Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen

Diskutiere Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute :) da mir hier jetzt schon öfters so super geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage an euch :) uuuund zwar habe ich zu meinem 7...
  • Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen Beitrag #1
S

Shu

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :) da mir hier jetzt schon öfters so super geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage an euch :)

uuuund zwar habe ich zu meinem 7 Monate alten Frühkastraten 2 4-6 Wochen alte (man weiß es nicht genau, da sie Nottiere waren, die als Schlangenfutter enden sollten) Frühkastraten gesetzt. Also eine reine Frühkastraten Gruppe. Als ich die beiden in das neue Gehege gesetzt habe, kam mein großer Haribo direkt an und hat einen von beiden gejagt und auch erfolgreich unterworfen (die beiden fressen auch gemeinsam, der kleine wird nicht wild umhergeschupst, sondern darf sich immer in seiner Nähe aufhalten :)
Der andere kleine Frühkastrat macht mir allerdings Sorgen, denn er brommselt meinen Haribo an, wackelt auch mit dem Hinterteil. Mein Haribo ignoriert das so lange bis der Kleine ihm zu nah kommt. Dann rennt er ihm kurz hinterher und lässt ihn aber nach ganz kurzer Zeit in Ruhe, ohne die Rangordnung zu klären. Heute im Freilauf hat der kleine auch ständig versucht den alten zu besteigen und mein alter macht nichts und hat sich sogar einmal kurz besteigen lassen allerdings nur ganz kurz, dann hat er den kleinen einmal gezwickt und gaaanz kurz gejagt, allerdings ohne ihn zu besteigen, zu zwicken oder sonstiges.

Ich bin echt ratlos, da ich diesen Rangkampf von Babys nicht kenne zumindest nicht, dass die kleinen die Erwachsenen so angehen.
könnt Ihr mir da vielleicht helfen?
Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Ratschlag :)

• Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen Beitrag #2
Da die kleinen Männer mit 3 Wochen geschlechtsreif werden, hat das "Baby" sicher schon einiges an Hormonen intus.
Zumal Testosteron u.a. auch in der Nebenniere produziert wird und nicht nur in den Hoden, d.h. das Baby weiß trotzdem, dass es ein Kerl ist.

Wann wurde er denn kastriert? Also ist es definitiv ein "echter" Frühkastrat?

Vom Verhalten her passt das eigentlich zu meinen Beobachtungen: meine Babyjungs haben in dem Alter angefangen die Mädels zu besteigen und zu bebrommseln. Da du eine reine Männer-WG hast, wird er sich wohl aus Ermangelung von Mädchen seinen Mitbewohner "vornehmen". Ob das wirklich schon Rangordungsverhalten ist oder nur frühpubertäres Getue, kann ich dir so spontan jetzt nicht sagen. Zumal es auch eine Mischung aus beidem sein kann.

Klappern sie denn auch mit den Zähnen?
Drohen sie sich an? Also Mäulchen aufreißen, Fell stellen, groß machen?

Wieviel Platz haben die Drei denn dauerhaft?

Soweit ich das gelernt habe, ist es für Bockgruppen auch grundsätzlich besser eine gerade Zahl an Tieren zu haben...
Vielleicht solltest du - nach entsprechender Gehegevergrößerung - noch einen Buben ergänzen, dann könntest du zur Not auch zwei Pärchen bilden, wenn es gar nicht geht.

• Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen Beitrag #3
Danke erstmal für die Antwort :)

der kleine wurde mit 3 Wochen kastriert :) also ein echter Frühkastrat. Heute hat mein Großer auch angefangen ihn zu jagen und dann war immer für ne gute Zeit Ruhe :) haben auch alle zusammen gefressen :)

Mit den Zähnen klappern usw. Kommt gar nicht vor nur das Brommseln mit dem Wiege-Gang aber das macht auch nur der Kleine.

Die 3 haben ein 2,3 qadratmeter großes Gehege :) reicht das vom Platz her?
Wenn es zur starken "cliquenbildung" kommt (das beobachte ich auch bzw. Versuche , dass sofern es eintritt mitzubekommen) habe ich vor noch ein Wusel zu integrieren :)

• Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen Beitrag #4
Also, wenn es kein Zähneklappern und Drohen gibt, würde ich jetzt noch nicht in Panik ausbrechen!
Dan scheint es sich noch um präpubertäres oder frühpubertäres Getue zu handeln...;)
Einfach Sackgassen und Engstellen im Gehege vermeiden, das Futter großzügig verteilen und gut beobachten!

Das Gehege sollte mindestens 3qm haben - pro Tier 1qm bei einer Männer-WG!
Da solltest du unbedingt noch anbauen!

Thema:

Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen

Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Oben