Ich bekomme eine Katze!

Diskutiere Ich bekomme eine Katze! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, Ich habe vor mir eine Katze zuzulegen. Aber kein Katzenbaby, sondern eine "Tierheim-Katze"! Da ich noch nie eine Katze hatte, Schwirren mir...
  • Ich bekomme eine Katze! Beitrag #1
Five

Five

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich habe vor mir eine Katze zuzulegen.
Aber kein Katzenbaby, sondern eine "Tierheim-Katze"!
Da ich noch nie eine Katze hatte, Schwirren mir natürlich tausend
Fragen im Kopf herum! Ich würde der Katze überwiegen Freilauf bieten.
Meine Frage dazu: wie lange muss ich warten, um die Katze in die
Natur zu lassen? Ohne das sie wegbleibt? Ich habe nämlich wirklich
Angst, das sie nicht mehr Zurück kommt.
Ich lebe ziemlich ländlich. Eine Mittel befahrene Straße ist zwar in
der Nähe, jedoch sind rund um mein Haus viele Wälder.
Was ist noch wichtig?

ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

LG Waldi

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum,
und dann noch ein großes Lob, dass Du einer Tierheimkatze ein neues Zuhause geben möchtest! Das ist leider nicht selbstverständlich, obwohl die armen Tierchen nichts so sehr verdient haben wie ein gutes Zuhause.
Wenn Du eine Freigängerkatze möchtest, sollte die zumindest die ersten 4-6 Wochen trotzdem im Haus/in der Wohnung verbringen, damit sie weiß, wo sie hingehört.

Das Allertollste, was Du Deiner Katze allerdings bieten könntest, wäre ein Freund/eine Freundin. Du hast zwar vor, sie als Freigänger/in zu halten, dennoch sind Katzen keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger - will heißen, sie haben daheim durchaus gern einen kätzischen Partner zum Kuscheln, Toben, Raufen, Spielen - das kann man als Mensch trotz noch so vieler Kuscheleinheiten einfach nicht ersetzen.
Als Freigänger treffen sie zwar auf andere Katzen, das sind dann aber in der Regel welche, die ihr Revier verteidigen wollen, will heißen, das endet selten in Freundschaft, sondern eher in (u. U. auch blutigen) Kämpfen....

Optimal fände ich für Dich also gleich zwei Katzen (evtl. Geschwister, eben keine Kitten mehr, die sich schon kennen und gut verstehen, kastriert natürlich ebenfalls), dann solltest Du (falls noch nicht geschehen) Dich noch gründlich durchs Ernährungsforum lesen und am besten Nassfutter der Mittelklasse (natürlich gern auch der gehobenen Klasse ;) ) füttern, mindestens 2, besser 3 Klos haben (falls Du Dich für 2 Katzen entscheidest, ansonsten geht´s auch mit 1-2 Klos)....
Joar...

Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Du den Tierschutzgedanken unterstützt und Dich im Vorfeld erkundigst!
Es sitzen so viele tolle Tiere in den Tierheimen...

LG, seven

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Die Idee 2 Katzen zusammen zuhalten finde ich super.
Es passt sogar. Ich habe mich mal umgeschaut und ein Geschwister Pärchen
in einem nahegelegenen Tierheim gefunden. Ich denke es ist so auch artgerechter.
Ich meine: wir Menschen würden ja auch lieber mit einem Bekannten in eine völlig
neue Umgebung ziehen. :D
Ausserdem möchte ich den Katzen ein schönes, neues Zuhause bieten.

Die kleinen, süßen Rassekatzen vom Züchter sind sowieso sehr gefragt. Diese Katzen
finden immer schnell ein Zuhause! Deshalb stand für mich sofort fest, das ich einer
Katze (jetzt 2 :angel:) aus dem Tierheim ein Zuhause geben will.

Danke nochmal und liebe Grüße,
Waldi

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #4
Ich glaube, Du bist ein Kandidat für den

[SCHILD]User des Tages! ;)[/SCHILD]

Deine Einstellung find´ ich toll!
Ein Geschwisterpärchen klingt optimal - und zwei Katzen machen keineswegs mehr Arbeit als eine, und die Kosten relativieren sich auch (klar, Impfen etc. muss man dann im Doppelpack, aber ansonsten bedeuten zwei Katzen eben nicht, wie viele glauben, automatisch doppelte Kosten...)

Ich bin sehr gespannt auf Deine Neuzugänge und natürlich wollen wir dann hier auch Fooooooootooooooooooos :D

Viel Erfolg und viel Freude mit Deinen zukünftigen Mitbewohnern ;)

LG, seven

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #5

Fotos kommen auf jeden Fall!
Und die Einstellung teile ich glaube ich mit jedem hier im Forum!
Tiere haben ein Herz, genau wie wir. Sie sind keine Plüschtiere.
Also muss man sich um sie kümmern. Sonst braucht man sich kein Tier anschaffen.
Und Tierheim-Tiere haben ein genauSo tolles Leben verdient, wie andere Tiere.

Liebe Grüße :)

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #6
Off-Topic
Waldi, ich weiß nicht wie alt du bist, aber Hut ab. Sehr erwachsen und eine tolle Einstellung!:clap:

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #7
Danke !

Eigentlich bin ich mit 15 Jahren noch recht Jung. ;)

Liebe Grüße

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #8
Ich finde es auch super von dir. :)

Und ich bin mal gespannt, wann es soweit ist und wir unsere Fotos bekommen:mrgreen:

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #9
Fotos wird es geben! :D
Leider wird es wohl noch ein bisschen dauern ... weil ich gestern einen Hamster von meinem Nachbarn "gerettet" habe!
Er wollte ihn aussetzen weil er umzieht. :eusa_eh:
Jetzt braucht er erstmal etwas Zeit. Und dann, wenn er sich wohl fühlt, komm ich zu den Katzen! ;)

Ganz liebe Grüße,
Waldi

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #10
Eigentlich bin ich mit 15 Jahren noch recht Jung. ;)

Aber von Deiner tollen Einstellung könnte sich manch ein Erwachsener ein Scheibchen abschneiden! Super!:clap:
Ich bin jedenfalls auch auf die nächsten Berichte und Fotos gespannt.:D

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #11
wie gesagt, auf Fotos könnt ihr euch verlassen! Auch wenn es noch etwas dauert! ;)

Liebe Grüße

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #12
Aber immerhin gibt es jetzt schon ein Hamsterfoto:D. Ist das der kleine Kerl, den Du gerettet hast?

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #13
Jip! Der kleine Eddi! :D

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #14
Hey:)Super, dass du dir eine bzw. zwei Katzen aus dem Tierheim holen willst:DMusste nur kurz gesagt werden;)

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #15
Das wird leider noch etwas dauern smile4.gif
Ich konzentriere mich im Moment sehr darauf, den Hamstern ein artgerechtes Zuhause zu gestallten!
Dafür das ich garnicht eingeplant hatte Hamster zu halten, blühe ich mit den Tieren ganz schön auf! smile8.gif
Trotzdem habe ich mir das Ziel gesetzt, eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren.
Am 17.03.2014 werde ich ein Praktikum im örtlich TH machen. Ich freu mich schon sehr und vielleicht werde ich dort ja ein paar Katzen kennen lernen smile5.gif

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #16
Man kann dir nur einen Daumen hoch geben:023:

Habe übrigens auch bei uns im TH ein Praktikum gemacht & dabei mein Hamsterchen gefunden:mrgreen:

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #17
Hört sich doch gut an! smile8.gif
Ich freue mich auf jeden Fall drauf!

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #18
Dann mal viel Spaß ;)

• Ich bekomme eine Katze! Beitrag #19
Dankeschöön smile9.gif

Thema:

Ich bekomme eine Katze!

Ich bekomme eine Katze! - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
Oben