Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich

Diskutiere Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Wir haben insgesamt 4 Ratten Männchen. Hatten vorher 5, aber eine ist kürzlich verstorben. Unsere eine Albino ratte ist normalerweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #1
A

alexandro

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben insgesamt 4 Ratten Männchen. Hatten vorher 5, aber eine ist kürzlich verstorben.
Unsere eine Albino ratte ist normalerweise ganz lieb und zutraulich, haben sie jetzt 1 jahr. Vorhin wollte ich sie streicheln, plötzlich hat sie nach mir geschnappt. Meine Freundin konnte das nicht glauben, sie dachte das sie wie immer nur ganz zärtlich knabbert, also hat sie auch versucht ihn zu streicheln. Doch auch da hat er geschnappt und sie dann auch noch erwischt und er biss blutig. Naja dementsprechend habe ich jetzt angst in Käfig zu fassen. Was soll ich jetzt tun?

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #2
Wo gehobelt wird da fallen Späne...

Ich habe Meerschweinchen, was meinste wie oft ich da schon reingegriffen habe und eins hatte miese Laune und hat reingebissen? Hab jetzt noch ne fette Narbe auf den Fingergelenk. Wenn man dann jedesmal Angst hat in den Käfig zu greifen könnte ich gar nicht mehr für Sorgen. Du hast doch gewusst das Ratten Zähne haben? Man muss mit einen Biss durchaus rechnen.
Warum die Ratte gebissen hat gibts viele Gründe:

- Falsche Haltungsbedingungen
- Stress im Rudel
- Angst
- Schmerzen
- Revierbezogenes Beißen
- tumoröse Erkrankungen
- Verwechslung mit essen

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #3
Huhu!

Habt ihr ihn denn irgendwie erschreckt? War er vielleicht noch nicht ganz munter oder anderweitig beschäftigt, sodass er deine Hand nicht bemerkt hat? Hat er Schmerzen?
Mich haben die Hamster auch schon gebissen, aber es war immer meine Schuld. Von daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was ihr anders gemacht habt, was zu dem Verhalten geführt haben könnte.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #4
Hey,
Anders haben wir nicht gemacht, er hat meine hand vorher gesehen und dann plötzlich zugeschnappt. Das hat er vorher nie gemacht, er ist der liebste aus dem rudel.
Wie ich geschrieben habe ist kürzlich eines aus dem rudel gestorben. Der älteste. Kann es vielleicht daran liegen?

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #5
Hey,

Habt ihr ihn denn irgendwie erschreckt?

Das ist oft der Grund.
Gerade Albinos sehen schlecht und wenn da plötzlich ne Hand sie berührt, verschrecken sie.
Die Sehschwäche kann sich auch erst vor Kurzem verstärkt haben, sodass er erst jetzt sensibler reagiert.

Genauso kann es sein, dass er Schmerzen hat - also morgen unbedingt einen Tierarzt aufsuchen und durchchecken lassen.
Auch Parasitenbefall kann solche Aggressionen bei Berührung hervorrufen, also mit kontrollieren lassen.

Wie hat sich die Situation im Rudel nach dem Tod des einen Tieres verändert ?
Gibt es vermehrt Gekabbel und stehen die Tiere unter Stress ? Sowas kann auch Einfluss haben.

Revierbezogenes Beißen

Mit einem Jahr wird keine Ratte plötzlich zum Revierbeisser. Das Verhalten entwickelt sich mit einigen Wochen. Wenn er bisher die Hand im Revier geduldet hat, braucht es massiv schlechte Erfahrungen, damit sich das ändert.
Wenn er vorher nie Anstalten gemacht hat, kann man das eigentlich ausschliessen.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #6
Es hat sich schon was verändert, bevor eime verstorben ist waren sie aktiver und haben viel gekabbelt, jetzt ziehen sie sich mehr zurück.
Wir gehen morgen mal zum Tierarzt und lassen alle einfach mal durchecken.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #7
Wie lange ist es denn her, dass die andere Ratte gestorben ist? Vlt. brauchen sie einfach etwas Zeit zum trauern... Waren sie dabei als die andere Ratte gestorben ist? Beissen die anderen auch? Sorry, dass ich soviel frage...:roll:

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #8
Es ist jetzt ca 2 wochen her und ja sie waren dabei da sie gemeinsam in einem Käfig sind...
Also bei den anderen haben wir es noch nicht wieder versucht, daher können wir noch nicht sagen ob sie auch beißen.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #9
Ich habe mal gelesen, das Ratten, wenn sie beim sterben ihrer Partner nicht iin einem anderen Raum sind, danach Verhaltensstörungen aufzeigen können, bei unseren war das zwar nicht so, aber vlt. ist das ein Grund...
Bekommen sie täglich ihren Auslauf? Dann kannst du ja schauen, ob die anderen auch beißen, oder nicht.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #10
Ja die sind täglich draußen. Wir werden mal drauf achten.
Können sie auch einfach eifersüchtig sein? Weil wir seid kurzem einen Hund haben...
Lg

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #11
Ja die sind täglich draußen. Wir werden mal drauf achten.
Können sie auch einfach eifersüchtig sein? Weil wir seid kurzem einen Hund haben...
Lg

Es gibt bei Tiere keine Eifersucht. Das ist einfach von Menschen angedichtet. Wenn ist es ein Ressourcen Verhalten und das das ne Ratte gegenüber nen Hund hat bezweifele ich. Kann höchstens sein das sie den Hund an deinen Fingern riecht und als (verständliche) Bedrohung einordnet und deswegen so beißt.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #12
Okay danke

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #13
Es gibt bei Tiere keine Eifersucht
Das sehe ich anders! Der Hund unserer Nachbarn, war ziemlich eifersüchtig, als sie ein Baby bekommen haben, weil sich nicht mehr alles um ihn gedreht hat! Wie das bei Ratten ist, weiß ich nicht... Da denke ich Smoothie hat Recht. Auch das mit nach Hund riechenden Fingern kann natürlich ein Grund sein! Der Hund darf das Rattenzimmer nicht betreten, oder?

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #14
Also doch, wir haben die Ratten im Wohnzimmer stehen und da sind wir und der Hund ja auch immer...

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #15
Lässt der Hund die Ratten denn in Ruhe, oder steht der die ganze Zeit vorm Käfig, schnuppert, steckt die Nase rein, oder bellt?
Wenn die Ratten Auslauf haben ist er aber nicht da, oder? Das würde ich nähmlich auf keinen Fall tun, und wenn der Hund die Ratten nicht in Ruhe lässt, also nicht zu nah an den Käfig geht, müsste man entweder die Ratten in ein anderes Zimmer stellen, oder der Hund darf nicht ins Wohnzimmer.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #16
Also der hund steht schon vorm Käfig und jault umd wedelt mit dem schwanz... wenn wir das sehen holen wir den Hund da weg, aber immer kann man da ja auch nicht drauf achten. Wir werden in Zukunft schauen in welches zimmer wir die Ratten verlegen können. Wenn sie auslauf haben passen wir schon drauf auf das der hund nicht da ist.
Aber wieso ist das eigentlich nicht gut wegen dem hund und den ratten?

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #17
Das sehe ich anders! Der Hund unserer Nachbarn, war ziemlich eifersüchtig, als sie ein Baby bekommen haben, weil sich nicht mehr alles um ihn gedreht hat! Wie das bei Ratten ist, weiß ich nicht... Da denke ich Smoothie hat Recht. Auch das mit nach Hund riechenden Fingern kann natürlich ein Grund sein! Der Hund darf das Rattenzimmer nicht betreten, oder?

Denke ich nicht. Der Hund hat seine Ressourcen, das streicheln, die Aufmerksamkeit verteidigt weil das Baby die bekommen hat. Klar reagiert ein Hund knartschig wenn auf den ein und den anderen Moment ein Baby alle Aufmerksamkeit bekommt, deswegen ist es ja wichtig auch den Hund auf sowas vorzubreiten. Kann man eifersucht nennen aber richtige menschliche Eifersucht ist das eher weniger.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also der hund steht schon vorm Käfig und jault umd wedelt mit dem schwanz... wenn wir das sehen holen wir den Hund da weg, aber immer kann man da ja auch nicht drauf achten. Wir werden in Zukunft schauen in welches zimmer wir die Ratten verlegen können. Wenn sie auslauf haben passen wir schon drauf auf das der hund nicht da ist.
Aber wieso ist das eigentlich nicht gut wegen dem hund und den ratten?

Ratte sind Beute, Hunde die Jäger. Möchtest du die ganze Zeit da sitzen und sehen das ein Tieger seine Nase gegen die Scheibe presst und sich schon die Leftzen leckt?
das Bedeutet Stress da die Tiere den Feind riechen, sehen, hören.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #18
Dieselbe Frage hab ich auch vor kurzem gestellt ;) Hier:
Ich zitiere mal:
Auch wenn die Ratten Angstverhalten zeigen (was durchaus möglich ist - zum Beispiel nach Hundebesuch den Auslauf meiden, sich nicht mehr blicken lassen, bissig werden), sollte der Hund das Zimmer, in dem die Tiere leben und Auslauf haben, nicht betreten dürfen.
Du musst auf jeden Fall bedenken : Reagieren deine Ratten auf den Geruch des Hundes ängstlich, wird auch rausschieben nichts bringen, weil der Geruch im Raum bleibt, auch wenn der Hund wieder weg ist. Ein paar Tage Angst vorm Auslauf wären dann vorprogrammiert. Und Ratten haben sehr gute Nasen, sie machen da sogar Hunden Konkurrenz.

Ist dann eigentlich die Ratte das "Problem", oder der "gemeine" Hund?
Angst vor Beutegreifern ist in der Natur etwas Positives - hätten sie das nicht, wären sie schneller tot, als sie sich fortpflanzen könnten. Sie würden ausselektioniert.
Farbratten sind leider, was die Instinkte angeht, Schatten ihrer Vorfahren. Das ist aber für die Tiere positiv, weil sie sich so besser der Haltung in Menschenhand anpassen konnten.
Angst vor Beutegreifern ist ein Instinkt, der unterschiedlich bei Ratten ausgeprägt ist (auch ohne Toxoplasmose-Erkrankung). Manchen geht es am Hintern vorbei, andere zeigen wiederum starke Angstreaktionen. Genauso können sie das auch erlernen (und weitervererben). Wenn sie den Geruch von Hunden negativ verknüpfen (z.B. auch durch das Gebell), kann sich die Angstreaktion im Laufe der Zeit auch erst entwickeln.

"Problem" ist dann logischerweise nicht das natürliche Verhalten der Ratte, sondern einfach, dass man Beutegreifer und Beute zusammen bringt.

Hoffe das hilft. (Die Antworten, die ich kopiert habe waren alle von Nienor.)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Denke ich nicht. Der Hund hat seine Ressourcen, das streicheln, die Aufmerksamkeit verteidigt weil das Baby die bekommen hat. Klar reagiert ein Hund knartschig wenn auf den ein und den anderen Moment ein Baby alle Aufmerksamkeit bekommt, deswegen ist es ja wichtig auch den Hund auf sowas vorzubreiten. Kann man eifersucht nennen aber richtige menschliche Eifersucht ist das eher weniger.
Jezt geht es ja auch gut, war nur am Anfang so. Ich denke, wenn ein Hund knatschig wird, weil das Baby mehr Aufmerksamkeit bekommt, ist das doch das selbe wie menschl. Eifersucht, oder?

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #19
Also direkt ängstlich reagieren die ratten nicht, eher neugierig.. die ratten kommen dann an die Gitter und schnuppern wenn der hund da ist. Der Hund freut sich dann. Wir haben einen chihuaua... aber wir werden den hund und die ratten trotzdem in Zukunft auseinander halten.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #20
Ist wahrscheinlich das beste so, wenn es "nur" ein Chiwawa ist, würde es vlt. helfen, wenn das Gehege so hoch steht, dass der Hund nicht dran kommt, aber getrennte Zimmer sind nat besser, v. a. kann man dann auch sehen ob der Hund der Auslöser für das beißen ist. Hattet ihr den Hund schon, als die alte Ratte noch da war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich

Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben