Wespen loswerden

Diskutiere Wespen loswerden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; So, wir haben ein Problem. (Und ich hoffe mal ich bin im richtigen Unterforum damit). Und zwar hab ich heute entdeckt dass in dem Stall, in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wespen loswerden Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
So, wir haben ein Problem. (Und ich hoffe mal ich bin im richtigen Unterforum damit).
Und zwar hab ich heute entdeckt dass in dem Stall, in den unsre Kleintiere in nächster Zeit ziehen sollen Wespen leben. Nicht nur im Stall, sondern richtig in der Wand drin...
Durch lauter kleine Löcher und Ritzen kriechen die da rein =/
Die Wand aufreißen geht nicht.
Also wie werden wir sie schnell (!) los?
Mir wär's am Liebsten sie nur wegzulocken und am Leben zu lassen...
Bin aber für jeden Tipp dankbar :|

• Wespen loswerden Beitrag #2
Juhu Favole ;)

Meine Oma hatte damals nen Wespen nest im Haus, direkt im Dachboden in der Wand, das wurde ausgeräuchert und die wespen umgesiedelt so weit ich das noch weiss!
Da viele Wespen eine geschützte art sind, dürfen sie auch nicht getötet werden sondern umgesiedelt werden...das am besten vom Profi!
Hinzu müsste man vom Imker prüfen lassen, ob die Tiere geschützt sind oder nicht!

Ich würde mal bei nem Imker in eurer nähe anrufen ;)

• Wespen loswerden Beitrag #3
Einen Imker.. Oh, das ist ja mal ne Idee, ich hatte irgendwie dauernd nur nen Kammerjäger im Kopf, aber das wollt ich denen doch nicht antun :lol:
Ui, da werd ich mich gleich mal umhören ob und wo es hier nen Imker gibt und ob der uns nicht mal besuchen will... :)
Danke für den Tipp! :D

• Wespen loswerden Beitrag #4
lol ich hätte auchdem kammerjäger im kopf gehabt und nicht den imker :D
ich drückde dauen dass die wespen schnellausziehen schließlich zahlen sie keine miete :D
und deine ninis und merris wollen ja auch schnell ins eigenheim

• Wespen loswerden Beitrag #5
Wespen

Hi Favole,wir haben 1994 sehr ländlich gebaut und der Schornsteinfeger stellte 1998 beim Fegen fest,daß wir ein Wespennest neben den Schornstein unter den Dachziegeln haben (er wurde von den Wespen angegriffen und konnte nicht fegen) wir holten uns Rat bei den Nachbarn,die schon über 40 Jahre dort wohnen und bekam zur Antwort:tut ihr den Wespen nichts - dann tun sie Euch auch nichts.Du wirst es nicht glauben,wir konnten sogar Pflaumenkuchen auf der Terrasse essen,wir wurden nicht angegriffen! ! ! man konnte nur beobachten,daß die Wespen im Umkreis von ca 10 m alles angriffen,was in in ihrer Nestnähe kam(Schmetterlinge,Hummeln Bienen - sogar Vögel wurden aus der Nestnähe verjagt)In der ganzen Zeit haben sich auch nur 4 Wespen in mein Büro verirrt(das Dachfenster liegt ca 1 m vom Schornstein)weil ich vergessen hatte,das Fenster zu schließen.Das dauerte bis zum November,dann waren alle Wespen verschwunden.Seitdem hatten wir nie wieder ein Wespennest bei uns am Haus.
Wenn Du aber das Nest wegen Deiner Tiere entfernen möchtest,dann hilft Dir auch die Feuerwehr,denn die haben auch erfahrene Leute, die bei so etwas Abhilfe schaffen.
Ich selbst habe eine Wespenallergie und hatte früher immer Angst,wenn mir nur eine in die Nähe kam,aber seitdem ich das erlebt habe,schlage ich nicht mehr sofort nach ihnen und reize dadurch die Wespen nicht.
Es grüßt die Senne

• Wespen loswerden Beitrag #6
Noch ist das Nest ja sicher nicht arg große und die Wespen können an anderer Stelle nochmal anfangen. Stell doch ein Schüssel mit Essig auf, soweit ich von anderen gehört habe soll das die Wespen vertreiben. Das funktioniert aber sicher nur wenn der Raum nicht zu groß ist.

• Wespen loswerden Beitrag #7
Senne, das klingt für mich aber nach Hornissen, nicht nach Wespen. Wespen gehen auf süßes menschliches Essen, Hornissen nicht. Und Hornissen greifen auch wirklich nur im Umfeld von ca. 5 Meter von ihrem Nest an. Wir hatten mal ein Hornissennest, genau neben unserem Essplatz. Die haben auch von sich aus keinen angegriffen - vor denen hatte ich auch absolut keine Panik, welche ich bei Wespen habe. Dummerweise hat mein Vater dann direkt neben deren Nest gearbeitet und wurde dann gestochen - und hat mit einem schweren, allergischen Schock reagiert (inklusive Intensivstation usw. ...). Daraufhin MUSSTE das Nest natürlich weg - ich glaube meine Mutter hat auch einen Kammerjäger angerufen, der sie aber, aufgrund der Tatsache, daß Hornissen so geschützt sind, an die Gemeinde verwies. Und die teilte ihr dann mit, daß sie eine Genehmigung der bayerischen Regierung (!!) braucht. Als die dann da war hat der Kammerjäger die Hornissen abgetötet :( Es war schon Spätsommer, gab keine andere Möglichkeit...

• Wespen loswerden Beitrag #8
Hallo Audrey,es waren ganz bestimmt Wespen.Ich kenne mich gut damit aus .Hornissen (aber ohne Nest)haben wir jedes Jahr in einen bestimmten Apfelbaum.Die fressen sich dort in den Apfel,weil diese Sorte oft viele Raupen hat.Hornissen sind auch sehr viel größer als Wespen,sie sind meiner Meinung wirklich friedlich , vor Allem wenn man sie nicht stört.Mein Opa war Imker da habe ich als Kind schon gelernt,was eine Wespe,eine Biene(oder die Königin der Biene)oder eine Drohne ist.Die Wespen bei uns hatten ihr Nest unter einen Dachziegel,wir haben das zu spät gemerkt,sonst hätten wir das früh genug(mit einem bestimmten Spray) verhindert,daß sie ein Nest bauen konnten.Aber bei uns merkte es erst der Schornsteinfeger - und dann haben wir bis zum späten Herbst gewartet,bis sie von allein weitergezogen sind.
In unserer Gegend ist es keine Seltenheit,daß es Wespennester gibt,wir sehen das auch nicht so eng,denn eigentlich sind sie auch sehr nützlich.
Nur wenn sie eine Gefahr für die Anwohner werden,rufen wir die Feuerwehr,die dann das Nest entfernt.
Mit ganz lieben Gruß und einen schönen Tag für Dich -Die Senne

• Wespen loswerden Beitrag #9
Huhu ihr,

danke für eure Antworten :)

Senne, wegen mir müssten sie nicht unbedingt weg (wär zwar denk ich schon nervig, aber ich könnt mit leben), nur grad wegen den Tieren sollen sie weg.. 3 von unsren Hunden haben schon nach welchen geschnappt und das ist mir einfach zu gefährlich... :|

Ricalein, jab, ein großes Nest ist das noch nicht. Da schwirren bisher noch nicht so viele rum. Das mit dem Essig werd ich mal probieren, hab aber kaum Hoffnung, weil der Stall recht alt ist und deshalb viele Ritzen und Löcher hat wo dauernd frische Luft reinkommt...

Ich denk ich werd trotzdem erstmal mit dem Essig probieren und wenn das nichts hilft kommt Imker oder Feuerwehr =/

• Wespen loswerden Beitrag #10
Wespen

Hi Favole,wenn die Wespen agressiv auf Euch reagieren,dann müßt Ihr schooonnn etwas dagegen tun,nur würde ich das einem Fachmann(zB.der Feuerwehr)überlassen,sonst kann das eine böse Überraschung geben,wenn die Wespen sich bedroht fühlen ---oje--das kann weh tun!!!
Unter unserem Dach haben sie uns damals nicht weiter gestört,es ist dann nur ein verlassenes Nest,was man von außen nicht sieht
Es grüßt die Senne

• Wespen loswerden Beitrag #11
Also aggressiv sind sie nicht, nur störend.
Und für die Hunde eben sehr verlockend =/
Allein würd ich da sowieso nicht rumwerkeln, da hol ich lieber jemanden der sich mit auskennt ;)

• Wespen loswerden Beitrag #12
Rica hat letzten Sommer mal bekanntschaft mit Erdwespen gemacht.
Sie mußte umbedingt am Ende unseres Spazierganges noch eine Böschung untersuchen und kam dann aber ganz schnell angerannt in verfolgung von 5 Wespen. Ich hab erst gar nicht gewust warum Rica sich vor mir im Gras wälzt. Habst dann aber gleich gemerkt. Zum Glück hatten die Wespen dann genug und Rica mindesten 5 Stiche. Ich hoffe das die jetzt klüger ist.

• Wespen loswerden Beitrag #13
Senne, was für ein Spray ist das denn? Meine Mama war überzeugt, daß sich wieder eine Hornisse dort einnisten wollte und hat sie gleich getötet (was auch immer das war - sie reagiert (verständlicher Weise, nachdem mein Dad ja fast gestorben ist) da bei jedem gelbschwarzen Flugtier arg panisch... ). Wär natürlich toll, wenn man sie gleich davon abhalten könnte und damit kein geschütztes Tier sterben muß...

• Wespen loswerden Beitrag #14
Hallöchen ;)

Wollt nur mal berichten, dass wir das mit dem Essig versucht haben. Wir haben die Schüssel direkt unter das Loch wo sie immer rein und raus krabbeln gestellt.
Ob es jetzt daran lag, oder es ihnen einfach zu unruhig wurde weil dauernd wer in "ihrer" Wand gebohrt und geschraubt hat (ich hab ja die Vermutung die Schlagbohrmaschine hat sie endgültig entnervt), aber auf jeden Fall schwirren nur noch vereinzelt ein paar durch die Gegend.
Hoff mal die verziehen sich auch noch und nisten sich nicht wieder ein :)

Danke für die Tipps!

PS: Und das Spray von Senne würd mich aber trotzdem noch interessieren ;)

• Wespen loswerden Beitrag #15
Ricalein, Erdwespen stechen auch?

Dann muss ich mir dringend Gedanken machen, wie wir diese loswerden. Mit zwei kleinen Kindern auf dem Hof ist mir das dann zu heiß und hier schwirren reichlich davon rum dieses Jahr. *seufz*

• Wespen loswerden Beitrag #16
Ricalein, Erdwespen stechen auch?

Dann muss ich mir dringend Gedanken machen, wie wir diese loswerden. Mit zwei kleinen Kindern auf dem Hof ist mir das dann zu heiß und hier schwirren reichlich davon rum dieses Jahr. *seufz*

Die sind sogar aggressiver als andere Wespen.

• Wespen loswerden Beitrag #17
Hallo Audrey,ich weiß nur von meinem Nachbarn,daß es einen Spray gegen Wespen gibt(er ist bei der Feuerwehr)Ich habe so etwas nie benutzt.Ich werde aber danach fragen,sobald er aus dem Urlaub zurück ist.Diesen Spry darf man seiner Meinung auch nur benutzen,wenn man merkt,daß sich die Wespen einnisten wollen,sozusagen,es ihnen vermiesen,dazubleiben.
Es grüßt die senne

• Wespen loswerden Beitrag #18
Also ich habe auch vor ein paar Tagen 2 kleine Wespennester in unserem Schuppen entdeckt. Mein Nachbar ist Feuerwehrmann und er informierte mich darüber, dass die Feuerwehr da nichts mehr dran machen darf.Man muß das einen Imker machen lassen und der kostet zwischen 400€ und 500€.Also lasse ich die Nester erstmal da wo sie sind ;o).LG

• Wespen loswerden Beitrag #19
Hallo,
schaut mal , alles was das Herz begehrt ;)

LG
Jumpy

• Wespen loswerden Beitrag #20
Kann das sein, daß die Wespen jetzt grad extrem am Bauen sind? Samstag war ich bei meinen Eltern (in besagtem Freisitz) - da steht auch ein (großes) Modellboot. Und mir ist aufgefallen, daß eine einzelne Wespe da dauernd rein- und rausfliegt. Als mein Bruder dann das Boot öffnete, fand er tatsächlich fast den ganzen Unterbau verbaut vor. Zum Glück noch ohne Wespennachwuchs, sie war wohl echt erst noch am Bauen. Am nächsten Tag fiel dann unserer Nachbarin auf, daß eine Wespe (gleicher Freisitz - also gleiche Wespe, die sich da was anderes gesucht hat?) im Lautsprecher der Stereoanlage verschwand (!!) - als die Wespe dann raus war haben wir die Löcher am Lautsprecher zugeklebt - seitdem ist da scheinbar Ruhe...

Heute Nachmittag war ich dann schließlich bei mir am Balkon - und sah eine Wespe, die immer wieder mein Fenster (am Rolladenanfang) umschwirrte - rein raus, eben genau das gleiche Verhalten. Ich krieg schon langsam Verfolgungswahn ;) Ich hab den Rolladen dann ein paar Mal rauf und runter und mich dann noch an den Essig erinnert - also ein mit Essig getränktes Tuch dahinterklemmt - und ich hab sie tatsächlich heute nicht mehr gesehen.

Komisch fand ich übrigens MICH - ich kann Wespen echt nicht ausstehen, und hab total Panik vor den Viechern, aber ich hab meinen Vater vehement davon abgehalten, sie zu erschlagen, noch hätte ich "meine" heute erschlagen können... also einzelne Arbeiterinnen kann ich töten, aber durch den Tod der Königin gleich einen ganzen Stamm vernichten kann ich nicht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wespen loswerden

Wespen loswerden - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...

Neueste Beiträge

Oben