Nachbars Kater

Diskutiere Nachbars Kater im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Wir haben immer wieder ein..naja etwas hart ausgedrückt.."Problem" mit unserem Nachbarskater. Er ist so ca 5 Jahre alt und unkastriert...
  • Nachbars Kater Beitrag #1
M

miraleiiin

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wir haben immer wieder ein..naja etwas hart ausgedrückt.."Problem" mit unserem Nachbarskater. Er ist so ca 5 Jahre alt und unkastriert.

Er ist halt immer wieder "rollig" (nennt man bei Katern wohl anders.."potent"?:eusa_think:) und markiert unser ganzes Haus von draussen (Fenster, Türe, Hauswand..), rennt die ganze Zeit unsrer Mieze nach (sie faucht ihn immer an und versteckt sich in der Garage). Wenn sie dann reinkommt, will er immer mit, wir müssen ihm regelrecht die Tür vor der Nase zuschlagen, was mir immer total leid tut..Zudem das ständige gruselige miauen mitten in der Nacht (was mich ja eigentlich nicht stört, aber bisschen gruselig ist das schon..gerade un Mitternacht..klingt wie wenn ein Mensch schreit:silence:). Unsre Mieze geht jedenfalls in diesen "Phase" nur mal kurz raus für Pipi & die restliche Zeit bleibt sie drin.
Mein Vater hat unsre Nachbarn mal drauf angesprochen wegen kastrieren usw. (der Kater bleibt anscheinend auch mal wochenlang weg). Sie habens nicht gemacht..aber daran können wir nicht viel ändern, ist ja nicht unsre Katze.

Ich glaube ja, machen können wir da nicht viel..aber unsere Katze fühlt sich anscheinend bedrängt..:roll:
Gestern hat sie sein miauen draussen wieder gehört & ist dann zuerst in den Keller gerannt & danach zum Fenster und hat geknurrt..

Meine Eltern sind auch schon total genervt durch das tägliche Fensterputzen..einmal war das Küchenfenster auf und er hat uns schön in de Küche "gepullert". Die Freude von meinen Eltern kann man sich vorstellen. Allerdings kann er ja nichts dafür, kann sich ja nicht selbst kastrieren..

LG

• Nachbars Kater

Anzeige

• Nachbars Kater Beitrag #2
Hast eine PN. .

• Nachbars Kater Beitrag #3
Dürfte der Rest des Forums bitte auch an dem Ratschlag teilhaben? :eusa_eh:
Dafür sind wir ja ein öffentliches Forum, die Antwort hilft vielleicht auch anderen Usern noch weiter ;).

• Nachbars Kater Beitrag #4
Mein Vater hat unsre Nachbarn mal drauf angesprochen wegen kastrieren usw. (der Kater bleibt anscheinend auch mal wochenlang weg). Sie habens nicht gemacht..aber daran können wir nicht viel ändern, ist ja nicht unsre Katze.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, allerdings war der Kater damals grade mal 10 Monate alt. Nettes Ansprechen der Nachbarn hat leider gar nichts gebracht (außer sehr unfreundlichen Kommentaren) und dann habe ich denen irgendwann mitgeteilt, dass ein neuer Anstrich unserer Hauswand gar nicht mal so günstig wäre und ich den zuständigen Tierschutzverein informiert hätte, der gerne einen Teil zu den Kastrationskosten beitragen würde. Der Kater war dann innerhalb einer Woche kastriert ;).

Wohnt ihr denn zur Miete und könntet ggfs. dann mal die Hausverwaltung auf das Problem ansprechen?

• Nachbars Kater Beitrag #5
Huhu,

Danke für die Antwort

Darauf ansprechen hat hier leider auch nichts genützt. Die meinten nur, bis jetzt (der Kater ist ja schon 5!) habe sich niemand beschwert. Von andren Nachbarn haben wir aber auch gehört, dass der denen an die Hauswand macht.
Ich zeig die Antworten heute Abend meinen Eltern, hab den Thread für sie aufgemacht;)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, wir wohnen nicht zur Miete, ist unser Haus

• Nachbars Kater Beitrag #6
Dürfte der Rest des Forums bitte auch an dem Ratschlag teilhaben? :eusa_eh:
Dafür sind wir ja ein öffentliches Forum, die Antwort hilft vielleicht auch anderen Usern noch weiter ;).

Ich hatte da so meine Bedenken , aber natürlich , kein Problem .
Zitat :
Ich bin in dieser Situation , auch zum Wohle des Katers , recht schmerzbefreit .

Als erstes würde ich mich dumm stellen ............ und dann schauen , ob ihr den Kater nicht ggf. auch über den Tierschutz kastriert bekommt . Das Tier wird zu 99,99% nicht gechipt oder tätowiert sein und so als Halbwilder oder Herrenloser Kater durchgehen . Ihr sagt dann zu , dass er bei Euch wieder ausgesetzt werden kann , weil "Ihr ihn versorgen würdet" .

Die OP. ist so winzig , das sieht man , wenn überhaupt , nur wenn man es weiß .
Das er zahm und offenbar auch zugänglich ist , erleichtert die Sache natürlich sehr .
Ihr sackt den Kater morgens ein und nachmittags kann er schon wieder los .

Sonst bliebe nur der Klageweg wegen Sachbeschädigung .

• Nachbars Kater Beitrag #7
Ich habe ja Angst, dass Mira irgendwann mal einfach wegbleibt..:(

Haben hier soviele Katzen, die Mira sogar vor unsrer Haustüre verscheuchen..zum Glück ist sie so klein (im Gegensatz zu den Nachbarskatzen) und passt durch schmale Spälte..sie kam aber mal mit einem Biss im Kopf und einem Biss in der Pfote nach Hause..

• Nachbars Kater Beitrag #8
Ich hatte da so meine Bedenken , aber natürlich , kein Problem .
Zitat :
Ich bin in dieser Situation , auch zum Wohle des Katers , recht schmerzbefreit .

Als erstes würde ich mich dumm stellen ............ und dann schauen , ob ihr den Kater nicht ggf. auch über den Tierschutz kastriert bekommt . Das Tier wird zu 99,99% nicht gechipt oder tätowiert sein und so als Halbwilder oder Herrenloser Kater durchgehen . Ihr sagt dann zu , dass er bei Euch wieder ausgesetzt werden kann , weil "Ihr ihn versorgen würdet" .

Die OP. ist so winzig , das sieht man , wenn überhaupt , nur wenn man es weiß .
Das er zahm und offenbar auch zugänglich ist , erleichtert die Sache natürlich sehr .
Ihr sackt den Kater morgens ein und nachmittags kann er schon wieder los .

Sonst bliebe nur der Klageweg wegen Sachbeschädigung .

Da hast du zurecht Bedenken, aber per PN zu einer Straftat zu raten, ist bestimmt nicht die perfekte Lösung für das Problem :eusa_eh:. Von solchen Ratschlägen distanziert sich das Mod-Team hiermit ausdrücklich.

Natürlich hast du Recht, was das Wohl des Katers angeht, eine Kastration wäre das Beste für ihn und natürlich auch für die anderen Katzen und Nachbarn in der Umgebung.
Trotzdem gehört der Kater jemandem und da wäre das schlicht Sachbeschädigung.
@miraleiiin: deswegen bitte diesen Vorschlag NICHT in die Tat umsetzen!

Davon mal abgesehen, dass es eine Straftat ist, macht man sich damit vielleicht auch noch das letzte Bisschen von einem nachbarschaftlichen Verhältnis kaputt, denn auch wenn die Besitzer den Kater nicht kastrieren lassen, werden sie nicht strunzdoof sein und 1 und 1 zusammen zählen können, wenn der Kerl plötzlich nach 2 Tagen kastriert wieder auftaucht.

In meinen Augen wäre es auch moralisch ziemlich daneben, den zuständigen Tierschutzverein dreist anzulügen und auszunutzen :?.

Ja, ich bin für Kastrationen, aber ich bin dagegen andere Leute dazu zu bringen, gegen das Gesetz zu handeln, auch wenn das Gesetz blöde ist.

• Nachbars Kater Beitrag #9
Was ich hier noch vergessen habe zu sagen, sie ziehen bald um & es wprde much ehrlich gesagt ni ht wirklich wundern, wenn sie ihn hierlassen..die Katze die sie vorhin hatten ist auch schon zu anderen Nachbarn umgezogen. Diese würden auch den Kater aufnehmen FALLS sie ihn nicht mitnehmen. Und dann natürlich kastrieren

• Nachbars Kater Beitrag #10
Bei uns in der Strasse (kleine Sackgasse) leben vielleicht ein Dutzend wilde Katzen. Darunter sind auch (soweit ich beurteilen kann, vielleichts sinds sogar mehr) 3 Kater. Kitty ist kastriert und wird von den Katern in Ruhe gelassen - nun ja, ab und zu gibts mal eine Rauferei - aber die restlichen Katzen sind "dauerträchtig" und kriegen allesamt 2 Mal pro Jahr Junge. Die meisten davon überleben nicht die ersten Monate, weil sie oft von der Mutter viel zu früh verstossen werden, wenn sie nämlich wieder läufig werden. Aber einige kommen durch und es weden immer mehr Katzen.

Die Nachbarn sind nicht sehr hilfreich, denn sie füttern die ganze Katzenschar auch noch mit Essensresten durch. Bei uns wird dann auf den Rasen gekackt und die Junge geboren. Eine Katze verendete im Motor des Autos meines Mannes. Er hatte einfach nicht mitbekommen, dass die Katze den warmen Motor als Schlafraum nutzte und anschliessend musste der gesamte Motor ausgebaut und gereinigt werden.

Ab und zu macht die Gemeinde eine Katzenfangaktion, aber bis zu unserer Strasse sind sie noch nicht vorgedrungen. Wobei ich in dem Fall ja auch Angst um unsere Kitty hätte, denn ausser, dass sie im GEgensatz zu ihrer Verwandtschaft total gepflegt und gesund aussieht, kann man ihr nicht ansehen, dass sie eine steriliserte und geimpfte "Hauskatze" ist

• Nachbars Kater Beitrag #11
Da hast du zurecht Bedenken, aber per PN zu einer Straftat zu raten, ist bestimmt nicht die perfekte Lösung für das Problem :eusa_eh:. Von solchen Ratschlägen distanziert sich das Mod-Team hiermit ausdrücklich.

Natürlich hast du Recht, was das Wohl des Katers angeht, eine Kastration wäre das Beste für ihn und natürlich auch für die anderen Katzen und Nachbarn in der Umgebung.
Trotzdem gehört der Kater jemandem und da wäre das schlicht Sachbeschädigung.
@miraleiiin: deswegen bitte diesen Vorschlag NICHT in die Tat umsetzen!

Davon mal abgesehen, dass es eine Straftat ist, macht man sich damit vielleicht auch noch das letzte Bisschen von einem nachbarschaftlichen Verhältnis kaputt, denn auch wenn die Besitzer den Kater nicht kastrieren lassen, werden sie nicht strunzdoof sein und 1 und 1 zusammen zählen können, wenn der Kerl plötzlich nach 2 Tagen kastriert wieder auftaucht.

In meinen Augen wäre es auch moralisch ziemlich daneben, den zuständigen Tierschutzverein dreist anzulügen und auszunutzen :?.

Ja, ich bin für Kastrationen, aber ich bin dagegen andere Leute dazu zu bringen, gegen das Gesetz zu handeln, auch wenn das Gesetz blöde ist.

Was hast Du denn gedacht , warum ich ihr eine PN. geschickt habe ? :eusa_think:
Welches nachbarschaftliche Verhältnis denn , wenn der Kater alles versauen darf ?
Was die Sachbeschädigung angeht , sind die Nachbarn da ja immer noch voll vorn .

Davon ganz ab , sieht das kein Mensch , der es nicht weiß , dass er kastriert ist . Das hat nichts mit strunzdoof , sondern minimal invasiv zu tun .
Und die Nachbarn gehören sehr wahrscheinlich zu der Gattung , die das Geld aus Geiz nicht ausgeben will , aber nicht weil sie nichts von Kastrationen halten . Der wird sein Zuhause ja genauso markieren . Da werden sie wohl kaum traurig sein , wenn das aufhört .

Ob nun über TSV. oder nicht kann man sicher streiten .
Das würde ich vom finanziellen Hintergrund der TE. abhängig machen . Für mich ist auch dies Tierschutz .

Ihr könnt das ja auch wieder mal löschen ...........

• Nachbars Kater Beitrag #12
Was hast Du denn gedacht , warum ich ihr eine PN. geschickt habe ? :eusa_think:
Ich habe gar nichts gedacht bis zu deiner Antwort.

Welches nachbarschaftliche Verhältnis denn , wenn der Kater alles versauen darf ?
Meine Kristallkugel hat mir bisher nicht verraten, wie das nachbarschaftliche Verhältnis ansonsten - ausgenommen der Probleme mit diesem Kater - aussieht. Weiß deine da mehr?

Und die Nachbarn gehören sehr wahrscheinlich zu der Gattung , die das Geld aus Geiz nicht ausgeben will , aber nicht weil sie nichts von Kastrationen halten
Und auch hier gilt das Gleiche: ICH weiß das nicht, denn oben steht nichts davon, dass sie kein Geld ausgeben wollen. Und dass man bei einem unkastrierten Kater, der 5 (!) Jahre alt ist und plötzlich kastriert wird, keinen Unterschied sieht, halte ich für ein Gerücht :roll:. Das würden sie nicht nur am eventuellen nicht-mehr-markieren bemerken. Wobei da auch die große Frage im Raum steht, ob er das in seinem Alter überhaupt noch ablegen würde.

Das würde ich vom finanziellen Hintergrund der TE. abhängig machen . Für mich ist auch dies Tierschutz .
Natürlich ist das Kastrieren dieses Katers Tierschutz. Für mich ist nur der Hintergrund fragwürdig: a) der Aufruf zu einer Straftat (und das bewusst, da ja die Besitzverhältnisse klar sind) und b) das bewusste Anlügen des Tierschutzvereins. Das finde ich nach wie vor absolut nicht in Ordnung.

Ihr könnt das ja auch wieder mal löschen ...........
Warum? Nur weil du uns jetzt unterschwellig Willkür unterstellst? Ich bitte dich lediglich darum, solche überflüssigen Kommentare zukünftig zu unterlassen.

• Nachbars Kater Beitrag #13
Ich würde da auch eher über Sachbeschädigung was versuchen. Sag ihnen, dass durch den Urin die Hauswand beschädigt wird und ihr euch einfach belästigt fühlt, weil ihr keine Tür und kein Fenster offen lassen könnt, weil er ja auch einfach reinspaziert und dann drinnen weiter markiert. Kannst ja mal vorrechnen was sie billiger kommt- die Reperaturen an eurem Haus oder die Kastration. Wenn da gar nichts kommt dann müsst ihr halt wirklich zum Anwalt gehen. Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt, würde das vielleicht sogar übernommen werden.

• Nachbars Kater Beitrag #14
Huhu!

Danke für die Tipps, das Thema hat sich vorerst erledigt. Sie sind gestern ausgezogen - wie erwartet ohne Kater. Andere Nachbarn haben ihn jetzt aber entgültig aufgenommen, heute wird er kastriert.

LG

• Nachbars Kater Beitrag #15
Sie sind gestern ausgezogen - wie erwartet ohne Kater.
Einerseits ist das natürlich traurig - einfach so ein Tier zurücklassen :(. Andererseits ist es aber wohl das Beste, was dem Kater passieren konnte, wenn die neuen Besitzer sich jetzt vernünftig um ihn kümmern.

• Nachbars Kater Beitrag #16
Traurig ist es schon..aber jetzt wird für ihn (hoffentlich) alles gut. Ab heute darf er auf einem Sofa liegen, bekommt seine Streicheleinheiten, bekommt was zu beissen, wird entwurmt usw.

• Nachbars Kater Beitrag #17
Den neuen Haltern ist es ja auch hoch anzurechnen , dass sie so einen "Stinker" aufnehmen .
Das hätten nicht viele getan .
War das denn mit den alten Besitzern abgesprochen , oder habe sie ihn ( strafrechtlich relevant) einfach ausgesetzt ?

• Nachbars Kater Beitrag #18
Wir hoffen jetzt einfach, dass er mit dem markieren in der Wohnung nicht weitermacht u d sonst finden wir eine andere Lösung.
So halbwegs wars abgesprochen, seine neuen Besitzer haben mal zu den alten gesagt, sie würden sie aufnehmen, falls sie sie nicht mehr wollen oder nicht mehr darum kümmern können..

Thema:

Nachbars Kater

Nachbars Kater - Ähnliche Themen

Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Wohnungskatze raus lassen?: Ich wohne im dritten Stockwerk und habe einen 8 Monate alten Kater. Ich bin schon länger am überlegen, ob es möglich wäre ihn hin und wieder...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...

Neueste Beiträge

Oben