Mein Hund maßregelt mich!

Diskutiere Mein Hund maßregelt mich! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Houndman, meinst du DEINE Erfahrungswerte oder gibt es richtige Studien dafür? In meinem Fall kann ich nämlich ganz klar sagen, dass es dem einen...
  • Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #21
Houndman, meinst du DEINE Erfahrungswerte oder gibt es richtige Studien dafür? In meinem Fall kann ich nämlich ganz klar sagen, dass es dem einen Hund eher Angst macht und meinem anderen sch*** egal ist. Damit hätte ich ja einen "Beweis", dass es auch Hunde gibt, bei denen das nicht nur nicht klappt, sondern wenigstens einem Hund geschadet hat. Ich verstehe dein Argument, dass jeder Hund anders ist und viele Wege nach Rom führen. Aber hast du denn die TE mal gefragt, ob der Hund vielleicht ein Angsthund ist? Hätte ich nämlich selbiges Problem mit meiner Hanna und würde diesen Ratschlag blind anwenden, hätte ich sofort ein Trauma herbeigeführt. Die ist da nicht der Typ für. Deswegen sollte man vorher ein wenig mehr über den Hund der Threadersteller erfahren, ehe man solche Tipps gibt.

Also bevor du andere des leeren Gelaber bezichtigst, überleg doch mal, ob du denn alles richtig gemacht hast, als du deinen Ein-Satz-Tipp gegeben hast ;)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #22
Off-Topic
Immer wieder schön sowas zu lesen, es gibt genug Erfahrungswerte die anderes Beweisen, also muss man auf leeres Gelaber ja nicht wirklich eingehen ;) Es ist immer ein Versuch und Chance, jeder Hund ist anders und Patentrezepte gibt es keine, also versucht auch keine zu veräußern... Versuch macht klug, wer nicht versucht bleibt unwissend ... cheers an alle Schubladendenker :)
Houndman, das ist einfach eine Sache der Einstellung- will ich bindungsorientiert arbeiten und den Hund da abholen wo er steht oder will ich einfach symptomorientiert arbeiten? Und ich wage mal zu behaupten, dass ich durchaus einschätzen kann, dass das bei 99,9% der Hunde nicht funktioniert- schließlich mache ich den ganzen Tag nichts anderes als mich mit Hunden zu befassen und mit ihnen zu arbeiten. Besonders auch mit Hunden, die nach solchen Erziehungsmethoden jegliches Vertrauen in ihren Besitzer verloren haben. Jeder Hund ist anders das stimmt, aber durch ein bisschen Wasser spritzen etc. lernt der Hund nichts, sondern meidet höchstens.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #23
Ruhig Blut meine Lieben :mrgreen:
Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte nicht, dass ihr euch untereinander angeht.
Merlin ist leider der Typ Hund, der in bestimmten Situationen zu Unsicherheiten neigt und auf Wasser nicht reagiert, außer das er mir eventuell einen doofen Blick zuwirft, um dann sein "Tänzchen" weiter zu vollführen.

Heute hatte Merlin bisher noch keinen "Anfall", aber womöglich war er auch etwas abgelenkt. Habe mir vorgenommen beim nächsten Ausraster das mit dem Bein hochziehen und bumpen zu versuchen. Mal schauen wie er reagiert und ob er sich eventuell nach ein paar Minuten sturen dastehens wieder beruhigt.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #24
Off-Topic
Ruhig Blut meine Lieben :mrgreen:
Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte nicht, dass ihr euch untereinander angeht.
:mrgreen: Das sind einfach Themen an denen sich die Geister scheiden:) Wir werden uns aber nicht zerfleischen, keine Angst;) Alles tutti:)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #25
Off-Topic
Wir werden uns aber nicht zerfleischen, keine Angst;) Alles tutti:)

Off-Topic
Wie jetzt? :( *Hat schon Messer gewetzt*

Also du hast ja schon Supi tips bekommen, außer die mit den Wasser würde ich mal austesten was zum Erfolg führt. ;)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #26
Off-Topic
Ich weiß :mrgreen: Leider findet man ja auch nicht so viel bei Tante Google, wo die Situation ähnlich ist. Sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #27
Off-Topic
Alles im Looot aufm Boooot. Alles in Budda aufm Kudda :mrgreen:

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #28
Off-Topic
Dann ist ja alles gut :D

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #29
Off-Topic
Glaub beim Wasser würde sich Larry eher freuen :lol: Den kratzt das so garnicht, kurz geschüttelt und weiter gehts. Sehe hier auch viele mit Wasserflaschen, die Hunde bemerken das fast garnicht und die kratzt es herzlich wenig wenn Besi die Frucht Tiger Flasche leer spritzt... da wird dann feucht fröhlich weiter gezickt

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #30
Meine Mutter hat das vor ein paar Jahren mal bei Jerry gemacht, als er einen Nachbarshund angebellt hat, der an unserem Grundstück vorbeiging. Er stand auf der Terasse und sie hat aus dem Küchenfenster heraus eine Gießkanne voll Wasser ausgeleert, weil sie so entnervt war. Das Ende vom Lied: Jerry ist danach einfach immer neben das Haus gegangen, wo kein Fenster mehr ist, sodass meine Mutter ihn nicht mehr treffen konnte :lol: Echt mist, wenn der Hund klüger ist als seine Halter :mrgreen:

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #31
Off-Topic
Echt mist, wenn der Hund klüger ist als seine Halter :mrgreen:
Und man glaubt gar nicht wie oft das der Fall ist:D

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #32
So meine Lieben,

kurzes Feedback zum letzten Mal-es ist schlimmer geworden, leider :? Knie hochziehen ect. machts nur noch schlimmer. Das Zwicken ist dem Beißen gewichen, also es tut schon ganz schön weh und er rammelt am Bein. Der Freund meiner Schwester winkt schon mit dem Stachelhalsband, na supi. Alle Familienmitglieder stehen dahinter und wer natürlich nicht-ich.
Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich?

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #33
Hey,

hast du es mal probiert den Hund ruhig zu fixieren? Also wenn er seine dämlichen 5min hat irgendwo ruhig hingehen, anbinden (sicherstellen dass er das nicht "mitnehmen" kann), sich knapp außer reichweite hinstellen und die gegend beobachten?

Vielleicht hift es wenn er lernt "ich spinne- ich werd angebunden und kann nix mehr machen". Wobei da auch eine gewisse Gefahr besteht dass er aus Frust die Nachbarschaft zusammenbellt:?

Stachel-HB wird NICHTS bringen, am ende verbindet er den Schmerz mit euch und dann wirds wirklich "lustig"...

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #34
hast du es mal probiert den Hund ruhig zu fixieren? Also wenn er seine dämlichen 5min hat irgendwo ruhig hingehen, anbinden (sicherstellen dass er das nicht "mitnehmen" kann), sich knapp außer reichweite hinstellen und die gegend beobachten?

Das ist definitiv was, was ich auch machen würde.
Ichmusste das damals bei Boomer auch machen.
so wir du Merlin beschreibst, war er sehr ähnlich:?-

Als ich total verzweifelt war und die Arme blau hatte, hab ich zu meiner jetzigen Trainerin gewechselt. [VERSTECK]Das Beste was passieren konnte. Seit dem arbeiten ich mit dem Dummy.[/VERSTECK]
Und das rate ich euch auch, geht ihr noch regelmäßig zur Hundeschule?
Geben sie dort Einzelstunden an? Das eventuell mal ein Trainer/in das sieht wenn er so ist.

Von weitem Tipps geben ist immer schön und gut, aber das Forum kann keinen guten Trainer ersetzten. ( nur schlechte ;):eusa_shhh:)

Also, wenn Merlin mein Hund wäre:
Nur noch Futter gegen Leistung ( am besten wirklich aus dem Dummy- aus der Hand verleitet viele eh schon rotzfreche, noch mehr in Hände und Arne zu zwicken,um sich Futter einzufordern )
Kein Spielzeug/ Knabberzeugs zur Freien Verfügung
Drinnen weitesgehend ignorieren.Er sollte Ruhe halten.
( Boomer war sogar eine Zeitlang drinnee an der Leine, in seiner Ecke. Hört sich erst brutal gemein an, aaaber er hatte dadurch gelernt super abzuschalten)

Dazu müssen natürlich alle an einem Strang ziehen, und da wird wohl ,wie so oft, das größte Problem sein, nehme ich an?

joar, mehr fällt mir grade nicht ein...
wie gesagt ICH würde das so machen, weil ich damit gute Ergahrung gemacht habe...
Ist nicht jedem seins, aber uns hat es damals sehr geholfen-

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #35
Ich würde jetzt mal darauf tippen dass er aus Stress versucht, euch zu rammeln. Ist klar, er muss da ja jede Menge Frust aushalten wenn er es nicht schafft, euch dazu zu bringen das zu tun was er möchte ;)

Macht ihr denn auch "Bleib"-Übungen oder Sachen, wo er sich einfach gedulden muss? Denn auch Frust aushalten ist natürlich eine Sache, die ein Hund erst üben muss.
(Bleib-Übungen, er darf erst auf Kommando zum dastehenden Futter, ihr spielt jetzt eben nicht mit ihn, obwohl er schwanzwedelnd vor euch steht...).
Da sieht man mal wieder dass Erziehung nie NUR einen Punkt betrifft...
Ich würde es nochmal mit der absoluten Ruhe versuchen. Jetzt klein beizugeben wäre das absolute falsche Zeichen. Bei meinem habe ich auch gleich gemerkt, dass Knie hoch das falsche Zeichen war. Ich weiß nicht warum, aber er hatte weniger Frust, wenn er absolut ins Leere lief.
Vielleicht, weil ich so gar keine Energie zurückgesendet hab? Wer weiß.
(edit: Jedes Mal wenn euer Hund Frust ausgehalten hat bitte darauf achten, dass er die angestaute Energie auch zeitnah wieder abbauen kann. Damit es sich nicht gegen euch richtet am Ende und der Hund wirklich ncihts mehr tun kann weil er schier explodiert ;) )

Stachelhalsband... naja, ist klar. Gut, dass du dagegen bist. Ich persönlich möchte ja auch lieber einen Hund, der auf mich hört und mir vertraut und nicht, weil er Schmerzen hat.
(Im Übrigen... habt ihr bei euch in der Umgebung Hunde mit Stachler? Die, die ich persönlich bisher damit gesehen hab waren so dermaßen abgehärtet, ich glaube nicht dass sich durch den Schmerz da jemals was geändert hat. Die hingen nämlich dermaßen in der Leine, da wäre mein Hund schon erstickt... )

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #36
Hmmmh, hört sich ähnlich an wie mein Problem mit dem Wuschel, der mich zu fordernd zum Spielen aufgefordert hat. Also mich bei einem normalen Spaziergang, wenn ich einfach nur ein bisschen in der Gegend rumgucken wollte, angesprungen hat und die ganze Zeit um mich rumgesprungen ist. Bei mir hat es geholfen, wenn ich "Sitz!" gesagt habe und dann langsam weggegangen bin und ihm immer wenn er sich bewegen wollte mit einem "Bleib!" zuvorgekommen bin. Wenn ich dann ein bisschen Abstand zwischen uns gelegt habe, habe ich "Komm!" gesagt (und dabei ein Leckerchen in die Hand genommen). Wuschel wetzt mir entgegen und bleibt dann vor mir in Erwartung des Leckerchens sitzen. Dann weitergehen und immer wiederholen, wenn Wuschel zu überdreht wird.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #37
@Ivy: Fixieren klappt in diesen Momenten leider garnicht (er achtet auf nichts und niemanden und würde mir womöglich ins Gesicht beißen, wäre er groß genug). Angebunden haben wir ihn heute und wie du schon geschrieben hast, er hat gebellt - ausdauernd und laut :roll: Als er dann ruhig war bin ich hin, aber er hat natürlich weiter gemacht.

@willi: Wir gehen nichtmehr in diese Hundeschule, weil die gute Frau einfach nicht kompetent war und wirklich sinnfrei eine halbe Stunde gespielt wurde, obwohl man für eine Stunde Training bezahlt hat. Deswegen sind wir jetzt in einem Hundeverein, wo wir UO und ähnliches unter Anleitung eines Trainers machen können. Dort hört er aber meistens auch und zeigt solches Verhalten nicht, weshalb wir wohl auch dort wieder austreten werden, weil es uns einfach nichts nützt.

Er bekommt sein Futter übrigens nur noch gegen Leistung aus dem Dummy, nur Abends gibts dann nochmal 100g extra zu Hause. Spielzeug liegt hier sowieso nie rum. Es wird eigentlich nur draußen gespielt, wenn ich das erlaube.

Ja, leider ist mein Vater sehr, sehr inkonsequent. Von ihm hat er das Verhalten auch "erlernt".

@Infano: Bleib-Übungen machen wir täglich und nicht nur wenn wir gerade trainieren, sondern ebenfalls wenn er Abends noch seine 100g Trofu bekommt. Wir haben hier auch keine, die so einen Stachler benutzen. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Der gute Freund meiner Schwester hat schon Malinois ausgebildet und deswegen kommt das auch mit dem Stachelhalsband von ihm.

@Wuschel: Eine Spielaufforderung ist es nicht und auch auf Sitz und Platz reagiert er in solchen Situationen nicht.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #38
Hast du es noch weiter probiert mit den Tipps? Ich würde da erst einmal am Ball bleiben. Eine Erstverschlimmerung ist in der Erziehung ja eigentlich nie ungewöhnlich. Er bekam immer seinen Willen in Form von Aufmerksamkeit, dann drehte sich plötzlich der Spieß und Hundi versucht nun umso mehr, seinen Willen zu kriegen. Solche Erziehungssachen sind ja sehr oft eine Sache von Wochen oder Monaten. Das hilft zwar nicht zwecks Stachelhalsband-Debatte, aber ich find das jetzt nicht ungewöhnlich, dass er trotz jungen Alters länger als eine Woche braucht, um etwas zu verstehen. Ich find es sogar logisch, dass es am Anfang schlimmer wird. Das kommt auch irgendwie auf den Typ Hund an. Manche Hunde reagieren geschockt auf den plötzlichen Wechsel und man sieht merklich das Hirn arbeiten, andere erhöhen erstmal ihr Verhalten, weil sie merken, dass das übliche Verhalten diesmal nicht funktioniert hat.

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #39
Es gibt auch diesmal wieder Neuigkeiten und danke für die lieben Tipps. Merlins Verhalten hat sich sehr verbessert. Wir benutzen zwar jetzt wieder das Halsband, aber das ist natürlich nicht schlimm. Merlin wird jetzt immer ins Platz gelegt, wenn er aufdreht. War zwar am Anfang recht schwierig ihn auch da zu halten, aber jetzt hat er es begriffen und ich kann ihn sofort ins Platz legen, wenn er mich wieder anspringen möchte. Dadurch ist es auch viel weniger geworden und manchmal zeigt er dieses Verhalten an einem Tag auch garnicht. Heute hatte er zwar zwei ganz kleine "Attacken", aber durch platz und danach sitz, hört er zurzeit schnell wieder damit auf. Ich hoffe es bleibt so :)

• Mein Hund maßregelt mich! Beitrag #40
Welches Halsband? Das Stachelhalsband? *schluck*

Thema:

Mein Hund maßregelt mich!

Mein Hund maßregelt mich! - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei: Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Heute Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben :( Die beiden sind beide...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...

Neueste Beiträge

Oben