Wespen loswerden

Diskutiere Wespen loswerden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Du musstr sie ausräuchern (betäuben) und dann die königin umsiedeln dann werden die anderen ihr folgen. soviel ich weiß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wespen loswerden Beitrag #21
Du musstr sie ausräuchern (betäuben) und dann die königin umsiedeln dann werden die anderen ihr folgen.
soviel ich weiß

• Wespen loswerden Beitrag #22
Naja so lang sie noch am bauen ist (und es eben noch keine anderen gibt) halte ich es doch für alle Beteiligten am gesündesten, sie vom Bauen an dieser Stelle einfach abzuhalten. Ich bin doch nicht wahnsinnig, räuchere ein Nest aus, pul da die Königin raus und hab dann einen Schwarm halbberäucherter Wespen hinter mir... ganz davon ab daß man das selber weder kann noch darf ;)

• Wespen loswerden Beitrag #23
Das ist total vernünftig,Audrey,was meinst Du wohl wie die Wespen über Dich herfallen würden,sie werden unheimlich aggressiv,wenn sie sich gestört fühlen.Da sticht dann nicht nur eine,die verfolgen Dich über eine enorme Strecke.Solch ein Nest muß nur vom Fachmann entfernt werden.Zur Zeit sind sie sowieso auf der Suche,wo sie sich niederlassen können.Also Vorsicht
Es grüßt die Senne

• Wespen loswerden Beitrag #24
Senne, ich sag ja daß ich NICHT wahnsinnig bin!! ;) Ich sorge ja eben gerade dafür, daß sie sich nicht auf meinem Balkon niederlassen...

• Wespen loswerden Beitrag #25
hi,

sollen nützlich sein, sagt mein freund der schrebergärtner

aber weswegen, hatte ich ihn noch nicht gefragt ?

dank, für eure antwort.

• Wespen loswerden Beitrag #26
Mit Essig funktioniert es

Als ich Heute Morgen in das Gäste WC gehen wollte traf ich dort einen Wespenschwarm an. Tür sofort wieder zu und im Internet nach Tips gesucht, wie man die Tiere wieder los wird ohne gleich den Kammerjäger rufen zu müssen. Habe dann hier den Tipp mit dem Essig gefunden und gleich mal eine Schüssel davon in den Raum gestellt. Damit es besser verdunstet noch zwei zusammengeknäulte Blätter von der Küchenrolle dazu. Nach 2 Stunden hatten alle Wespen bis auf 6 reissaus genommen und die Übriggebliebenen waren nicht gut drauf, krabbelten ziehmlich benommen durch die Gegend und konnten problemlos des Hauses verwiesen werden. Also, ein super Tipp und vielen Dank dafür, auch wenn das hier schon lange steht :)

• Wespen loswerden Beitrag #27
Ich würde bei wespen NIE selbst herumexperimentieren. Das währe mir viel zu gefärlich. Wir hatten einmal ein Nest neben dem Fenster und haben dann die feuerwehr gerufen die haben sie ausgeräuchert und nach ein paar Tagen war der Spug vorbei

• Wespen loswerden Beitrag #28
Flumina, ernsthaft die Feuerwehr? Ich glaub die würden mich hier auslachen wenn ich sie wegen einem Wespennest rufen würde ;) ist nicht böse gemeint ;)

Ich kann noch anfügen, dass eine halbvolle Bierflasche prima als Wespenfalle funktioniert. :D

• Wespen loswerden Beitrag #29
Äm das denke ich nicht die sind doch für sowas da oder etwa nicht??

• Wespen loswerden Beitrag #30
Alle Ihr =D

Generell kannst du einen Imker, oder aber die Feuerwehr rufen, solltest du ein Wespen/Bienen oder sonstwas Nest haben, diese haben dann auch die Richtige Ausrüstung dabei.
Ob die Schweizer Feuerwehr das auch macht, ist mir jedoch nicht bekannt, in Deutschland wird dies gemacht....

Das Ausräuchern und Umsiedeln ist auch Richtig, du kannst aber auch mit etwas Geschick und Glück, das Gesamte Nest umsiedeln...

-|-
---

• Wespen loswerden Beitrag #31
  • Wespen loswerden Beitrag #32
Bitte NIEMALS Selbst versuchen das Nest umzusiedeln es sei den du willst zerstochen ins Krankenhaus wandern und da erst mal ne entgiftungstour machen. Das Nest ist diesen Tieren heilig das sollte man NIE Im leben anfassen oder umsiedeln. Und wenn dann bitte nur als experte mit der richtigen ausrüstung

Also NIEMALS selber machen das geht mit ziemlicher sicherheit schief

• Wespen loswerden Beitrag #33
http://www.tierforum.de/t18449-wespen-loswerden.html

also ich wird das nicht auf eigene faust versuchen das nest umzusiedeln wäre ich in der lage würde ich ein Profi verständigen die dafür ausgerüstet sind und sich damit auskennen

• Wespen loswerden Beitrag #34
Weil hier schon so oft stand "ruf die Feuerwehr", möchte ich doch mal kurz was einwerfen.

Die Feuerwehr selbst wird bei einem Wespen-/ Hornissennest auch nicht besonders viel machen können. Die meisten dieser Viecher (ich benutze das Wort bewusst, da ich sie einfach nicht leiden kann :uups:) stehen unter Naturschutz, d.h. dort DARF die Feuerwehr eh nichts machen... es sei denn, es ist tatsächlich Gefahr für Mensch und Umwelt im Verzug (was ja in den meisten Fällen nicht der Fall ist).
Es läuft also darauf hinaus, dass die Feuerwehr einen Fachmann hinzuholt. Und derjenige, der die Feuerwehr gerufen hat, hat doppelte Kosten.
Wenn das Nest einfach "nur" nervt, dann hat das nichts damit zu tun, dass tatsächlich eine Lebensbedrohung abgewendet werden muss, somit kann die Feuerwehr diesen Einsatz kostenpflichtig stellen... und wenn die anrücken, wird das richtig teuer.

Das nur mal so als Einwand, auch wenn der Thread schon alt ist (das Problem mit den Wespen gibts ja jedes Jahr).

• Wespen loswerden Beitrag #35
So ist es!
Ich wollte den Thread dafür jetzt nicht aus der Versenkung holen, aber genau das muss bedacht werden.
Wenn die Feuerwehr da einfach das Nest zerstört, macht sie sich strafbar.

Es muss über die Kreisverwaltung (obwohl das jeder anders handhabt, einfach mal bei der Stadt anrufen, die leiten dann weiter) ein Berater für die Sache herangezogen werden.
Dieser wird vor Ort die Lage checken und entscheiden, ob es nötig ist, das Nest umzusiedeln- zerstören darf er es auch nicht.

Das ist die rechtliche Lage- und ganz ehrlich?
Wenn mein Nachbar sich 'nen Kammerjäger holen würde und sich nicht überzeugen ließe, dass nur ein s.g. "Wepsenberater" die Tiere überhaupt stören darf..ich würd den anzeigen.
Aversion gegen die Tiere hin oder her, aber Naturschutz können wir nicht vom Beliebtheitsgrad des Tieres abhängig machen und nur die schönen Schwalbennester schützen, die stechenden Wespen aber nicht.
Das eine ist nunmal abhängig vom anderen...

Gruß

Urizen

• Wespen loswerden Beitrag #36
Hm, womoeglich ist die Gesetzeslage in der Schweiz anders (oder der Bedarf an Schutz ?), unser Fussball grosses Nest in unserem Estrichabteil wurde abgetoetet und nicht umgesiedelt - zumindest meinte das mein Freund, ich war zum Glueck weit weg, vor den Gestreiften habe ich panische Angst und schon lang den Balkon nicht mehr benutzt, weil sie den als Einflugschneise nutzten - nur deshalb sind wir aufmerksam geworden, oben sind wir fast nie ..

• Wespen loswerden Beitrag #37
Und wie sieht es aus wenn jemand der eine Allergie hat dort wohnt?
Ich weis von meinem Freund, der hatte ein Wespennest unterm dach. Durchs Fenster flogen die immer rein.
Die Vermieterin meinte solange keiner (außer mir aber ich wohne ja nicht da) eine Allergie hat, stört es ja keinen. Erst 3 Monate später wurde das Nest entfernt.

• Wespen loswerden Beitrag #38
Aleika bei uns wahr es ja ähnlich. Unsere Nachbarin hatt(e) ne Allergie und deshalb hat die Terz gemacht und dann wurde die Hausverwaltung angerufen und das Nest enrßfern auch weil die Viecher bei uns ständig auf Besuch wahren das war einfach echt schon zu viel des guten. Zumal die immer bösartiger wurden (meines erachtens)

• Wespen loswerden Beitrag #39
@Aleika
Wenn du eine Nachweisbare Allergie hast, kann dies unter Lebensbedrohlicher Situation zählen.

Beim Umsideln gehe ich doch von aus das diese Person die Erfahrung dafür hat, und haben sollte!!
Wie gesagt unterscheiden sich die Gesetze zwischen der Schweiz und Deutschland hier extrem, und auch zuwischen denn Bundesländern innerhalb Deutschlands, so wird in Hamburg generell ein Wespen/Hornisen/ etc. Nest von der Feuerwehr entfernt.

• Wespen loswerden Beitrag #40
Ok aber wie sieht es aus wenn ich bei meinem Freund schlafe? Das Nest ist zwar weg aber es kann doch nicht sein dass ich dan einfach nicht dort schlafen soll oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wespen loswerden

Wespen loswerden - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...

Neueste Beiträge

Oben