Wespen loswerden

Diskutiere Wespen loswerden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Da du nicht dort wohnst (ich vermute mal es ist auch kein angemeldeter Nebenwohnsitz oder?) Werden die denke ich nix machen du hast keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wespen loswerden Beitrag #41
Da du nicht dort wohnst (ich vermute mal es ist auch kein angemeldeter Nebenwohnsitz oder?)

Werden die denke ich nix machen du hast keine Verpflichtungen dort es ist reines Privatvergnügen währe ja wie wenn du zu nem Imker gehst und sagst "Ich hab ne allergie bitte die Bienen wegmachen"

Ist jetzt etwas überspitzt sorry nur mal als extrem vergleich

• Wespen loswerden Beitrag #42
Du bist nicht die Mieterin, bzw. hast keine Ansprüche auf Instandhaltung etc. da du nur zu Besuch bist, und als Gast des Hauses angesehen wirst, der Vermieter wird sich somit eher um das Wohl seiner Mieter sorgen machen.
Dein Freund hätte wohl die Möglichkeit sich bei Ihm zu Beschweren/sich zu Äußern, aber generell könnte es egal sein =)
Aber nun ist es doch eh weg oder hab ich mich Verlesen?!

LG

• Wespen loswerden Beitrag #43
Ja zum glück^^
Ich wollts nur wissen.

• Wespen loswerden Beitrag #44
Ich glaub auch, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Ich bin ja auch bei der Feuerwehr und in den 17 Jahren, die ich da nun dabei bin, sind wir noch kein einziges Mal zum Entfernen eines Wespennests alarmiert worden.
Ich glaube, bei uns fängt die Leitstellle (also dort, wo man landet, wenn man die 112 anruft) solche Anrufer ab und leitet die direkt an die zuständige Stelle weiter.

Das soll aber nicht heißen, dass wir uns generell aus allen "tierischen" Einsätzen heraushalten. Von der berühmten Katze auf dem Dach (wobei ich das relativ sinnlos finde, da die Feuerwehr zu alarmieren) über ausgebüchste Pferde und Bullen (also die Rindviecher, nicht die auf zwei Beinen in grün bzw. blau ;)) bis hin zu toten Füchsen, die wie Gefahrgut behandelt werden und den berüchtigten Eichenprozessionsspinnern war da schon etliches dabei. Aber tatsächlich noch NIE ein Wespen-/Hornissen-/was-weiß-ich-für-ein-Nest ;)

Wie gesagt, ich würde in so einem Fall immer erstmal bei einem Imker anrufen (obwohl der ja eigentlich nur in der Bienenwelt zu Hause ist, oder :eusa_think:). Aber der kennt am ehesten das entsprechende Fachpersonal und wird einen dahin weiterleiten... und das wird immer noch billiger als die Feuerwehr ;)

• Wespen loswerden Beitrag #45
Nun ich bin mir selbst nicht so sicher ob der nur in der Bienenwelt zuhause ist :eusa_think:
Also ich weiß das wir damals dafür ne Einweisung bekommen haben, wie wir uns dort Verhalten sollten, jedoch ist das eher die Aufgabe der BF bei uns =) *zum glück* Ob die dort jemanden Fremdes nun hinschicken ist mir nicht Bekannt, wäre aber in dieser Heutigen zeit nicht verwunderlich.

LG

• Wespen loswerden Beitrag #46
Nunja...es ist im Grunde einheitlich geregelt in Deutschland (wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht).
Die Problematik ist, dass das viele Ämter auch einfach nicht wissen oder auch die Feuerwehr selber nicht.
Da wird dann munter und planlos drauflos zerstört-ein Nest umsiedeln, das kann die Feuerwehr nämlich nicht, schon alleine ,weil sie die passende Schutzkleidung dafür nicht hat und natürlich auch nicht das wissen dazu- wär ja noch schöner, wenn sie das auch noch können müssten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in Niedersachsen wegen Verstoß gegen das BNatSchG Strafe zahlen muss, in Hamburg aber jeder Ahnungslose Wespennester völlig unqualifiziert zerstören darf.
Das Bundesnaturschutzgesetz gilt m. W. n. auch in Hamburg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wespen loswerden

Wespen loswerden - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...

Neueste Beiträge

Oben