Pferd schlägt aus!

Diskutiere Pferd schlägt aus! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :) Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist...
  • Pferd schlägt aus! Beitrag #1
K

Kingjulien09

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :)
Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist schon ca auf WRC Niveau) hatte aber die letzten Wochen bevor er ihn verkauft hat wenig Zeit für ihn!
Da ich keine Reithalle oder Reitplatz habe wollte ich eigentlich erst im Frühjahr ein Pferd kaufen um besser mit ihm arbeiten zu können, aber wie das Leben so spielt, habe mich dann aber sofort Hals über Kopf in dieses Pferd verliebt und so kam er dann im Jänner zu mir!
Anfangs hat das Wetter noch gut mitgespielt, ich konnte mit ihm sogar noch ein paar mal ausreiten und ihn Longieren aber bald kam dann der Schnee :(
Jetzt zu meinem Problem...
Durch den vielen Schnee und dadurch, dass es jetzt drei Wochen lang extrem eisig war, konnte ich nicht mit ihm arbeiten. Konnte weder mit ihm spazieren gehen, noch Bodenarbeit machen usw. Ich konnte ihn nur zum putzen aus dem Offenstall holen weil wirklich alles rund um den Stall total glatt und eisig war! (Haben leider keinen Reitplatz oder Reithalle)
Jetzt hat es endlich angefangen zu tauen, ich hab mich total gefreut dass ich endlich mit meinem Pferd arbeiten kann und wollte ihn heute longieren. Alls ich ihn von der Weide geholt hab und angefangen hab ihn zu putzen und er seine Streicheleinheiten bekam war noch alles gut...doch auf den Weg zu unseren Platz wo ich ihn longieren wollte hat er schon angefangen zu zicken...(Ich erlaube ihm nicht zu fressen sobald er den Strick am Halfter hat- so kennt er es auch vom Vorbesitzer) Heute wollte er jedes Grasbüschel fressen, dass ihm in die Quere kam, als ich es ihm "verbat" begann er schon mit den Kopf zu werfen. Als wir dann endlich am "Reitplatz" waren wollte ich zu longieren beginnen, wollte ihn zuerst langsam im schritt weg schicken doch er hat sofort angaloppiert und nach mir ausgeschlagen, ich konnte ihn fast nicht mehr zum stehen bewegen, habe dann noch mehrmals versucht ihn zu longieren, allerdings hat er dieses "Spielchen" weiter durchgezogen. (Ich muss noch dazu sagen dass der "Reitplatz" ein Grasplatz ist) Er hat dann weiter versucht zu fressen, ich hab es ihm wieder verboten, dann kam wieder das Kopfschlagen, hat sogar versucht nach mir zu schnappen.
Klar das werden jetzt sicher Machtspielchen sein, wir hatten noch nicht wirklich Gelegenheit den Rang zu klären (in der Herde ist er der Ranghöhere, vielleicht spielt das auch mit)
Was kann ich denn machen, dass er mich als Ranghöheren akzeptiert? Also wie gesagt ich wollte ihn Longieren aber wenn er ständig in meine Richtung ausschlägt, weiß ich nicht wie ich reagieren soll!
Wäre total nett wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!Danke!!

• Pferd schlägt aus! Beitrag #2
Guten Morgen KingJulien!

Du hast schon richtig erkannt, das er dich nicht respektiert und schon gar nicht als Ranghöheren. Wenn du dich mit Gehorsamkeitstraining, Join Up und dergleichen nicht auskennst, würde ich dir raten jemanden der sich damit auskennt zu Hilfe zu holen. Dadurch das du ihn die ganzen Monate lang nur umsorgt hast, geputzt und warscheinlich auch hier und da nen Apfel, Möhre oder anderes Leckerchen gab, und keinen Ausgleich durch Arbeit hattest, hast du ihn wohl verzogen. Ansonsten würde ich dir raten einen Trainer aus deiner Umgebung dazuzuholen, damit ihr bald mit der Arbeit beginnen könnt. Auf jeden Fall nicht selber rumprobieren, das kann sehr gefährlich werden... Was du in der Zwischenzeit natürlich machen kannst ist dafür Sorgen das er genügend Auslauf hat und sich von selbst bewegt und nicht den ganzen Tag nur rumsteht. So staut sich nur noch mehr Energie auf die er nicht kompensieren kann.

Liebe Grüße,
Luisa

• Pferd schlägt aus! Beitrag #3
Du hast da ein junges Pferd, von knappen 5 Jahren klar das der mal abspackt wenn der tagelang stand. Da hilft einfach nur regelmäßiges arbeiten (ca. 4-5 mal die Woche bei jungen Pferden) und durchsetztungsvermögen. Wenn er nach dir tritt, knallst du ihm eine. Das darf er nicht. Du tust ihm damit ja auch nicht weh, wenn er mit seinen Kumpels spielt treten die bestimmt härter zu. Klar sollt du ihn nicht verprügeln, aber sowas kannst du ihn nicht durchgehen lassen

Thema:

Pferd schlägt aus!

Pferd schlägt aus! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Bellen aus Unsicherheit: Hallo ihr Lieben Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Vor drei Jahren ist unser letzter Hund verstorben und wir waren uns einig, dass...
Oben