KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Diskutiere KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, ich finde da jetzt leider keine Maße, aber nach viel mehr als einer Rückzugsmöglichkeit sieht mir der jetzt auch nicht aus :eusa_think...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #161
Hallo,

ich finde da jetzt leider keine Maße, aber nach viel mehr als einer Rückzugsmöglichkeit sieht mir der jetzt auch nicht aus :eusa_think: Und statt der Rampen würde ich Drainagerohr nehmen ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Anzeige

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #162
Na man könnte ja auch viel mehr draus machen. Und das mit den Rampen is ne super Idee von dir:clap:. Aber wie gesagt, ich würde da mehr Vertseckmöglichkeiten, Röhren und andere tolle Sachen einbauen. Wie ist das eig. mit Zweigen oder Ästen? Also in manchen Käfigen habe ich schon so einen Strauch gesehen. Darf man da von allen möglichen Baum-oder Straucharten Äste oder eben Zweige benutzen?
lg luci

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #163
Du darfst im Prinzip alles. ;) Die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Ich kenne wenig Frettchen die Äste hochklettern, zumindest wenn es zusätzlich Röhren usw. gibt.
Das Problem bei dem Käfig ist jetzt eher, dass er so gebaut sehr hübsch und praktisch aussieht, aber für meine Frettchen z.B total ungeignet wäre. Ich lege meine Käfige immer mit PVC oder Linoleum aus, weil das loeichter zu reinigen ist und den Geruch nicht so schnell annimt. Toiletten müssen auf jede Etage, vorallem aber in die Nähe der Schlafhäuschen. Wasserbuddler oder Napfschieber (und ich kenne wenige Tiere die das nicht machen) würde die Näpfe wohl gnadenlos abräumen oder alles unter Wasser setzen und wenn die Tiere Auslauf haben, empfiehlt sich ein seperates Türchen, damit niemand aus der obersten Etage purzelt.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #164
Eckkäfig - geeignet für die Frettchenhaltung?

Hi,
also meine Fretts leben - normalerweise - in einer Voliere. Da ich allerdings Wochenenden und Ferien meistens nicht zu Hause, sondern bei Bekannten verbringe, wollte ich mir einen zweiten Käfig zulegen. Ein Eigenbau kommt nicht in Frage (habe ja gerade erst die Voliere fertig ;)), von daher wollte ich einen Käfig kaufen. Ich weiß, dass ein gekaufter Käfig nicht geeignet ist, die Fretts darin 24 Stunden am Tag einzusperren. Aber würde ausreichen, wenn sie dafür nachmittags und habens frei im Zimmer herumtollen können?
lg.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #165
Ich hab den als "Gehegekäfig" für meine Kaninchen (steht aufgebaut am Gehege), für Fretts find ich den ehrlich gesagt viel zu klein um sie darin einzusperren, wenn nur als reiner Schlafplatz.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #166
Schade... auf dem Foto sieht er so schön groß aus :? Kennt denn vielleicht jemand einen anderen Käfig, der besser geeignet wäre? Selberbauen wäre natürlich ideal, aber ich brauche etwas, was ins Auto passt und relativ schnell auf- und abzubauen ist.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #167
Einige Bekannte von mir haben solche Doppelstöckigen oder sogar dreistöckigen Kaninchenkäfige, wenn wir auf Treffen oder in den Urlaub fahren.
Man muss ganz klar sagen, dass eine UNterbringung für einen ganzen Tag definitiv NICHT geeignet ist, allerdings schlafen Frettis ja auch einen Großteil der Zeit und dann finde ich das vertretbar.
Jenachdem wie groß die Damenwelt ist, können die Kaninchenkäfige aber ungeeignet sein.
Ich selbst hab so einen einstöckigen Käfig als "Krankenstation" und Reisekäfig und mir ist es schon passiert, das meine verstorbene Minifähe mir bei langer Autofahrt durch die Gitter geschlüpft ist und dann plötzlich im Fußraum rumlief. Unschön, wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist.... :roll:

Schau doch einfach mal bei Ebay: Ich denke ein "geeignet" gibt es nicht, das weißt du ja selbst. Aber nur du allein kannst beurteilen, wie lange die Frettchen wirklich in diesem "Ausflugskäfig" bleiben müssen und die Größe einigermaßen anpassen.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #168
Käfiggröße

huhu :)
ich hab mal bei paint versucht zu malen wie ich einen frettchenkäfig bauen könnte und wollte euch fragen ob das von der größe geht und was ihr so meint dankeschön :) ich höffe ihr erkennt alles :D
käfig.png
natürlich würden sie auch auslauf bekommen :)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #169
Hallo

ansich sieht er das ja ganz schön aus, aber für die Dauer wäre er so zu klein. Der Abstand zwischen den Etagen sollte mindestens 60cm betragen und 51cm Tiefe finde ich auch zu wenig. Als Rückzugsmöglichkeit und Schlafkäfig, der ständig offen ist, ist er aber auf jeden Fall in Ordnung ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #170
und wenn ich den käfig etwas höher mache so das jede etage 60cm hoch ist und die tiefe wie groß sollte die sein ?
also wärend ich in der schule bin müssten sie in den käfig also könnte ich sie täglich nur ca. 5 stunden raus lassen

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #171
Die Tiefe sollte schon so 60-80cm sein. Warum können sie denn nicht in deinem Zimmer (ich schätze mal, der Käfig würde in deinem Zimmer stehen?) laufen? Wo wären sie, wenn du sonst nicht daheim bist (dich mit Freunden triffst) und nachts? Bist du sicher, dass du die Frettchen bei dir im Zimmer haben willst? Sie können ziemlichen Lärm machen, wenn sie raus wollen (was nachts sicher nicht schön ist). Außerdem entwickelt sich nachts (wo man ja normalerweise die Kaklos nicht macht) gerne mal ein strenger Geruch.
Wo hätten sie denn Auslauf?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #172
also lärm stört mich ganz und garnicht bin ich gewöhnt und ein etwas strängerer geruch auch also auslauf in meinem zimmer ich weis nicht ob das ein bisschen zu gefärlich ist wenn ich nicht da bin sie einfach immer zimmer zu haben ich ahb sehr hohe regale

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #173
Hallo,

dann müsstest du sie doch nachts auch einsperren (da kannst du ja auch nicht aufpassen, außerdem können sie ziemlich nervig sein, wenn sie etwas wollen - da wirst du also nicht viel Schlaf bekommen) und wenn du sonst nicht da bist. Du wirst ja nicht immer nur daheim sein, wenn du nicht gerade in der Schule bist (Freunde,...). Dafür ist der Käfig definitiv zu klein.

Mal abgesehen davon, dass ich es (meiner Meinung nach) sowieso nicht die beste Idee ist, Frettchen in einem "Kinderzimmer" zu halten. Mich stört der Frettchengeruch auch nicht (sonst hätt ich wohl keine), aber der Geruch der KaKlos ist halt doch was anderes und der ist sicher nicht angenehm. Ich hatte meine auch schon ab und an auch nachts bei mir im Zimmer und für mich wird das eine absolute Notfalllösung bleiben, denn mich hat der Geruch morgens fast umgehauen (ok, ich hab auch 4 Frettchen - die machen ein paar mehr Haufen als nur 2) und das obwohl ich sonst nicht sehr Geruchsempfindlich bin.
Wenn du sie nachts in den Käfig sperrst, werden sie - wenn sie raus wollen - mit Sicherheit am Gitter rütteln, bis du völlig genervt aufgibst und sie raus lässt, weil du schlafen möchtest.
Phuki meinte mal mitten in der Nacht mit mir spielen zu wollen und ist auf mir herumgehüpft, bis ich aufgewacht bin. Bärli zwickt gerne mal in Zehen - das brauch ich nachts auch nicht unbedingt.

Du solltest dir das also wirklich sehr gut überlegen. Sie sind tolle Tiere - keine Frage, aber man sollte sich natürlich auch über die "Schattenseiten" im Klaren sein. Hast du schonmal Frettchen live gesehen? Was sagen deine Eltern dazu?
Wenn du sie unbedingt in deinem Zimmer halten möchtest, dann kannst du das natürlich tun. Ihr solltet euch aber auf jeden Fall einen 'Plan B' überlegen und einen anderen Platz in der Wohnung suchen, wo sie bleiben können, wenn niemand da ist (falls du es mit ihnen "nicht aushältst") ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #174
also ich würde sie frei springen lassen also rund um die uhr nur ich wusste hald nicht wie das ist ..ich will ja auch nicht das die von einem regal stürzen

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #175
Hallo,

es wäre schön, wenn du alle meine Fragen beantworten würdest. Das würde mir die Sache, dir zu helfen, um einiges erleichtern ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #176
tut mir leid..also ja ich hab frettchen schon live gesehen und ich und meine mom wollen demnächst nochmal schnuppern fahren ..einen anderen ort wüsste ich jetzt nicht eig. hätte ich ein ganzes zimmer bekommen was ziemlich groß ist aber das wird jetzt nichts..kann des nichts passieren wenn sie alleine in meinem zimmer sind ?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #177
Hallo,

natürlich gibt es einige Dinge, auf die man achten muss, wenn die Frettchen alleine in einem Raum sind. Ich kopier das der Einfachheit halber mal von meiner HP:

• Man sollte darauf achten, dass die Frettchen nicht zu hoch klettern können, denn sie kommen dann oft nicht mehr runter. Ein Sturz aus großer Höhe kann böse enden.
  • Blumentöpfe und Pflanzen sollten außer Reichweite der Frettchen gebracht werden. Die Pflanzen könnten giftig sein und aus Blumentöpfen wird gerne die Erde ausgegraben.
  • Medikamente, Putzmittel und andere Chemikalien müssen natürlich auch sicher verstaut werden (Vorsicht: Manche Frettchen bekommen Schränke/Laden auf).
  • Mülleimer, Waschmaschinen, Geschirrspüler und co. können sehr gefährlich werden. Unerreichbar machen und immer kontrollieren, ob eh kein Frettchen ist.
  • Klotüre und/oder Klodeckel immer schließen! Wenn Frettchen in die Toilette fallen und nicht mehr heraus kommen, ertrinken sie qualvoll.
  • Bei Fenstern und Türen ist ebenfalls vorsicht geboten. Frettchen sind schnell ;)
  • Kleinteile, wie Radiergummis, werden von Frettchen gerne verschleppt und manchmal auch gefressen. Dies kann zu einem Darmschverschluss führen, der unbehandelt tödlich endet. Solche Dinge also auch besser wegräumen.
  • Menschliche Nahrungsmittel sollten auch weggeräumt werden.
  • Auch Dekoartikel lieber in Sicherheit bringen - Frettchen werfen gerne alles runter, was nicht niet- und nagelfest ist.
Wenn du das alles beachtest, hast du schonmal den Großteil der Gefahren abgedeckt. Du kannst dich auch sonst gerne auf meiner HP umschauen: - da findest du sicher noch die ein oder andere interessante Information. Auch hier im Forum solltest du dich noch ein bisschen umschauen ;)

Habt ihr euch denn schon überlegt, wo ihr Frettchen herbekommen wollt?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #178
okay danke für die vielen tipps ..aber wie kann ich am besten verhindern das sie auf ein regal klettern ? ich kann ja nicht meine ganzen regale weg machen
wahrscheinlich von einer Frettchenhilfe :)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #179
Kannst du mal ein Foto von dem Regal zeigen?

Ich hab so eines hier: Im untersten Fach hab ich sicherheitshalber nichts (bzw Frettchenkuschelsachen und eine Toilette). Es gibt Frettchen, da ist kein erreichbares Regalfach sicher, die räumen alles aus - meine gehören zum Glück nicht dazu. Wenn du nun Frettchen bekommst, die dir alles ausräumen, dann stellst du halt einfach nichts hinein. Oder zu machst es irgendwie zu (Holzplatte zum runterklappen, Plexiglas,...) - bei Frettchen muss man halt oft erfinderisch sein ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #180
ja also mein regal sieht zwar ein bisschen kaotisch aus aber hier ist ein bild wie man sieht sind es einfach nur ein paar bretter ..
IMG_2278.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben