Mein Hund maßregelt mich!

Diskutiere Mein Hund maßregelt mich! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris :) nun brauche ich heute einen Rat von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich selbst habe schon einen ähnlichen Thread...
  • Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #1
Melineya

Melineya

Hallo liebe Foris :)

nun brauche ich heute einen Rat von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich selbst habe schon einen ähnlichen Thread dieser Art eröffnet. Nur war dies in einer anderen Situationslage.
Nun zu meinem Problem: Mein Hund maßregelt mich!

Das hat angefangen vor ein paar Monaten, wo er sich sein Bein überdehnte und das rausgehen verkürzt werden musste. Nur hat er dieses Verhalten recht schnell wieder abgelegt und es lief alles seine geregelten Bahnen.

Seit ein paar Wochen legt er nun wieder dieses Verhalten an den Tag d.h., dass er wenn wir den Weg nach Hause einschlagen, er anfängt mich anzuspringen, anzuknurren und zu bellen, schnappen und unter anderem auch beißen (in Hände, Beine und Po), was zwar nicht unbedingt weh tut, aber doch schon etwas zwickt, mein Bein "festhalten" und selten wirft er sich auch hin.
Nur manchmal kündigt sich sein Verhalten schon vorher an, wenn er mich hechelnd fixiert oder er sich hinwirft, um dann wenn ich ihn weiter ziehe, mit vollem Karacho in die Leine zu rennen und anzufangen um mich herum zu springen.
Begonnen hat dies wieder, als wir Abends unsere letzte Übungseinlage mit Spielchen und co beendet haben, um dann nach drinnen zu gehen. Nun zeigt er dieses Verhalten täglich und jedes Mal, wenn wir nach drinnen gehen wollen. Ruhig bleiben ist da schwierig :roll: Früher konnten wir das Problem recht schnell mit lautem anschreien (darauf reagierte er recht sensibel) lösen. Probiert haben wir schon wegschubsen, was ihn nur noch mehr anstachelt, weiter zu machen, wie gesagt anschreien, was ihn nichtmehr interessiert, schnelle Richtungswechsel, um zu zeigen, dass ich sage wo es lang geht und ignorieren. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Und eigentlich hätte er auch gar keinen Grund die Chefrolle übernehmen zu müssen, denn hier wurden schon einige Regeln eingeführt, um ihm zu zeigen, wer eigentlich der Chef ist. Unterforderung kann ich mir nicht vorstellen, genauso wenig wie Überforderung.

Könnt ihr mir helfen?

Mit freundlich Grüßen
Melineya :)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #2
Hast du auch schonmal probiert, stehenzubleiben und die Phase kurz abzuwarten?
Bei meinem hilft das, wenn er mal wieder denkt er hat Oberwasser :D Dann bleibe ich stehen, er führt sich 2 Minuten auf, danach gehen wir zivilisiert weiter.

Ansonsten: Hauptsache konsequent bleiben. Erfolg darf er mit dem Theater nicht haben ;)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #3
Ich denke auch, dass Konsequenz sehr wichtig ist. Wir gehen dann natürlich auch rein und bleiben nicht extra noch draußen, nur weil der Herr das so will.

Das Abwarten/Ignorieren haben wir noch nicht so häufig gemacht und werden dem nun intensiver nachgehen.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #4
bespritz ihn mit Wasser wenn er das macht !

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #5
Nunja,
Es gibt Hunde die beeindruckt man nicht wirklich mit Wasser.

Frage wer ist denn seine Hauptbezugsperson? Bist du das?
Wie sieht es bei deinen Eltern aus? Macht er das bei ihnen auch?
Wer denkst du ist in seinen Augen der Rudelführer? Also die Person die er am meisten vertraut und auf die er sich verlassen kann?

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #6
Nunja,
Es gibt Hunde die beeindruckt man nicht wirklich mit Wasser.
Ja und? weisst du ob er beeindruckt ist oder nicht? Der muss zackig wissen, dass es nicht OK ist was er da macht. Den interessiert auch nicht wer der Meinung ist wer da Rudelführer ist :)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #7
Frage wer ist denn seine Hauptbezugsperson? Bist du das?
Ja, ich bin die Hauptbezugsperson.
Wie sieht es bei deinen Eltern aus? Macht er das bei ihnen auch?
Er macht es ebenfalls auch bei meinen Eltern.
Wer denkst du ist in seinen Augen der Rudelführer? Also die Person die er am meisten vertraut und auf die er sich verlassen kann?
Das bin mMn ebenfalls ich, denn Merlin sucht auch in bestimmten Situationen bei mir Schutz und er hört auch bei mir besser, als bei meinen Eltern.

Das Problem ist, dass Merlin eher weniger auf Wasser reagiert, obwohl wir es natürlich ebenfalls versuchen können.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #8
Ja und? weisst du ob er beeindruckt ist oder nicht? Der muss zackig wissen, dass es nicht OK ist was er da macht. Den interessiert auch nicht wer der Meinung ist wer da Rudelführer ist :)

Neein dem Fall weiß ich das nicht, allerdings du auch nicht , oder?;)

Ich halte nicht viel von solchen Methoden, auch mit Wurfschellen oder wie die Dinger auch genannt werden, kann ich nix anfangen.
Ich bin eher der Meinung, das man durch souveränes Agieren den Hund dazu bekommt zu folgen.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #9
Abwarten und ignorieren ist aber etwas anderes, da hab ich mich vorhin vielleicht blöd ausgedrückt.
Mein Hund springt ganz gerne wenn er frustriert ist.
Er kriegt natürlich im Ansatz ein Nein zu hören und ich drehe mich weg oder gehe (langsam und ruhig) einen Schritt zurück.
Versucht er dann in meine Hand zu zwicken nehme ich die Hand hoch.
Ich schaue ihn schon an und bin schon da - also nicht das Gleiche wie ignorieren.

Ich fange nur nicht an zu zappeln, auf irgendeine Art und Weise. Sondern bleibe ruhig und bestimmt bis er seinen Verstand wieder beisammen hat...

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #10
Ich würde da um ehrlich zu sein gar keine Anzweiflung der Chefrolle sehen. Das ist einfach kackdreistes, pubertäres Verhalten. In dem Alter nicht ungewöhnlich. Wenn das die einzigen Situationen sind und er nicht noch anfängt, dir die Couch zu verbieten oder den Weg abzuschneiden, würde ich das erstmal locker betrachten. Nicht jedes Pöbelverhalten bedeutet sofort die Machtübernahme. Heißt natürlich nicht, dass man das hinnehmen soll.

Hast du mal probiert, statt aktiv wegzuschubsen (ich nehme an, mit den Händen runterdrücken?), mal das Knie anzuziehen oder dich wie eine Wand aufzustellen und in dem Moment gegen ihn zu bumpen, ehe er dich richtig trifft? Manche Hunde nehmen das nicht als aktive Aufmerksamkeit wahr, sondern eher als "unnahbar". Ich sehe das nämlich wie Infano, dass die Ruhe meist der Schlüssel ist. Wenn man aktiv wegschubst, ist das wieder so etwas Aktives und auf den Hund Eingehendes, was ich in solchen Situationen eigentlich vermeiden würde, weil er dadurch im bestimmten Sinn kriegt, was er will.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #11
Hast du mal probiert, statt aktiv wegzuschubsen (ich nehme an, mit den Händen runterdrücken?), mal das Knie anzuziehen oder dich wie eine Wand aufzustellen und in dem Moment gegen ihn zu bumpen, ehe er dich richtig trifft? Manche Hunde nehmen das nicht als aktive Aufmerksamkeit wahr, sondern eher als "unnahbar". Ich sehe das nämlich wie Infano, dass die Ruhe meist der Schlüssel ist. Wenn man aktiv wegschubst, ist das wieder so etwas Aktives und auf den Hund Eingehendes, was ich in solchen Situationen eigentlich vermeiden würde, weil er dadurch im bestimmten Sinn kriegt, was er will.

Nein, das habe ich noch nicht versucht, aber finde es sehr interessant. Darauf wäre ich nicht gekommen.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #12
. Ich würde da um ehrlich zu sein gar keine Anzweiflung der Chefrolle sehen. Das ist einfach kackdreistes, pubertäres Verhalten. In dem Alter nicht ungewöhnlich. Wenn das die einzigen Situationen sind und er nicht noch anfängt, dir die Couch zu verbieten oder den Weg abzuschneiden, würde ich das erstmal locker betrachten. Nicht jedes Pöbelverhalten bedeutet sofort die Machtübernahme. Heißt natürlich nicht, dass man das hinnehmen soll.

seh ich auch so ;-)
ich hatte nach dem Rudelführer ( mag dieses Wort eigentlich garnicht ) gefragt, weil ich dachte wenn es z.b ihr Vater wäre sollte er es mal deutlich unterbinden, wenn Merlin an ihr hängt.
aber da dem ja nicht so ist und der Rotzlöffel es auch bei ihren Eltern macht,
bleibt wohl nur so ruhig wie möglich bleiben.

vorallem würde ich auch ansonsten verstärkt auf Konsequenz im Alltag achten. Sitz ist Sitz- bleib bleib usw.
solche Sachen werden ja auch immer mal gerne getestet ;-)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #13
Es ist wirklich bloß in dieser Situation. Sonst lehnt er sich eigentlich gar nicht mir gegenüber oder meinen Eltern auf.

Bei solchen Dingen wie Sitz und Platz ect. bin ich sowieso konsequent.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #14
Ich würde da um ehrlich zu sein gar keine Anzweiflung der Chefrolle sehen. Das ist einfach kackdreistes, pubertäres Verhalten. In dem Alter nicht ungewöhnlich. Wenn das die einzigen Situationen sind und er nicht noch anfängt, dir die Couch zu verbieten oder den Weg abzuschneiden, würde ich das erstmal locker betrachten. Nicht jedes Pöbelverhalten bedeutet sofort die Machtübernahme. Heißt natürlich nicht, dass man das hinnehmen soll.

So ähnlich haben wir es damals in der HuSchu auch gelernt. Haben wir bei Amy zwar nie gebraucht, aber wenn eben andere Hunde uns anspringen, sollen wir einfach das Knie hochziehen. Nicht so, dass wir den damit wegstoßen, sondern einfach nur, damit der dann dagegen springt, was dann ja auch wieder nicht so angenehm ist und etwas mehr Abstand schafft

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #15
Die Fragen find ich auch berechtigt :) So mancher Post war mir nur etwas zu sehr auf "der will Chef sein" getrimmt, da dachte ich, ich schwenke mal in eine andere Richtung.

Schließe mich auch dem zweiten Absatz an: Auch wenn es nur Pöbelei ist, würde ich in nächster Zeit auch bei Kleinigkeiten im Alltag verstärkt auf Konsequenz achten. Diese Pöbelei ist m.E. auch gar nicht so ungewöhnlich. Das macht selbst Jerry, der genau weiß, wo sein Platz ist. Gestern hat er beim Raclette versucht aggressiv zu betteln, indem er erst vorsichtig eine Pfote auf den Stuhl legte und sich dann - seiner Ansicht nach - unauffällig versuchte hochzuziehen. Jetzt wird er in den nächsten Tagen beim Essen sofort weit weggeschickt, obwohl er sonst problemlos unterm Tisch sitzen darf. Manchmal muss man einfach "doof" sein :lol:

Nicht so, dass wir den damit wegstoßen, sondern einfach nur, damit der dann dagegen springt, was dann ja auch wieder nicht so angenehm ist und etwas mehr Abstand schafft

Ja, das finde ich eigentlich auch berechtigt, auch wenn ich sonst nicht so der Typ bin, der körperlich agiert. Auf der anderen Seite geht Merlin ja selbst körperlich an und es ist ja mehr ein passives Sich-selbst-schützen. Ich stelle mich bei springenden Hunden meist mit der Seite zum Hund und lehne mich in dem Moment in deren Richtung in dem sie mich anspringen. Die Wucht ist nicht ganz ohne je nach Anlauf, aber damit konnte ich mir zumindest den Hibbel-Labbi meiner Tante vom Leib halten - wenn auch mit blauen Flecken :lol: Aktiv mache ich da absolut gar nichts, außer eine Wand zu sein (sofern ich das mit meinen 1,68 m sagen kann *g*).

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #16
Ist ja der Hund selbst Schuld, der muss einen ja nicht anspringen ;P
Umdrehen geht natürlich auch - hab ich mal bei einem mir fremden Hund gemacht, der ist mir dann mit Anlauf voll gegen den Hintern gehüpft *gg* und ist dann zurück zu Frauchen
Dadurch blockt man den Hund ja ganz einfach nur

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #17

Danke, Pewee:)

Wasser bespritzen erzeugt entweder Angst/Schrecken oder gar nichts.
Nur weil man mit Wasser um sich wirft schmeißt sich der Hund ja nicht voller Ehrfurcht auf den Boden- der fragt sich eher warum man so seltsam beschränkt ist und glaubt damit etwas ausrichten zu können;)
Bei einem Angsthund macht man sich mit sowas alles kaputt was in Richtung Vertrauen geht- auch ungut.

Das Wegschubsen ist auch schlicht und ergreifend eine Spielaufforderung- er springt- du schubst- er glaubt, dass du voller Elan in sein Spiel einsteigst und pusht sich natürlich weiter hoch;)
Kann man auch ganz toll bei Welpen beobachten- sie beißen zu doll, werden weggeschubst und gehen dann erst richtig ab;)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #18
Ich würde mich sofort kommentarlos auf die Leine Stellen , so das er nur stehen und nicht mehr springen kann und abgewandt warten , bis er sich wieder einkriegt und benimmt .

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #19
Wasser bespritzen erzeugt entweder Angst/Schrecken oder gar nichts.
Nur weil man mit Wasser um sich wirft schmeißt sich der Hund ja nicht voller Ehrfurcht auf den Boden- der fragt sich eher warum man so seltsam beschränkt ist und glaubt damit etwas ausrichten zu können;)
Immer wieder schön sowas zu lesen, es gibt genug Erfahrungswerte die anderes Beweisen, also muss man auf leeres Gelaber ja nicht wirklich eingehen ;) Es ist immer ein Versuch und Chance, jeder Hund ist anders und Patentrezepte gibt es keine, also versucht auch keine zu veräußern... Versuch macht klug, wer nicht versucht bleibt unwissend ... cheers an alle Schubladendenker :)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #20
Immer wieder schön sowas zu lesen, es gibt genug Erfahrungswerte die anderes Beweisen, also muss man auf leeres Gelaber ja nicht wirklich eingehen ;) Es ist immer ein Versuch und Chance, jeder Hund ist anders und Patentrezepte gibt es keine, also versucht auch keine zu veräußern... Versuch macht klug, wer nicht versucht bleibt unwissend ... cheers an alle Schubladendenker :)

Off-Topic
Kannst du auch andere Tips geben wie den Hund mit Methoden die ihn erschrecken oder ängstigen zu erziehen? Von dir liest man irgendwie nichts anderes.

Thema:

Mein Hund maßregelt mich!

Mein Hund maßregelt mich! - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei: Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Heute Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben :( Die beiden sind beide...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...

Neueste Beiträge

Oben