Zweites Kaninchen

Diskutiere Zweites Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab Ende 2012 einen gerade 1 jährigen mit einer 4 und einem 7 jährigen vergesellschaftet, das war überhaupt kein Problem. Letztendlich kommts...
  • Zweites Kaninchen Beitrag #41
ich hab Ende 2012 einen gerade 1 jährigen mit einer 4 und einem 7 jährigen vergesellschaftet, das war überhaupt kein Problem. Letztendlich kommts auf den Charakter an. Bei einer Weiberkastra ist alles nach zehn Tagen komplett verheilt, vorausgesetzt das Tier geht nicht an die Nähte

vielleicht hast du es übersehen, dieses Tier hier ist gerade mal 7 Monate alt;) und die Ansprechpartner dort sind zu meist auch per Email erreichbar und können Dir sicher auch Tiere nennen, die nicht in dem Forum eingestellt sind

• Zweites Kaninchen Beitrag #42
Wenn ich Durst habe trinke ich aus einem Glas und nicht aus einem Stohhalm wo fast nix durchkommt :mrgreen:
Hast Recht, würde ich auch nicht. ;)

@Freddy Hoffe, dass du bald einen neuen Partner für dein Kaninchen findest! Viel Glück bei der Suche! Findest bestimmt was! (Danie69 hilft dir ja schon fleißig);)

• Zweites Kaninchen Beitrag #43
Wird schon. Da Mimimi weiblich ist, fällt sie raus. Mir wurde mehrfach geraten, einen Kastraten dazu zu holen, und darauf zu achten, dass der Altersunterschied nicht zu groß ist. Klar gibt es auch Fälle, wo sich 2 Weibchen super verstehen, aber ebenso kann es passieren, dass sie es nicht tun, oder dass es anfangs gut läuft, und sie sich dann zoffen, wenn sie älter sind. Und das möchte ich weder mir, noch den Tieren zumuten. Und wegen der OP.. Kann sein, dass das nach 10 Tagen verheilt ist. Aber wenn mir ein Tierarzt empfiehlt, dem Tier danach 3 Wochen Ruhezeit zu geben, bevor man sich ein zweites holt, dann geh ich lieber danach.

• Zweites Kaninchen Beitrag #44
Wollte dir nur mal viel Glück wünschen;):D
Aber wenn mir ein Tierarzt empfiehlt, dem Tier danach 3 Wochen Ruhezeit zu geben, bevor man sich ein zweites holt, dann geh ich lieber danach.
Wir hatten unsre nach der Kastration glaub nur eine Woche(auf Tierarztrat)auseinander gehalten, aber wenn dein Tierarzt des sagt hör lieber auf den ;)

• Zweites Kaninchen Beitrag #45
das Problem ist nicht die Flasche was das reinigen angeht, sondern die Kugel und dieses Metallröhrchen, das bekommt man nicht richtig sauber und es ist ein Bakteriensammelplatz Napf sollte daher immer angeboten werden, wenn sein muss zusätzlich zur Flasche, die dann ohnehin bald nicht mehr benutzt werden wird

Achso.. :) Danke:)

• Zweites Kaninchen Beitrag #46
Eure kannten sich. Das wär hier anders, da sie sich erst aneinander gewöhnen müssen, und es anfangs zu Auseinandersetzungen zwecks Rangordnung kommen kann. Und danke für's Glück wünschen. :)

• Zweites Kaninchen Beitrag #47
Klar gibt es auch Fälle, wo sich 2 Weibchen super verstehen, aber ebenso kann es passieren, dass sie es nicht tun, oder dass es anfangs gut läuft, und sie sich dann zoffen, wenn sie älter sind.

Das kann aber genauso gut mit einem kastraten passieren. :D
Klar, ein Pärchen wird oft empfohlen, aber ich wüsste jetzt nicht wieso man es im Zweifel nicht auch mit nem Mädel probieren sollte.

• Zweites Kaninchen Beitrag #48
Es kommt weder aufs Alter noch aufs Geschlecht an, sondern ausschließlich, ob die Charakter zusammen passen. Wie gesagt wenn Du tatsächlich ein Tier aus dem Tierschutz willst, hast Du ja nun Ansprechpartner in Berlin, die dir mit Sicherheit zu einem Tier verhelfen können.

• Zweites Kaninchen Beitrag #49
Werd drüber nachdenken. Danke.

• Zweites Kaninchen Beitrag #50
Hallo und Herzlich Willkommen Freddy,

ich finde es total lobenswert, dass du dich um eine Artgerechte Haltung bemühst.
Ich kann mich den Ratschlägen der anderen ganz anschließen. Das Geschlecht und das Alter hat wirklich rein gar nichts mit dem späteren verstehen zwischen den Kaninchen zu tun.
Auch, dass sich 1 Rammler und 1 Häsin am besten verstehen, stimmt nicht. Ich hab 2 Häsinnen die seit Jahren ein Herz und eine Seele sind und auch als ich später das weibliche Kaninchen von meiner Cuisine übernahm, klappte die Vergesellschaftung der drei Mädels auf Anhieb und aus den dreien wurde eine unheimlich harmonische kleine Gruppe.
Bei den dreien war das Alter auch auseinander. Meine zwei Damen waren zu der Zeit 3 Jahre und die aufgenommene Häsin gerade mal 1 Jahr.

Tiere aus zweiter Hand aus dem Tierschutz haben auch den Vorteil, dass Rammler bereits kastriert und alle Tiere bereits Gesundheitlich untersucht sind. Außerdem sind dort die Charaktere der Tiere bereits bekannt, worauf es eben bei den Kaninchen ankommt und die Wahrscheinlichkeit, dass die Vergesellschaftung auf Anhieb funktioniert, um einiges wahrscheinlicher macht.
Das kann man alles von Tieren aus Zoohandlungen nicht sagen. Magen-Darm- und Zahnprobleme, die sich oft erst viel später zeigen sind bei solchen Tiere sehr wahrscheinlich, da die Züchter vorwiegend nach Schönheit und nicht nach Gesundheit der Tiere vermehren. Auch die Charaktere sind unbekannt und ein umtausch, falls es doch nicht klappt, geht bei solch Tieren nicht, so dass du das neue weiter vermitteln müsstest.

Liebe Grüße
Amber

• Zweites Kaninchen Beitrag #51
Wieder ein Grund mehr, von Zoohandlungen die Finger zu lassen. Wobei sich mir bei der Möglichkeit mit 2 Weibchen wieder die Frage nach der Kastration stellt. Sollten beide Kastriert sein, oder kann ich Nele das ersparen?

• Zweites Kaninchen Beitrag #52
Wie kommst Du eigentlich drauf , dass Du Weibchen überhaupt kastrieren lassen musst? Eigentlich kastriert man Weibchen nur dann, wenn sie gesundheitliche Probleme haben. Die Männchen hingehen MÜSSEN in jedem Fall kastriert werden
Die Weibchen nur wenn sie krank werden sollten durch die Gebärmutter

• Zweites Kaninchen Beitrag #53
Wieso Kastrierst du das Weibchen? o_O

Ich habe hier auch eine Weibergruppe die Harmoniert. Klar erst gab es riberreien, aber das ist die Rangordnung. und genauso kann es auch sein, dass Männchen und Weibchen nicht zusammenpassen oder sich später nur noch zoffen...

• Zweites Kaninchen Beitrag #54
Das Weibchen auch zu kastrieren wurde mir im Falle eines gegengeschlechtlichen Paares geraten, weil es sonst zu Scheinschwangerschaften kommen kann, sowie dazu, dass das Weibchen das Männchen rammelt oder angepinkelt. Weiß nicht, wie das bei 2 Weibchen ist.

• Zweites Kaninchen Beitrag #55
So langsam würde mich doch mal interessieren wer Dein Ratgeber ist. Zu Scheinschwangerschaften kann es selbst bei (fälschlicherweise) allein gehaltenen Kaninchendamen kommen. Ebenso wenn zwei Weibchen zusammenleben.
Urinspritzen kann auch immer vorkommen. Das Rammeln wirst Du auch erleben ,wenn sie kastriert sind, denn so klären Kaninchen ihre Rangordnung, das ist also völlig normal.
Also Weibchen kastriert man im Grunde dann wenn sie zu oft scheinschwanger werden, oder durch zuviel Hormone "durchdrehen". Dann stimmt etwas mit der Gebärmutter nicht. Es gibt Kaninchenhalter die vorsorglich Weibchen kastrieren lassen, weil einfach sehr viel Kaninchendamen im Alter eben Probleme bekommen.
Aber aus den von Dir genannten Gründen muss man Weibchen nicht kastrieren. Männchen hingegen müssen immer, egal ob sie mit Weibchen oder Männchen zusammenleben kastriert werden

• Zweites Kaninchen Beitrag #56
Schließe mich Danie an... Dein Ratgeber scheint sich nicht besonders gut auszukennen wie es scheint.:silence:

• Zweites Kaninchen Beitrag #57
Ich würde es nichtmal empfehlen vorsorglich ein Weibchen zu Kastrieren. Nur wenn es halt zuviele Scheinschwangerschaften sind bzw sie Probleme hat. Denn eine Kastration des Weibchens ist ein riesen eingriff. Männchen haben es da nicht "so" schwer. Mein TA würde nichtmal Weibchen Kastrieren, außer sie haben Probleme, denn das wäre ihm zu krass...

• Zweites Kaninchen Beitrag #58
Oh, ok. Ihr habt mir/ uns sehr geholfen.Vielen Dank.

• Zweites Kaninchen Beitrag #59
Guck mal hier ist eine sehr schöne Seite die viele gute Infos zur Kaninchenhaltung gibt. Magst Du mir sagen wer Dein Ratgeber ist? Gern auch per Pn? :)

IN Berlin gibt es übrigens zwei ausgezeichnete Kaninchentierärzte, also wenn magst, schick ich Dir die Daten der beiden gern per PN zu

• Zweites Kaninchen Beitrag #60
Die Seite werd ich mir mal ansehen. Mein Ratgeber war eigentlich google.. Und viele verschiedene Leute haben leider auch viele verschiedene Meinungen, von denen am Ende eine Menge im Internet landen.Einen richtigen Ratgeber hab ich also nicht. Die Tierärzte würden mich interessieren, danke.

Thema:

Zweites Kaninchen

Zweites Kaninchen - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Oben