Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo

Diskutiere Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo, ich war lange nicht mehr hier gewesen habe nun aber ein Problem und brauche euren Rat. :( Ich weiß das schon mehrere User solch einen...
  • Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo, ich war lange nicht mehr hier gewesen habe nun aber ein Problem und brauche euren Rat. :( Ich weiß das schon mehrere User solch einen Tread geöffnet haben, jedoch bin ich nicht weiter gekommen.

Bei mir leben 1 Katze - Flöckchen (2J.), 1 Kater - Acici (3 J.) 1 Hund - Buddy (2J.) Alle sind kastriert und Wohnungskatzen.
Ich hatte immer zwei Katzenklos für die beiden im Bad stehen. Eins mit Haube und eins ohne.
Bis ich vor ca. 6-8 Monaten ein rießen Klo (mit Haube) gekauft hatte und nun das zweite entfernt hatte. Bis dahin ging auch noch alles gut.
Bis Acici dann vor 2 Monaten anfing, nebers Katzenklo zu koten. Mind. 1x am Tag.
Dann habe ich komplett das Bad nass geputzt und dort wo er hin gemacht hat eine Zeitung hingelegt.
Am nächsten Tag lag Kot an einer anderen Stelle.
Ich habe sonst nichts verändert, weder Katzenstreu noch Futter, alles das selbe geblieben.
Nun habe ich seit Montag das alte Katzenklo ohne deckel wieder hingestellt, doch er hat trotzdem 2x auf den Boden gemacht :eusa_think::( Urin wird immer ins Klo gemacht.

Zum Verhalten noch kurz was: Also Acici verträgt sich mit meinem Hund super, die zwei schmusen sogar zusammen, kommen also prima miteinander aus. Zu meiner Katze sage ich mal, die zwei Leben miteinander! Spielen aber kaum zusammen (spielen mal fangen durch die Wohnung) und haben auch noch nie geschmust. Fetzen sich ab und zu,aber nicht wild. Schalfen aber beide zusammen Nachts in meinem Bett.

Was ich noch dazu sagen muss und auch sehr komisch finde, Acici ist einer der geht eher "heimlich" aufs Klo. Entweder wenn ich gerade nicht Zuhause bin oder schlafe. Wenn er mal gerade auf dem Klo sitzt und ich zufällig ins Bad komme, rast er direkt raus ohne es zu beenden. Ich habe noch nie was gemacht wobei er sich erschreckt haben könnte.

Was kann ich dagegen tun? Es stinkt und es ist lästig jeden Tag das Bad zu putzen :(

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #2
Als erstes ist immer der Besuch beim Tierarzt angesagt. Auch wenn sich die Unsauberkeit nicht durch Pinkeln, sondern durch Kot zeigt. Hast du ihn bereits durchchecken lassen?

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #3
Im Sommer letzten Jahres war ich beim TA mit ihm weil ich Blut im Kot gefunden hatte, es wurde Blutabgenommen, er hatte Antibiose bekommen und Stuhltest gemacht. Es wurde nichts gefunden.
Seit dem war ich nicht mehr weil auch kein Blut mehr zu finden war.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #4
Im Sommer letzten Jahres war ich beim TA mit ihm weil ich Blut im Kot gefunden hatte, es wurde Blutabgenommen, er hatte Antibiose bekommen und Stuhltest gemacht. Es wurde nichts gefunden.
Seit dem war ich nicht mehr weil auch kein Blut mehr zu finden war.
Das solltest du dann in Angriff nehmen. Unsauberkeit ist immer eine Art "Hilfeschrei", weil für die Katze etwas nicht in Ordnung ist. Und es macht wenig Sinn, nun am Verhalten "rumzudoktern", wenn es dann schließlich doch eine gesundheitliche Ursache hat.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #5
So habe am 29.04. einen Termin beim TA bekommen. Früher war leider nicht möglich da meine TÄ erkrankt ist.

Bin ich mal gespannt :eusa_think: ich habe nämlich vor einer Woche ein neues Katzenklo mit Haube gekauft, weil ich dachte das es evtl. am alten "Geruch" liegen würde, aber er macht trotzdem noch daneben.
Was ich gestern aber beobachtet habe, bzw. gehört.....das er wenn die zwei im Bad sind, meine Katze Flöckchen Attackiert oder einfach nur spielen will (habe es nicht gesehen) und sie darauf los schrie. Als ich dann dazu kam waren beide wieder auseinander und ein Fellbüschel lag auf dem Boden.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #6
War dein Kater schon immer in der Wohnung? Oder kommt er von draussen?

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #7
huhu,
oje gehts gleich los... bei meiner oma ist das selbe problem mit ihrem kater da... er kackt ständig direkt neben das klo...
das macht er aber erst seitdem der hund da ist.....
davor ging nie was daneben....
wenn bei deinem kater blut dabei war früher würd ich das auch erstmal abchecken lassen...
bei unserem ist wohl die psyche das problem... er hat erst angefangen daneben zu kacken als der hund kam:(

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #8
Hallo,
also mittlerweile war ich bei zwei verschiedenen TA und beide haben mir bestätigt das mein Kater gesund sei und dies eher ein "Psychisches Problem" wäre. Sollte mich versuchen dran zu erinnern was vor 3 Monaten vor gefallen war, jedoch hat sich meiner Meinung nach nichts verändert.

Zwei Sachen hat meine TÄ vorgeschlagen, zum einen soll ich kleine Futternäpfe neben die Katzenklos stellen (da wo sie fressen machen sie nicht hin) jedoch hat er eine andere freie Stelle in dem Raum gefunden :(
Die zweite Sache...sie vermutet das es sein kann, dass er nun nicht mehr mit meiner Katze Flöckchen zurecht kommt und deshalb protestiert. Ich soll meine Katze mal für 2-3 Tage außer Haus tun und schauen ob ers weiterhin macht. Jedoch geht dies nicht. Bzw. möchte ich das auch nicht.

Habt ihr noch etwas, was ich tun kann?
So kann das doch nicht weiter gehen.

:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Kater kommt von einem Züchter. Er wurde im Haus gehalten und hatte Zugang zu einem eingezäumten Hof.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #9
*schieb :(

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #10
Hallo
Na da hast du ja Spaß zu Hause..
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auslöser war damals ein anderes Katzenstreu. Ich kann dir nur sagen es kommt viel Arbeit auf dich zu. Katzen sind sehr sensibel und es kann sein dass sie protestieren weil du eine neue Pflanze hast. Oder du stellst eine Kommode um. Oder hast neue Arbeitszeiten ....
ich hab zuerst versucht ihr altes Katzenstreu zu benutzen aber das hat am wenigsten genutzt. Im Gegenteil es ist schlimmer geworden.
Ich hab es mit Hormonduft versucht aber das hat sie nicht interessiert. Ich hab's mit Hormonspritze und Tabletten versucht weil der TA das empfohlen hat.
Es hat aufgehört als ich ihr einen neuen Rückzugsort geschaffen hab. Ich hab ihr hinter der Couch ein neuen Baum versteckt und ein ganz neues Klo dazu gestellt. Ganz wichtig für sie war damals viel ruhe.
Und auf einmal war alles wie vorher. Unfassbar!!!!
aber der Weg war schlimm ich hab gedacht zwischendurch das schaff ich nie. Sie hat am Anfang nur neben dem Klo sich ausgelassen. Und später überall in der Wohnung. Wo sie grade war und sich sicher gefühlt hat.
Ich glaubte sie hätte eine Entzündung oder so aber alles was sie wollte war ruhe und ihr eigener platz nur für sich alleine.
Viel Glück und gute nerven.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #11
@Tümpi: Ohje das hört sich wirklich nach Arbeit an.
Genau so wie es bei dir gewesen ist, vermute ich es auch. :eusa_think:
Wenn ich auf der Arbeit bin, können sie nur ins Wohnzimmer,Flur und Bad.
In die Küche oder ins Schlafzimmer dürfen sie nur wenn ich Zuhause bin. Das ist auch glaube ich das Problem. So können sie sich garnicht groß aus dem Weg gehen.

Also stand das Katzenklo hinter der Couch? Hat es dann nicht im Wohnzimmer nach Katzenklo(/Streu) gestunken bzw. gerochen?

Klar könnte ich das einrichten das eins hinter der Couch steht aber dann geht doch meine andere Katze auch auf dieses Klo ?!???

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #12
Ich hab das Katzenstreu von Fressnapf mit gutstink :D Premiere excellent
das nimmst du gar nicht war. Aber funktioniert natürlich nur bei täglicher Reinigung. Ich finde aber auch es hält lange.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #13
Das gibts doch nicht. Bevor ich mit dem Hund raus bin, hab ich beide Katzenklos frisch gemacht und wieder die Futterschüssel dazwischen gestellt. Als ich heim kam lag wieder ein Haufen da!!! Mensch wie lange soll das denn noch geht ich bin echt am verzweifeln. Meine Kollegin meint da im Bad ja Fliesen sind, soll ich mal versuchen eine Fliese ins Klo zu legen. Meint ihr das ist ungefährlich?

:-(

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #14
:evil: Ich bin kurz vorm Platzen! Nicht nur das die Bude jedes mal stinkt, sondern es macht mich nervig auch so fertig das ich teilweise oft schlecht gelaunt bin und nun einfach den Gedanken bekommen habe ihn ab zu geben! Was ich natürlich eigentlich nicht möchte!

Ich weiß mittlerweile auch den Grund. Ich hatte meinen Freund dem letzt ca. 1 1/2 Wochen nicht gesehen und in dieser Zeit hat er nicht neben das Klo gemacht.
Als mein Freund die erste Nacht wieder da war, hat er auch in dieser Nacht neben dran gemacht.
Wir haben auch versucht das sich mein Freund mehr mit ihm beschäftigt. Streicheln, spielen, füttern. Nichts hat geholfen.
Sobald ich für eine Nacht außer Haus war, oder mein Freund bei mir übernachtet hat, lag der Haufen da.

Leute habt ihr noch einen letzten Tipp für mich?
Ich kann einfach nicht mehr.
Ich kann doch nicht 24 stunden zuhause bleiben nur weil mein Kater anscheinend so eifersüchtig ist.
Und wie gesagt es geht nun mittlerweile fast ein halbes Jahr so.
:(

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #15
Ich fürchte, eine Lösung für das Grundproblem (Kater kackt neben das Klo) habe ich leider auch nicht....
Wie verträgt er sich denn inzwischen mit der Katze?

Ansonsten würde ich - auch wenn sich das jetzt sicher blöd anhört - sogar noch froh sein, dass es "nur" der Kot ist. Den kann man leicht aufsammeln, und der stinkt IM Katzenklo genauso wie außerhalb ;)
Wir hatten jetzt auch fast ein Jahr eine Phase, wo unsere beiden ältesten Katzen (weiblich) meinten, sie müssten zeigen, wer hier die Chefin ist - da wurde aber dann gepinkelt vom Feinsten... auf Kratzbäume, auf die Küchenzeile, an die Schränke, aufs Parkett, vor und neben das Klo... Joar - DAS wieder sauber zu kriegen, war nochmal ´ne ganz andere Hausnummer, und wir sind froh, dass diese Phase endlich vorbei ist.
Ein Häufchen geht hier ab und an auch mal daneben - meist, weil jemand zu hektisch das Klo verlässt und unterwegs den Rest noch verliert - aber das lässt sich mit einem Handgriff beseitigen...

Sorry, wenn ich da keine weiterreichenden Tipps habe - ich weiß jedenfalls, dass ich an 1-2 Katzenkothaufen in der Wohnung weit weniger verzweifeln würde als an der entsprechenden Zahl Pipipfützen...
Ob´s eine gesundheitliche Ursache gibt? Ich weiß es nicht. Du hast es ja untersuchen und ausschließen lassen... von daher siehst Du mich diesbezüglich ratlos....

LG, seven

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #16
Hi,

mal ne Frage, wie lange hat dein Freund denn versucht sich einzuschleimen? Und mit was? Vielleicht könnte man diese Idee nochmal aufgreifen? :eusa_think: Also sich so richtig einschleimen - mit Wurst oder sowas. Also etwas, was er total geil findet und das gibt es halt nur noch von deinem Freund. Vielleicht springt der Funken dann ja noch über.

Ansonsten hab ich leider auch keine Idee. :(

Lg demona

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #17
oh je... wieder so ein problem wie bei meiner oma...
ich würde auch "glücklich" sein die haufen neben dem klo zu entfernen.. nur leider blieb das bei unserer problemkatze auch ned so... erst kackte sie daneben und nun pisst sie auf alles mögliche (couch, bett) drauf wo der hund meines vaters liegt:eusa_doh:
er hat eben ein problem mit dem hund, da er davor noch nie etwas daneben gelassen hat:roll:
aber deswegen abgeben? hmmm

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #18
Wenn du nun mittlerweile die Kotproben bei sogar zwei TÄs hast untersuchen lassen, sollte gesundheitlich wirklich alles ausgeschlossen sein. Und du beschreibst ja auch sehr deutlich die Ursache, die du erkannt hast. Leider geht´s mir da wie seven: Ich weiß nicht so recht, was ich dir weiter raten soll :102:. Und es ist ja wohl auch eindeutig, dass es nicht nur mit deiner Abwesenheit zusammenhängt, sondern ja auch passiert, wenn dein Freund bei dir übernachtet.
Ich würde mich da demona anschließen und noch mal überlegen, inwiefern man die Beziehung zwischen ihm und deinem Freund noch "verbessern" könnte. Wie ist es denn überhaupt, wenn dein Freund sich mit ihm beschäftigt? Bemerkst du da Angst oder deutliche Abneigung oder zeigt sich das nur durch die Unsauberkeit :eusa_think:? Könnte das möglicherweise auch mit dem Geruch zu tun haben? Also dass dein Freund ein Deo oder Parfum benutzt, dass dein Kater schlicht nicht ab kann?

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #19
Vielleicht ist dein Kater auch eifersüchtig?
Nach dem Motto "Wenn der andere Mensch da ist, hat Frauchen keine Zeit für mich!". Schonmal zusammen mit deinem Freund mit ihm gespielt, gekuschelt o.ä?
Ansonsten bin ich auch ratlos o_o

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #20
Danke erstmal für eure Antworten.
An dem Verhalten gegenüber meiner Katze hat sich nichts verändert. Wie gesagt die beiden "Leben miteinander" mehr auch nicht. Jetzt gerade liegt sie auf der Kopfseite von der Matratze und Acici liegt meist an den Füßen.

Ob mein Freund eine Deo benutzt das er nicht mögen könnte, kann ich leider nicht sagen.

Mit dem einschleimen, also er hat ihn öfters als sonst gestreichelt, mit ihm erzählt, eine Woche lang die Futter schlüsseln aufgefüllt.
Aber so wirklich mit Leckerlies haben wir es noch nicht probiert....das ist ein Versuch wert!
Wenn mein Freund hier übernachtet, schläft Acici auch meist auf meiner Seite des Bettes und die Katze auf der Seite meines Freundes.

*seufz* also wenn ich das lese mit Pippipfützen überall in der Wohnung verteilt, stellen sich bei mir ja auch die Haare.
Wie konntet ihr das euren zwei Katzen denn abgewöhnen?

Es ist halt echt schlimm wenn ich mal eine Nacht weg war und danach Mittags heim komme und dir beim Tür aufmachen direkt ein stinkender Geruch in die Nase kommt, könnte man am liebsten wieder umdrehen.

Das mit dem abgeben war auch nur ein verzweifelter Gedanke.
In die Tat umsetzen könnte ich es nicht. Aber es nervt!! Es nervt wirklich sehr und ich frage mich wie lange das noch so weiter geht :(
Wenn wirklich die Eifersucht der Hauptgrund ist, frage ich mich wieso aufeinmal?! Bzw es hat ja Anfang des Jahres angefangen.
Mein Freund und ich sind schon länger zusammen und es ist nicht so das er nicht mit Katzen könnte, im Gegenteil er bzw. seine Eltern haben 4 Katzen (Freigänger).

Ich probiere die Idee mit den Leckerlies mal bzw. er soll sich nun Hauptsächlich mit Acici beschäftigen.
Ich hoffe es bringt was.
Falls euch noch was einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nun liegt wieder ein Haufen da! Jedoch war ich dieses Nacht alleine mein Freund war garnicht hier. :eusa_think:

Thema:

Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo

Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kater miaut manchmal viel: Hallo, also mein Kater Bodhi miaut immer Mal wieder recht viel. Er miaut nie durchgehend und ich kenne sein miauen wenn er schmerzen hat oder es...
Oben