KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Diskutiere KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Reicht diese Größe Hallo, ich hoffe diese Frage gibt es noch nicht :uups: Würde ein Käfig von der Maße 150cm breit, 150cm lang und 200cm groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #181
Reicht diese Größe

Hallo,

ich hoffe diese Frage gibt es noch nicht :uups:
Würde ein Käfig von der Maße 150cm breit, 150cm lang und 200cm groß für 2 Frettchen reichen ?

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Anzeige

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #182
Ja das klingt doch gut, wie viele Ebenen möchstest du denn rein machen?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #183
Ich dachte an 2-3 ?? Wie ich das genau mache müsste ich mir noch anschauen.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #184
Ja das passt. Ich habe zwischen den Ebenen 80cm Abstand damit sich die Frettchen auch aufrichten können.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #185
Super danke für die Antwort :) Dann werde ich mich einmal weiter informieren, wollte mal nur wissen ob die Größe passen würde, weil ich genau in der größe daheim ein fleckerl frei habe :D

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #186
Die Gehegeplanung-Einrichtungsfragen

Hallo!

Das Gehege für meine zukünftigen Frettchen geht bald in Produktion.
Es wird 100cm lang, 100cm breit und 180cm hoch.
Auf je 60cm Höhe werden Volletagen angebracht, die mit Treppen
verbunden werden.
Nun habe ich mir Sachen überlegt, die ins Gehege kommen sollen:

-Spiel-/Rascheltunnel
-Hängematte
-Kuscheltunnel
-kleine Kratzbäume
-Schlafsack
-verschiedene Schlafmöglichkeiten (Körbchen, Teppiche, Schlafhöhlen)
-verschiedenes Spielzeug (Plüschtierchen, Bälle)
-3 schwere Futternäpfe (Trocken-, Nass-, Frischfutter)
-3 schwere Wassernäpfe
-3 Toiletten

Gibt es noch weitere Sachen, die ich mit einbringen sollte?
Sind Dinge dabei, die überhaupt nicht ins Gehege gehören?

LG,

CheshireLou

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #187
Hallo

Klingt ja schonmal ganz gut, aber ich würde nicht allzu viel Spielzeug in den Käfig packen, sondern auch das ein oder andere für den Auslauf "aufheben" - aber das sieht man ja dann, wenn sie da sind ;)

Deine Liste ist gut, mir fällt dazu nichts mehr ein :eusa_think: ;)

edit: Was mir gerade aufgefallen ist: Warum so viele Futter- und Wassernäpfe? Ich habe hier gerade mal 2 Wassernäpfe in der gesamten Wohnung (einen im Frettchenzimmer und einen in der Küche). Ich denke im Käfig sollte einer reichen und einen Zweiten kannst du ja im Auslauf-Bereich unterbringen.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #188
Danke für deine Antwort, andie!
Ich dachte eigentlich, dass ich auf jede Etage Futter-&Wassernäpfe stelle, aber wenn es auch
so reicht, dann lasse ich ein paar weg!

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #189
Danke für deine Antwort, andie!
Ich dachte eigentlich, dass ich auf jede Etage Futter-&Wassernäpfe stelle, aber wenn es auch
so reicht, dann lasse ich ein paar weg!

Bei dir werd ich auch Frettchen! :D Das ist ja wie im Luxushotel mit Frühstück im Bett!

Ein Tip habe ich aber trotzdem noch: Verwende für die Etagen keine Treppen sondern Röhren. Das finden Frettchen sowieso viel toller und ausserdem haben Treppen immer eine gewisse "Purzelgefahr". Toiletten solltest du nach Bedarf wählen. Da darfs lieber eine zuviel, anstelle eine zu wenig sein. Und generell wählst du am besten große Katzentoiletten, in denen die Fritten bequem und mehrfach rückwärts einparken können. Frettchen stehen nämlich am liebsten mit allen Füßen gleichzeit im Tö und wenn bei dieser Aktion eine Tretmiene im Weg liegt, dann erledigen sie ihr Geschäft doch lieber davor.

Ansonsten: Ruhig bleiben und nicht übertreiben mit der Anschaffung diverser Frettchenartikel. Vieles kannst du bequem selber basteln oder dir im Laufe der Zeit aneignen.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #190
So, es ist alles für das Gehege bestellt, ich bin arm und meine zukünftigen Freggels hoffentlich glücklich.
Alleine für das Gehege gibt es drei Kratzbäume, Futter- und Wassernäpfe, Toiletten, diverse Schlafmöglichlichkeiten
und mehr als genug Spielzeug.
Was ich noch für den Auslauf, also die komplette Wohnung bis auf den Flur mit den Rattis kaufe weiß ich noch nicht.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #191
Frettchenwunsch und Käfigfrage!

Hallo :)
Hab mich erst vor einigen Wochen hier angemeldet und das hier ist mein erster Beitrag :)
Ich hab mehrere Fragen vielleicht liest sich das ja jemand durch und kann mir helfen :D

Ich bin momentan 14 Jahre alt und bin nun seit geraumer Zeit Frettchen fasziniert.
Die Kobolde sind einfach total niedlich und einfach nur pure Chaoten was ich total toll finde :)
Bin von klein auf mit Hunden aufgewachsen und haben momentan auch noch 2 Hunde.
Bin mal 2 1/2 Jahre geritten doch musste es wegen privaten Gründen dann abbrechen.
Also Tiererfahrung habe ich. Ihr denkt jetzt vielleicht ich bin ein unreifes kleines Mädchen was nicht weiß was für eine Arbeit Frettchen sind, doch dessen bin ich mir durchaus bewusst. Werde oft vom Verhalten und Denken auf 22 geschätzt :)

Klar manche werden sich jetzt fragen "Du hast doch schon 2 Hunde?" Ja das stimmt. Doch meine Hunde sind eigentlich fast nur auf meine Eltern gerichtet. Da die die meiste Zeit da sind und auch am meisten mit ihnen machen und die von denen ja Futter bekommen etc.
Meine Hunde hören nicht so gut auf mich..leider.

Ich hätte einfach gerne ein Tier wo ich merke das es froh ist jemanden zu haben der es liebt hat und pflegt das mich auf meinem Weg begleitet und für mich da ist wenn es mir grade schlecht geht..
Doch will ich die Tiere natürlich nicht in ihrem eigenen Willen brechen..ich weiß das die ihren eigenen Kopf haben :)
Habe mir auch schon ein Frettchenbuch gekauft und durchgelesen an einem Tag :D
Das Internet qualmt auch schon vor Suche.
Hab mich immer mehr und mehr in die Kobolde verliebt und in ihre Art :D ( Vielleicht weil ich als Kind auch nie still halten konnte und immer nur alles umgeräumt habe)

Problem ist auch ich weiß nicht wie ich meine Eltern fragen soll..jetzt will ich sie noch nicht drauf ansprechen da ich in den Sommerferien weg bin und das dann eh doof wäre wegen den Tieren.
Habe da eher an Weihnachten gedacht..und Geburstag..(liegen eng aneinander)
Nur weiß ich nicht wie ich sie fragen soll..das erste was warscheinlich kommt ist " Du kümmerst dich warscheinlich eh nicht drum und das ist nur eine Phase und früher oder später bleibt alles an uns hängen" (Kann ich auch verstehen doch das ist schon seit 2 Monaten so und ich würde mir nie gleich ein Tier anschaffen weils mir gefällt weil die Tiere bei so Kindern dann eh gleich im Tierheim landen..leider)
"Ist zu teuer" können sie auch nicht sagen da sie wollen das ich wieder Reite und da auch im Monat 100Euro bezahlen müssen.
Sie wollen einfach nur das ich wieder mehr rausgehe und mehr mache.
Habe hier nur nicht so viele Leute..da ich einfach anders bin als andere und die das nicht so akzeptieren.
Haben hier 5min auch einen großen Wald und haben einen Garten. Da könnte ich mit den Fretts immer am Wochenende hin.

Doch habe ich einen guten Grund..einen hab ich ja oben schon genannt..und ich habe extreme Angst im Dunkeln..also bekomm oft Panik :/
Doch wenn auch nur irgendwer da ist..egal obs mein kleiner Hund ist oder ne Maus..ich fühl mich sicher. Hört sich blöd an ist aber so.
Mit den Frettchen hätte ich das Gefühl das mich etwas beschützt und ich nicht alleine bin.

Hättet ihr vielleicht Tipps wie man seine Eltern drauf ansprechen kann und auch mit ihnen richtig reden kann?
(Ich schreibe gerne alles auf ein Zettel weil ich da die richtigen Worte für mein anliegen finde und sie es sich dann auch richtig durchlesen)

Zweite Frage ist ..ich habe schonmal den Platz in meinem Zimmer ausgemessen wo der Käfig hinkönnte..(Käfig hört sich immer an wie ein Gefängnis :( )

Die Maße wären: 75cm x 153cm x 200cm (l x b x h )

Habe mir 2-3 Fretts vorgestellt. Lieber 3 da ich nicht möchte das später mal eins stirbt und das andere dann alleine ist.

Denkt ihr das reicht? Mit täglichem Freilauf in meinem Zimmer?
Möchte mir wenn die Frettchen aus einer Frettchenhilfe holen..Tiere in der Tierhandlung sind nur Tierquälerei und aus Massenzuchten und meist krank..ich will lieber Frettchen bei denen ich weiß die sind froh drum das sie jetzt ein Zuhause haben..

Was ist als Frettchenanfänger so das perfekte Alter eines Frettchens?
Frettchenwelpe will ich mir nicht gleich zutrauen da ich gelesen habe das sie wirklich eine Menge Arbeit sind..

Oh das ist jetzt ein langer Beitrag geworden ^_^
Vielleicht liest sich das ja jemand durch und antwortet lieb :)

Ihr könnt mir auch gerne konstruktive Kritik geben wenn es nicht beleidigend ist o.ä

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #192
Hallo Rachelouus und herzlich Willkommen im Forum :D

Das alles klingt ja schonmal sehr positiv und du scheinst dich auch schon sehr gut informiert zu haben :clap: Sowas find ich klasse :D

Ich hätte einfach gerne ein Tier wo ich merke das es froh ist jemanden zu haben der es liebt hat und pflegt das mich auf meinem Weg begleitet und für mich da ist wenn es mir grade schlecht geht..
Ich bin mir nicht sicher, ob Frettchen dir das geben können. Meistens sind das schon recht undankbare Tiere :mrgreen: die nur Blödsinn im Kopf haben und keine Rücksicht darauf nehmen, wenn es einem mal nicht so gut geht oder man Stress hat :? Aber dafür schaffen sie es immer wieder, mich aufzuheitern, wenn ich mal schlecht drauf bin. Wenn sie herumhüpfen und spielen und alles bespringen, was sich bewegt. Und dann springen oder laufen sie irgendwo dagegen, oder fallen irgendwo runter, weil sie so furchtbar ungeschickt sein können :mrgreen: :060:

Zum Thema Eltern: Zeig ihnen einfach, dass es dir ernst ist und du dich wirklich um sie kümmern möchtest und das auch tun wirst. Besteh nicht auf die Frettchen, lass deinen Eltern Zeit, sich auch damit auseinanderzusetzen und dränge nicht auf ein bestimmtes Datum bzw. dass sie möglichst bald kommen sollen. Stelle vielleicht eine Mappe zusammen mit Infos (Ernährung, Haltung, Pflege, etc.) über Frettchen. So können sich deine Eltern auch einlesen und du kannst ihnen zeigen, dass du dich damit beschäftigst und das nicht nur eine spontane Idee war.
Such eigenständig eine Frettchenhilfe raus und fahr mit deinen Eltern mal zu einem erfahrenen Frettchenbesitzer und schau dir die Tiere live an. So erkennt ihr alle, wie Frettchen wirklich so drauf sind und ob die etwas für euch wären.

Den Käfig finde ich nicht besonders groß. Wie lang wären sie denn da täglich drin? Auch wage ich zu bezweifeln, dass es eine besonders gute Idee ist, die Frettchen im eigenen Zimmer zu halten. Sie können seeeehr hartnäckig sein und rütteln gerne mal am Gitter, wenn sie rauswollen - da ist ihnen die Uhrzeit völlig egal und die sind ausdauernd (glaub mir, ich hab einen wirklich tiefen Schlaf und trotzdem werde ich ab und an geweckt weil die Frettchen im Nebenzimmer (!) Radau machen).

3 Frettchen sind super. Mindestens 2 sind natürlich Muss, aber ich finde, ab 3 ist es eine gute Gruppe (u.a. wegen dem von dir genannten Grund).

Toll von dir find ich, dass die Frettchen aus einer Frettchenhilfe sein sollen und dass du keine Welpen möchtest :clap: Viele wollen leider Welpen, weil die ja ach so süß sind (nicht lange, dann kommt die Flegel-Phase :cool:), weil sie glauben, dass die Bindung dann stärker ist (kann ich absolut nicht bestätigen, das kommt auf den Charakter des Frettchens an) oder weil sie denken, jedes "second-hand-Tier" ist komplett verstört (was natürlich auch nicht stimmt).

Auch wenn man immer sagt, dass Welpen nichts für Anfänger sind, möchte ich mich jetzt nicht auf ein bestimmtes Alter festlegen. Man sagt, ab 1 Jahr, dann ist der Charakter gefestigt und sie kennen die wichtigsten Sachen. Meinen Bärli hab ich (als Anfängerin) mit 6 Monaten bekommen und wir habens trotzdem beide überlebt :mrgreen: Wenn du sie dir von einer Hilfe nimmst, kannst du dir eh sicher sein, dass du nur Tiere bekommst, die auch für dich geeignet und Anfängertauglich sind (nicht beißen, halbwegs stubenrein, keine besonders ängstlichen etc.pp.) - da würd ich das Alter hinten anstellen ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #193
Erstmal danke für deine liebe Antwort :)

Muss jetzt alles noch mal schreiben weil das Forum grade irgendwie gesponnen hatte..und der Text ist nun weg. Also noch mal :D

Das trifft auch auf mich zu was du sagtest..mich würde es schon glücklich machen zu sehen das die Frettchen glücklich sind. Sie miteinander spielen und nur Blödsinn im Kopf haben ..

Ja das habe ich mir auch schon überlegt und das möchte ich auch machen..und ihnen zeigen das es keine Phase ist wie sie vielleicht Anfangs denken..

Die nächste Frettchenhilfe ist bei uns glaube ich in Bayern..3h von hier entfernt..aber so könnte ich die kleinen mal live sehen und schauen ob sie wirklich was für mich sind..und auch keiner allergisch ist :)
Also das mit dem Lärm teilweise fände ich nicht so schlimm..ich schlafe wie ein Stein und wenn ich Geräusche von den Fretts höre wüsste ich das es nur die kleinen sind die wieder Radau machen..und ich dann ein Sicherheitsgefühl hätte..(hört sich doof an :D)
Oh okay :/ Dachte das der in Ordnung wäre..was wäre denn so die geeignete Größe für 3 Frettchen? :)
Sie müssten in den Käfig wenn ich schlafe und halt nich da bin..also Schule etc.
So bin ich eigentlich nicht oft weg..eigentlich nie da ich nicht so viele Leute hier habe..
Schule ist meist bis 13Uhr..und einmal Mittagsschule!
Sonst könnten sie immer im Zimmer rumtoben da ich ja auch im Zimmer bin und sehe was sie grad anstellen :)
Am Wochenende kann ich mit den Frettchen in unsren Garten oder auch in den Wald und sie erkunden lassen! :)

Mit freundlichen Grüßen Rachel :)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #194
Hey,
man merkt dir wirklich an, wie sehr du dir Frettchen wünschst. Ich kann mich andie aber leider nur anschließen. Frettchen sind sehr eigen und nicht unbedingt geeignet zum "trösten" oder "anhimmeln" wie ein Hund das vielleicht tun würde. Und wenn sie gerade keine Lust auf spielen und aktiv sein haben, dann kannst du traurig sein bis zum Umfallen und sie werden nicht bei dir bleiben.
Ausserdem sind Frettchen definitiv keine Beschützer. :D Ich finde den Gedanken süß, aber ich glaube da betrügst du dich gerade ein wenig selbst.
Mal abgesehen davon das ich niemandem raten würde seine Frettchen im Schlafzimmer zu halten. Es ist nicht nur der Geräuschpegel, sondern vorallem die Duftnote, die über den nächtlichen Zeitraum entsteht. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen und würde sogar mir, als absoluter Tierfanatiker und Frettchenfan Alpträume bescheren... Denn glaube mir: Entspannungsbömbchen ist nur für frettige Mitbewohner entspannend...

Und auch der "Waldgedanke" ist leider ein wenig naiv. Die meisten Frettchen finden an der Leine gehen nicht sonderlich cool. Sie nutzen 1-2qm Bodenfläche um durch die Gegend zu wuseln, aber das wars dann auch. Du musst dabei ständig aufpassen, dass sie nicht aus dem Geschirr fluppen und nach 15 Min sind sie erschlagen von allen Eindrücken. Das ist ein netter Ausflug für ab und an, aber eher ungeeignet als wöchentliches "Auslastungsprogramm". Da musst du sie schon täglich flitzen lassen.

Allerdings gehst du am besten einfach mal Probeschnuppern und schaust dir die Tiere live an. Schaden kann das sicher nicht, im Zweifel weißt du auf was du dich in ein paar Jahren freuen kannst. ;)

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #195
Hey danke für deine Antwort :)

Ja da hast du teilweise schon recht!
Das mit dem Beschützen ist auch eher kompliziert :D Mein kleiner Hund kann mich ja in dem Sinne auch nicht beschützen wenn da jetzt jemand mit einer Pistole kommen würde :D Aber es wäre halt jemand da und ich bin nicht alleine. Ist kompliziert :)
Aber da hast du schon Recht..will die Frettchen auch nicht hier in nem relativ kleinen Käfig einsperren und das die später todunglücklich sind will ich auch nicht!

Ich denke mal vernünftiger Weise werde ich diesen Wunsch nach hinten verschieben müssen bis ich erwachsen bin und eine eigene Wohnung zur Verfügung habe um den Frettchen ein artgerechtes Reich bieten zu können :)

Bin da jetzt kein pubertärendes Mädel was jetzt umbedingt das Tier will ohne dabei zu bedenken wie's dem Tier dann vielleicht ergehen würde. ( Gibt ja leider häfug so Fälle )

Aber danke das ihr mir weitgehend die Augen geöffnet habt :)
Werde mich trotzdem mal weiter infomieren wie es vielleicht mit kleineren und einfacheren Tieren aussieht..
Ratten oder Rennmäuse :)
Wobei da wieder das Problem ist das mein Stiefvater eine Heuallergie hat :D

Wisst ihr vielleicht noch Tiere die für mein Alter und Lebenssituation geeignet sind? :)

Liebe Grüße :))

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #196
Hallo Rachelouus!

Ich finde es sehr vernünftig von dir, dass du zum Wohle der Tiere "zurücksteckst" und noch ein wenig mit deinem Traum wartest. Es ist das Beste so! ;)

Zu Ratten und Rennmäusen: Ratten brauchen kein Heu in ihren Käfigen. Ihnen genügt Zeitungspapier, was sie dann zerschreddern dürfen, bei Rennmäusen kenne ich mich nicht so aus, aber sie brauchen viel viel Einstreu, damit sie Gänge graben können. Ratten sind auch sehr soziale Tiere und suchen gut und gerne den Kontakt zu Menschen, ich glaube, dass die Kleinen Nasen zu dir passen könnten! Ein Käfig in oben genannten Maßen wäre auch wirklich wunderbar groß, da die Stinker gerne in die Höhe klettern. Ein kleines Rudel ab 3 Tiere wäre bei Ratten auch optimal, mehr sind natürlich auch spitze! ;) Du kannst eine Böckchengruppe sowie Weibergruppe halten, auch eine gemischte Gruppe funktioniert super, solange die Böckchen natürlich kastriert sind! ;) Das bleibt also Geschmackssache, Böckchen sind meist etwas ruhiger als die quirligen Weibchen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zudem sind sie Dämmerungsaktiv und meist zu den frühen Morgend- oder Abendstunden richtig aktiv, den Nachmittag verpennen sie gerne. Dass sie Nachtaktiv sind, konnte ich bisher von meinen Eigenen nicht bestätigen.

So, das war jetzt etwas viel, aber ich hoffe, du konntest mit den Infos etwas anfangen!

Liebe Grüße
Wolfsmädchen

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #197
Erste Fragen zur Frettchenhaltung

Huhu ihr lieben,

ich habe mal zwei Fragen.

Vorab: Ja, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einer kleinen Gruppe Kobolde aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben, aber nein nicht dieses Jahr und wahrscheinlich auch nicht nächstes. Aktuell ist mein Leben zu ungeordnet um mir die Verantwortung für diese wundervollen Tiere auferlegen zu wollen.

Mich beschäftigen neben anderen 100 Fragen, welche aber meine bereits vorliegende Fachlektüre hoffentlich großteils abdecken wird, hauptsächlich zwei große Fragen/Probleme.

1. Aquarien/Terrarien

Aquarien: Wie macht man Aquarien frettchensicher? Alle meine Becken besitzen eine selbstgebaute Abdeckung (Bilder kann ich gerne nachreichen) bestehend aus einem Holzrahmen welcher mit verstärkter Gaze (Fliegengitter) beklebt ist. Die Abdeckungen liegen lose auf den Aquarien auf und besitzen kaum eigengewicht. Das niedrigste Becken steht auf gerade mal 50 cm Höhe, das Becken selbst besitz zusätzlich 40 cm Höhe, aber es besteht die Möglichkeit die überstehende Seite des Unterschranks als Aufstiegshilfe zu nutzen.

Terrarien: Meine Terrarien sind entweder durch ein abschließbares Schloss oder durch eine Drahtkonztruktion gesichert. Auch dürfte der Standort für Frettchen nicht erreichbar sein. Ein einsehen ist aufgrund der undurchsichtigen unteren Front bzw. des erhöhten Standorts meiner Meinung nach nicht möglich. (Hierbei sehe ich persönlich weniger Probleme)

2. Teppichboden

Ich wohne auf 120qm verteilt auf zwei Etagen, das Treppenhaus wird außer von mir noch von meinen Großeltern benutz. Das untere Stockwerk wird lediglich zum Kochen und Essen benutz, allerdings wäre der Bereich vollständig gefliest und es stünde den Frettchen ein Raum/Bereich von ca. 15 qm zur alleinigen Verfügung, Freilauf wäre aber durch die angrenzende Küche und das gut bepflanze Esszimmer nicht problemlos möglich.

Im oberen Bereich (ca. 80 qm) halte ich mich hauptsächlich auf. Bis auf das Badezimmer ist allerdings auf der gesamten Fläche Teppich verlegt. Im Wohnzimmer sogar ein heller sandfarbener Teppich. Ein anderer Bodenbelag ist aufgrund des schiefen Bodens nicht bzw. nicht ohne größere Probleme möglich. Auch wäre ein anderer Bodenbelag mit extremen Aufwand verbunden den ich aktuell nicht eingehen kann und möchte.

Gedacht wäre von mir eine Wohnungshaltung im Wohnzimmer bzw. mit Zugang zu Flur und Badezimmer. Leider stehen in Flur und Wohnzimmer auch meine Terrarien/Aquarien. Ein zusätzlicher Rückzugsort, auch Käfig genannt, würde für „Notfälle“ in Form von Besuch oder als Rückzugsort etc. aber selbstverständlich auch eingeplant werden. Größtest Problem ist wie gesagt der helle Teppichboden.

Eigens Fazit:

Bisher habe ich zu meinen beiden Problemen immer sehr geteilte Meinungen gehört bzw. gelesen. Einen wirklich nützlichen Tipp zur Aquariensicherung meiner Abdeckungen habe ich nicht erhalten und das Teppichproblem scheint je nach Frettchen unterschiedlich schlimm zu sein. Je nachdem ob ich „Saubären“ erwische oder nicht. Der untere Stock wäre wahrscheinlich Frettchentauglicher, aber ich hätte die Tiere gerne ständig um mich, dies wäre hierbei weniger der Fall *seufz*

Mit Frettchenhilfen habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt, leider habe ich bisher noch keine Rückmeldungen erhalten. Die Haltung möchte ich mir vorab auf jeden Fall noch bei einigen Haltern „live“ ansehen und überprüfen ob Ich und meine Wohnung wirklich Frettchentauglich sind.

Es würde mich freuen wenn einige mit praktischer Frettchenerfahrung mal über meinen Gedankengang schauen würden.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #198
Huhu,

mit deinem Teppich-Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich wage mich mal an die Aquarien:

Aquarien: Wie macht man Aquarien frettchensicher? Alle meine Becken besitzen eine selbstgebaute Abdeckung (Bilder kann ich gerne nachreichen) bestehend aus einem Holzrahmen welcher mit verstärkter Gaze (Fliegengitter) beklebt ist. Die Abdeckungen liegen lose auf den Aquarien auf und besitzen kaum eigengewicht
Ich persönlich würde erstmal einen Holzrahmen basteln, der direkt auf dem Aquarium Platz findet. In diesen Rahmen bzw. darauf kann man dann die eigentliche Abdeckung in Form einer "Tür"/Klappe befestigen - also mit Schanieren, dazu ein Schloss damit es die Frettchen nicht aufbekommen.
Das Holz hat ja eine gewisse Dicke, auf der Unterseite spannst du dein Gaze wie du es jetzt hast und auf der Oberseite Volierendraht (bekommen Frettchen nicht durch). So hast du etwas feinmaschiges, damit deine kleintierchen nicht rauskommen und dann in 1-3 cm Abstand die grobe aber stabilere Sicherung für die Frettchen. So kommen si emit den Kralln auch nicht an das Gaze.
Den Rahmen selbst kannst du dann mit Aquariensilikon (ist ungiftig und hält bombenfest) direkt auf das Aquarium kleben.
Ein lackieren des Rahmens samt Tür ist empfehlenswert ;)

----edit----

lange Rede kurzer Sinn :roll:
Tür in Rahmen:

Tür auf Rahmen:

Zuletzt bearbeitet:
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #199
Hey,
also das mit dem Aquarien/ Terrarien kann ich mir garnicht vorstellen. Kannst du mal ein Bild posten?

Festgelegter Teppich ist definitiv ein Problem! Ich hab mitlerweile zahlreiche Frettchen kennen gelernt, einige waren Saubären, andere waren durchaus Klosicher. Trotzdem kenne ich kein Frettchen, was niemals neben die Toilette macht. Hinzu kommt, dass auch Streu auf dem Teppich nicht unbedingt so angenehm ist, vom Geruch der sich dort reinhängt mal ganz abgesehen. Und selbst wenn man die ominösen Frettchen finden sollte, die 100% stubenrein sind, dann gibt es immernoch die Unart sich den Hintern VOR der Toilette beim Schlittenfahren abzuwischen. Ausserdem bunkern Frettchen gern ihr Futter oder betreiben Massaker mit den Futtertieren. Für meine Begriffe ist ein abwischbarer Untergrund bei dieser Tierart unumgänglich. Also d.h du kannst natürlich gern deine eigenen Erfahrungen machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du früher oder später ein hygienisches Problem bekommst. :eusa_think:

Liebe GRüße

PS: Welche Hilfe hast du kontaktiert?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #200
Hier sind ein paar Beispielbilder:
[VERSTECK]Allgemein.jpgAxolotl.jpg[/VERSTECK]

Die Abdeckungen liegen wie gesagt lediglich auf dem Becken auf. Das Eigengewicht der Frettchen sollte die verstärkte Gaze problemlos tragen, aber ob es den Krallen aushält ist fraglich. Evtl könnte man die Becken unter der Gaze zusätzlich mit Lochblech verstärken und die Abdeckungen an beiden Seiten mit einem Schloss befestigen :eusa_think:

Da die Haltung auf Teppich aber allen Anschein nach wirklich nicht möglich ist, so sehr ich mich an die Hoffnung geklammert habe, muss ich mir über die Sicherung der Becken auch keine Gedanken mehr machen. Aber somit wären die zwei wichtigsten Fragen schonmal geklärt, Teppich ist nichts und Aquarien müssen somit nicht mehr gesichert werden.

Ich habe mich letzten Monat per E-Mail an die Frettchenhilfe Bayern gewandt. Züchter habe ich einige in meinem Umkreis gefunden, aber bevor ich diese (definitiv nur zum Haltunggucken) mal nachfrage wollte ich erst deren Antwort abwarten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben