Kaninchen "pupst"?

Diskutiere Kaninchen "pupst"? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen macht meine Kleine so seltsame Geräusche, klingt bisschen wie "Bauch gluckern" oder "pupsen" (was Kaninchen...
  • Kaninchen "pupst"? Beitrag #1
B

Blume*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen macht meine Kleine so seltsame Geräusche, klingt bisschen wie "Bauch gluckern" oder "pupsen" (was Kaninchen ja eigentlich nicht können, oder?). Sie sieht aber ganz normal aus (Augen, Nase, Mund, After), hüpft und spielt auch wie sonst und frisst wie ein Weltmeister. Lediglich Heu frisst sie etwas weniger als sonst, habe aber letzte Woche eine neue Tüte angefangen, weil mir geraten wurde, mal anderes Heu zu kaufen, da sie immer niesen musste (kein Schnupfen!) Das mit dem niesen ist seitdem besser geworden, jedoch scheint ihr das Heu nicht sosehr zu schmecken...? Kann das "pupsen" daher kommen? Oder sollte ich mit ihr zum TA gehen? War ja noch nicht so lange her wegen dem "schnupfen"/niesen ein paar mal dort und wsollte diesmal auf Nummer sicher gehen, dass es auch sein MUSS, bevor ich sie wieder dem Stress aussetze, ständig hin und her zu fahren...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG, Blume*

• Kaninchen "pupst"? Beitrag #2
Ob es sein MUSS, können wir aus der Ferne schlecht beurteilen, da wir weder das Geräusch hören noch das Tier kennen, da sind Ferndiagnosen eher schwierig. Wenn es ein Gluckern ist, kann es sein, dass da Luft im Darm ist, dagegen könntest Du die in der Apotheke Sab Simplex besorgen und es ihr geben. Ich würde allerdings das Tier sehr sehr genau beobachten und sicherheitshalber doch einen TA mal drauf gucken lassen. Da Blähungen schnell sehr gefährlich werden können

• Kaninchen "pupst"? Beitrag #4
Hey :)

Vllt verträgt deine Kleine das Futter nicht so gut, ist beim Menschen genauso, wenn du was nicht verträgst bekommst du auch Bauchgluggern und musst auch pupsen :D
Du könntest ja ganz SANFT mal den Bauch abtasten - sprich drüber streichen, dann merkst du ja ob sie schmerzempfindlich ist. Wenn das der Fall sein sollte bitte zum TA, wenn nicht kannst du den Bauch etwas massieren (regt Verdauung an) oder verschiedene Kräuter geben.
Z.B.
Basilikum [SIZE=-1]- Appetitanregend, darmregulierend, darmberuhigend[/SIZE]
Breitwegerich - regt Verdauuung an und wirkt leicht antibakteriel
Gänseblümchen - schmerzlindernd und krampflösend
und ECHTE Kamille - [SIZE=-1]Entzündungshemmend, entkrampfend, beruhigend, fördert Verdauung, gegen Blähung

Hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte :)[/SIZE]

• Kaninchen "pupst"? Beitrag #5
Huhu,

Fenchel-Kümmel-Anistee lauwarm und verdünnt mit Wasser kannst du auch noch anbieten. Das beruhigt etwas und half hier immer sehr gut.

Dass sie das Heu nicht so gerne mögen, kommt schon mal vor, weil jedes Heu anders schmeckt und Kaninchen Vorlieben entwickeln können.
Hast du versucht unter dem Heu ein paar getrocknete Kräuter unter zu mischen. Die meisten mögen es dann etwas lieber.

Gute Besserung dem Kaninchen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen "pupst"?

Kaninchen "pupst"? - Ähnliche Themen

Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Oben