KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Diskutiere KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hey, also der Eigenbau ist nicht schlecht. Um sie den Tag über einzusperren ist er aber zu klein. Was meinst du jetzt mit 16qm, der Käfig hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #141
Hey,

also der Eigenbau ist nicht schlecht. Um sie den Tag über einzusperren ist er aber zu klein.
Was meinst du jetzt mit 16qm, der Käfig hat doch nicht soviel. *denk*

Und 3 Verbesserungstipps habe ich auchnoch:
1.)Die Ecktoilette kannst du vermutlich gleich wieder austauschen. Frettchen wollen immer mit dem ganzen Körper im Klo stehen, wenn du Ecktoiletten kaufst, dann die gaz großen. Ansonsten brauchst du mehr Toiletten im Käfig. Frettchen sind faule Säcke. Besonders nach dem Schlafen wollen sie am liebsten von der Hängematte direkt aufs Tö fallen. Geht das nicht, wird ein eigenes Klo eröffnet. ;)

2.) Du musst den Draht nach aussen absichern. Frettis können gut klettern und werden am Käfig hochflitzen. Das Problem ist, dass sie nichtmehr alleine runter kommen oder evtl auf dumme Ideen kommen. Du kannst dir einfach eine Plaxiglasscheibe besorgen und sie auf der höhe der 2. oder 3. Ebene aussen am Gitter anbringen. Dann können sie bis dahin kraxeln und danach ist fertig. Die Scheibe muss nicht hoch sein. 20-30cm dürften reichen.

3.) Vielleicht kannst du eine der Etagen etwas abdunkeln. Wenn der Käfig so mitten im Raum steht, dann hat das Frett natürlich eine schöne Übersicht.
Frettchen sind aber Höhlenschläfer, d.h du tust ihnen einen Gefallen, wenn du auf einer Etage rundum eine Verkleidung anbringst, damit es geschützter aussieht. Von vorne kann es gern offen bleiben, aber hinten und an den Seiten würde ich dicht machen. Also an 1 Etage natürlich nur, der Rest kann so bleiben. :)

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Anzeige

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #142
Also ich habe selbst 2 Eckklos, und das funktioniert bis auf ein paar ausrutscher ganz gut.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #143
Der Käfig ist VIEL zu klein! Auch für "nur über Nacht" o.ä... Frettchen brauchen mehr Grundfläche, in dem Ding könnten sie ja nichtmal normal stehen, ohne sich zu biegen... :eusa_doh: Dann lieber einen handelsüblichen Kaninchenkäfig mit Hängematte, Klo und Napf ausstatten und sie darin einsperren, wenn du mal putzen willst oder so. Ansonsten, bei Marke Eigenbau, bitte immer mind. EIN ganzer qm Grundfläche!
LG Tina

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #144
Hi,

Ich hab das jetzt so verstanden, dass sie 16m² Platz haben (wahrscheinlich ein Zimmer) und der EB in dieses Zimmer rein soll?! Und wenn sie Zuhause ist, haben sie die 16m² + 25m² ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Käfig natürlich ausreichend (aber nur, wenn er immer offen ist). Ich finde die Etagen aber ziemlich klein - wenn dort ein Klo steht, hat ja nichts anderes mehr Platz :eusa_think:

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #145
Keine Panik, der Käfig ist eine Art Alibi. Der Käfig steht in einem 16m² Raum der ausschließlich für die Frettchen da ist. Das bedeutet, sie haben 16m² nur für sich, insofern ich nicht zuhause bin. Ich habe mir handelsübliche Käfige angesehen und die sind definitiv kleiner. Ok, die Gesamtfläche ist größer bei meinem, aber die Grundfläche nicht. Dann denk ich auch nochmal drüber nach ihn zu erweitern, das geht bei dem super einfach. Nur wenn ich mal kurz aufräume, wären sie wohl mal 10 Min. drin, öfter nicht. Die Abteilungen der einzelnen Stockwerke sind 60 cm hoch. Kann später ja mal das Frettchenzimmer posten.

@Kasary,
wie meinst du den Käfig nach außen absichern? Dass die Frettchen von außen nicht hochklettern?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #146
Genau, einfach eine Art Kletterschutz anbringen.

Wenn du ein Zimmer für die Frettchen hast, dann ist der Käfig ausreichend. Und 16qm sind eine richtig große Fläche für Frettchen. :)
Ich hab auch nur eine Art Kaninchenkäfig im Raum, aber der hat keine Tür, von daher ist er immer offen.
Und Sinn und Zweck des Käfigs ist dann auch einfach nur, einen Rückzugsort zu bieten und Futter und Wasser dort zu plazieren.
Zum Putzen kannst sie ja mal für eine halbe Std rein tun, aber über Nacht oder über mehrere Stunden geht tatsächlich nicht. Dafür ist es zu klein.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #147
Wenn sie sich eingelebt haben, habe ich sowieso vor sie so gut wie immer in meiner kompletten Wohnung rumlaufen zu lassen. Vorher eben noch unter Beobachtung um zu ermitteln welche Dinge ich noch verstauen/absichern etc. sollte.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #148
Wenn sie sich eingelebt haben, habe ich sowieso vor sie so gut wie immer in meiner kompletten Wohnung rumlaufen zu lassen. Vorher eben noch unter Beobachtung um zu ermitteln welche Dinge ich noch verstauen/absichern etc. sollte.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sie dir zeigen werden, an welchen Stellen du noch abdichten und aufräumen musst! :D

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #149
Das glaube ich allerdings auch! :) Freue mich sehr auf die Kobolde!

Es gibt eine Tür raus in den Gang, bei der ich nicht möchte, dass sie durchlaufen. Gibt es da irgendwie eine schöne Möglichkeit wie ich sie davon abhalten könnte doch noch durch den Türspalt zu huschen während ich durchgehe?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #150
Ich hab eine Plexiglasplatte mit Rohr in der Tür. Das sieht ganz nett aus, aber man muss halt immer drüber steigen. Und durch die Röhre muss es die Absperrung auch nicht extrem hoch sein. Kniehoch reicht (bei mir zumindest!:D)
Schau mal hier:

dsc01527.jpg

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #151
Hallo Ihr Lieben.
Wisst ihr evtl wo ich Bauanleitungen für Fretti Käfige finde?
Ich möchte nämlich einen unter die dachschräge bauen. Mein Aktueller Käfig ist ziemlich gagelig geworden durch das hin und her rücken ( drunter sauber machen ), und ich trau dem nicht mehr so.
Bis jetzt hab ich nur bormale oder welche gefunden die man in zoo handlungen bekommt.

Würd mich freuen.
Liebe Grüße

p.s
meine junge dame flizt auch immer den käfig hoch, wenn sie oben ist schaut sie einen immer etwas doof an

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #152
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #153
Definitiv nein! ;)
Frettchen passen sich in ihren Schlaf-Wachphasen zwar i.d.R gut ihren Haltern an, werden aber nichts desto Trotz im Abstand von etwa 3-4 Std wach um zu fressen und meist auch eine kurze Runde zu toben. Wenn die Tiere den ganzen Tag frei laufen dürfen, ist die Sache mit den 2-3qm pro Tier zwar nicht ganz so eng zu sehen, aber der gezeigte Käfig hat nichtmal eine Grundfläche von 1 qm. Das ist definitv zu wenig. Du musst bedenken, dass dort ja auch noch mind. 1 Toilette, die Näpfe und Futterschüsseln und mind. 1 kuscheliges Schlafplätzchen untergebracht werden muss.

Ich hab einen ähnlichen Käfig, der in unserem Frettzimmer als Rückzugsort und Befestigungsvorrichtung für die Hängematte dient.
Sagen wir mal so, es ist eng im Häusle... Aber dadurch das es keine verschließbare Türe gibt, in Ordnung. Zu den Zeiten, in denen meine Frettchen über Nacht in den Käfig gepackt wurden, hatte ich einen normal großen und umgebauten Kleiderschrank mit 3,5 Etagen. Das ist auch eigentlich so die Norm. ;)

Liebe Grüße

PS: Du weißt aber, das Frettchen Carnivore sind und Mäuse auf ihrem Speiseplan stehen? Nur mal so als Info, weil ich sehe, das du Nagetierchen hälst.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #154
Hallo..

ich habe mich jetzt erstmal gegen Frettchen entschieden,wegen meinen Rattis..

Wenn ich mir irgentwann Frettchen kaufen möchte (nach meinen Rattis)dann frage ich nochmal..

:D

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #155
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #156
Hallo Arely,
willkommen hier im Forum! :)

Wie beabsichtigst du denn, deine Frettchen zu halten? Dürfen sie frei in der Wohnung laufen oder verbringen sie einen Großteil des Tages im Käfig?
Das Problem ist nämlich, dass es im Tierfachhandel eigentlich keine geeigneten Frettchenkäfige gibt. Der Großteil der Frettchenhalter baut sie aus einem alten Kleiderschrank selber oder benutzt ein eigenes Zimmer.
Man rechne rund 2 qm Bodenfläche für ein Frettchenpäärchen, für jedes weitere Tier mind. 1 qm mehr. Größer ist natürlich immer besser und den täglichen Auslauf ersetzen auch 3-4 qm nicht.
Ich würde dir also eher von deinem verlinkten Käfig abraten. Für diese Größe und Nutzbarkeit ist er vermutlich zu teuer.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #157
Die Frettchen dürften eig. immer wenn ich sie unter Beaufsichtigung habe in meinem Zimmer und im Wohnzimmer frei herumtollen. Kannst du mir vllt. einen zeigen der besser wäre?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #158
Die Frettchen dürften eig. immer wenn ich sie unter Beaufsichtigung habe in meinem Zimmer und im Wohnzimmer frei herumtollen. Kannst du mir vllt. einen zeigen der besser wäre?

Du bist aber wahrscheinlich nicht den halben Tag Zuhause um sie zu beaufsichten, richtig? Also wird ein Fertigkäfig nicht ausreichen, tut mir leid.
Aber hör dich doch mal ein wenig um, vielleicht kannst du einen großen Holzschzrank irgendwo auftreiben, den du umbauen kannst. Wie gesagt, mind. 2-3 qm Bodenfläche sollte vorhanden sein, lieber etwas mehr.
Und glaube mir, so ein Umbau ist deutlich günstiger wie ein entsprechend großer Käfig aus dem Handel.

Käfige in der Art wie du ihn hier gezeigt hast reichen eben leider nur, wenn sie nicht verschlossen werden oder zumindest noch ganz selten. Aber vielleicht kannst du dein Zimmer/Wohnzimmer auch einfach so gestalten, dass es auch wärend deiner Abwesenheit Frettchensicher ist? Da Frettchen zu 90% stubenrein werden und sich selten für Kabel oder sowas interessieren, ist das eigentlich kein großes Problem. Ich hatte meine Tiere auch die ersten 2 Jahre in reiner Wohnungshaltung und nur zum schlafen im Schrank. Dafür würde dann der Tower auch ausreichen. ;)

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #159
Hallo und herzlich Willkommen :D

Erstmal find ich es ganz super, dass du dich informieren möchtest und hier nachfragst :clap:

Allerdings stimme ich Kasary zu: Dieser Käfig ist als Schlaf- und Rückzugsmöglichkeit in Ordnung (um z.B. Hängematten aufzuhängen kann so ein Käfig ganz praktisch sein), aber als dauerhafte Unterbringung nicht geeignet. Aber hier kannst du dir mal ein paar Frettchen-Behausungen anschauen:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #160
Vielen Dank Andie, für den Link. Da sind echt super Käfige dabei. Ich habe mir jetzt auch überlegt, dass ich mir einen umgebauten großen Schrank auf unserem Balkon stelle. Vllt. kann ich mir ja auch einen Gebrauchten von jemendem holen.

Liebe Grüße von Arely

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder hier:
wie findet Ihr diesen? Man besorgt sich die Anleitung dafür und dann holt man sich alle Teile die man benötigt. Also ich finde, dieser Käfigg ist doch echt groß genug für 2 Frettchen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben