Versicherungen für Hunde

Diskutiere Versicherungen für Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich lese immer mal wieder, dass man Haftpflichversicherung für den Hund abschliesst. Jetzt muss ich zugeben, bisher hab ich mir darüber noch nie...
  • Versicherungen für Hunde Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Ich lese immer mal wieder, dass man Haftpflichversicherung für den Hund abschliesst. Jetzt muss ich zugeben, bisher hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht und habe - logischerweise - auch noch nie eine für einen meiner Hunde abgeschlossen.

Inwieweit ist das wirklich sinnvoll und notwendig? Gut, ich kann mir vorstellen, dass es vor allem notwendig ist, wenn mein Hund einen Menschen beissen sollte, aber auch, wenn er über die Strasse rennt und dabei von einem Wagen angefahren wird, um die Schäden an dem Auto zu decken. Die Frage ist natürlich wie immer, wie wahrscheinlich ist es, dass solch ein Fall eintritt und lohnt sich die Ausgabe für eine Versicherung nur für einen hypothetischen Fall? Habe auch gar keine Ahnung, wie teuer so etwas werden könnte.

Eine Bekannte von mir hat eine Krankenversicherung für ihre beiden Labradore abgeschlossen. Ist eigentlich auch recht sinnvoll, wenn man bedenkt, wie teuer so manche Operation im Notfall werden kann. Aber auch hier kommt dann die Frage auf: bezahle ich dann am Ende nicht mehr als das, was mich eine OP im Endeffekt kosten würde?

Freue mich auf Kommentare von Euch.
Elke

• Versicherungen für Hunde Beitrag #2
Naja... in Deutschland ist es schlicht und ergreifend in den meisten Bundesländern Pflicht die Haftpflichtversicherung für Hunde abzuschließen.

Meiner Meinung nach auch vollkommen zurecht. Du sagtest es ja selber: Ein Verkehrsunfall, nehmen wir den in Versicherungskreisen gerne hergenommenen Fall eines Schulbusses mit Kindern, die am Ende noch ein Leben lang Behinderungen davon tragen und Pflege benötigen. Für das alles musst du als Hundebesitzer aufkommen.

Sicher ist dieser Fall nun eher unwahrscheinlich und generell sollte der Hund ja so gut geführt werden, dass eh nie was passiert, aber...

Ich habe selbst erlebt wie schnell das geht. Meine Hunde tollen herum, drei Fahrradfahrer kommen von der Seite, ich rufe meinen Hund damit er nicht so nah bei den Fahrrädern ist, Hund hört auch vorbildlich, aber ich habe mich verschätzt... Hund hört sogar so vorbildlich, dass er sofort angerannt kommt, ohne zu schauen was um ihn herum los ist und rennt dabei direkt in einen der Fahrradfahrer! Sie waren einfach viel schneller als ich eingeschätzt hatte. Das Fahrrad war unbeschädigt. Die Person hatte keine sichtbaren Verletzungen, ist aber trotzdem ins Krankenhaus zur Abklärung gefahren (würde ich auch!). Privatpatient. Alle Untersuchungen die man sich vorstellen kann + Aufenthalt. Am Ende war es eine leichte Prellung. Kosten: 4000-5000 Euro. Meine Haftpflichtversicherung hat sich schon ausgezahlt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe dazu noch eine OP Versicherung. Einfach, damit ich im Notfall nicht vor so hohen Kosten stehe. Eine generelle Krankenversicherung habe ich aber nicht, dafür sind meine Hunde zum Glück viel zu selten beim Tierarzt. Ob sich die OP Versicherung am Ende auszahlt? Vielleicht nicht, aber dann freu ich mich auch. Es ist eben eine Versicherung... sie gibt Sicherheit, auch wenn man sie eventuell nie braucht.

• Versicherungen für Hunde Beitrag #3
Huhu,

Bei uns in DE ist eine Haftpflicht, meistens, für jeden Hundebesitzer Pflicht.
Und das finde ich auch richtig so.
Stell dir mal vor, dein Hund rennt vors Auto und jemand Verletzt sich so sehr, das er nie wieder arbeiten gehen kann?
Dann wirst du dein Lebenlang nicht mehr glücklich.

Keiner kann in die Zukunft schauen und sagen "Es passiert etwas" oder eben "es passiert nichts."
Und mal ehrlich? 80-100 Euro im Jahr sind doch zukraften. ;)
Meist ist ein Versicherungsschutz im Millionen bereich gedeckt.

Also, da solltest du dich selber fragen, wenn etwas passiert, kannst und möchtest du dein Leben lang für z.b. einen Unfallschaden, an einem 30.000Euro Auto aufkommen?
oder gar für die Lebenslange Zahlung einer Person, die durch deinen Hund verletzt wurde?

Bei der suche auf Google, findest du auch noch genauere Infos.
Ich finde es sehr Wichtig, das der Hund abgesichert ist. Mir standen auch schon mehrmals Hunde vorm Auto. Das eine mal schoss mir nen Mali und nen Bully vors Auto. Auf der Hauptstrasse. Währe da etwas passiert, währe das richtig Teuer geworden.

zur Kranken/OP Versicherung.
Hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Die einen sagen, ja, die anderen sagen, leg das Geld lieber selber zurück.
Das muss jeder für sich Entscheiden.
Grade, wenn am Anfang der Hundehaltun was passiert und du kein Geld zurück gelegt hast, dann kann es auch mal Teuer werden.
Aber auch hier muss man sich Informieren, was und wie viel die Versicherung Zahlt. Und wie oft und bei welchen Krankheiten nicht.

• Versicherungen für Hunde Beitrag #4
Ich hab ne Krankenversicherung für Yuukan, die OPs absichert und Rechnungen übernimmt. Wir zahlen 60€ im Monat und hatten schon über 500€ Tierarztkosten die alle von der Krankenkasse übernommen worden. Nie wieder ohne Versicherung, wären wir ja schön blöd das nicht mehr zu machen. :lol:

• Versicherungen für Hunde Beitrag #5
Krankenversicherung

Nun, da gibt es hier teilweise Unterschiede. Ne Krankenversicherung ist nicht immer mit ner OP Versicherung gleich zu setzen.
Ich hab nur ne OP Versicherung, die mir schon gut weiter geholfen hat.

Ansonsten hab ich ne Haftpflicht, Rechtsschutz etc pp und zahle 20€ für das komplette Paket im Monat
Ob es sinnvoll ist musst du entscheiden. Ich könnte mir aber mit Sicherheit nen Strick nehmen wenn der Dicke mal auf de Straße rennt, der LKW ausweicht in nen Altersheim reinballert und dort einige verletzt xD
Jetzt mal vom Extremen ausgegangen... aber auszuschließen ist es im Endeffekt nicht.
Zumal bei mir noch ne Invalidenversicherung drin ist und ich ne Versicherungssumme von 15 Millionen habe.

Das Tier ist also besser versichert als ich... aber ich kann über meine Handlungen nachdenken und mir das Ergebnis ausrechnen, was mein hund bei ner Katze auf der anderen Straßenseite nicht machtund sich eventuell losreißt

Außerdem ist es Pflicht bei uns ;)

• Versicherungen für Hunde Beitrag #6
Ich hab ne Krankenversicherung für Yuukan, die OPs absichert und Rechnungen übernimmt. Wir zahlen 60€ im Monat und hatten schon über 500€ Tierarztkosten die alle von der Krankenkasse übernommen worden. Nie wieder ohne Versicherung, wären wir ja schön blöd das nicht mehr zu machen. :lol:

Hoppla, das ist aber ganz schön happig. Soviel zahle ich ja nicht mal für UNSERE KV. Ich glaube, meine Bekannte zahlt eine OPVersicherung in Höhe von um die 20 Euro/Monat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Werde mich mal wegen Haftpflichtversicherungen schlau machen, was das hier so kostet. Was eine KV oder OPVersicherung angeht, so habe ich in petto ja immer noch die Cousine meines Mannes. Die ist Tierärztin und normalerweise berechnet sie uns nur die Medikamente und nicht ihre Arbeitszeit. Damit hält sich im Notfall auch das in Grenzen.

Danke Euch allen auch für EUre schnellen Antworten ;)

• Versicherungen für Hunde Beitrag #7
Also ich finde eine Haftpflicht auch sinnvoll. Meine Tante will nur nicht, deshalb hat Benni keine, ich habe ihr schon oft gesagt sie soll es machen, aber naja ihre Entscheidung, wenn man was passiert ist es nicht mein Problem. Wenn ich einen eigenen Hund habe, dann mach ich aber eine.

Was die OP und Krankenversicherung angeht bin ich auf der Fraktion, lieber Geld beiseite schaufeln. Viele OP´s werden beispielsweise auch nicht übernommen, hab ich gehört. Naja wie dem auch sei, da leg ich lieber Geld auf die Seite. :)

• Versicherungen für Hunde Beitrag #8
Ja etliche OP´s fallen raus, das stimmt schon.
Ich denke bei Larry würde ich auch sparsamer fahren wenn ich Geld beiseite legen würde dafür. Naja die OP Versicherung kostet 8€ im Monat, und wie Versicherungen so sind hört man auch oft das garnicht gezahlt wird.
Ich hoffe ich muss sie nicht weiter nutzen, und wenn, das die dann auch einspringen.
Damals wie gesagt haben se ohne zu Murren gezahlt und das Geld war fix aufm Konto

Was ich aber bei meiner Versicherung zB super finde, wenn ich krank bin (stationär oder Reha) bekommt mein Hund 40€ Tagesgeld damit er gut unterkommt ;)

Thema:

Versicherungen für Hunde

Versicherungen für Hunde - Ähnliche Themen

Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Op-Versicherung Bandscheibenvorfall: Hallo, Weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. Mein Hund hatte vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall. Der...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben