Pferdekauf - es wird spannend

Diskutiere Pferdekauf - es wird spannend im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, da ich nun einen passenden Stall gefunden habe, bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Pferd. Bevorzugt ein Tinker...
  • Pferdekauf - es wird spannend Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

da ich nun einen passenden Stall gefunden habe, bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Pferd. Bevorzugt ein Tinker.
Morgen fahre ich ein kleines Pony hier in der Nähe anschauen und Sonntag gehe ich 3 Tinker bei einem Händler (viel gibt es momentan leider nicht) anschauen.
Ich bin jetzt am Überlegen, eine große Ankaufsuntersuchung machen zu lassen, da Tinker ja scheinbar öfter Probleme in den Beinen haben, die sich so erkennen ließen. Aber der Händler wo ich Sonntag hinfahre sagt, dass die Kosten bei jedem Befund der Käufer tragen muss. Ich werde da jetzt trotzdem mal hinfahren.
Wie haltet ihr das mit der AKU? Die kleine scheint ja nicht viel zu bringen, also das Beste hoffe oder auf jeden Fall die Große?
Über weitere Tips freue ich mich natürlich auch, ist ganz schön aufregend alles :)

LG,
Cali

• Pferdekauf - es wird spannend Beitrag #2
Hallöchen,
das hört sich ja spannend an :)

Eine AKU ist natürlich ein Muss! Ob Tinker öfter was in den Beinen haben, weiß ich nicht. Allerdings würde ich immer eine große AKU machen lassen. Lieber mehr Geld beim Tierarztcheck ausgeben, als in ein paar Jahren ein krankes Pferd mit Schmerzen zu haben.
Bei der AKU finde ich es sinnvoll, wenn der Käufer den vollen Preis bezahlt, wenn er das Pferd kauft. Kauft er es nicht, würde ich den Preis aufteilen. Der Verkäufer kann das ja auf den Kaufpreis draufschlagen und hat eine aktuelle, gute AKU.

Wenn der Händler gar nichts übernehmen will, würde ich mehrmals Probe Reiten vor der AKU und auch unangekündigt erscheinen und reiten, damit sicher gestellt ist, dass das Pferd nicht ruhig gestellt wurde oder Schmerzmittel bekommt oä. Hört sich schon komisch an, wenn der Händler keine AKU (teil)bezahlen will :eusa_eh:

• Pferdekauf - es wird spannend Beitrag #3
Hey!

Schließe mich Bec an bezüglich der AKU!

Bei Händlern wäre ich sehr vorsichtig!
Habe da leider nur schlechtes mitbekommen! Pferdchen mehrfach besuchen, ALLES SELBST ausprobieren was das Pferd (angeblich) kann. Auch putzen, satteln, trensen, etc.
Haltung und Umgang des Händlers/dessen Mitarbeiter mit den Pferden ansehen!

Du wärst nicht die erste, die ein "braves Anfängerpferd" kauft und dann den (armen) "Teufel" im Stall stehen hat!

Drück dir Daumen, dass alles klappt!

• Pferdekauf - es wird spannend Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Was habt ihr denn so an Preiserfahrungen mit der großen AKU? Variiert ja je nach Tierarzt.
Habe heute mal zwei Pferde hier in der Nähe angeschaut, werde wohl doch nicht zu diesem Händler fahren, weil bei 320 Kilometern ist das gar nicht so leicht, so übertrieben oft da aufzutauchen.
Habe bei einem anderen Händler (der klingt aber nicht ganz verkehrt) zwei Pferde die mir gefallen, da habe ich jetzt mal wegen AKU angefragt.
Morgen schau ich noch ein Pony von Privat an, was die RL, die mir hilft, schon seit Jahren kennt, scheint aber recht faul und auch übergewichtig zu sein.

Aber so wirklich viel Brauchbares habe ich Privat auch noch nicht gefunden. Werde aber natürlich weiter suchen. Nur bei weiten Strecken ist es natürlich verlockender, zumindest 2 oder 3 Pferde zu haben, statt nur wegen einem.

Ja, das mit dem ruhig spritzen habe ich auch schon öfter gehört... Werde einfach mal fleißig weiter Pferde anschauen, um einen Überblick zu bekommen. Hoffe, mich springt bald das richtige an :)

• Pferdekauf - es wird spannend Beitrag #5
Hey,

einen Preis habe ich jetzt nicht, ich würde aber so mit grob 500€ rechnen. Je nach dem wird es bestimmt billiger oder auch teurer.
Allerdings würde ich mich da nicht nach dem Preis richten, sondern mehr nach Kompetenz des TA.

Für weite Strecken möchte man natürlich nicht nur zu einem Pferd fahren. Hast du Reiterhöfe oder Gestüte in deiner Nähe? Da werden ja auch öfter Pferde verkauft.
Der ganze Kauf kann sich bestimmt in die Länge ziehen, gerade wenn man in der Nähe nicht so die passenden Pferde angeboten bekommt. Also mach' dir keinen Streß, vielleicht findest du dein Traumpferd erst in ein paar Monaten. Fleißig weiter schauen ist auf jeden Fall der richtige Weg :)

• Pferdekauf - es wird spannend Beitrag #6
So, ich war heute mal zwei Pferde anschauen, von einem Händler, aber eher im ziemlich kleinen Maßstab, haben derzeit drei Verkaufspferde ;).

Die haben mir beide gut gefallen, hatte ein gutes Gefühl beim Reiten. Hab jetzt mal noch eine Reitlehrerin mit Fotos und Videos bombardiert, mal sehen was sie dazu sagt.

Die Händlerin hat mir gesagt, dass es bei ihnen in der Nähe einen Tierarzt gibt, der auch ein mobiles Röntgengerät hat. (ist nicht ihr Tierarzt, aber ist ja auch eigentlich egal, wenn etwas ist, steckt der TA da ja mit drin, denke nicht, dass man sich da Sorgen machen müsste, dass der einen verarscht, oder?) Der macht scheinbar üblicherweise eine kleine AKU (~120€) und bei bedarf röntgenbilder, glaube je ca 30€.
Allerdings meinte die auch, dass sie die AKU auch bei einem Befund nicht übernehmen, scheint bei Händlern wohl doch weiter verbreitet zu sein. Ihr Eindruck auf mich war aber eigentlich echt ein ehrlicher, sie meinte, dass sie nicht glaubt, dass die Pferde etwas haben, werden zwar nicht ganz regelmäßig, aber häufig auch mal richtig lang im Gelände geritten (ich war ja heute dort, der Boden ist nicht der schonendste) und sie haben angeblich noch nie auffälligkeiten gehabt. Die Hufe sahen für mich als Laien trotz barfuß gut aus. Sind testweise einfach mal über asphalt geritten, auf dem nochmal lose Steine lagen. Wenn sie da blöd aufkamen, sind sie natürlich mal komisch gelaufen, aber als sie es gemerkt haben, sind sie einfach langsam, aber normal weiter gelaufen (war natürlich nur ein ganz kurzes stück, einfach um mal zu sehen, wie sie darauf reagieren).
Was ist denn außer Röntgen noch wichtig? Bluttest wegen ruhig gespritzt? Kann ich mir da nicht vorstellen, aber ich hab schließlich noch nicht so oft Pferde gekauft, da frag ich lieber nochmal nach. ;)

• Pferdekauf - es wird spannend Beitrag #7
3 Verkaufspferde als Händler? Da frag ich mich wie sich das finanzieren soll...

Auf die Aussage " Die sind bestimmt gesund" kann man leider nichts geben, da auch die Verkäuferin nicht in die Pferde hineinschauen kann. Und kleinere Sachen wie Hufrollenveränderungen können lange unentdeckt bleiben, aber im Nachhinein das Tier entweder zu einen teurem Patienten oder einem reinen Beisteller machen.

Deswegen würde ich persönlich von allen Füßen Bilder machen und wenn auch nur die aller kleinste Empfindlichkeit im Kreuz ist, den Rücken gleich mit.
Hüfte je nach dem, wie sehr es einen jetzt schmerzt noch mal Geld auf den Tisch zu legen.

Das die Verkäuferin sich nicht auf das ( sehr gängige) Angebot mit der Kostenübernahme der AKU einlassen möchte, wäre für mich bereits ein K.o.-Kriterium. Immerhin hat sie dann aktuelle Bilder von den Pferden für weitere Kunden, an die sie zu jeder Zeit ran kommt bei dem TA. Das wär mir zu anstrengend.

War da denn einer von den 2 Tinkern dabei, der es unbedingt sein muss? Wenn nicht, würde ich da lieber noch mal weiter schauen. Tinker gibt es doch ohne Ende oder nicht?
Und lieber zu viele Pferde angeschaut als zu wenige. Dich hetzt ja niemand, da kann man sich bequem die Zeit nehmen das absolut passende Tier für Dich zu finden mit dem Du rund um zufrieden bist. Ohne Abstriche machen zu müssen.

Und noch ein kleiner Tipp: Fremder Tierarzt: ja. Der befreundete TA des gewerblichen Verkäufers: Eher nicht, da passieren noch zu viele Gefälligkeiten zu Deinen Ungunsten und es wird zu viel schön geredet. Was zählt ist das Protokoll der Untersuchung, alles andere kann getrost ignoriert werden.

Off-Topic
Und das kann ich mir grade nicht verkneifen: Jeder der einem etwas verkaufen möchte, ist so lange Dein bester Freund. Grade in der Pferdewelt:mrgreen:

• Pferdekauf - es wird spannend Beitrag #8
Die beiden machen das nur Hobbymäßig, habe beide noch eine richtige Arbeit. Muss aber scheinbar als Handel eingetragen werden, wenn man mehr als 3 Pferde pro Jahr verkauft.

Die beiden waren jetzt gar keine Tinker, das eine war ein Pony-Mix und der andere ein polnisches Warmblut. Habe beschlossen, mich jetzt erstmal breiter umzusehen, was die Rasse betrifft. Tinker gibt es hier in der Gegend nämlcih leider gar nicht ohne Ende...

Also vom Umgang muss ich sagen, dass ich beide echt toll fand, waren mir wirklich sympathisch.
So wie sie mir das mit dem Tierarzt erzählt hat, kennt man den, klang für mich nicht nach dem befreundeten oder so... Aber klar, Misstrauen ist schon immer angebracht. Aber wo nicht? Wo kann ich sagen, das ist das perfekte Pferd? Will schließlich keine 20.000€ oder so hinblättern...

Thema:

Pferdekauf - es wird spannend

Pferdekauf - es wird spannend - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
...doch keine Gastritis sondern ein blutender Milztumor. Magere Untersuchung-oder?: :( Hallo ich möchte so genau wie möglich die Symptome meiner 15 Jährigen Collie Hündin darstellen, in der Hoffnung noch jemanden zu finden der...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Der Urlaub und seine Nachwehen: In Tunesien sind wir natürlich auch nicht katzenlos...ich reiße mich zusammen und füttere keine der Restaurantkatzen vom Tisch (wirklich gruselig...
Oben