Rudelverhalten, wer kanns erklären?

Diskutiere Rudelverhalten, wer kanns erklären? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben 4 Hunde, 2 Bobtail (4 und 12 Jahre, nicht kastriert und kastriert), eine (warscheinlich) ungarische Brake oder Mix mit Brake (3...
  • Rudelverhalten, wer kanns erklären? Beitrag #1
S

Shiro80

Hallo,

wir haben 4 Hunde, 2 Bobtail (4 und 12 Jahre, nicht kastriert und kastriert), eine (warscheinlich) ungarische Brake oder Mix mit Brake (3 Jahre, kastriert), und einen Schäferhund/Border Collie Mix (7 Jahre, kastriert)- alles Hündinnen.

Jetzt haben wir in dem Rudel folgendes Problem gehabt. Die Hunde sind sehr stark auf meine Mutter fixiert da sie auch immer mit denen Spazieren geht. Jetzt hat sie sich vorgestern zum spazieren gehen fertig gemacht und die Hunde waren, wie immer, total aufgedreht.
Als die Hunde dann immer Flur warteten kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem alten Bobtail, der Brake und dem Schäferhund Mix. Die Brake und der Schäferhund Mix griffen den Bobtail an. Der Schäferhund bis sie am Kopf und die Brake an den Hinterläufen. Sie musste beim Tierarzt geklammert werden aber soweit gehts ihr gut. Sie laufen auch wieder alle zusammen als wär nix gewesen.

Jetzt fragen wir uns natürlich wie sowas passieren kann? Solche leichteren Auseinandersetzungen gab es schon öfter, aber immer nur wenn meine Mutter da war. Man muss auch dazu sagen das die 2 Bobtails die Lieblinge meiner Mutter sind.

Und noch eine weitere Frage. Eine Bekannte von mir hat seit ca. 6 Wochen einen Welpen (Rüde), den bringt sie auch immer mit. Der Welpe ist jetzt ca. 18 Wochen alt und spielt nur mit der Brake. Aber richtig nervig. Der Welpe beißt ihr in die Backe, ins Bein, springt auf sie. Das ist jetzt nicht schlimm, nur ich frage mich warum die Brake das nicht unterbindet? Warum darf der Welpe mit ihr so umgehen? Die anderen 3 Hunde haben den Welpen bereits zurecht gewiesen so das er dann auch nicht mit den anderen spielen will nur eben die Brake lässt alles mit sich machen.

• Rudelverhalten, wer kanns erklären?

Anzeige

• Rudelverhalten, wer kanns erklären? Beitrag #2
Ich sage mal zumindest was zu dem Teil mit der Brake, mein Hund würde mit aufdringlichen Welpen auch kurzen Prozess machen, das gäb ein ordentliches Donnerwetter ;)
Die anderen haben offenbar kein Problem damit sich Respekt zu verschaffen und den Welpen vom Hals zu halten, vielleicht ist die Brake einfach ein wenig zu gutmütig, deswegen würde ich sie aus der Situation rausnehmen und den Welpen ein bisschen auf Abstand zu ihr halten bevor sie sich genötigt fühlt Aggression zu zeigen.

• Rudelverhalten, wer kanns erklären? Beitrag #3
Ich denke, da Hunde generell Harmonie und Ruhe im Rudel anstreben, ist schon die Aufregung vor der Gassirunde(positiver) Stress für sie und vor allem der Hund, der am Meisten Stress/Hibbeligkeit in die Gruppe bringt, kann schon mal als stressbedingte Übersprungshandlung von den Anderen zusammengeschissen werden.
Da darfst du nicht die "bösen Angreifer" herauspicken, sondern in Zukunft versuchen, beim hibbeligsten Hund, der den Angriff gerade erst provoziert, Ruhe reinzubringen und vorzubeugen, sodass die Hunde keinen Anlass dazu sehen, selbst zu "korrigieren".
Es kann aber auch ganz Anders sein- nämlich, dass die jungen Hunde gerade hibbelig waren, der alte Hund korrigiert hat und das zur "Gegenwehr" führte, was natürlich kräftemäßig kein Gleichstand ist.
Ehrlich gesagt kann man hier gerade keine 100%ig korrekte Erklärung geben, weil selbst du ja nicht dabei warst und die Hintergründe nicht kennst, deine Mutter hat wahrscheinlich auch gerade nicht mitbekommen, welche Mikrosignale sich die Hunde zugesandt hatten, bevor es "plötzlich" losging. Das sind also nur Theorien.
Aber in beiden Fällen ist es die beste Vorbeugung, diese Stresshandlungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Kein Tamtam vorm Gassi- Gehen. Ruhe ist angesagt. Erst wenn die Hunde entspannt sind, geht es raus. Dann kann so etwas nicht mehr passieren.
Grüße, Etoileza.

• Rudelverhalten, wer kanns erklären? Beitrag #4
Aber in beiden Fällen ist es die beste Vorbeugung, diese Stresshandlungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Kein Tamtam vorm Gassi- Gehen. Ruhe ist angesagt. Erst wenn die Hunde entspannt sind, geht es raus. Dann kann so etwas nicht mehr passieren.
Dem will ich mich mal anschließen. Das wird eine Übersprungshandlung gewesen sein. Der "Angreifer" hat den anderen Hund sozusagen als Blitzableiter genutzt ...

Ich habe auch Hunde, die das liebend gern probiert haben; natürlich sollte man auf Ruhe achten, aber eine Gruppe von Hunden braucht vor allem eins: Feste Regeln und einen guten Gehorsam. Da wird nicht geschnappt, weil man nicht warten kann (sonst gibts Ärger, das ist hier ein absolutes Tabu! Und ich habe nur zwei Hunde) und wenn ich rufe, dann hat es sofort zu erfolgen - daran muss man arbeiten, aber dann hat man solche Probleme nicht. ;)

Stress gehört zum Leben dazu, ein gewisses Maß muss (und kann vor allem auch) ertragen werden, ohne dass man mit Aussetzern rechnen muss. Das muss man dem Hund nur deutlich machen.

• Rudelverhalten, wer kanns erklären? Beitrag #5
Grundsätzlich schließe ich mich Etoileza und exe an, möchte aber auch noch hinzufügen, dass ihr da ein Weiber-Rudel habt.
Da sind Streitigkeiten a) viel wahrscheinlicher als in jeder anderen Konstellation und b) auch wesentlich heftiger.

"Leichtere" Auseinandersetzung um die Ressource Mutter würden mich persönlich auch sehr aufmerksam werden lassen.
Was genau meinst du damit?
Hündin A geht zur Mutter und Hündin B gibt ihr dafür eine mit o.ä.?

Das Stressverhalten zu verbieten kann übrigens schwierig werden- also z.B. zu schimpfen, wenn gerade jmd. anfängt zu schnappen. Dann ist vllt. für den Moment Ruhe, aber langfristig führt sowas gerne mal zu Eskalationen. Für den Hund entsteht nicht die Verknüpfung, dass sein Verhalten falsch ist, sondern, dass sein potenzielles Opfer der Auslöser für Stunk vom Chef ist.
Da würde ich immer präventiv arbeiten- alle Hunde ins "Sitz" oder weiß der Geier und dann erst raus, wenn sie eben ruhig sind.

Schimpft sich übrigens "Umgerichtete Aggression" das Phänomen...findet man auch recht viel im Netz zu;)

• Rudelverhalten, wer kanns erklären? Beitrag #6
Hallo,
erstmal muss man unterscheiden zwischen Rudel und Meute.

Ob Eure Hunde wirklich zu einem Rudel zusammen gewachesen ist kann ich nicht beurteilen dazu muss man sich das Verhalten der Hunde genauer beobachten.

Aber mal ganz egal, zwischen Hündinnen gibt es immer ein wenig stress, grade wenn sie unkratsriert sind und die Hormone sprechen. Ich würde das nun nicht als zu Dramatisch ansehen aber auf jedenfall muss man eingreifen. Eine klare struktur. Es geht nicht das man zwei ständig bevorzugt und die anderen einfach so hin nimmt.
Ich hatte auch immer meine Lieblingshündin weils einfach meine erst gezogene war aber ich habe sie im Rudel nie vorgezogen. Bei Futter, anleinen, leckerchen ganz egal guing es immer nach Rudelreihenfolge. Die Alphahündin zuerst und dann nach position runter. Wenn man ein wenig über Rudelverhalten ließt kann man das durch beobachtung sehr gut sehen.
Und auf keinenfall weiter hochpuschen. Wenn die sich anzicken oder gar aufeinander los gehen und man wird laut ist das für die als wenn man mit macht., so ne Art anfeuern.
Oft ist es aber eigentlich nuir zickerei was sich schlimmer anhört als es ist. Geschwister oder Freundinnen streiten ja auch mal ;)

Thema:

Rudelverhalten, wer kanns erklären?

Rudelverhalten, wer kanns erklären? - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe, Analdrüsen nichts schlägt an: Hallo, Ich habe ein Problem und weis nicht was ich tun soll >.< Mein Hund Alvin, Rüde Alter: 12 Nicht Kastriert Nie Nachwuchs gezeugt ca...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...

Neueste Beiträge

Oben