Wellis im Altersheim

Diskutiere Wellis im Altersheim im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute. Eigentlich gehöre ich hier gar nicht ins Welliforum, denn ich habe nur Nager. Aber bei meiner Oma im Altersheim steht ein Wellikäfig...
  • Wellis im Altersheim Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Eigentlich gehöre ich hier gar nicht ins Welliforum, denn ich habe nur Nager. Aber bei meiner Oma im Altersheim steht ein Wellikäfig mit einem grünen und einem blauen Welli und der grüne hat viele Kahlstellen. :(
Nun wollte ich fragen, wieso hat der grüne Welli nicht mehr so viele Federn?
Ich habe schon mal mit der Pflegerin gesprochen, die die Vögel für eine alte Dame pflegt. Die meinte, es wäre das Alter. Angeblich ist der eine schon 6 Jahre alt. Aber vielleicht wisst ihr, was er hat.

Nun meine eigentliche Frage: Wie könnte man den Wellis dort eine Freude machen? Sie sind ja schließlich im Altersheim, und ich weiß nicht, ob es da so viel Abwechslung gibt!;)

Danke für eure Antworten, Lizzy2000

• Wellis im Altersheim

Anzeige

• Wellis im Altersheim Beitrag #2
Wir haben erst seit Donnerstag Wellis und die freuen sich zum Beispiel über Hirse :) und sie haben ein Lieblingsspielzeug, das hilft meistens gegen Langeweile! Sonst haben zwei zusammen eigentlich viel Spaß :)
Und warum der Welli nicht mehr so viele Federn hat weiß ich leider auch nicht. Kannst dich ja mal weiter im Internet auf Wellensittichseiten erkundigen oder dich einfach mal beim Tierarzt per Anruf erkundigen.

• Wellis im Altersheim Beitrag #3
Huhu,

Wellensittiche werden im Alter nicht kahl. Das wäre für jeden wildlebenden Vogel ein Todesurteil. Davon mal abgesehen kann ein Wellensittich deutlich älter als 6 Jahre werden.
Da Wellis eigentlich auch nicht rupfen, sind nackte Stellen im Gefieder normalerweise krankheitsbedingt. Federverlust kann viele Ursachen haben, von Milben über irgendeinen Mangel usw. - das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen. Adressen von vk findest du hier:

Haben die Wellensittiche Freiflugmöglichkeiten in dem Altersheim? Wie groß ist der Käfig/die Voliere? Wie sieht die Einrichtung aus? Falls es so ein 08/15 Käfig für Wellis mit Plastikstangen und Spiegelchen ist, könntest du als Sofortmaßnahme Naturäste reinhängen. Daran können die Piepser Krallen und Schnabel wetzen, die Fußmuskulatur trainieren und sich nebenbei noch ein bisschen beschäftigen. Spiegel oder Plastikvögeln sollten auf keinen Fall im Käfig sein.
Für eine ausgewogene Ernährung kann man jetzt schon wieder viele Leckereien von draußen sammeln, zum Beispiel Löwenzahn oder Vogelmiere, daneben sollte auch täglich Gemüse gefüttert werden. Kolbenhirse als Leckerei kommt bei nahezu allen Wellensittichen super an.

Sofern die Haltung artgerecht gestaltet ist, brauchen die Vögel an sich nicht so viel Abwechslung. Sie sind ja zu zweit und können sich schon selbst beschäftigen - wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

• Wellis im Altersheim Beitrag #4
Ja sie werden nicht kahl. Speche am besten mit der Pflegerin.

• Wellis im Altersheim Beitrag #5
Also der Käfig ist glaub ich so 50x50x60cm groß.
Er steht auf einem kleinen Schränkchen am Fenster.
Im Käfig selber sind am Gitter solche Knabberstangen, zwei Futternäpfe mit Körnern, Wasser und es ist so eine kleine Kabine dran; ich glaub das ist eine Toilettenecke. Auf dem Boden ist Sand.
Ein kleines Spiegelchen hängt drin und die Kletterstangen sind aus Naturästen.
Ich kenne mich mit Wellis nicht so aus aber mein Eindruck ist eigentlich ganz in Ordnung.
Freiflug bekommen sie ziemlich sicher nicht; sie sind ja schließlich im Altersheim.

Die Pflegerin sagte auch, dass die zwei Wellis keine Kolbenhirse mögen, aber Apfel würde sie ihnen immer als Leckerlie geben. !?

LG Lizzy2000

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In Amazon hab ich grad noch nen Käfig gesehen, der sieht so aus wie der im Altersheim. Ob es genau der ist, weiß ich nicht, aber das Dach ist jedenfalls so.

http://www.amazon.de/Vogelkäfig-Wel...96273091&sr=8-22&keywords=wellensittich+käfig

Es könnte aber auch der sein:

http://www.amazon.de/XLKäfig-Wellen...96273308&sr=8-58&keywords=wellensittich+käfig

• Wellis im Altersheim Beitrag #6
Das klingt nicht gut.
Das sind absolut keine guten Haltungsbedingungen- da hilft auch keine zusätzliche Beschäftigung.

Da würde ich nochmal dahingehend insistieren, dass die Vögel entweder vernünftig untergebracht oder abgegeben werden.
Es ist wirklich sehr lieb von dir, dass du da irgendwie etwas ändern willst, aber ohne eine vernünftige Voliere (wenn schon kein Freiflug) und tierärztliche Behandlung sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.
Wenn ich das richtig verstanden habe gehören die Vögel aber einer Bewohnerin, oder?
Sollte dem so sein und sie ist nicht mehr in der Lage sich um sie zu kümmern oder die TA-Kosten nicht bezahlen wollen wird es übrigens schwierig- einfach einpacken und zum TA geht dann nämlich auch nicht.

Off-Topic

Finde es immer wieder sehr irritierend, dass Pflegeeinrichtungen bedenkenlos Tiere erlauben ohne sich darum zu kümmern, dass das auch nur annähernd artgerecht ist...

• Wellis im Altersheim Beitrag #7
Huhu,

die Haltung geht so wirklich nicht.
Der Käfig sollte für zwei Wellis mindestens 100-120 cm breit sein und das geht auch nur mit täglichem, mehrstündigen Freiflug. Ohne Freiflug brauchen die Tiere eine Voliere von mindestens 2x2x2 Metern, was ich persönlich noch viel zu klein finde.

Spiegel muss raus, wenn ein Vogel versucht sein Spiegelbild zu füttern, kann eine Kropfentzündung entstehen, die unbehandelt tödlich enden kann.
Die meisten Knabberstangen sind nicht so gesund, da sie Honig oder Melasse enthalten, was übrigens auch für viele Fertigfuttermischungen im Handel gilt. Apfel als Leckerlie ist schon ok, Gemüse und Grünzeug sollten aber eher im Vordergrund stehen.

Ich fürchte es ist eher nicht so wahrscheinlich, dass den Vögeln ein Raum geboten werden kann, wo sie jeden Tag fliegen dürfen und eine 2-3 Meter Voliere halte ich auch für schlecht realisierbar. Daher wäre es toll, wenn du die Pflegerin vielleicht zu einem Gespräch mit der Besitzerin bewegen könntest, ob sie nicht bereit wäre, die Tiere in gute Hände abzugeben. Und daneben sollte der Welli mit den kahlen Stellen untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

• Wellis im Altersheim Beitrag #8
Off-Topic
Einer der Wellis von meinem Opa ist auch Kahl, aber ''nur'' so um den Hals rum :eusa_think:

• Wellis im Altersheim Beitrag #9
Falls es noch jemanden interessiert:
Die Besitzerin ist leider verstorben und eine Pflegerin hat die Wellis mit nach Hause genommen. Vielleicht haben sie dort ein besseres Leben!
Auf jeden Fall danke für eure Antworten!

LG Lizzy2000

• Wellis im Altersheim Beitrag #10
Hallo.

Ich habe das jetzt erst gelesen. Traurig, dass so viele Menschen so wenig über die artgerechte Haltung wissen. Meine Babys (also meine damaligen Wellensittiche Chip und Chap) hatten einen großen Käfig. Zudem durften sie jeden Tag raus. Frühs sollte man ihnen besser nicht im Weg stehen. Sie sind meistens ohne Rücksicht auf Verluste rausgestörmt - meine kleinen Wahnsinnigen. :D Das heißt also, dass sie den ganzen Tag über draußen waren und regelmäßige ihren selbstgebauten Spielplatz abgeräumt haben. Abends, sobald es dunkel wurde, sind sie von alleine reingegangen und wenn nicht, haben wir sie reingesetzt.

Hoffen wir mal, dass sie es jetzt besser haben.

• Wellis im Altersheim Beitrag #11
Du kannst ihnen doch mal eine Knabberstange hineinhängen oder ein kleines Spielzeug hineinmachen...LG Gunki

• Wellis im Altersheim Beitrag #12
Off-Topic
Gunki, hast Du alles gelesen? Die Wellis sind längst umgezogen, da die Besitzerin verstorben ist.

• Wellis im Altersheim Beitrag #13
Ich finde generell die Haltung von Wellis in solchen kleinen Käfigen im Altersheim pervers! Die werden wie Möbelstücke behandelt! Da meine Oma auch im Heim ist und meine Mutter jeden Tag zu ihr hinfährt,füttert sie die Wellis und gibt ihnen sauberes Wasser.Einmal haben die Pfleger 2 Wochen lang das gleiche Wasser im Napf gelassen.krank oder?Lg Gunki

Ja seven,aber ich lese mir nie alles durch,daher habe ich es ausversehen nicht gesehen !

• Wellis im Altersheim Beitrag #14

Ja seven,aber ich lese mir nie alles durch,daher habe ich es ausversehen nicht gesehen !

Dann wird es aber mal Zeit, das du dies in Zukunft tust. Nur so funktionieren Threads.
Les dir bitte unsere Forenregeln dazu durch und lese dir in Zukunft alles im Thread durch.

Thema:

Wellis im Altersheim

Wellis im Altersheim - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Frischfutter und Käfigumbau?: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren) Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
ErinnerungenII: Der Wecker klingelt mit einem schrillen Läuten. Mein Wecker zu Hause ist ein Radiowecker. Und er klingelt immer eine halbe Stunde früher, als...
Oben