Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich

Diskutiere Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ja da hatten wir den hund auch schon. Naja hochstellen is wohl nicht möglich, der Käfig ist fast 2 meter hoch vom boden aus und 2 stöckig. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #21
Ja da hatten wir den hund auch schon. Naja hochstellen is wohl nicht möglich, der Käfig ist fast 2 meter hoch vom boden aus und 2 stöckig. Aber zimmer wechsel ist machbar...

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich

Anzeige

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #22
zimmerwechseln ist dann sowieso besser. Hat die Ratte auch schon gebissen, als die andere noch gelebt hat?

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #23
Nein,als die andere noch gelebt hat war sie sehr zutraulich. So wie ich das mitbekommen habe, haben sie alle an den rattenopa (der jetzt verstorben) gehalten.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #24
Na dann liegts wohl nicht am Hund, trotzdem ist es wahrscheinlich besser sie zu trennen. Wie meinst du das mit "an ihn gehalten" ? Wie schnell nach dem Tod hat er angefangen zu beissen?

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #25
Also der verstorbene war der älteste, die anderen waren noch sehr klein und haben sich dementsprechend an den verstorbenen gehalten. Also praktisch alles nachgemacht was der schon große gemacht hat. Von dem großem gelernt. Als er dann verstorben war, direkt am selben tag haben wir noch intensiv mit denen gekuschelt. Da war auch nichts anders wie sonst. Wenige tage danach wenn ich ihn streicheln wollte hat er mal geschnappt. Mich aber nie richtig erwischt. Ich dachte vielleicht wollte er knabbern. Gestern hat er dann meine Freundin erwischt. Und dann auch richtig blutig gebissen.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #26
Na ja, das könnte es schon erklären... Vlt. solltest du mal abwarten, und versuchen normale Routine in das Rattenleben zu bringen, regelmäßiger auslauf, dich mit ihnen beschäfitigen etc.

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #27
Ja das werden wir machen! Danke für die Hilfe :)

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #28
Bitte, ich hoffe es hilft dir ein wenig;)

• Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich Beitrag #29
Ich habe mal gelesen, das Ratten, wenn sie beim sterben ihrer Partner nicht iin einem anderen Raum sind, danach Verhaltensstörungen aufzeigen können, bei unseren war das zwar nicht so, aber vlt. ist das ein Grund...

Das bezieht sich aber rein auf die Tötung von Ratten - also die Euthanasie, den "künstlichen" Tod.
Wenn Ratten von allein im Rudel versterben, wird davon nicht berichtet.

Problem bei der Euthansie ist die Narkoseeinleitung - das Tier verliert langsam das Bewusstsein, vorher lässt die Koordination nach, sie werden ataxisch ("torkeln"). Sowas kann einem Tier Angst machen und Ratten kommunizieren im Ultraschallbereich auch Gefahren.
Es wird also angenommen, dass ein Tier, dass man euthanasiert, seinen Kollgegen "Gefahr" mitteilt. Dann ist der Kollege verschwunden bzw. tot. Dass das das Verhalten der anderen Tiere verändert, ist nicht abwägig.

___

Da da Rudel untereinander nicht aggressiver geworden ist, würde ich den Verlust des Opis fast als Grund ausschliessen.
Wenn Tiere versterben, kann die Rangordnung instabil werden. Dann wird vermehrt gekabbelt und dass die Tiere dann mal nach dem Menschen schnappen, weil sie unter Strom stehen, ist möglich. Das ist dann eher eine Verwechslung oder sie sind "schlecht drauf".

___

Ein Reaktion auf den Hund muss nicht unmittelbar passieren. Sowas kann auch erlernt sein.
aber immer kann man da ja auch nicht drauf achten.
Es kann schon etwas vorgefallen sein, dass die Ratten so verschreckt hat, dass sie nun den Geruch des Hundes mit Gefahr verknüpft haben und deshalb schnappen.
Ihr sagt ja, ihr seid nicht immer dabei.

Eine Trennung beider Arten und die strikte Vermeidung von Geruchskontakt kann da schon recht bald Besserung bringen, wenn es denn daran liegt.

Eine Erkrankung, Blindheit oder Schmerzen können aber weiterhin Ursache sein. Alles kann man zeitlich mit etwas anderem auftreten - dass der Opi gestorben ist und der Hund neu da, kann zufällig mit einer Krankheit einher gehen. Steckt man nicht drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich

Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben