Kater faucht nicht...

Diskutiere Kater faucht nicht... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, unser Kater Moritz ist jetzt seit Mitte August bei uns und spielt viel mit unserem Hund max! Ok, ich weiß, Hund ist kein...
  • Kater faucht nicht... Beitrag #1
Moritzfrauchen

Moritzfrauchen

Hallo zusammen,
unser Kater Moritz ist jetzt seit Mitte August bei uns und spielt viel mit unserem Hund max! Ok, ich weiß, Hund ist kein Spielgefährte für einen Kater, aber so lange ich nicht weiß, ob er leukose positiv ist, möchte ich keine zweite positiv oder negativ katze haben, um eins der Tier anzustecken! Er wird demnächst kastriert, und dann ist Blutbild angesagt, nach Absprache mit meiner TA wollten wir warten, um ihn nicht zu quälen!

Aber jetzt zu meiner eigentlichen frage, ist es normal, dass er nicht faucht und auch keine krallen ausfährt? Ok, viele wären vermutlich froh, sowas von ihrer katze sagen zu können, aber ungewöhnlich finde ich es schon...

• Kater faucht nicht... Beitrag #2
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht so ganz?
Wir haben hier 6 Katzen - mindestens 2 von denen wissen, glaube ich, gar nicht, dass sie Krallen haben und fauchen können. Die dritte kann zumindest fauchen, Krallen hab´ ich bei der aber auch noch nicht gesehen.

Wenn Euer Kater seit Mitte August bei Euch ist, dann ist die Kastra wohl auch dringendst überfällig. Es kann schon sein, dass er, wenn er kätzische Gesellschaft bekommt, merkt, dass er Krallen hat und fauchen kann - aber auch das wird sich wieder beruhigen......

LG, seven

• Kater faucht nicht... Beitrag #3
Ich weiß, dass die Kastration fällig ist, aber unsere TA hat uns von einer frühkastra abgeraten, auch wegen unsern Bedenken wegen der Blasenprobleme, unser alter Kater hatte halt blasengriesel und alles was dazugehört. Sie kannte ihn halt auch und seine GANZE Leidensgeschichte, da ist die Blase noch die harmloseste, aber ist halt kein Fan von frühkastra bei uns gewesen! aber jetzt ist er bald ein Jahr und wir haben einen Termin!

Unser alter Kater hat auch allein mit Hund bei uns gewohnt, was ich mir jetzt eigentlich nichtmehr vorstellen kann nachdem ich das alles hier gelesen habe, aber der hat immer gefaucht, wenn ihm etwas nicht gepasst hat, oder wir ihn, naja gezergt haben, und unser Moritz soll es natürlich besser haben, aber eine katze die nicht faucht kenne ich halt einfach nicht:(

• Kater faucht nicht... Beitrag #4
Frühkastra ist meines Wissens mit unter 5 Monaten - Euer Kater ist aber schon seit August bei Euch, und wenn er nicht just auch Mitte August geboren ist, ist er mindestens 8,5-9 Monate alt... Dringendst also Zeit für die Kastra, die normalerweise mit 5-6 Monaten stattfinden sollte.

Und nein - ich finde es nicht ungewöhnlich, dass eine Katze/ein Kater nicht faucht. Wenn es keinen Anlass gibt, warum dann fauchen?
Unsere beiden Streunerbabies z. B. hab´ ich noch nie fauchen gehört... die fahren auch ihre Krallen nicht aus....
Guckt man sich hingegen Diva Dinah an - die faucht für ´ne ganze Fußballmannschaft, und die kann auch ihre Krallen einsetzen....
Netty faucht selten, wenn eher aus Notwehr, und dann kann sie auch mal ihre Krallen benutzen.
Der Pold kann auch nicht fauchen, glaube ich... dass er Krallen hat, hat er aber auch schon gezeigt (so insgesamt 1-2x in 5 Jahren...)
Bleibt noch das Julchen. Fauchen kann die auch - und Krallen, ja, die hat sie ;)

Ich find´s jetzt wirklich nicht ungewöhnlich, dass eine Katze nicht faucht - warum sollte sie, wenn sie keinen Anlass dazu hat? Und selbst wenn sie den hätte... manche finden andere Wege... Blicke, Ausweichen, Rumdrehen...

LG, seven

• Kater faucht nicht... Beitrag #5
Oder ins hundekörbchen flüchten:) da liegt er gerade auch wieder und schläft:)

keine angst, er ist nicht erst im August geboren, sondern schon im April, und unsere TA wartet lieber, bis er fast ein Jahr alt ist, solange er nicht markiert, und das tut er noch nicht!

kenne und kannte halt nur Katzen die fauchen..., deshalb meine Frage...

• Kater faucht nicht... Beitrag #6
keine angst, er ist nicht erst im August geboren, sondern schon im April, und unsere TA wartet lieber, bis er fast ein Jahr alt ist, solange er nicht markiert, und das tut er noch nicht!

Das ist ehrlich gesagt völlig überflüssig und ich verstehe die Argumentation vom TA überhaupt nicht :eusa_eh:. Bei Katern ist es ja noch mal viel einfacher als bei den Mädels, da gibt es schlicht und ergreifend keinen Grund so lange zu warten. Was sagt denn dein TA, wenn er das Markieren jetzt doch anfängt und dann trotz Kastra beibehält?

Frühkastration heißt im eigentlichen Sinne, dass es sich um eine Kastration VOR der Geschlechtsreife handelt. In der Praxis ist damit meist nur ein sehr früher Zeitpunkt gemeint, mit ca. 3-4 Monaten. Man kann Katzen theoretisch aber durchaus noch früher, auch mit 8 Wochen, bereits kastrieren lassen. Hier mal ein paar Infos dazu: .

Zum Thema fauchen: unsere können das alle und haben es auch bewiesen, aber nicht jede Katze faucht hier ständig. Ronja, Sky, Lewis und Rambo sind da sehr ruhige Vertreter und da habe ich das bisher nur in Ausnahmesituationen erlebt. Ich bin sicher, dein Kater kann das auch ;).

• Kater faucht nicht... Beitrag #7
Ich finde auch nicht, dass eine Katze unbedingt fauchen und die Krallen ausfahren muss ;) Ist doch gut, wenn sie´s nicht tut (es sei denn natürlich, es steckt irgendwas Gesundheitliches dahinter..)
Ich freu´ mich, wenn hier Frieden herrscht...
Der Pold singt übrigens lieber - ich glaube, den hab´ ich wirklich noch nicht fauchen hören... Der hat anfangs die Mädels angesungen (ungeschickte Annäherungsversuche eben ;) ), und unseren Streunerkater (der nicht unserer ist, uns aber öfter mal besucht hat) hat er auch immer angesungen... sehr musikalischer Kater ;)

Zur Kastra: Ich würde das Kerlchen so schnell wie möglich kastrieren lassen und ihm dann auch alsbald kätzische Gesellschaft suchen. Auch wenn man während einer Vergesellschaftung meint, das ist ja der Horror pur (wobei manche VGs auch ganz easy über die Bühne gehen) ist es am Ende für die Katzen doch viel schöner, wenn sie jemanden zum Kuscheln, Putzen und Toben haben...
Und ja, wie Ina schon sagte: Wenn Du Pech hast, fängt Dein Kater vor der Kastra noch an zu markieren und hört dann nach der Kastra nicht mehr damit auf. Spätestens dann bereust Du es, mit der Kastra so lange gewartet zu haben. Und bei Katern ist das nun wirklich ein Routine-Eingriff.... Unser John-Boy war nach 2-3 Stunden wieder fit - zwar noch ein wenig schlapp, aber im Grunde wieder munter... Bei Katzen dauert das in der Regel etwas länger, weil der Eingriff eben größer ist - aber auch Audrey war am 2. Tag wieder dabei, sich zu bekrabbeln und munter zu werden... (Die beiden waren Streunerbabies, wir haben sie mit 5,5 Monaten kastrieren lassen.)
Alle anderen haben wir schon kastriert übernommen, daher können wir dazu nix sagen... aber wenn man mal so im Forum querliest, ist das einfach so: Die Jungs sind nach wenigen Stunden wieder auf dem Damm, die Mädels brauchen 1-2 Tage, aber dann ist das auch gegessen...

LG, seven

• Kater faucht nicht... Beitrag #8
Hallo,

hast du denn schon Erfahrungen mit Katzen sammeln können oder ist das deine erste Katze? Ich denke wahrscheinlich rührt daher deine Frage wegen dem Fauchen. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Katze nicht faucht. Da solltest du dir keine Sorgen machen. Kann auch sein, dass du dir da einen relativ ruhigen und ausgeglichenen Zeitgenossen zugelegt hast. Es wird sicherlich mal Situationen in seinem Leben geben, wo er faucht, aber wenn er das derzeit nicht macht ... Wie würdest du denn das Verhältnis zwischen Hund und Kater beschreiben? Was hast du für einen Hund? Und wegen der Kastration ... wie die anderen auch schon sagen, am besten jetzt zügig machen lassen und gut ist ...

• Kater faucht nicht... Beitrag #9
Hallo,

hast du denn schon Erfahrungen mit Katzen sammeln können oder ist das deine erste Katze? Ich denke wahrscheinlich rührt daher deine Frage wegen dem Fauchen. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Katze nicht faucht. Da solltest du dir keine Sorgen machen. Kann auch sein, dass du dir da einen relativ ruhigen und ausgeglichenen Zeitgenossen zugelegt hast. Es wird sicherlich mal Situationen in seinem Leben geben, wo er faucht, aber wenn er das derzeit nicht macht ... Wie würdest du denn das Verhältnis zwischen Hund und Kater beschreiben? Was hast du für einen Hund? Und wegen der Kastration ... wie die anderen auch schon sagen, am besten jetzt zügig machen lassen und gut ist ...

Ja, wir haben vorher auch schon einen Kater (ja ich weiß, Einzelhaltung soll man nicht, aber das wussten wir zu der Zeit noch nicht) und der wusste genau wie man faucht und seine Krallen einsetzen, deshalb meine Frage, aber nach Rücksprache von den Besitzern seiner Mama, ist sie genauso ruhig, vielleicht liegt das auch an seiner Rasse. Auf jedenfall ist er ein relativ ruhiger Zeitgenosse, hat schon seine dullen 5 Minuten, aber sonst ist er total ausgeglichen...
Unser Schäferhund und der Kater sind ein Herz und eine Seele, spielen und schmusen ganz viel zusammen :D
Und wenn die Kastration dann erledigt ist, und wir Blutergebnisse haben werden wir uns um einen Spielgefährten um Ihn kümmern.

• Kater faucht nicht... Beitrag #10
Also meine zwei Jungs...naja, dass sie fauchen können wissen sie :mrgreen: Aber oft habe ich das auch noch nicht gehört.
Carlos, der erste hier im Hause, hat anfangs mit seinen Krallen des Öfteren meine Hand in Mitleidenschaft gezogen ;) Mit dem Einzug seines Kumpels, hat das allerdings aufgehört.
Heute kommen die Krallen nur noch, wenn ich sie mal ärgere :p Aber das auch eher kurz...richtig weh tun sie mir damit zumindest nicht.

Zur Kastra: Ein Jahr zu warten finde ich schon eigenartig, ich kann aber aus Sicht des Dosenöffners durchaus verstehen das man das gerne vor sich her schiebt. Von einem
TA habe ich das aber noch niiiiiiiieeeeee gehört. Ich wollte meine zwei zusammen kastrieren lassen. Da Diego ca 5 Wochen jünger ist als Carlos (bei Carlos kennen wir kein genaues
Geburtsdatum) habe ich die Kastra bei Carlos auch "hinausgezogen". Die zwei waren am 19.02.14 dran. Diego war dann 6 Monate und Carlos ca 7 Monate.

Ich habe mich vorher sehr damit beschäftigt, weil mir vor dem Tag persönlich graute! Das dahin fahren, die armen Mäuse abgeben usw... Ich habe oft gelesen, dass Katzen/Kater den
Eingriff und die Narkose je jünger sie sind zu meist wesentlich besser vertragen als ältere. Nun war der Altersunterschied bei meinen nicht sooo schrecklich groß und vielleicht hat das auch
gar nichts damit zu tun, aber Fakt ist, dass Diego schon als ich die zwei abholte wieder wach war. Carlos hatte die Narkose weniger gut vertragen und war noch abends total weggetreten.

Wie gesagt, dass das zwangsläufig mit dem Alter zusammen hängt ist wohl bei einem Monat unterschied eher unwahrscheinlich, aber euch geht ja jetzt schon auf ein Jahr zu. Ich würde da auch
schnellstmöglich handeln. Auch, wenn er noch nicht markiert.. Wenn er damit anfängt und das nicht wieder ablegt, ärgert man sich am Ende nur.

LG

Thema:

Kater faucht nicht...

Kater faucht nicht... - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Zusammenführung von zwei Katern: Hallo ihr lieben, bin noch neu hier. Folgendes : Mein Kater Moritz, ein sehr liebenswerter, friedlicher Genosse, ist 11 Jahre alt, kann jederzeit...
Oben