Wellensittich krank?

Diskutiere Wellensittich krank? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich hab mich jetzt mal hier registriert, weil wir echt nicht weiterwissen. Wir haben uns gestern zwei Wellensittiche gekauft. Der...
  • Wellensittich krank? Beitrag #1
P

PaulieLio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hab mich jetzt mal hier registriert, weil wir echt nicht weiterwissen.
Wir haben uns gestern zwei Wellensittiche gekauft. Der Käfig ist sehr groß. Ein Memphis 2.
Der Wellensittich von meinem Freund macht sich eigentlich auch sehr gut, meiner bereitet mir jedoch Sorgen.
Er ist zwar der erste von den beiden gewesen, der den Käfig erkundigt hat aber er zittert sehr oft und plustert sich auch oft auf. Aktiv ist er eigentlich trotzdem. Hat er einfach so Angst? Er ist auch noch sehr jung. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke im Vorraus!

• Wellensittich krank? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :)

Wo habt ihr die Wellensittiche her?

Anhand von Zittern und Aufplustern bei Neuzugängen auf eine Krankheit zu schließen ist schwierig. Das Zittern könnte durchaus der Aufregung geschuldet sein. Zittert er am ganzen Körper, mit dem Schwanz, mit den Flügeln, dauerhaft oder nur mal ab und an? Aufplustern ist, wenn die Vögel ruhen, normal.
Für Anfänger ist der Unterschied zwischen normalen und krankaften Plustern aber vielleicht noch nicht so leicht zu erkennen. Macht der Vogel denn eher einen runden und entspannten Eindruck, wenn er sich aufplustert, oder stehen die Federn arg ab und er wirkt eher stachelig?

Frisst und trinkt er, putzt er sich, sonstige Verhaltensauffälligkeiten?

• Wellensittich krank? Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort!
Wir haben die beiden aus einem Zoogeschäft in der Nähe. JumboZoo heißt der.
Die Leute da haben sich auch viel Zeit für uns genommen und uns gut beraten.
Er zittert eigentlich am ganzen Körper und ein Flügel, zumindest sieht es so aus, zuckt manchmal. Und der Schwanz bebt halt.
Zwischendurch ist er auch mal ruhig aber öfter wirkt er sehr unruhig.
Eigentlich sieht er nicht stachelig aus, es wirkt eher rund!
Gefressen hat er, auch ein bisschen Hirse aus der Hand, ob er getrunken hat hat man nicht gesehen er ist zumindest schonmal im Wassertopf gelandet.
Putzen tut er sich auch und wenn man ihn anspricht ist er aufmerksam, nur dieses Zittern und Zucken macht mir trotzdem ein bisschen Sorgen.
Und ich habe gelesen, dass Wellensittiche eigentlich nie auf einem Bein sitzen, wenn sie krank sind, das macht er aber. Stimmt das?

• Wellensittich krank? Beitrag #4
Obwohl die meisten Wellensittiche am liebsten weiter oben sitzen, gehen manche auch mal auf den Boden. Ich hatte bisher noch keinen, der das freiwillig gemacht hat.
Was macht er, wenn er am Boden sitzt? Sucht er nach Körnern oder schläft er? Je nachdem, würde ich den Piepser mal beobachten. Sobald er weitere Verhaltensauffälligkeiten zeigt, vor allem wenn er überdurchschnittlich viel schläft oder sich extrem aufplustert, sollte er einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Vogelkundige Tierärzte findet ihr hier: oder hier:

Die Leute da haben sich auch viel Zeit für uns genommen und uns gut beraten.

Aufgrund eigener Erfahrungen und der Käfigmaße bin ich davon nicht so überzeugt... Vielleicht arbeitet ihr euch mal in Ruhe durch die Zooladenthematik. Dazu werdet ihr sowohl hier im Forum, als auch im Internet viel finden. An dieser Stelle nur so viel: Zooläden sind in den meisten Fällen nicht besonders unterstützenswert, allein schon aus dem Grund, dass die Tierheime überquillen - davon sind auch Wellensittiche betroffen.

• Wellensittich krank? Beitrag #5
Ich hab ihn jetzt mal etwas länger beobachtet. Es vorhin dunkel im Zimmer und als ich nach hause kam hab ich natürlich zuerst das Licht eingschaltet. Die beiden saßen weit auseinander und ich glaube der kleine war sehr aufgeregt. Er hat sehr sehr schnell geatmet und sein Schwanz hat sehr gewackelt. Kurze Zeit später ist er aber schon wieder am Käfiggitter entlanggehangelt und zu seinem Futtertopf geflogen.
Am Boden hält er sich nie auf! Irgendwie trauen sich das beide Wellis noch nicht wirklich sich da niederzulassen. Der eine auch nur einmal ganz ganz kurz.
Und ist es schlimm wenn er unten noch einen Klecks von seinem Häufchen hängen hat? Soll ich ihn dann sauber machen oder tut er das selbst?

• Wellensittich krank? Beitrag #6
ich bins nochmal!
ich hab das jetzt beobachtet und merke, dass mein Paulie immer sehr schnell atmet wenn wir nach hause kommen und das Licht angeht. Dann fängt er auch an zu zittern. Ist das möglicherweise nur große Angst die er hat? Gibts da vielleicht Unterschiede bei jüngeren und etwas älteren Wellis, ich mein vom Verhalten?
Und was kann ich tun, damit er seine Angst verliert? Ich liebe den kleinen einfach schon so sehr und möchte, dass er sich wohlfühlt, ich hab ihn schon so in mein Herz geschlossen.
Wäre seeehr lieb wenn ihr noch einmal helfen könntet!
Danke!

• Wellensittich krank? Beitrag #7
Wenn mal ein bisschen Kot hängen bleibt ist nicht so schlimm, das putzt der Vogel dann von selbst weg. Nicht einfangen und wegmachen, dass stresst ihn nur. Sollte da aber öfter Kot hängen und die Federn um die Kloake verschmiert sein, muss der Kleine untersucht werden.

Um ihm die Angst zu nehmen, sprich mit ihm, erzähl ihm irgendwas, lies ihm was vor. Beweg dich ruhig durch den Raum, damit er sich an deine Anwesenheit gewöhnt. Wenn er so zittrig ist, halt etwas mehr Abstand und geh nur so nah an den Käfig ran, wie du das Gefühl hast, dass er entspannt bleibt.
Ihr habt die zwei ja erst ein paar Tage, da ist es noch ganz normal, dass sie Angst haben und unsicher sind. Mit der Zeit wird sich das geben, die Piepser gewöhnen sich ganz gut an die Anwesenheit ihrer Menschen und Alltagsgeräusche.
Manche sind halt eben etwas scheu und brauchen ein bisschen länger als andere ;)

• Wellensittich krank? Beitrag #8
Dankeschön für die Antwort! Das hilft uns auf jeden Fall! :)
Seit gestern balzt er und zwitschert ganz viel :) Die beiden haben sich wohl endlich richtig angefreundet und er sieht mit jedem Mal ein bisschen entspannter aus!

• Wellensittich krank? Beitrag #9
Eine Eingewöhnung kann manchmal mehrere Tage dauern. Man sollte denen einfach die benötigte Ruhe und Zeit geben.
Alles ganz behutsam angehen und nicht ständig am Käfig hängen ;)

Was den Käfig angeht, bin ich auch nicht sonderlich überzeugt. Meine Wellis haben bisher immer eine Käfig bekommen, der in die Breite anstatt extrem in die Höhe geht. Mir sagte man mal: Ein Welli ist kein Hubschrauber ;)

• Wellensittich krank? Beitrag #10
Wenn ich jetzt nicht das falsche Modell im Kopf habe, ist der Käfig gar nicht so viel höher als breit. Er ist einfach insgesamt nicht besonders groß und wenn man nach den Mindestmaßen geht, auch zu klein...

• Wellensittich krank? Beitrag #11
Der Memphis II ist eigentlich sehr groß :eek: 1.40 Höhe
Größe (BxTxH):
ca. 66 x 45 x 144 cm
Käfiginnenhöhe ist ca. 80 cm.
Wie groß ist denn dein Käfig?

Wir lassen die beiden eigentlich im Moment in Ruhe, legen zwischendurch ein Handtuch auf den Käfig, weil sie sich dann ausruhen können. Ich setz mich meistens neben den Käfig und rede mit den beiden und sie zeigen sich interessiert und sitzen jetzt viel weiter vorne am Käfig und beobachten uns.

• Wellensittich krank? Beitrag #12
"Sehr groß" ist Ansichtssache ;) Daher existieren auch verschiedene Mindestmaße, welche wiederrum ein bisschen von der Dauer des Freiflugs abhängen. Je mehr Zeit die Tiere im Käfig verbringen müssen, desto größer sollte er natürlich sein. Wobei die Höhe nicht entscheidend ist, sondern die Breite!

Der Käfig sollte mindestens 1,5 Meter breit sein, siehe Merkblatt "Wellensittiche" der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.
[...]
Die Käfigabmessungen 1,5 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T) sind wie bereits erwähnt als Mindestmaße zu verstehen.

Quelle:

Empfehlenswert für ein Pärchen sind Käfige mit den Maßen 0,80 m Länge, 0,50 m Breite und 0,80 m Höhe. [...] Dennoch benötigen die Vögel täglich mehrstündigen Freiflug.

Quelle:

Ein Vogelkäfig für ein Pärchen sollte möglichst nicht schmaler als 80 cm und mindestens 45 cm tief sein. Diese Maße stellen lediglich das Minimum dar und setzen täglich mindestens vier Stunden Freiflug voraus.

Quelle:

• Wellensittich krank? Beitrag #13
Also wenn die Vögel sich eingewöhnt haben,haben wir Zeit sie mehrere Stunden fliegen zu lassen. Das haben wir uns auch vorgenommen. Nur das Geld für so eine riesige Voliere haben wir jetzt nicht mehr, die könnten wir uns aber Ende des Jahres zulegen.
Danke für die Quellen!

Thema:

Wellensittich krank?

Wellensittich krank? - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben