- wie kann ich meine familie und meinen hund erziehen? Beitrag #1
C
chienne
Hallo ihr da draußen! Unsere Hündin ist jetzt eingezogen (6 Jahre, Schäferhundmix) und ich musste leider feststellen, dass die fehlende Leinenführigkeit wohl das kleinste Problem ist
Das viel größere Problem ist eine konsequente Führung. Ich würde nicht sagen, dass unsere Karo ein wirklich dominanter Hund ist, aber sie ist wahnsinnig energiegeladen und kennt nur wenige Grenzen. Jetzt kann man natürlich sagen: Das könnt ihr ihr alles noch beibringen, und das würde sicher auch stimmen, wenn ich das meiner Familie begreiflich machen könnte! Mein Vater ist der Meinung, es ist nicht wichtig das ein Hund erzogen ist, außerdem meint er alles zu wissen, nur weil er schonmal einen (dicken und nicht erzogenen) Hund hatte, er hat mich schon als arrogant, typisch menschlich und Tierquälerin bezeichnet, weil ich den Hund erst nach dem Abendbrot füttere und nicht in meinem Bett sondern nur daneben schlafen lasse. Er hält sie fest um sie zu streicheln wenn ich nach ihr pfeife, füttert sie am Tisch, lässt sie an der Leine ziehen, und, und, und,... Meine Mutter ist da schon etwas besser, sie möchte einen erzogenen Hund haben, aber das soll ich machen! Wenn ich mich dann aber darum kümmere beschwert sie sich aber ("jetzt sei doch nicht immer so streng zu ihr!") und wenn ich versuche, ihr etwas zu erklären regt sie sich auf, dass ich immer alles besser weiß. Wenn ich das Leinentraining alleine machen müsste, käme ich ja damit klar, aber sie fallen mir andauernd in den Rücken und hören mir nichtmal mehr zu!
Soviel zur Situation, jetzt zur Frage: Würde ein Hund verstehen, dass er bestimmte dinge nur bei mir darf oder nicht darf (z.B. an der Leine ziehen) und bei mir dann hören, auch wenn die anderen nicht mithelfen?(wohl eher nicht, aber fragen kann man ja mal^^) Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meiner Familie die grundlegenden Sachen erklären kann (so, dass sie das dann auch befolgen) ohne "alles besser zu wissen"?
Wir haben natürlich darüber geredet bevor wir den Hund geholt haben, aber es hat sich herausgestellt, dass Mama ihre Vorstellung von Hundeerziehung hat (nein schreien wenn sie was nicht darf und dann wird das schon irgendwie) und mein Vater ein andere (Stubenreinheit und nicht beißen reicht), die aber beide nicht ganz meiner entsprechen
Soviel zur Situation, jetzt zur Frage: Würde ein Hund verstehen, dass er bestimmte dinge nur bei mir darf oder nicht darf (z.B. an der Leine ziehen) und bei mir dann hören, auch wenn die anderen nicht mithelfen?(wohl eher nicht, aber fragen kann man ja mal^^) Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meiner Familie die grundlegenden Sachen erklären kann (so, dass sie das dann auch befolgen) ohne "alles besser zu wissen"?
Wir haben natürlich darüber geredet bevor wir den Hund geholt haben, aber es hat sich herausgestellt, dass Mama ihre Vorstellung von Hundeerziehung hat (nein schreien wenn sie was nicht darf und dann wird das schon irgendwie) und mein Vater ein andere (Stubenreinheit und nicht beißen reicht), die aber beide nicht ganz meiner entsprechen