Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo

Diskutiere Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen, hast du immer noch das Haubenklo? Hast du noch weitere Klos? Vielleicht mag er die...
  • Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #21
Hi,

ich habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen, hast du immer noch das Haubenklo? Hast du noch weitere Klos? Vielleicht mag er die Haube nicht mehr. :eusa_think: Oder es liegt ein Haufen oder ein Klumpen im Eingang, das mögen viele Katzen nicht. Mein Sternenkater hatte ein Haubenklo, hat ewig funktioniert und ein Mal lag ein Häufchen vom anderen Kater im Eingang, da wollte er nicht drüber und hat direkt davor gepinkelt. Seitdem ist er nie wieder ins Haubenklo. Haube weg, Kater ging wieder aufs Klo.

Futter schüsseln füllen zählen nicht zum einschleimen, zumindest bei meinen Katzen nicht. :lol: Denen ist egal, wer das Futter bringt, hauptsache der Napf steht ganz schnell gefüllt auf dem Boden.

Das mit dem Streicheln. Geht dein Freund zum Kater oder geht der Kater zum Freund? Ich habe einen KAter, der ist tierisch genervt wenn man zu ihm geht um ihn zu streicheln. Und das wäre ja das Gegenteil zu dem, was ihr erreichen wollt.

Wenn es wirklich Eifersucht ist, wird dein Freund nicht drum herum kommen sich so richtig einzuschleimen. Ganz tolle Leckerlies - die es nur von ihm gibt. Wurst, Käse, Fleisch, irgendetwas worauf das Katerchen total abfährt. Und vielleicht ein tolles Spiel, die meisten Katzen lieben ja diese Angeln. Damit könnte er ihn beschäftigen und halt nur ER. Vielleicht wird er dann dem Kater sympathischer.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, vorrausgesetzt, gesundheitlich ist alles in Ordnung.

Lg Demona

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #22
Hmmm, erinnert mich verdächtig an meine Katze Cora, die ich in Deutschland hatte.
Sie hat monatelang (6Monate mind) das Klo nicht mehr benutzt. Zum pinkeln ging sie in die Dusche (Hintern übern Abfluss und dann zielgenau reingepullert) und ihre Haufen hat sie überall gelassen, ausser im Klo.
Bei mir war der Wechsel vom Klo der Grund. Sie hatte jahrelang ein Haubenklo. Dann wollte ich ihr was gutes tun und hab ein neues gekauft und das alte dummerweise gleich entsorgt. Fataler Fehler... Sie wollte das neue nicht benutzen. Ums Verrecken nicht!
Ich hab dann irgendwann angefangen ihre Haufen aufzusammeln und im Klo zu verbuddeln, damit es den Geruch annimmt und sie vielleicht verknüpft "kann man nutzen zum Geschäft verrichten"
Hat nichts gebracht.
Stillschweigend wegputzen hat nichts gebracht.
Schimpfen, fluchen, wütend sein hat nichts gebracht, ausser dass sie um mich rumschlich und mir aus dem Weg ging.
Zu guter Letzt habe ich sie täglich ins Klo gesetzt. Immer wieder. Sie rannte postwendend raus. Immer wieder.
Aber irgendwann wurde sie entspannter. Und rannte nicht mehr postwendend raus. Und dann nach langen Wochen endlich der erste Gang von ihr aufs neue Klo. Und von da an nutzte sie es brav. Okay, zum pinkeln ging sie immer noch gerne in die Dusche. Hat mir Arbeit beim Klo saubermachen erspart ;)
Versuch es vielleicht mal damit. Setz ihn täglich rein, vor allem, wenn Du mitgekriegt hast, dass er grad wieder irgendwo daneben gemacht hat.
Ich schätze, Du bist mittlerweile verzweifelt genug um das zu versuchen. Im schlimmsten Fall passiert gar nichts und er macht weiterhin überall hin.
Is schade, dass er es immer heimlich macht. Vielleicht noch ein Klo irgendwo an einem dunklen, netten Platz aufstellen. Haubenklo mit Eingang so, dass er absolut versteckt sein Geschäft verrichten kann? Vielleicht ist ihm das Klo nun plötzlich zu öffentlich....?

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #23
@Hexe67: Jetzt wo dus erwähnst fällt mir auf das es sein kann das er neber das Klo macht seit ich ein neues habe. Ich bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher aber könnte sein.

Ich hatte auch mal wieder ein Klo ohne Haube hin gestellt, dass wurde allerdings gar nicht benutzt.

Jetzt habe ich eben allerdings einen Pippi Pfütze (schon getrocknet) gefunden. Auch vor dem Klo. Jetzt mach ich mir doch Gedanken, da die Tierärztin meinte wenn er AUCH noch Urin neben dran macht, könnte es auf eine Blasenentzündung tendieren. :eusa_think:

Ich kann aber leider nicht sagen wer es von den beiden war.
Ab heute gibt es beim Aldi diese Überwachungskamera die man mit dem Handy steuern kann. Ich werde sie mir nachher holen um auch sehen zu können wer von den beiden hin gepinkelt hat und wie sie/er es macht.
Danach muss ich wohl oder übel nochmal zu meiner Tierärztin.

@Demona: Jetzt nach der Pippiaktion bin ich mir gar nicht mehr so sicher das es die Eifersucht ist.
Mein Kater kam meist freiwillig zu meinem Freund wenn er ihn beim Namen gerufen hat. Oder mit Papier geknistert hat kam er auch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss mich verbessern. Es wurde nicht direkt auf dem Boden gepinkelt, sondern wohl eher IM klo direkt an die Wand. Anscheinend ist die Wand nicht ganz dicht und es ist raus gelaufen. Aber das die an die Wand des Klos pinkelt habe ich noch nie gesehen.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #24
An die Wand pinkeln im Klo wäre dann markieren.... Macht einer meiner Kater auch. Leider nicht nur im Haubenklo :roll:
Was bedeuten würde, dass ihn irgendwas stresst und er der Meinung ist, er muss klar machen, dass das sein Gebiet ist? :eusa_think:

Okay, Du hast also das Klo gewechselt. Dann haste wohl auch so ne Mimose daheim sitzen wie meine Katze Cora war. Da hilft nur viel Geduld *seufz*
Und ja, es kann Monate gehen.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #25
Markieren hmm ok. Aber ich frage mich was ihn so stört.
Wenns am neuen Katzenklo liegt kann ich es nun nicht mehr ändern das alte ist schon lange weg.

Eben lag wieder ein Haufen da. Hab den beiden vorher noch Futter gegeben und bin ins Bett. Bin gerade von dem stinkendem Geruch wach geworden :|
Ich hatte ihn einmal ins Klo gesetzt um zu schauen was er macht, jedoch ist er wie von einer Wespe gestochen raus gerannt :roll: wie gesagt er ist ein heimlich-Toiletten-geher, deshalb hab ich ihn auch nie direkt erwischen können.
Doof....:(

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #26
Aber dieses wie von der Wespe gestochen rausgerannt klingt exakt wie meine Katze Cora.... Also weiter reinsetzen. Täglich... Und er wird weiter wie ein Bekloppter rausrennen, versprochen... Irgendwann sollte er es leichter nehmen dass er da drin sitzt und einfach rausspazieren, statt rauszuhetzen.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #27
Ich probiere es.
1. Versuch heute: Als ich ihn rein gesetzt habe, hatte er ganz große Pupillen bekommen und geschaut als ob ich ihm was antun würde.
Bin mal gespannt ob das hilft. Danke Hexe.

Ich habe gestern übrigens das Katzenklo an die Stelle gerückt, an dem immer der Haufen liegt und neues Streu gekauft. Die Nacht war gut, heut morgen lag nichts da.
Bin mal gespannt wenn ich jetzt mit dem Hund raus gehen und wieder komme, ob dann was neben dran liegt.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #28
Das klingt als hätte er tatsächlich ein Problem mit dem Klo. Meine Katze hat mich auch immer angestarrt als setze ich sie da grad in ne übergrosse Fliegenfalle oder so :mrgreen:
Dann ist das Haufen machen reiner Protest. Du hast sein Klo weggenommen und das will er wiederhaben. Also durchhalten und Nerven bewahren. Und täglich ins böse Klo setzen ;)

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #29
:clap: :mrgreen: Ich war diese Nacht bei meinem Freund und als ich eben heim kam lag KEIN Kot da. Das freut mich gerade rießig. Entweder war es jetzt nur Glück oder das verschieben des Klos hat was gebracht.

Jetzt am Donnerstag fahren wir 1 Woche in Urlaub. Ich hab eine Katzensitterin die auf die zwei hier aufpasst, trotzdem werde ich vermuten das rein aus Protest, weil ich weg bin, jeden Tag was daneben gehen wird. Hab sie schon vorgewarnt. :uups:

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #30
Sind gestern vom Urlaub heim gekommen.
Meine Katzensitterin hat erzählt das er nur einmal wärend ich weg war, daneben gemacht hat.
Ich hätte mit mehr gerechnet da die zwei ja länger als sonst alleine waren.

Als ich heut morgen aufgewacht bin, lag wieder ein Kothaufen daneben :evil:
Ich war die Nacht alleine, Katze und Kater lagen beide bei mir im Bett und gestern habe ich noch beide Klos sauber gemacht.

Da kommt man gut gelaunt vom Urlaub und wird wieder mit dem blöden Thema konfrontiert.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #31
DU sollst ja auch dafür bestraft werden dass Du sein Katzenklo entsorgt hast und nicht die Katzensitterin :eusa_shhh:
Durchhalten und Kater täglich ins böse Klo setzen.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #32
Hallo ihr lieben,

gestern Abend habe ich Acici erwischt! Ich sahß am PC und sah wie er sich auf den Weg ins Bad machte....er miaute kurz, darauf hin rief ich ihn, doch er kam nicht.
Da bin ich doch mal schauen gegangen und kaum war ich im Flur kam er aus dem Bad geflitzt, dabei hab ich ihn mir schnell geschnappt und was sehe ich....lauter kleine Knüddel liegen neben dem Klo. Hab ihn mit der Nase rein gestubst und laut "NEIN" gesagt. Ich weiss das ist eine alte Art von früher die man heute nicht mehr machen soll, aber dachte mir vielleicht hilft das.

So, als ich vorhin von der Arbeit kam, lag kein Haufen neben dran.
Bin dann direkt mit dem Hund gassi und als ich wieder zurück kam, hat er neben das Klo gepinkelt!?!?!?!
Was ist denn jetzt los?! Ist es nun sogar noch schlimmer geworden?

Dabei hatte ich von dem einem Katzenklo den Deckel seit ca. 10Tagen abgemacht und seit dem hab ich das Gefühl, dass dieses mehr benutzt wird.

Habe eben direkt mal meine Züchterin angerufen und ihr das ganze erzählt.
Sie hat mir zu einem Luftzerstäuber (?) für in die Steckdose geraten, (das der Mensch aber nicht riechen würde, sondern eher die Tiere beruhigen soll) "Flylay". Glaube sie meinte aber Feliway? Sagt euch das was? Kennt ihr ein vergleichbares Präparat?

Und es würde ein Spray geben für die betroffenen Stellen zu reinigen damit es auch ja nicht nach dem Kot für die Katze riecht.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht?

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #33
Du warst böse zum Kater (Nase in sein *** stecken) also pinkelt er neben das Klo. Klingt für mich schon arg nach Protest.
Feliway kannst Du versuchen. Kostet ja nicht die Welt. Bei einem meiner Kater hat es das Markieren merklich reduziert. Nun sprüht er vielleicht alle 3 Tage mal. Vorher war es täglich 3-4 Mal.

Spray zum reinigen - meinst so nen Enzymreiniger? Ich würde zumindest darauf tippen. Wenn es bei Urin hilft, sollte es auch bei Kot helfen.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #34
Ja war doof von mir :eusa_doh:
Nach dem Tag als ich mit der Züchterin telefoniert hatte, wurde der Boden vom Bad komplett geschruppt und hab jeglichen Reiniger genommen den ich gefunden habe. Seit gestern ist auch übrigens der Feliway in der Badsteckdose.
Bis HEUTE morgen ging alles gut.....doch als ich wieder vom Gassi kam,lag wieder ein Haufen da :roll::(:(:(

@Hexe76: Mit dem rein setzen klappt es jetzt soweit, dass er für ein paar Sekunden sitzen bleibt, mich an schaut und dann langsam raus geht und ins Wohnzimmer verschwindet.
Enzymreiniger, hm, ob sie das meinte(?) Kann man das nehmen um den Geruch komplett weg zu bekommen?
Meistens riecht der Mensch es garnicht mehr aber die Katze weiß das dort hin gemacht wurde und macht es deshalb immer weiter.

Mir fällt jetzt höchsten noch eine Sache ein: Ich probiere den zwein ab jetzt wieder morgens Nassfutter statt Trockenfutter zu geben. Ich habe irgendwann mal damit aufgehört, weil wenn ich morgens aus dem Haus bin, macht sich mein Hund daran zu schaffen:lol:. Deshalb hab ich das Nassfutter auf Abends verschoben. Aber ob das der Grund ist bezweifle ich :eusa_think:

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #35
Yep, Enzymreiniger ist das Zeug, was den Geruch wegnimmt. Also so, dass Katzennasen es nicht mehr riechen.
Und nein, ich denke nicht dass es am Futter liegt.
Kannst Du die Katzen irgendwo oben füttern? Ich mach das hier so, weil ich auch Hunde haben die Katzenfutter einsaugen wenn sie es finden. Ich hab die Katzenschälchen auf Tischhöhe stehen und die Hunde gehen da nicht ran.

Das mit dem reinsetzen, Dich angucken und langsam rausschleichen klingt haargenau wie das, was meine Katze damals abgezogen hat.
Der Blick ging so Richtung "du bist ein Tierquäler!" :mrgreen:
Und dieses langsame rausschleichen ist nach Katzenart um Dir die Gelegenheit zu geben, Dich abzuwenden und ihn zu ignorieren. Er empfindet das Klo weiterhin als Bedrohung - wäre meine Interpretation.
Also schön dranbleiben.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #36
Also wie ichs mir gedacht habe....trotz Nassfutter morgens,lag wieder ein Haufen daneben als ich vom Gassi gehen kam.:( Hatte das Futter auf den Kratzbaum gestellt so dass mein Hund nicht dran kam.
Ist das normal das der Feliway so heiss wird????
Anscheinend bringt der auch nichts.
Gestern hat Acici übrigens die Blumenvase von dem Küchenfensterbrett runter geschmissen. Ich hab ihn zuvor noch nie auf der Fensterbank sitzen sehen :| also langsam bringt er mich echt an meine Grenzen. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kennt jemand so ne Art "Katzenflüsterin" (Martin Rütter für Katzen?) habe mal Grob bei Google gesucht, aber nicht genaues gefunden. Vielleicht suche ich auch falsch?
Komme aus Rheinhessen.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #37
Mein Feliwaystecker ist nicht heiss :eusa_think:
Und das Zeug wirkt übrigens nicht von heute auf morgen. Ich hab erst nach 10 Tagen eine Verbesserung bei meinem Kater bemerkt.
Meine Katzen schmeissen regelmässig Blumenvasen runter. Kommt drauf an, was in der Blumenvase ist....
Und mein Pinkelkater findet, dass Blumenvasen unbedingt markiert werden müssen. :eusa_shhh:
Geht also noch schlimmer, als nur mal eben runterwerfen :mrgreen:

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #38
Hallo ihr lieben,

gestern Abend habe ich Acici erwischt! Ich sahß am PC und sah wie er sich auf den Weg ins Bad machte....er miaute kurz, darauf hin rief ich ihn, doch er kam nicht.
Da bin ich doch mal schauen gegangen und kaum war ich im Flur kam er aus dem Bad geflitzt, dabei hab ich ihn mir schnell geschnappt und was sehe ich....lauter kleine Knüddel liegen neben dem Klo. Hab ihn mit der Nase rein gestubst und laut "NEIN" gesagt. Ich weiss das ist eine alte Art von früher die man heute nicht mehr machen soll, aber dachte mir vielleicht hilft das.

So, als ich vorhin von der Arbeit kam, lag kein Haufen neben dran.
Bin dann direkt mit dem Hund gassi und als ich wieder zurück kam, hat er neben das Klo gepinkelt!?!?!?!
Was ist denn jetzt los?! Ist es nun sogar noch schlimmer geworden?

Du könntest es dadurch durchaus verschlimmert haben. Mit dieser Methode erreicht man fast immer das Gegenteil, die Katze weiß nicht was du von ihr willst, sie wird dadurch nur total verunsichert und wird das Katzenklo bzw. den Ort erst recht meiden. Du verunsicherst die Katze und schädigst das Vertrauensverhältnis zu ihrer Bezugsperson also zu dir.

Ich würde mehrere Katzenklos aufstellen, mit verschiedenen Streus und dann schaust du mal, welche Art Klo und welches Streu er bevorzugt und dann würde ich mindestens 2 Klos dauerhaft zur Verfügung stellen. Dass geht nicht von heute auf morgen und ändert sich nicht von heute auf morgen, da braucht man Geduld.

Versuche so ruhig und entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, solange du den wahren Auslöser nicht kennst, ist es schwer, was dagegen zu unternehmen.

Natürlich müssen alle Stellen wo er hingemacht hat, nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch gründlich entduftet werden, aber dass weißt du ja.

Dann würde ich auch mal darauf achten, wo er genau hinmacht, wie ist da der Untergrund. Macht er im Bad stets auf die Fliesen? Wäre im Bad auch irgendwo ein Teppich also was weiches? Macht er gezielt nur auf harten Untergrund oder auch auf weichen Untergrund? Manchmal hilft es auch das Streu nach solchen Kriterien auszusuchen.

Du hattest den Eindruck, dass das Klo ohne Haube besser frequentiert wird, dann lass sie zukünftig weg.

Versuche eure Beziehung zu verstärken z.B. durch Clickertraining, versuch dich wirklich regelmässig intensiv mit dem Kater zu beschäftigen.

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #39
Habe am Dienstag beim Fressnapf so ein Geruchsentfernungsreiniger gekauft. Der komplette Boden vom Bad eingesprüht, einwirken lassen und danach nochmal drüber geputzt und ein neues Bio geruchneutrales Katzenstreu in die frischen Klos getan. 2 Tage ging es gut. Doch dann lag genau an der selben Stelle wieder ein Haufen da.
Ab gestern bin ich bis Samstag viel unterwegs und nicht so oft daheim. Deshalb lag gestern und heute morgen auch wieder ein Haufen da :(.

@Simpat: Das Problem ist, mein Bad ist sehr klein und es ist jetzt schon total voll mit den zwei Katzenklos. Und wenn ich auf Arbeit bin,dürfen die Katzen nur ins Wohnzimmer, Flur und Bad, alle andern Türen sind zu. Küche und Schlafzimmer sind verschlossen (mein Hund würde es sich nämlich auch schööööön im Bett gemütlich machen :mrgreen:).
Und wenn ich im Wohnzimmer auch noch Katzenklos aufstellen,habe ich angst das nun "nur noch" diese benutzt werden. Auf dauer kommt das nicht in Frage, die riechen ja leider auch. Deshalb ist mein Bad Dachfenster auch immer etwas auf (mit Netz davor).

Ja er macht immer im Bad auf die Fliesen, meist auf eine Stelle und wenn ich genau an dieser Stelle das Katzenklo hin schiebe, wird auf eine ander Stelle gemacht.
Hatte überlegt Teppische hin zu legen, aber ich vermute das er dann in die Badewanne macht oder noch schlimmer in den Flur. :eusa_think:

Haube von dem einem Klo, hab ich nun ganz weg gelassen.
Die Verkäuferin vom Fressnapf konnte mir leider nur eine Adresse von einer Tierpsychologin für Hunde geben.
Kennt ihr jemand für Katzen?

• Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo Beitrag #40
Was ist denn mit Birga Dexel? Die kommt doch auch schonmal bei VOX

Thema:

Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo

Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kater miaut manchmal viel: Hallo, also mein Kater Bodhi miaut immer Mal wieder recht viel. Er miaut nie durchgehend und ich kenne sein miauen wenn er schmerzen hat oder es...
Oben