Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor...

Diskutiere Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey leute, ich brauche dringend mal einen rat von euch. Ich habe mir vier Farbmäuse geholt alles Jungtiere. Davon sind die drei Weibchen aus...
  • Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #1
Aiakos

Aiakos

Punkte Reaktionen
0
Hey leute, ich brauche dringend mal einen rat von euch.

Ich habe mir vier Farbmäuse geholt alles Jungtiere. Davon sind die drei Weibchen aus einem wurf und das Männchen aus einem anderen. Seit gestern sind sie fleißig dabei sich zu vermehren. Doch mein problem ist dabei das ich alle Handzahm haben möchte doch sie verstecken sich nur und kommen nur zum essen raus. Am anfang wenn ich meine hand reingetan habe ohne fressen kam immer eine auf meine hand doch seit dem ich ihr tropfen geben musste kommt selbst sie nicht mehr. Und immer alle zu fangen ist auch doof vorallem wenn sie schwanger sind. Habe sie mir auch öfters gefangen und auf die schulter gesetzt. Da haben sie ganz ruhig nachher in der kaputze geschlafen. Doch was mach ich jetzt? Nicht das sie mich beißen wenn sie ihre babys bekommen haben und ich nach dem rechten gucken möchte :(

• Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #2
Huhu!

Warum genau vermehrst du denn? Hast du Ahnung von Genetik, kennst du die Stammbäume der Mäuse?
Bitte trenn die Mäuse sofort. Der Kerl muss kastriert werden, ebenso der männliche Nachwuchs. Die trächtigen Mäuse lass in Ruhe, sie haben derzeit weiß Gott genug Stress und Ärger, als dass sie noch unbedingt rausgefangen und gestreichelt werden wollen.

• Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #3
Weil wir gerne nachwuchs haben wollen und uns schon mehrere gedanken darüber gemacht haben. Wir haben auch für den nachwuchs schon ein neues gehege und alles. Wir wollen dann die männchen kastrieren lassen doch jetzt wollen wir erst einmal nachwuchs.

• Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #4
Habt ihr da auch einmal an die Tiere gedacht? Eine Trächtigkeit ist kein Spaziergang, es kann viel schief gehen und im schimmsten Fall den Tod des Nachwuchses oder der Mütter bedeuten- denn nicht alle Gene sind kompatibel.
Im Tierschutz sitzen hunderte Mäuse und warten auf ein neues zu Hause, auch sehr junge.
Farbmäuse können im Schnitt 4-14 Jungtiere pro Wurf bekommen. Ihr habt drei trächtige Weibchen- könnt ihr allen Ernstes im Notfall 46 Tieren ein artgerecht großes Gehege geben? Und 20 Kastrationen bezahlen?
Habt ihr das alles durchdacht?

Trennt die Mäuse bitte, sucht euch einen guten Tierarzt, der Farbmäuse kastrieren kann und macht einen Termin aus. Die Weibchen lasst in Ruhe, gebt ihnen viel Eiweiß und Nistmaterial. Sie brauchen jetzt nicht noch mehr Stress. Mit dem zähmen kann man später immernoch beginnen. Und es gibt keine Garantie, dass Farbis handzahm werden. Oftmals ist das es das höchste der Gefühle, dass sie Leckerlies aus der Hand nehmen.

• Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #5
Dir ist aber bewusst wie viel Nachwuchs das geben wird wenn alle 3 schwanger sind ?
Ich hatte ausversehen mal 1 schwanger maus , die hat 9 junge bekommen mal 3 wären es 27 vielleicht sogar mehr.
Du kennst davon ausgehen das locker die hälfte wenn nicht sogar mehr Männchen sind.
Ich hatte 5 Männchen und habe pro maus 30 euro für die kastra bezahlt.
Also insgesamt mal eben 150 euro.
Und 30 euro ist noch relativ günstig für ne kastra es gibt ta die nehmen bis zu 70 euro...
Davon abgesehen das viel schief gehen kann die Mütter sterben können die jungtiere sterben können etc

• Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #6
Ja das haben wir durchdacht und wir werden das männchen nicht alleine in das andere gehege setzen denn das finde ich tier Quälerei denn man will ja auch nicht alleine irgendwo eingesperrt werden

• Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #7
Da hättet ihr euch vorher drüber Gedanken machen sollen. Die Weibchen können direkt wieder gedeckt werden. So oder so muss das Männchen alleine sitzen, denn nach der Kastra dauert es noch 3-4 Wochen, bis es nicht mehr fortpflanzungsfähig ist.
Kastriert ihn lieber jetzt, dann kann er direkt nach der Jungenaufzucht wieder mit dem Rest der Truppe vergesellschaftet werden.
Tierquälerei ist es, wissentlich eine Trächtigkeit bei Mäusen zuzulassen, bei denen man nichts über die genetischen Hintergründe weiß.

Also ganz ehrlich? Für mich klingt bei der Sache absolut nichts durchdacht, außer der Punkt, dass IHR wollt, dass die Mäuse Nachwuchs wollen.

• Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #8
Hast du auch durchdacht, dass der Bock die Weibchen direkt nach der Geburt nachdecken kann ?
Deshalb sollte er sofort getrennt werden.

wir werden das männchen nicht alleine in das andere gehege setzen

Dann habt ihr also schon 2 Kastraten, zu denen er jetzt kann ?
Und der Kastratermin steht auch schon ?

__

Warum habt ihr nicht aus dem Tierschutz eine potentiell tragende Maus samt Freundinnen übernommen ?
Die gibt es immer wieder, besonders bei Fällen, wo man "nur einmal Nachwuchs" haben wollte, das ganze uferte dann aus, sodass sich die Tiere wild vermehrten und die Leute eine Mäuseflut zuhause hatten.

Du musst die Jungböcke auf den Tag genau von den Müttern trennen - wenn die nicht alle am gleichen Tag werfen, wird das ein Problem.
Jeder Tag zu früh getrennt beeinträchtigt die soziale Entwicklung der Jungtiere - jeder Tag zu spät und der nächste Deckakt kann stattfinden.

• Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... Beitrag #9
Und nicht zu vergessen: ALLE Jungs müssen kastriert werden...

Thema:

Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor...

Wie bekomme ich meine drei Weibchen und das Männchen zahm bevor... - Ähnliche Themen

Farbmäuse Zähmen: Habe zwei würfe farbmäuse vom 24.4. & 24.6. Die böcke sind alle in einzelhaltung und bekommen meistens nur wasser und futter wechsel jeden monat...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Oben