Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :)

Diskutiere Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leutchen, meine Kaninchen wurden beide natürlich geimpft, sind allerdings Wohnungskaninchen. Bis jetzt! :D Jetzt wo es wärmer wird, möchte...
  • Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :) Beitrag #1
Helena24

Helena24

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutchen,
meine Kaninchen wurden beide natürlich geimpft, sind allerdings Wohnungskaninchen. Bis jetzt! :D
Jetzt wo es wärmer wird, möchte ich sie gerne für die "warmen" Monate, also etwa März/April bis September/Oktober tagsüber draußen im Garten lassen. Das ist ja etwa ein halbes Jahr und die normalen Impfungen reichen ja genau für dieses halbe Jahr. Reicht es, wenn ich die zwei dann nur im Frühjahr impfen lasse? Impft ihr eure Wohnungskaninchen überhaupt? :|

Danke für eure Hilfe :angel:

• Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :) Beitrag #2
Es gibt den Impfstoff Nobivac der hält für ein ganzes Jahr ;) sowohl Myxo als auch RHD

• Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :) Beitrag #3
Laut meinem TA kommt das auf die Region an. Wenn in einer Region Myxo o. RHD bei Wildkaninchen oder auch Hauskaninchen vorgekommen ist bzw. häufiger als Normal, dann wird zu 2x impfen geraten oder so was in der Art.

Wohnungskaninchen müssen auch geimpft werden. Die Krankheiten werden u.a. von Mücken oder über Wiese übertragen. Mücken kann man nicht vermeiden und wenn man die Möglichkeit hat, sammelt man ja im Sommer auch fleißig Wiese.

Meine sind Innenkaninchen, kommen aber im Sommer mal stundenweise unter Aufsicht raus, bekommen auch Wiese und trotz Fliegengitter fast überall haben wir z.Z. viele Mücken... Die müssen mit irgendwas reingekommen sein und vermehren sich irgendwo, wo wir noch nicht gesucht haben (die Gehege, Kaninchen wie Meerschweinchen, wurden abgesucht & die häufigen Pipistellen werden auch öfter beseitigt).

• Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :) Beitrag #4
Ich würde das nin auch impfen. meine wohnen zwar ganzjährg drauße aber selbst nach drinnen verirrt sich mal eine mücke. Und lieber die paar euro im jahr ausgeben als ein totkrankes nin zu haben... Wer kann schon garatieren, dass keine mücke ins wohnzimmer kommt ?

• Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :) Beitrag #5
Hallo Helena,

unseren beiden sind geimpft. Sie leben zwar ausschließlich drin, bekommen aber im Sommer nur Wiese. Sicher ist sicher.
Sie haben auch eine Jahresimpfung bekommen.

• Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :) Beitrag #6
Okay supi! :D Ich hab das bis jetzt auch immer so gemacht. :angel:

Thema:

Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :)

Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :) - Ähnliche Themen

Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Wie lange Gras fressen: Hallo zusammen, Unsere zwei Kaninchen dürfen regelmäßig in den großen Garten und ein bisschen Gras (oder was sie sonst noch so finden) fressen...
Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben