.

Auch sollten zoohändler / züchter kritisiert werden, die ihrer aufklärungsarbeit nicht ausreichend nachgehen. Denn auch zur heutigen zeit, wo es eigendlich bekannt sein sollte, werden immer noch kaninchen mit meerschweinchen verkauft, auch wenn es klar ist, das keiner der beiden einen weiteren partner zu erwarten hat. Aber die zoofachhändler klären eben nicht auf, zeigen kein gutes beispiel und deuten auf eine artgerechte haltung in gruppen hin. Vll wäre es ein anfang wenn man gerade diese personen dazu bekommen könnte aufklärung zu leisten und eben keine einzeltiere verkaufen, es sei denn als partner für ein vorhandenes. Leider gehen gerade diese personen nicht darauf ein, denn der profit ist alles :roll:

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #38
Nur ein kleiner Beitrag zum Thema Roborowski Zwerghamster alleine halten-
kommt bitte niemals auf diesen Gedanken öÖ

Ich halte seit nunmehr 6 1/2 Jahren Robies in meiner Wohnung und das geschah immer als gleichgeschlechtliches Pärchen oder eben ein normales Pärchen. Selbst vergesellschaftungen haben bei mir persönlich bisher immer funktioniert.
(Ich erinner mich dabei an meine allererste Robidame(damals war sie schon fast 2 Jahre alt), die voller Zuneigung sich unfassbar rührend direkt AUF den neuen Zuwachs in der Gruppe gelegt hatte um dort auf dem kleinen, jungen Flo zu schlafen )

Selbst die Vergesellschaftung von sich 2 völlig fremden Robies waren bei mir bisher in allen fälle durchweg und ohne Komplikationen erfolgreich. (besser ist es natürlich, wenn die beiden sich vorher schon kannten, es mag ja doch Tiere gegen, die sich gar nicht ausstehen können)

Also, tut euren Kleinen was Gutes (l;3
Tiere brauchen schließlich Tiere

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #39
maitre joker : und was sagst du zu faellen wo der eine hamster den andren totgebissen hat ? oder es fast dazu kam ?

• Warum Einzelhaltung?! Beitrag #40
maitre joker : und was sagst du zu faellen wo der eine hamster den andren totgebissen hat ? oder es fast dazu kam ?

wie gesagt, ausnahmen bestätigen die regel.
ich kann nur schildern, was ich bisher erlebt habe, da muss man von fall zu fall schauen, wie es sich verhält

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Einzelhaltung?!

Warum Einzelhaltung?! - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Papageien im WWW: Hier soll eine kleine Sammlung von guten Links zum Thema Papageienhaltung entstehen. Wer weitere kennt, bitte einstellen. (Keine komerziellen...
Einzelhaltung von Meerschweinchen nicht artgerecht!: Einzelhaltung von Meerschweinchen ist nicht artgerecht! Meerschweinchen sind ebenso auf soziale Kontakte mit Artgenossen angewiesen wie wir...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...

Neueste Beiträge

Oben