erneut kranke maus gekauft?!

Diskutiere erneut kranke maus gekauft?! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
  • erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #1
J

Juliabnsh

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus (Männlich). Da mir bewusst war das sie sich einsam fühlt, kaufte ich eine Woche darauf noch eine weiße Maus (männlich) die beiden haben sich anfangs sehr gut, doch nach ca 2 Monaten fingen sie sich an zu beißen und zu jagen! Also gab ich die eine Maus weg (die Maus die gebissen und gejagt wurde behielt ich). Als ich nun nochmal zum Zooladen ging, rieten die mir ab nochmals eine männliche Maus zu kaufen. Also kam ich auf die Idee mir einfach eine weibliche zu kaufen und diese dann zu kreuzen. So habe ich erstens ganz viele neue Mäuschen und meine damalige Maus ist nicht mehr so einsam. Vor 2 Tagen ging ich also wieder zum Zooladen und kaufte mir eine kleine braune Farbmaus (weiblich). Diese setzte ich sofort zu meiner männlichen Maus da ich es kaum abwarten konnte die beiden spielen und kuscheln zu sehen. Nach kurzer Zeit fing die männliche Maus an das weibchen zu jagen und zu beißen. Also kaufte ich noch am selben Tag einen weiteren Käfig den ich dann direkt neben den anderen stellte, das die beiden sich beschnuppern können und sich an sich gewöhnen. Plötzlich fiel mir auf das die weibliche Maus andauernd so ein Geräusch machte welches sich anhörte wie ein niesen. Ich dachte mir das sei von dem Stress und der Aufregung und dachte mir das es am nächsten Tag besser sei. Pustekuchen! Als ich die weibliche Maus dann gestern heraus holte und auf meine Hand setzte, bewegte sie sich nicht mehr und schnaufte ganz laut. Als ich sie anstupste reagierte sie kaum. Also ging ich zum Tierarzt der sich im Zooladen befindet. Der sagte mir die Maus hätte Bronchitis und müsste ein Antibiotikum 2 Wochen lang 2 mal am Tag einnehmen. Sie konnte mir leider nicht versichern das das Mäuslein wieder gesund wird oder ob es das Antibiotikum überhaupt verträgt deshalb schlug sie mir vor das kranke Mäuslein zu behalten und ich dürfte mir am Tag darauf (also heute) ein neues heraussuchen. Dies fiel mir nicht leicht, aber ich dachte mir das das arme ding bei den Ärzten besser aufgehoben ist als bei mir. Heute ging ich erneut zum Zooladen und durfte mir wie versprochen ein neues Mäuslein heraussuchen. Da mir das braun der kranken Maus so gut gefiel, entschied ich mich ein ähnliches zu nehmen. Es gab 3 Stück die sahen vom Fell her genau so aus wie das kranke Mäuschen also nahm ich mir eines davon. Ich bekam als entschuldigung einen Besuch beim Tierarzt gratis also nutze ich diesen um mein neues Mäuschen untersuchen zu lassen bevor es wieder schnupfen hat. Als ich im Wartezimmer das Mäuschen beobachtete, lag es ganz still da mit allen vieren ausgestreckt also berührte ich es um zu schauen ob es noch lebt. Als ich es anstupste reagierte es nicht, es fühlte sich an wie ein ausgestopftes Tier ganz starr! Nach einigen Minuten versuchte das Mäuschen aufzustehen und zu laufen, aber es schwankte richtig nach rechts und links. Sah richtig schlimm aus. Als wir endlich drankamen, sagte der Tierarzt das Mäuschen hätte nur einen Schock und es sei gesund. Daraufhin sagte ich das das Mäuschen eben genossen hat, und er meinte das käme vom stress. Dann sagte ich das ich angst habe das das Mäuschen die gleiche krankheit hat wie das von gestern und er meinte nur er kann mir nicht versichern das es morgen noch gesund ist aber der jetzige Zustand wäre völlig okay. Also nahm ich es mit nachhause und setzte es in den neuen desinfizizierten Käfig mit viel Heu zum kuscheln und einem großem Napf voller teurem leckerem Futter. Das Mäuschen sitzt seit ca 5 Stunden mit kleinen Unterbrechungen vor dem Napf und frisst. Durch das Gitter hat sie sich mit der anderen Maus (männlich) auch schon beschnuppert und es sah so aus als würde sie (weiblich) es genießen beschnuppert zu werden :D

Als ich das neue Mäuschen mal herausnahm um zu schauen ob es immernoch so verschnupft ist stellte ich fest das es beim ein und ausatmen anhört als würde etwas knistern.

Ich habe jetzt die Heizung hochgedreht und um den Käfig eine Decke und in den Käfig ein Kuschelbett für nager hinein gelegt. Trotzdem "knistert" das Mäuschen beim ein und ausatmen!

Da das neue Mäuschen dem vorherigem kranken Mäuschen sehr ähnlich sieht hatte ich schon den gedanken das die vom Zooladen die kranken Tiere ganicht interessieren und sie sie einfach wieder ins Gehege der gesunden stecken. Die denken sich warscheinlich das es eh jemand anders kauft. und evtl habe ich vlt wieder das selbe Mäuschen erwischt!?!? Oder sind die Viren einfach im Gehege und alle sind krank? Oder waren die Mäuschen vom gleichem Wurf und sind sehr empfindlich?

Ich wäre euch sehr dankbar für euren Rat aber ich werde dort auf jedem Fall morgen anrufen und fragen ob mein krankes Mäuschen noch in behandlung ist und wieso mein neues genau die gleichen symtome hat! Frecheit!

lg, Julia :)

-Anbei ein Bild von der kranken weiblichen Maus und der heute gekauften weiblichen Maus.

ov_dsc_0856.jpgov_dsc_0954.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • erneut kranke maus gekauft?!

Anzeige

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #2
Huhu und willkommen hier!

Puh, da gibts ja arg viele Baustellen...

Erst einmal: lass das Vermehren! Bitte! Du weißt absolut nichts über die genetischen Hintergründe deiner Mäuse und kannst somit nicht versichern, dass die Babys gesund und ohne Behinderungen auf die Welt kommen. Du weißt nicht einmal, ob die Mutter die Strapazen der Geburt überleben wird.
Desweiteren sind wir hier gegen solche sinnlosen Vermehrungen, also wirst du dazu auch keine Tipps bekommen. Es sitzen hunderte Mäuse im Tierschutz, die du aufnehmen kannst. Da ist es wirklich absolut nicht notwendig, deinen Kleinen solchen Gefahren auszusetzen und noch mehr Nachwuchs zu produzieren.

Nun zum zweiten: ich glaube, langsam hast du verstanden, dass ein Zooladen absolut keine gute Alternative für den Kauf von Tieren ist. Warst du mal bei einem richtigen Tierarzt?
Unkastrierte Mäuse kann man nicht zusammen halten, wie du schon bemerkt hast, bekämpfen die sich früher oder später. Ein Weg wäre z.B. gewesen, die zwei kastrieren zu lassen und dann mit Weibchen zu vergesellschaften.

Weiterhin sollte man Mäuse auch nicht einfach so zusammensetzen, die müssen vergesellschaftet werden- fremde Mäuse werden meist nicht einfach so geduldet ;)

Und nun zu deiner kranken Maus: das klignt nach einem Atemwegsinfekt. Die Decke kannst du wieder vom Käfig nehmen, das hilft der Kleinen nicht. Sie braucht dringend Antibiotika und das gibts beim Tierarzt. Je nach AB und Schwere der Erkältung wird es dann dosiert, üblicherweiße aber einmal täglich für mindestens eine Woche.

Den meisten Zooläden ist es in erster Linie völlig egal, wie es den Tieren geht. Sie wollen Geld machen, wollen Kunden gewinnen und binden (wie z.B. mit dem Angebot, dass sie dir das kranke Tier ersetzen oder du einen kostenlosen TA-Besuch bekommst). Mich würde der Laden nicht mehr wieder sehen. Geh mit dem Mäuschen zu einem vernünftigen Tierarzt, lass dir Antibiotika verschreiben und gleich einen Termin für die Kastration machen.

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #3
Vielen Dank!

Vielen dank für deine liebe und ausführliche Antwort! Ja da hast du recht, über das vermehren weis ich wirklich nichts. Dann werde ich wohl das Männchen lieber kastrieren lassen. Zu der weiblichen, kannst du mir evtl einen guten Tierarzt vorschlagen bei mir in der nähe? Und was kostet dieses Antibiotika ungefähr?

Liebe Grüße, Julia

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #4
Ich find es gut, dass du das vermehren lassen willst. Die Mäuschen werden es dir danken ;)In einem Wurf sind auch immer ne bestimmte Anzahl an Männchen vertreten: was hättest du denn mit denen gemacht? Unkastriert halten geht nicht, das hast du selbst schon erleben müssen- da wären nochmal ne Menge an Kastrationskosten auf dich zugekommen!
Wegen dem Tierarzt schau ich mal in unserer Tierarztliste und schick dir dann eine PN, okay? Was das AB kostet, kann ich dir nicht sagen, Tierärzte haben alle unterschiedlich hohe Kosten. Aber ich denke, mit Untersuchung und allem drum und dran bist du bei plus minus 20€.

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #5
@ Julia :
Bist Du schon 18 Jahre oder älter ?

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #6
Genau 18 Jahre wieso?

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #7
Weil ich , so wie Du Dich mir hier jetzt präsentiert hast , eher so auf höchstens 14 getippt hätte und dann hätten sie Dir ja alleine noch keine Tiere verkaufen dürfen .

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #8
Eichhorn, was soll denn das jetzt? Meinst Du, das ist in irgendeiner Weise hilfreich für die TE?
Du möchtest gar nicht wissen, welche Anfängerfehler wir bei unseren ersten Mäuschen gemacht haben (und nein, wir haben sie nicht vermehrt, wir haben zum Glück zwei nicht trächtige Mädels erwischt.) Und dank dieses und anderer Foren haben wir dann schnell unsere Haltung verbessert. (Und wir waren nicht 18, sondern Anfang 30....)
Die TE zeigt sich doch einsichtig, will das Kerlchen kastrieren lassen und nimmt die Tipps an. Warum also dann noch das Nachkanten?
Bitte friedlich und zurück zum Thema, danke!

LG, seven

edit: @Julia: Das Antibiotikum kostet eigentlich nur ein paar Cent. Aber mit der Untersuchung wirst Du natürlich etwas mehr zahlen müssen - wahrscheinlich aber eher weniger als die von Casi veranschlagten 20 Euro (wobei unsere Mäusezeit ein wenig her ist, kann natürlich sein, dass auch da die Preise hochgegangen sind.)
Wir hatten so viele Mäuse, dass wir Stammgast bei der TÄ waren und am Ende das AB einfach nur noch so abholen konnten und dann wirklich nur noch das Medikament bezahlen mussten, was wirklich Centbeträge waren...

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #9
Also ich bitte dich! Ich bin 18 Jahre alt und lebe seit ich 16 Jahre alt bin alleine! Ich habe wenn man das so sagen darf schon seit 2 Jahren die ganze Verantwortung für mich, meine Arbeit (Model) meine Haustiere und meinen Verlobten! Und dann sagst du ernsthaft zu mir ich würde mich benehmen wie 14?? also mal ehrlich ich habe viel durchgemacht um so weit zu kommen, und sogar das jugendamt sagt ich benehme mich viel reifer als ich bin, auf Grund dessen durfte ich ja auch schon mit 16 aus dem Heim ausziehen (wo ich da ich die älteste war auch 7 Jahre lang die Verantwortung für alle 8 Kinder übernehmen musste!)

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #10
Eichhorn, was soll denn das jetzt?

Das ist eine ganz logische Nachfrage , weil mir die ganze Einlassung so furchtbar infantil vorkommt .
Und ich war mir ziemlich sicher , dass da am anderen Ende ein Kind sitzt und das Zoogeschäft da Mist gebaut hat .
Aber anstatt es sachlich zu sehen als das was es ist , werden einem sofort wieder niedere Beweggründe Unterstellt ........
Wenn ich es darauf anlege , kann ich auch in allem eine böse Absicht erkennen !:roll:

@ Julia :
Das mag ja alles sein .
Mein Eindruck konnte sich ja nur aus Deiner Beschreibung ergeben und das war und ist eben diese Wirkung .

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #11
eichhorn,
nur den Eingangspost zu nehmen, reicht aber nicht. Julia hat sich inzwischen längst einsichtig und lernwillig gezeigt, und es ist einfach kontraproduktiv, dann da nochmal draufzuhauen.
Und Wörter wie "infantil" werte ich in so einem Zusammenhang als massive Beleidigung.
Als ich den Eingangspost las, dachte ich auch: "Oje" - aber dann hat sich das Ganze ja extrem relativiert.
Wie gesagt, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Und jetzt BITTE zurück zum Thema!

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #12
Ich würde nie behaupten , selber ohne Fehler zu sein . Im Gegenteil ..... da würden mir so einige einfallen .
Wo gegen ich mich aber verwahre ist , dass mir nicht zum ersten Mal niedere Beweggründe unterstellt werden , nur weil ich etwas erfragt und dann ehrlich auf die Nachfrage geantwortet habe . Das hatte nichts bewertendes .
Denn Niedertracht oder Boshaftigkeit zähle ich nicht zu meinen Fehlern . Und dass das Wort infantil jetzt eine Beleidigung sein soll , finde ich nun wieder unverschämt .

Wenn man diese Unterstellungen lassen würde , hätte man hier auch nicht so vom Thema abkommen müssen . Denn Du kannst doch nicht allen ernstes erwarten , dass das Gegenüber solche Behauptungen kommentarlos stehen lässt .
Damit wäre von meiner Seite alles gesagt .

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #13
Jetzt ist Schluss hier.
Wenn du ein Problem mit dem Mod-Team hast, dann klär das mit uns direkt und zieh nicht das Thema ellenlang ins OT, denn hier ist Hilfe und Aufklärung bitter nötig, egal wie "infantil" du die Einstellung der TE findest - da gibt es Erwachsene mit weniger Verstand, die sich wundern, warum aus Männlein und Weiblein plötzlich ne Mäuseflut wurde. Zucht und Vermehrung sind in vielen Bevölkerungsteilen so normal, dass das nichts mit geistiger Reife zu tun hat. Genausowenig sind die Missstände in Zoohandlungen überall bekannt - sonst gäbe es keinen Lebendverkauf mehr in Zoohandlungen. Wie man daraus die Unreife einer Person erkennen kann, ist auch mir fraglich.

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #14
Hallo:) falls es euch interessiert, ich war heute nochmals beim Tierarzt und dort wurde mir zum einen mitgeteilt das die erstgekaufte weibliche Maus letztendlich keine Bronchitis sondern eine Lungenentzündung hatte und gestern Abend gestorben ist, und zum anderen wurde meine neue weibliche Maus nochmals untersucht und es wurde nur eine Erkältung festgestellt. Ich muss ihr jetzt 2 mal am Tag "Membrana nasalium" geben und zusätzlich 1 mal täglich "Bird bene bac" das ist eine Tube mit grüner Paste für dasImmunsystem. Ich hoffe die kleine wird wieder gesund :(

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #15
Hey,

du warst beim gleichen Arzt, oder ?

Das Membrana nasalium ist ein homöopatisches Medikament.
Ob es wirkt - darüber streiten sich die Geister. Wenn es bis Montag nicht deutlich besser geworden ist, geh bitte zu einem anderen Tierarzt und lass der Maus ein Antibiotikum verschreiben. Leider passiert es enorm schnell, dass bei Nicht-Behandlung aus einer harmlosen Erkältung eine Lungenentzündung wird und die Tiere dann ersticken, wenn man sie nicht vorher einschläfert. Und gegen eine Lungenentzündung helfen wirklich nur Antibiotika.

Birds Bene Bac ist nichts für das Immunsystem im eigentlichen Sinne. Das ist ein Mittel, das die Darmflora unterstützt und aufbauen hilft.
Sowas gibt man normalerweise bei Problemem mit dem Kot (Durchfall z.B.) oder unterstützend bei einer Antibiotika-Kur.
Schaden tut es dem Tier sicher nicht, denn auch bei Mäusen ist eine gesunde Darmflora eine Basis für ein gesundes Tier.
Aber ob es hilft, dass ist die grosse Frage.

Hast du schon einen Tierarzt, der dir deinen Jungen kastriert ?

Was ist eigentlich mit dem anderen Bock passiert ? Du hattest ihn ja abgegeben. Hast du noch Kontakt zum neuen Besitzer, sodass du mitteilen kannst, dass er auch unbedingt kastriert werden muss, damit er nicht einsam und allein den Rest seinen Lebens fristen muss :(

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #16
also, ja war beim gleichem tierarzt. Die ärztin sagte mir da die maus noch so jung ist wäre es unmenschlich dem tier jetzt schon antibiotika zu geben, denn die diagnose ergab nur eine erkältung und würde keine "harte" medizin brauchen. Die sagte wenn es sich bis morgen verschlimmern sollte, soll ich nochmal vorbei kommen, erst dann würde ich ein antibiotikum bekommen.. ich weiste sie darauf hin das meine vorherige maus eine lungenentzündung hatte, aber sie meinte wie gesagt das antibiotika zu hart wäre für das kleine mäuschen und ich soll es erst mit diesem harmlosen mittelchen versuchen. und diese paste gab sie mir für das imunsystem. Sie sagte das würde das imunsystem fördern!?

Wegen der kastration habe ich bei einem anderem tierarzt angerufen (der mir vorgeschlagen wurde) der hat mit mir einen termin für montag ausgemacht, und der meinte auch das es eine unverschämtheit ist mir eine kranke maus zu verkaufen und dann muss ich auch noch die kosten selbst übernehmen..

ja, mit dem, dem ich das andere männchen gab habe ich noch kontakt, jedoch meint er das er sich genügend mit der maus beschäftigt und es jetzt "unnötig" wäre eine zweite zu kaufen da die jetztige maus sowieso bald/früher als die andere stirbt, und dann wäre ja die neue wieder alleine..

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #17
ja, mit dem, dem ich das andere männchen gab habe ich noch kontakt, jedoch meint er das er sich genügend mit der maus beschäftigt und es jetzt "unnötig" wäre eine zweite zu kaufen da die jetztige maus sowieso bald/früher als die andere stirbt, und dann wäre ja die neue wieder alleine..

Farbmäuse sind Gruppentiere, die man erst in Gruppen ab 4 Tieren wirklich artgerecht halten kann.
Dann ist auch das Problem, dass plötzlich eine stirb und die andere allein ist, auch nicht so wahrscheinlich.

Und stell dir mal vor, der Kleine sitzt jetzt noch den Rest seines Lebens allein. Keine Artgenossen mehr .. nie wieder.
Stell dir mal vor, wie du dich fühlen würdest, ohne jeden Kontakt zu anderen Menschen.
Das ist eine Qual für ein so soziales Tier wie eine Maus ..
Kannst du nicht noch einmal mit dem neuen Besitzer reden ? Oder den Kleinen vllt sogar zurück nehmen und versuchen, ihn und deine anderen beiden nach der Ausstinkphase nach der Kastration, wenn die Hormone sich eingependelt haben, zu vergesellschaften.

Es wäre traurig, wenn der Kleine erst aufgrund von Unwissenheit und nun wegen der Sturheit des neuen Besitzers leiden müsste :(

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #18
Naja, ich kann es versuchen nochmals mit ihm zu reden, wobei ich mir sicher bin das er seine Meinung nicht ändern wird..gerade weil er ja auch ganz alleine ist (er ist neu hier in der stadt).. ich rede aber auf jeden fall nochmal mit ihm! :(

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #19
Naja, Tiere sind kein Ersatz für soziale Kontakte - und die Maus so zu instrumentalisieren und ihr eine artgerechte Haltung zu verweigern, ist auch nicht gerade fair.
Aber so hat man vielleicht eine Chance, ihn zu erreichen ? Er hat wenigstens die Chance, mit Menschen in Kontakt zu kommen, einen Freundeskreis aufzubauen. Dem kleinen Bock wird das sein Leben lang verwehrt. Er wird sich immer einsam und verlassen fühlen, weil keine andere Maus da ist.

Versuch ihn dazu zu überzeugen, dass der Kleine artgerechte Haltung braucht. Zeig ihm auf, was das bedeutet und dann kann er immernoch entscheiden, ob er es ihm bieten will oder ob er besser zu dir zurück geht.

• erneut kranke maus gekauft?! Beitrag #20
Puh... in meinen Augen ist es eher unmenschlich, dass so ein junges Tier schon mit Atemwegsinfekten zu kämpfen hat und dann nicht einmal ordentliche Medizin bekommt, dass all das Leiden nur unnötig in die Länge gezogen wird.
Homöopathie ist gut, keine Frage. Aber dazu muss auch das Immunsystem eine gewisse "Stärke" haben und das ist bei Farbis schlicht nicht der Fall. Ich habs auch versucht, aber nichts, wirklich nichts, schlägt so schnell und verlässlich an wie ein ordentliches Antibiotika.
Selbst mein TA, der ein großer Verfechter der Homöopathie ist, meinte, dass man bei Farbmäusen nicht lange rumexperimentieren soll.

Wenn die Maus gesund ist, kann man mit frischen und getrockneten Kräutern das Immunsystem gut stabil halten- bei kranken Mäusen sollte man jedoch gleich richtig handeln.
Bitte lass die Tierärztin, die scheint nicht viel Ahnung von Mäusen zu haben. Ich hab dir ja ein paar geschickt, geh da hin und lass dir ein ordentliches AB verschreiben.

Thema:

erneut kranke maus gekauft?!

erneut kranke maus gekauft?! - Ähnliche Themen

Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben