Ich bin so jemand, der sein Tier alleine hält und mich sogar bewusst dafür entschieden habe. Man staune! Und ich habe diesen Thread gelesen, weil ich mich durchaus sehr für mein Tier interessiere, es liebe und nie mehr missen möchte...
Ivys Geschichte:
Wellensittiche sind ja eigentlich Schwarmvögel und sollten zu mehreren gehalten werden. Ivy hatte auch bereits zwei Partner. Als unser erster welli an Nierenversagen starb, setzen wir sie zu unserem zweiten, damit er nicht alleine war. Sie verstanden sich immer sehr gut, machten alles zusammen und sie trauerte sehr, als er dann nach acht Jahren starb.
Der Züchter, bei dem wir ihr einen neuen Partner kauften, war noch skeptisch, weil sie so alt war und er bezweifelte, dass sie mit einem so jungen zurecht käme. Sie belehrte uns eines Besseren! Nach anfänglichen Schwierigkeiten verstand sie sich sehr gut mit dem Baby. Sie zeigte ihm alles und teilten sich Futter, Schlafplatz, Spielzeuge, Äste...alles. Machten alles gemeinsam!
Was niemand auch nur erahnt hatte, traf ein: Unser Baby starb mit knapp einem Jahr. Ivy kümmerte sich rührend um ihn, fütterte ihn und rückte ganz dicht zu ihm.
Doch sie trauerte nicht, als er gegangen war. Sie blühte merklich auf. Inzwischen ist sie seit zwei Jahren Single und hat ihr Verhalten komplett verändert. Früher war sie nur vorlaut, neugierig, besonders handzahm. Sie war schon immer recht still und zurückhaltend im Vergleich zu den anderen drei Wellis.
Seit sie alleine ist, ist sie viel munterer, lauter, frecher.
Eigentlich wollten wir ihr ja einen neuen Partner kaufen. Aber zwei Todesfälle sind genug! Zudem wäre ein junger Vogel wohl nun doch zu anstrengend in ihrem Alter. Als sie sich so positiv veränderte, war uns klar, dass ausnahmen die Regel bestätigen und es für sie besser ist, allein zu bleiben.
Sie spielt sehr viel, klettert, nagt, keckert. Morgens hält sie nichts mehr im Käfig. Sie düst durch die Wohnung und immer wieder fällt ihr etwas neues ein, das sie tun kann. Sie sitzt nie gelangweilt auf ihren Stangen. Im Gegenteil!
Deshalb denke ich, dass es richtig ist, wenn sie alleine bleibt. Ich würde ihr keinen Partner mehr aufzwingen, so gesund und munter wie sie ist!
Trotzdem bin ich ein liebender Tierhalter, den das Wohl seines Tiers interessiert!
lg
Geromina