Welpe quengelt und jault

Diskutiere Welpe quengelt und jault im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, der kleine Oscar (9.Wochen alt) und ich sind noch recht neu hier und freuen uns auf jegliche anfängliche Hilfen ;)... es entstehen ja...
  • Welpe quengelt und jault Beitrag #1
stolz_wie_oscar

stolz_wie_oscar

Hallo,

der kleine Oscar (9.Wochen alt) und ich sind noch recht neu hier und freuen uns auf jegliche anfängliche Hilfen ;)... es entstehen ja immer schnell Fragezeichen über den Kopf.

Folgendes "Problem" stellt sich mir gerade. Klar, ist Oscar noch sehr jung und gerade mal, bald, 2. Wochen bei uns und vermisst sicherlich seine kleinen Geschwister und die Mama, weshalb wir ihm auch immer viel Streicheleinheiten und Körperwärme geben. Nun ist es aber so, dass er nicht von alleine in sein Körbchen geht. Auch nicht wenn ich eine geraume Zeit mal auf dem Sofa sitze. Dann jault er nur die ganze Zeit und "quengelt" sitzend vor dem Sofa und guckt mich mit kullernden Augen an, klar, er will aufs Sofa ;)...
Ist es da jetzt ratsam konsequent ihn zu ignorieren, so lange er Ruhe gibt'?
Es zerbricht einem ja schon das Herz. Ich weiss das man quengeln ignorieren soll, damit es nicht jedes Mal ausgenutzt wird....aber ich habe natürlich auch Sorge das er noch so jung ist und Nähe braucht und das es eher schlecht ist ihn da so konsequent zu ignorieren. Also...?

Ich bin über eure Meinungen sehr erfreut :)
Viele Grüsse!

• Welpe quengelt und jault Beitrag #2
Hallo Stolz wie Oscar...
und ich verstehe genau was du meinst.

ja, wenn du nicht möchtest, daß der Hund später aufs Sofa geht - dann musst du dich da jetzt durch setzten. ABER du kannst ohne Bedenken runter zu dem Kleinen, dich genau neben das Körbchen setzten und Pfötchen halten:mrgreen: Du mußt ihn also nicht stundendenlang quengeln lassen.
Was da gerade passiert - ist einer der ersten Schritte in Richtung Erziehung - ich weiß es ist schwer - aber ab nun heißt es WEW :)silence:Wer Erzieht Wen).

trotzdem wie gesagt - machst du meiner Erfahrung nach nichts falsch wenn du dich halt neben den Kleinen setzt...auf dem Boden....DAS wird er nicht ewig von dir einfordern...die Couch an sich aber - sollte wenn ihr das nicht mögt - absolut tabu bleiben.

Der Kleine will natürlich Körperkontakt und den kannst du ihm ja auch geben - und sind wir mal ehrlich so ein Welpe an/in der hand ist was ganz besonderes....

Ich habe ja nun etwas größere Kaliber - aber wenns ums kuscheln geht sind sie kaum mehr als eine handvoll:mrgreen:

LG Suno

• Welpe quengelt und jault Beitrag #3
Hey,

Ist es da jetzt ratsam konsequent ihn zu ignorieren, so lange er Ruhe gibt'?
Es zerbricht einem ja schon das Herz. Ich weiss das man quengeln ignorieren soll, damit es nicht jedes Mal ausgenutzt wird....aber ich habe natürlich auch Sorge das er noch so jung ist und Nähe braucht und das es eher schlecht ist ihn da so konsequent zu ignorieren. Also...?

Kommt darauf an was du möchtest: Soll er auf´s Sofa dürfen oder soll er es grundsätzlich nicht dürfen?
Wenn er es niemals darf dann musst du konsequent bleiben. Wenn er quengelt würde ich sein Körbchen zu mir ranziehen und meine Füße reinstellen- bevor er mit dem Jammern anfängt.
So hat er die Nähe zu dir, das Körbchen wird positiv besetzt und er bleibt trotzdem unten;)

Wenn du ihn auf´s Sofa lassen möchtest: Solange er heult eben nicht, sobald er ruhig ist darf er hoch;)

Ob man seinen Hund auf´s Sofa lässt oder nicht ist übrigens reine Geschmackssache. An der Rangordnung o.ä. ändert das überhaupt nichts- es ist einfach nur bequem und der Rudelliegeplatz:mrgreen:
Solange du ihn wieder runterschicken kannst ist alles tutti. Nur für den Fall, dass du ihn vllt. gern hochlassen würdest, aber irgendwo gelesen hast, dass er dir dann auf jeden Fall den Rang abläuft;)

• Welpe quengelt und jault Beitrag #4
Hallo Ihr,
Vielen Dank für die beiden Antworten und das auch schon so schnell :) ich bin erfreut und erleichtert.
Naja, es ist halt wirklich so eine Sache, ob man ihn aufs Sofa lässt... es ist natürlich irgendwo für beide schöner und einfacher für beide aber ich glaube es ist besser, wenn wir das nicht zulassen, ich glaube er sitzt sonst niemals mehr in seinem Körbchen und man möchte ja auch mal ab und an das Sofa für sich haben ^^....
das mit dem Körbchen ranziehen und Füsse rein, finde ich aber super. Probiere ich direkt mal aus.

Übrigens haben wir heute auf der Wiese auch einen anderen 9. Wochen alten Rüden Welpen kennengelernt. Das war aber unschön, weil der Andere Oscar mindestens 3mal versuchte oder es auch tat, anzurammeln. Ich war mir nach so vielem lesen unsicher wie ich mich verhalten sollte und entschied das sie das schon machen, habe mich aber dann irgendwann als ich Oscar anmerkte, vor ihm gestellt.

Hätte ich den Anderen runterschieben sollen?!!! Meinte jetzt eine Freundin....

• Welpe quengelt und jault Beitrag #5
Naja, es ist halt wirklich so eine Sache, ob man ihn aufs Sofa lässt... es ist natürlich irgendwo für beide schöner und einfacher für beide aber ich glaube es ist besser, wenn wir das nicht zulassen, ich glaube er sitzt sonst niemals mehr in seinem Körbchen und man möchte ja auch mal ab und an das Sofa für sich haben ^^....

Och, ihr könnt das ja auch einfach trainieren, dass er sich auf seinen Platz schicken lässt;)
Dauert halt eine Weile, aber ist auf jeden Fall machbar und sollte man sowieso langfristig- dann kann man den Hund parken, wenn man gerade Besuch bekommt, wischt o.ä.

Grundsätzlich ist das Anrammeln in diesem Alter noch nicht sexuell motiviert, sondern reines Spiel- oder Stressverhalten.
Welpen probieren alle Verhaltensweisen im Spiel durch und bauen damit eben auch Stress ab- Spielen ist pos. Stress;)

Wenn deinem Mäuschen das zuviel wird hast du schon ganz richtig gehandelt- deinen Hund schützen und den anderen Hund im Zweifelsfalle wegschieben.
Er soll ja lernen, dass er sich immer auf dich verlassen kann und du sowas für ihn regelst- dann muss er das nicht selbst tun und dafür sind Hunde einem tatsächlich dankbar;) Wenigstens einer der Ahnung von der Welt hat:p

• Welpe quengelt und jault Beitrag #6
Ok vielen dank! Dann weiss ich fürs nächste Mal bescheid das ich den Anderen weg schiebe. Hatte schon Sorge das er jetzt nen Schaden bekommen hat davon, weil er danach so betröppelt wirkte ;).... Naja ist ja auch nervig! Er hat dann selber ja auch einmal Laut gegeben und gezeigt das es ihn nervt .

und weil ich hier grade so Profis habe;)... Man liest auch unterschiedliches: ist das Knurren und Bellen(ab und zu)beim spielen aggressiv? Oder besser gesagt wie bemerke ich ab wann es das ist.

Daaaanke :) und einen schönen Abend...Oscar schläft im
Körbchen mit meinen Füssen;)

• Welpe quengelt und jault Beitrag #7
Ok vielen dank! Dann weiss ich fürs nächste Mal bescheid das ich den Anderen weg schiebe. Hatte schon Sorge das er jetzt nen Schaden bekommen hat davon, weil er danach so betröppelt wirkte ;).... Naja ist ja auch nervig! Er hat dann selber ja auch einmal Laut gegeben und gezeigt das es ihn nervt .

und weil ich hier grade so Profis habe;)... Man liest auch unterschiedliches: ist das Knurren und Bellen(ab und zu)beim spielen aggressiv? Oder besser gesagt wie bemerke ich ab wann es das ist.

Daaaanke :) und einen schönen Abend...Oscar schläft im
Körbchen mit meinen Füssen;)

Selbst mein 4 Jahre alter Hund knurrt wenn er so richtig im Spiel drin ist und gerade in ein Zerrseil reinbeißt an dessen anderen Ende ich hänge. Ich denke es ist beim Spielen selber nicht agressiv, beim Welpen glaube ich das noch weniger. Es ist Spielknurren und bellen, vielleicht vergleichbar mit Lachen und quiken bei Kindern wenn sie nen tolles Spiel haben (ob der Vergleich nun hinkt weiß ich aber nicht. ;)). Mein Hund darf beim Zerren knurren. Allgemein ist knurren "gut". Knurren ist Kommunikation es heißt gewöhnlich nichts anderes wie ´bis hierhin und nicht weiter´ nach knurren kommt beißen, wenn man ihn das knurren verbietet was wird er irgendwann tun anstatt zu knurren? Er wird beißen weil das knurren ihm verboten wurde.

Natürlich muss man sich als Mensch nicht alles gefallen lassen, aber wenn Yuukan auf seinen Platz liegt und mich wegknurren würde weil er partout kein Bock auf mich hat und pennen mag würde ich das zulassen. Schwierig jetzt zu erklären ab wann ichs nemmer dulden würde das ist immer so ne Sache, wenn er sich verletzt hätte und ich müsste das jetzt eben begutachten und er würde knurren würde ich es wohl ignorieren oder unterbinden. :eusa_think:

edit: Yuukan hat noch nie geknurrt bei nichts außer spielen daher kann ich meine Reaktion nicht einschätzen.

• Welpe quengelt und jault Beitrag #8
Man liest auch unterschiedliches: ist das Knurren und Bellen(ab und zu)beim spielen aggressiv? Oder besser gesagt wie bemerke ich ab wann es das ist.

Das merkst du in der Regel daran, dass die lockere Körperhaltung plötzlich steif wird. Der Hund reißt die Augen auf und man sieht sehr stark das Weiße in seinen Augen. Manche Hunde ducken sich dabei auch sehr stark und wenn man wirklich ein wenig Acht gibt, spürt man die angespannte Stimmung ganz deutlich. Es gibt auch noch ein paar Zwischenstufen zwischen Spielknurren und aggressivem Knurren. Beispielsweise das Knurren als Drohgebärde - das ist meist gar nicht darauf ausgelegt, dem anderen weh zu tun. Kann zwar passieren, dass der Hund schnappt, wenn man es ignoriert, aber das Schnappen ist nicht darauf ausgelegt, dem anderen Schmerz zuzufügen. Bei aggressivem Knurren kann das schon anders aussehen. Da ist nicht selten auch die Zufügung von Schmerz ein großer Aspekt. Da muss man sich aber bei einem 9 Wochen alten Welpen noch keine Sorgen machen :)

Ich sehe das ähnlich wie Smoothie und lasse meine Hunde durchaus knurren, wenn sie mir sagen wollen, dass sie was blöd finden. Mein Rüde macht das ab und an, wenn ich ihn vom Bett schicke, damit ich die Decke ordentlich über mich legen kann und nicht nur einen Fitzel abbekomme. Ich lasse das Knurren solange zu, solange es keine Drohgebärde oder aggressives Knurren mir gegenüber ist. Meine Hunde dürfen mir sagen, wenn sie was blöd finden, aber sie dürfen mich nicht maßregeln (ausgenommen, ich sehe ihre Zeichen zu spät und bin ihnen beispielsweise beim Spielen zu sehr auf die Pelle gerückt, hab ich aber erst einmal erlebt). Würde Jerry plötzlich auf die Idee kommen, nicht vom Bett zu gehen, wenn ich es sage und er nach dem Knurren noch einen Warnschnapper von sich gibt, wäre das Bett die nächsten Tage Geschichte für ihn. Also Knurren bei Unbehagen und aus eigenem Schutz ist ok - Knurren, um mich unterzubuttern oder zur Ressourcenverteidigung ist tabu.

• Welpe quengelt und jault Beitrag #9
Hallo Pewee,

Vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe eigentlich immer ein gutes intuitives Gefühl und das sagt mir halt in manchen Situationen das Oscar sehr wohl schon frech ist...und ich das sehr wohl so empfinde das er aufmüpft oder mich in meine Schranken weisen will...
Also weiss ich diesbezüglich nicht wie ich mich verhalten soll.

Zur Situation z.b: Wir keppeln und spielen etwas, er knurrt zwischendurch (ich sehe auch weiss in seinen Augen, erkenne aber nicht eindeutig ob er jetzt Spass hat oder steif wirkt) kurz danach frisst er etwas; Ich sage "Aus" und nehme es ihm aus dem Mund, er lässts zu , danach will ich ihn hochheben um die Treppen nach oben zu gehen und er knurrt mich auf einmal wieder an, aber richtig dolle und auch so langgezogen und in mehreren Höhen, meiner Meinung nach. Wie soll ich mich verhalten? Ignorieren und direkt runterlassen? weiterhin festhalten? Oder aber (und das habe ich jetzt einmal so gemacht) ihn auf den Rücken gedreht und dort runter gedrückt bestimmend. Hat ihm natürlich gar nicht gefallen und als er nach längerem aufgehört hat zu knurren, hab ich auch direkt losgelassen und ihn dann danach kurz gestreichelt.

Bin über Ratschläge sehr dankbar.... will ja nicht das mein Hund nachher noch Aggressiv wird..... wobei er heute auch mit einem Kind geschmust hat und auch sonst ja lieb ist....
desweiteren gehen wir ab Samstag eh in die Welpenstunden... da freu ich mich schon drauf....

Viele liebe Grüsse,
Oscar und Denise

• Welpe quengelt und jault Beitrag #10
Oder aber (und das habe ich jetzt einmal so gemacht) ihn auf den Rücken gedreht und dort runter gedrückt bestimmend. Hat ihm natürlich gar nicht gefallen und als er nach längerem aufgehört hat zu knurren, hab ich auch direkt losgelassen und ihn dann danach kurz gestreichelt.

Bitte niemals den Alphawurf machen (deute ich grad so), das stellt für den Hund eine Bedrohung dar und du kannst dir die Beziehung mit ihm so gänzlich versauen - kann auch Agressivität schüren. Ratschläge hab ich ansonsten nicht wirklich, aber hier lesen ja noch einige mit. *abwart*

• Welpe quengelt und jault Beitrag #11
;) Allein die Tatsache, dass du dich erkundigst, verhindert schon, dass dein Hund später aggressiv wird. Meines Wissens hat Aggression bei Hunden nur zwei Gründe: Entweder der Mensch will es - oder der Hund weiß nicht, was der Mensch will. Für sich genommen hat der Hund (angenommen es gibt keine Konkurrenz um Futter etc.) ja keinen Grund Rabatz zu machen, sondern möchte gerne entspannt vor sich hin leben. Wegen der konkreten Situation würde ich eher zum Absetzen und Ignorieren raten (oben auf der Treppe). So sagst du "Wenn du aggressiv mit mir kommunizierst, dann entziehe ich dir das, was dir am wichtigsten ist - meine Aufmerksamkeit. Sei nett zu mir und ich nehme dich wahr.". Das auf den Rücken drehen wird von den Hunden als sehr bedrohlich wahrgenommen (ich hab woanders mal einen sehr einprägsamen Vergleich für den Menschen gelesen, muss ich noch mal raussuchen), kann zur Eskalation führen und sollte den wirklich schlimmen Ereignissen (Beißvorfall) vorbehalten bleiben.

• Welpe quengelt und jault Beitrag #12
Hallo ihr Beiden,

supi danke.... ja ich war mir auch nicht sicher. Leider ist es nur so, dass man oft überall etwas anderes liest und das letzte was ich laß, da stand geschrieben man solle das machen....-.- aber ich hab mich irgendwie auch nicht gut dabei gefühlt. darum habe ich ihn ja auch danach losgelassen und direkt geknuddelt... gut, dann ist es wirklich so das ignorieren das Beste ist.

Kann es eigentlich auch sein, das mein Hund überfordert von mir ist und deswegen nicht so verspielt handelt? Ich mach schon auf "sehr konsequent und lernen".... vielleicht denkt er auch "mein gott was will DIE so viel?" ^^

• Welpe quengelt und jault Beitrag #13
Das mit dem (ernsthaften) Knurren finde ich immer schwierig. Einerseits ist es super wenn der Hund knurrt und "vorwarnt", anderereits muss aber klar sein dass es Situationen gibt, in denen du nicht darauf reagierst. Knurrt er beim Tierarzt muss sein "Wohlgefühl" nämlich einfach mal egal sein.
Ich würde wohl einfach unbeirrt mein Ding durchziehen. Bin aber gespannt auf die weiteren Antworten.

Zum letzten Post: Das kann durchaus sein. Die wichtigste Lektion, die ich bisher gelernt habe ist, mir selbst den Druck zu nehmen, auch mal fünfe gerade sein zu lassen und verdammt noch mal, einfach nur rauszugehen und Spaß mit meinem Hund zu haben! :D
Wir unterschätzen (oder ICH habe zumindest unterschätzt) wie wichtig der Spaß ist und wieviel der Hund genau dabei lernt.

• Welpe quengelt und jault Beitrag #14
Kann es eigentlich auch sein, das mein Hund überfordert von mir ist und deswegen nicht so verspielt handelt? Ich mach schon auf "sehr konsequent und lernen".... vielleicht denkt er auch "mein gott was will DIE so viel?" ^^

:D Keine Sorge, es ist vollkommen ausgeschlossen, dass dein Hund jemals der Auffassung sein könnte, dass er zuviel Aufmerksamkeit von dir bekommt. Du bist der Mensch mit dem Dosenöffner und den opponierbaren Daumen - so lange du dich mit ihm beschäftigt, hat er die Sicherheit, dass seine Versorgung mit den Annehmlichkeiten des Lebens gesichert ist. Das Problem könnte eher sein, dass du das Niveau nicht langfristig aufrecht erhalten könntest. Das passiert häufig, weil so ein Welpe ja durch das Kindchenschema Aufmerksamkeit durch den Menschen einfordert. Wenn man aber später lieber einen "stillen Begleiter" haben möchte, kann es schon im Welpenalter sinnvoll sein, den Welpen auch mal längere Zeiträume nicht zu beachten. In den ersten Wochen ist tatsächliche "Erziehung" noch nicht zwingend notwendig, der ist ja noch in den Prägephase. Wichtiger ist, erwünschtes Verhalten (z.B. Hund wartet, bis du ihm sagst, dass er fressen kann, lässt sich ohne zu murren etwas aus dem Maul nehmen, meldet sich, wenn er muss) positiv zu bestätigen und unerwünschtes Verhalten so konsequent wie möglich zu ignorieren (beim zerkauten Pantoffel nicht lachen, auch wenn's schwerfällt, weil's so süß ausschauen kann). Achte darauf, dass er in den nächsten vier Wochen alles, was bei euch normalerweise so vorkommt (Abwesenheit, Besuch, normaler Lärm) mindestens einmal mitbekommen und lob' ihn, wenn er das deiner Meinung nach gut bewältigt hat (beim Besuch im Körbchen geblieben etc.).

• Welpe quengelt und jault Beitrag #15
Hallo Infano....
ja da sagst du etwas sehr Wichtiges...sich selber den Druck nehmen. Ich denk nämlich echt die ganze Zeit "oh gott, sozialisierungsphase bis 16.Woche" danach ist Schicht im Schacht im Groben, ich muss jetzt den perfekten Hund formen...haha....

;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Wuschelhundfan,

Vielen lieben Dank für diese gute Antwort. Da hast du Recht....ist ja irgendwie alles sinnig, man ist nur so schnell zerstreut beim ersten eigenen Hund ;).
ja, das mit dem manchmal "sein Ding" machen lassen ist auch wichtig und ein guter Ansatz (denn ja ich möchte auch MAL einen ruhigen Ansatz von ihm erkennen ^^)

• Welpe quengelt und jault Beitrag #16
Huhu, also gejaule und fiepen solltest du auf jedenfall ignorieren, sonst wird das ewig so weitergehen und das kann ziemlich nervig sein. Mein kleine Lilli hab ich auch damals mit 9 Wochen bekommen, ich hab das so gehandhabt, wenn sie nicht gefiept hat durfte sie auf die couche und sie hat auch von anfang an mit im Bett geschlafen, deswegen hatte ich da eigentlich wenig Probleme. Das liegt natürlich auch an dir, ob du einen Hund auf dem Sofa haben möchtest :) Auch möchte ich dir ans Herz legen, alles was bei deinem Welpen jetzt noch süß ist ist bei einem großen Hund nicht mehr süß, also solltest du von anfang an entscheiden was dein Hund darf und was nicht und das auch durchsetzen. Kleine Hilfe, leg dem zwerg nicht alles Spielzeug hin, was er besitzt, da werden die Spielzeuge schnell langweilig und es werden lieber Bücher gelesen ;) Ich habe eine Korb mit Spielzeug, wo meine Hunde nicht ran dürfen und wo ich alle paar tage das alte Spielzeug auswechsel, so werden die sachen nicht langweilig. Das mit dem manchmal sein ding machen lassen habe ich mit meinem Welpen auch gemacht, so das sie gelernt hat sich auch mal alleine zu beschäftigen und es hat sich ausgezahlt :D Auch habe ich sie von anfang an an der leine nicht spielen lassen, so das Hunde an der leine uninteressant sind und ich entspannt spazieren gehen kann, ohne Leine darf natürlich getobt werden und was ein junger Hund sonst noch für Flausen im Kopf hat ;) Ich wünsche dir noch viel spaß mit dem Zwerg :) Lg.

• Welpe quengelt und jault Beitrag #17
Infano kann ich zu 100% zustimmen.
Das aller wichtigste ist, dass du dir den Druck nimmst und es in gewissem Maße einfach auf dich zukommen lässt.
Bei uns lief das auch anfangs so ab.

Ich dachte immer, alles muss klappen, von Anfang an.
Wir waren schon in der Welpengruppe die Besten, mittlerweile in der Leistung auch.
Damit habe ich meinem Hund aber nichts gutes getan.

Sie hat irgendwann aufgehört, den Spaß am Leben zu sehen.
Nun habe ich einen Hund mit Kadaver-Gehorsam.
Immer abrufbar, läuft zu 90% ohne Leine oder sonstiges, ist im Haus wunderbar ruhig..

Aber sie testet nicht mehr selber, probiert nichts alleine aus..
Durch meine Konsequenz und ihre Sensibilität ist sie nur noch brav... das war's

Bei anderen Hunden unterwirft sie sich sofort, egal wie sehr sie bedrängt wird, sie würde sich nie wehren.
Nie ihre Meinung sagen.

Alles in allem also ein eher ängstlicher, vorsichtiger Hund, dem ich immer alle Entscheidungen abgenommen habe.

Sicher, die meisten bewundern mich, hätten gerne einen Hund, der so gut hört.
Aber im Gegenzuz hätte ich gerne einen Hund, der trotz Gehorsam auch mal eigene Wege geht. Dinge autestet, mich auch mal ignoriert und einfach in gewisser Weise eigenständig ist.

Drum nimm dir das zu Herzen. Klar, ein wenig Erziehung schadet auch in dem Alter nicht und später dann mehr.
Aber hab Spaß mit deinem Hund. Setz dich auf den Boden, in den Garten... spiel mit ihm, entdeckt die Welt.

Das ist für mich eines der wichtigsten Dinge, die man nicht verpassen sollte.;)

Thema:

Welpe quengelt und jault

Welpe quengelt und jault - Ähnliche Themen

Lahmheit: Hallo, vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Post bezüglich der Lahmheit meiner Hündin eingestellt... Seit dem sind nun etliche Wochen ins...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...

Neueste Beiträge

Oben