Eifersüchtig!?

Diskutiere Eifersüchtig!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Kai scheint sich in den knapp 6 die er nun schon bei uns ist gut ein gelebt zu haben, er kennt den Alltag, kann mittlerweile locker 6 Stunden...
  • Eifersüchtig!? Beitrag #1
FräuleinPüppilotta

FräuleinPüppilotta

Kai scheint sich in den knapp 6 die er nun schon bei uns ist gut ein gelebt zu haben, er kennt den Alltag, kann mittlerweile locker 6 Stunden allein sein und hat die wichtigsten Menschen in unserem Umfeld kennen und fast alle auch lieben gelernt.

Er hat eine sehr enge Bindung zu mir, als auch zu meinem Freund.
Kai ist sehr auf uns bezogen, geht so oft er kann mit uns mit doch das was ihm gar nicht zu gefallen scheint, ist wenn ich und mein Freund uns nahe kommen (egal ob wir nun kampeln öde küssen, etc), er muss sich immer da zwischen drängeln und die Aufmerksamkeit auf sich lenken...

Kann es sein, dass er wirklich eifersüchtig ist? Was kann ich gegen tun? Er schnappt zwar nicht oder versucht es aber es ist doch immer nicht ganz einfach...

Habt ihr vielleicht nen Tipp?

• Eifersüchtig!? Beitrag #2
HUhu,

Eifersucht in dem Sinne wie wir es empfinden gibt es bei Hunden nicht wirklich. Wenn dann wäre es ein verteidigen von Ressourcen.
In dem Fall würde er dich eventuell als "seins" ansehen.

Ich denke, er kann das noch nicht richtig einschätzen.Grade wenn auch gekappelt wird. Ihr Überschreitet in seinen Augen eure Individualdistanz.
Er will womöglich nicht das ihr euch in die Wolle bekommt.;)

Balou macht das auch gerne. Ich schicke ihn dann immer auf seinen Platz.
Das hat bisher geholfen. Mitlerweile macht er es kaum noch.

• Eifersüchtig!? Beitrag #3
Unser Askan macht das auch, wenn wir zu stark "kappeln". Alles andere (sex, schmusen, leichtes kappeln etc.) ist ihm total egal, aber wenn das Kappeln zu wild wird springt er rein uns zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Wir haben das in dem Fall recht eindeutig als "möchte nicht, dass es Stress gibt" gedeutet. Das ist ja ein sehr natürliches und urtümliches Verhalten. Er fängt dann auch direkt an zu jaulen und zu beschwichtigen. Wir akzeptieren das auch so, da er eigentlich sehr gut erkennt, wenn es wirklich zu wild wird (ist auch nur sehr selten der Fall).
Da ich sowas aber bisher eigentlich selten von anderen Hundebesitzern gehört habe und es bei anderen (wie bei dir ja auch) eher das allgemeine "zu Nahe kommen" ist, gehe ich hier eher von Ressourcenverteidigung aus und das ist etwas Negatives, da keiner von euch beiden seine Ressource sein sollte.
Ich würde ihm hier auch klar machen, dass er das zu unterlassen hat. Nicht böse, aber eben konsequent.

Thema:

Eifersüchtig!?

Eifersüchtig!? - Ähnliche Themen

Können Spinnen Gedanken lesen?: Ich selber halte keine Spinne.Jedoch ist mir bei Spinnen die Zuflucht in meinem Haus suchten etwas aufgefallen. Ich habe stets auf sie geachtet...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...

Neueste Beiträge

Oben