bald ein Hund zu Haus :)

Diskutiere bald ein Hund zu Haus :) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute. Die nächsten Wochen oder Monate wollen wir uns einen Hund holen :) Gleich vorneweg, wir haben Erfahrungen da wir beide mit Hunden...
  • bald ein Hund zu Haus :) Beitrag #1
V

viktualia

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute. Die nächsten Wochen oder Monate wollen wir uns einen Hund holen :) Gleich vorneweg, wir haben Erfahrungen da wir beide mit Hunden aufgewachsen sind. Welche Rasse es sein soll steht noch nicht zu 100%. Bis jetzt tendieren wir zu einer Französischen Bulldogge, sind uns aber noch nicht sicher. Wir wohnen in der Nähe einer Großstadt, aber dennoch ländlich. Wald, Wiesen und Natur sind vorhanden und in der Nachbarschaft wohnen auch einige Vierbeiner. Unsere Wohnung ist sehr groß (90qm), im 7. Stock und es ist natürlich ein Fahrstuhl im Haus. Wir gehen beide arbeiten (mein Mann in Schichten) daher wäre der Hund dann täglich ein paar Stunden alleine zu Hause.
Was kennt ihr für Möglichkeiten die wir ihm dann bereitstellen können um sich selbst zu beschäftigt:?: (außer schlafen^^)
Wie viel Geld sollten wir im Monat durchschnittlich einplanen:?: (abgesehen von Tierarztkosten usw. da die ja nicht monatlich anfallen)
Was braucht man alles bei der Erstausstattung:?:

• bald ein Hund zu Haus :) Beitrag #2
Huhu!

Ich bin der Meinung, ihr solltet euch noch etwas mehr über die Rasse informieren, bevor ihr euch einen Hund anschafft, es sei denn, ihr nehmt einen Mix aus dem Tierheim. Denn die sind sehr individuell und mit rassespezifischen Informationen kommt man da nicht immer weiter ;)
Bei der englischen Bulldogge fiele mir z.B. als erstes ein, dass sie ja zu den brachycephalen Rassen gehört. Also durch einen sehr kurz gezüchteten Schädel enorme, gesundheitliche Probleme hat. Grade englische Bulldogen können oft nur nach einer oder mehreren OPs wirklich unbeschwert leben. Auch die von seriösen Züchtern, da diese Tiere nach den VDH Standarts trotzdem zur Zucht zugelassen werden.

Bei der Anschaffung solltet ihr besonderes Augenmerk auf die Herkunft des Hundes legen. Also Finger weg von Kleinanzeigen im Internet, Hinterhofzüchtern, bei denen man die Mutter nicht sieht, etc.
Wenn ihr einen Rassehund wollt und einen Wurf besucht, achtet auf diese Dinge:

Wenn ihr einen Welpen habt, solltet ihr am Anfang dafür sorgen, dass immer jemand da ist, damit ihr ihm das Alleinbleiben langsam und schonend beibringen könnt.

Schlafen ist beim Alleinsein eigentlich die beste Beschäftigung. Man kann Kausachen o.Ä. da lassen, allerdings ist das umstritten. Zwar selten, aber es gibt immer mal wieder Fälle in denen sich ein Hund lebensgefährlich verletzt, wenn er allein mit Spielzeug etc. blieb.

Zu den Kosten kommen neben Tierarzt und Futter auch noch Versicherung und Hundesteuer. Je nachdem, wie ihr füttern wollt, werden es wohl so 15€ aufwärts pro Monat an Futterkosten sein. Dazu noch Leckerlis, da kann man eigentlich alle erdenklichen Summen für ausgeben :roll::mrgreen: mehr fällt mir auch grade gar nicht ein, was mein Wuff monatlich braucht :eusa_think:

Zur Anschaffung braucht ihr ein Bettchen, Leine, Halsband, Geschirr, Näpfe, Spielzeug, Hundefutter, Leckerlis und viel Liebe und Geduld ;)
Da würde ich einfach mal eine Shoppingtour im nächsten Zoofachhandel machen, da fallen einem dann eh noch 1000 Sachen mehr ein, die man braucht :mrgreen:

• bald ein Hund zu Haus :) Beitrag #3
Huhu!

Zuerst einmal: Das freut mich für euch. :)

Bedenkt bitte, dass Hunde (vor allem Welpen) eventuell nicht gleich alleine bleiben können und manche Hunde haben damit so starke Probleme, dass sie es nie wirklich lernen. Wenn ein Hund plötzlich alleine bleiben muss, aber nicht kann, sind die Ergebnisse meist "umdekorierte" und vollgemachte Wohnungen, ein leidender Hund und verzweifelte Besitzer. Es sollte also vor allem für den Anfang eine Lösung vorhanden sein bei der der Hund nicht gezwungen ist alleine zu bleiben. Auch Hunde aus Tierheimen und sogar Pflegestellen, die angeblich alleine bleiben können, haben bei neuen Besitzern eventuell plötzlich Probleme damit (es wird zum Beispiel oft vergessen, dass Hunde in Pflegestellen selten ganz alleine sind). Bei einem Welpen sollte man generell mal 2-3 Monate "Vollzeit" einplanen.

Was ich als sehr gute Tipps empfunden habe: Geräusche an, also Radio oder Fernseher und je nach Hund genau schauen ob es sinnvoll ist ihm mehr oder weniger Raum zu lassen. Manche Hunde sind entspannter, wenn sie nur einen kleinen Raum zur Verfügung haben (Wasser dort hinstellen nicht vergessen) und andere Hunde wandern gerne umher.
Als Beschäftigung eignen sich besonders "Kongs". Diese befüllt man dann mit den verschiedensten Dingen. Am langlebigsten sind gefrorene Füllungen (z.b. Joguhrt), aber auch in der Mikrowelle eingeschmolzener Käse (natürlich nur abgekühlt geben), kann lange Beschäftigung bieten. Wie gesagt gibt es da viele Möglichkeiten.
Es gibt auch solche Bälle, Eier, Kugeln etc. zum Spielen, bei denen immer nur ein Leckerli rauskommt. Auch hier kann ich den Kong Wobbler empfehlen. Macht aber ganz schön Lärm an harten Böden und ist eventuell für Mietwohnungen nicht so gut geeignet.

Hundesteuer Jährlich. Die unterscheidet sich teilweise sehr stark. Da müsst ihr mal nachfragen wie viel das bei euch ist und es runterrechnen.
Haftpflichtversicherung ca. 4-6 Euro im Monat
Futter auch je nach Qualität sehr unterschiedlich.
Bei einem kleinen Hund und fairer Hundesteuer würde ich mal von ca. 40-60 Euro monatlich unbedingter Kosten ausgehen.
Generell finde ich 100 Euro einen schönen Richtwert, weil immer mal was dazu kommt (nicht nur Tierarzt). Leckerlies, mal ein Spielzeug, eine neue Leine etc.

Was man wirklich "braucht" ist ein Halsband/Geschirr mit Leine und etwas Futter. Alles andere findet sich. Wassernapf kann auch erst mal eine alte Küchenschüssel sein, Schlafplatz der Teppich oder das Bett, Spielzeug ein paar alte Socken, Zeckenzange die Pinzette, Kotbeutel die Gefrierbeutel etc.
Es macht natürlich trotzdem Spaß solche Dinge schon vorher zu kaufen. ;)

• bald ein Hund zu Haus :) Beitrag #4
Off-Topic
7. Stock mit Welpe stell ich mir bissi schwierig vor, wenn es denn ein Welpe werden soll und der Zwerg mal muss...

Wenns ein erwachsener sein darf und eine Bulldogge werden soll, dann wäre "Notbullys" vll. was.

• bald ein Hund zu Haus :) Beitrag #5
Off-Topic
Schnell ausm Fenster halten vielleicht :lol:

Nein, das mit der Stubenreinheit ginge schon, würde nur u.U. etwas länger dauern. So im Notfall geht es dann halt in die Wohnung. Darüber hinaus muss man schauen, dass man die Momente abpasst, in denen der Hund pipi muss und vorsorglich raus geht (Pinkelt er z.B. oft nachts um 3, schon mal auf die Zeit einen Wecker stellen. Und natütlich nach dem Fressen, Trinken und Schlafen). Loben, wenn es nach draußen geht und ignorieren, wenn es drinnen passiert.

Thema:

bald ein Hund zu Haus :)

bald ein Hund zu Haus :) - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Eltern zu Hund überreden: Ich weiß es gibt das schon oft hier. Aber... Ich habe nirgendwo eine Situation gefunden welche zu meiner passt. Ich bin 14 Jahre alt und wohne...
Oben