Pferd ist unruhig und schreckhaft

Diskutiere Pferd ist unruhig und schreckhaft im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu ihr Lieben :) ich habe ja nun seit guten 2 Monaten ein Pferd :) und ich würde gerne mehr Bodenarbeit mit ihr machen, dennoch ist die kleine...
  • Pferd ist unruhig und schreckhaft Beitrag #1
Ampere

Ampere

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben :)

ich habe ja nun seit guten 2 Monaten ein Pferd :) und ich würde gerne mehr Bodenarbeit mit ihr machen, dennoch ist die kleine Halle meistens mit denen belegt die longieren und deshalb muss ich wohl ober übel in den Roundpen. Nun unser kleines Problem. Sie geht total ungerne da rein und bleibt manchmal auf den Weg dahin stehen, bzw wird total langsam und wenn ich mit ihr dann drin bin, will sie sofort loslaufen und ist richtig aufgeregt und hektisch... Wenn ich sie dann losmache, geht sie auch sofort ab und schnaubt wie eine Verrückte... Ich würde nur gerne richtige Bodenarbeit machen und das klappt nicht, weil sie anscheinend Angst in dem Ding hat... Das eine Mal wollte ich sie longieren, ausgebunden und wollte gerade die Ausbinder dran machen, doch es war unmöglich weil sie nicht still gehalten hat... :/ ich weiß dann gar nicht was ich machen soll und hab dann auch ein wenig Angst das sie mich umrennen könnte und etwas in der Art... ich kenne sie noch nicht gut genug um sagen zu können, ob sie das macht, aber ich wills gar nicht wissen... :eek: Aber in der kleine Halle hätten wir eh das gleiche Problem... :/ überall sind irgendwelche Gespenster und da wäre es auch unmöglich mit ihr richtige Bodenarbeit zu machen, weil ich nicht weiß, wie sie reagiert, wenn da plötzlich was ist und ich neben ihr steh'... Also wie kann ich das ändern? Ich gehe auf jeden Fall schon total oft in die Halle und auch in den Roundpen, um sie daran zu gewöhnen, aber bis jetzt gibt es noch keinerlei Veränderungen...

danke schon mal für eure Hilfe!

liebe Grüße.

• Pferd ist unruhig und schreckhaft Beitrag #2
Dein Problem leigt eher nicht am Roundpen, sondern daran, dass das Pferd sich ungern von den anderen Pferden entfernt. Es vertraut dir nicht und fühlt sich daher im Rondpen mit dir allein unsicher. Ausbinden ist daher der völlig falsche Lösungsversuch.
Wenn das Pferd sofort abgeht, lass es (vorher bitte an einem anderen Ort, wo es nicht so einen Stress hat Schritt führen).
Das Pferd baut durch Laufen Stress ab.
Hat sich das Pferd den Stress von der Seele gelaufen (Geduuuuld), fang an zu arbeiten. Leichte Übungen, die jedoch das Pferd zwingen, dich zu beachten.
Dieses Programm macht man allerdings nur ca. 3. Tage. Danach geginnst du das Stresslaufen zu unterbrechen. Immer wieder durch Handwechsel etc. das Pferd zwingen, dich wahrzunehmen und sich auf dich zu konzentrieren.
Das Pferd muss nach und nach lernen, dass du wichtiger bist als die Entfernung zu anderen Pferden und die Umgebung. Das Pferd soll sich in jeder Umgebung an dich halten, daher ist eine entspannte Haltung deinerseits, mit wenig sprechen und viel Körpersprache absolut wichtig. Auch wenn das Pferd deine entspannte Haltung anfangs nicht wahrnimmt, lass dich nicht entmutigen und steh einfach rum.
Nach der Arbeit, solltest du das Pferd nicht gleich zurückbringen. Es wird sowieso nassgeschwitzt sein. Daher bietet sich beispielsweise Grasen gehen an. Mach mit dem Pferd anschließend immer einen kleinen Spaziergang und übe dort ein wenig weiter.
Nach ca. 1 bis spätestens 2 Wochen sollte das Problem bei täglichem Training erledigt sein.

• Pferd ist unruhig und schreckhaft Beitrag #3
das ist aber nicht möglich, weil da ringsherum überall Pferde sind, weil da gleich die Paddocks sind. Also kann es nicht daran liegen das sie mir nicht vertraut.

• Pferd ist unruhig und schreckhaft Beitrag #4
Natürlich liegt es genau in diesem Fall daran.
Wenn andere Pferde außer Sicht- und Hörweite sind, wird sich das Pferd schneller auf dich konzentrieren, da du die einzige Konstante bist, die Sicherheit verspricht.
Da aber andere Pferde in der Nähe sind, möchte das Pferd lieber die Nähe der anderen Pferde wiederherstellen, als dass es deine Nähe benötigt oder sucht.
Genau das ist der Punkt.
Bei rohen Pferden hat man das z.B. immer.
Beschäftige dich bitte etwas mit Pferdeverhalten und Physiologie. Dann werden dir vermutlich deine Fehler sehr viel klarer, denn von der Ferne aus, kann man das schlecht beurteilen.
Ich vermute, dass auch deine Körpersprache und deine Anforderungen an das Pferd nicht im Einklang sind.

Meine Kritik an dir, ist jetzt absolut nicht böse gemeint. Niemand ist auf die Welt gekommen und kann jedes andere Individuum gleich verstehen und damit kommunizieren, gerade Rasseübergreifend geht das nicht gleich. Wir Menschen kommunizieren nunmal anders als Pferde und müssen erst lernen mit dem Pferd eine Sprache zu sprechen. Dann lässt sich das Fluchttier Pferd auch gern darauf ein und erlernt sehr viel leichter unsere Art der Kommunikation. Das alles sollte man lernen und das kann man auch lernen.

• Pferd ist unruhig und schreckhaft Beitrag #5
Ich persönlich dass das Vertrauen bei euch noch nicht wirklich da ist, was aber völlig normal ist, wenn man das pferd noch nicht lange kennt. Außerdem kann dir das Pferd nicht vertrauen wenn du so unsicher bist. Ich weiß dass das furchtbar schwierig ist wenn man Anst hat, aber du würdest sicher auch lieber jemandem vertrauen, der Selbstbewusstsein ausstrahlt als jmd der sehr unsicher ist, indem was er tut. Wie ist sie denn beim spazieren gehen?
Ich persönlich halte nichts von Ausbindern. Es ist für Pferde nicht angenehm! Wenn du sie longierst, lass sie doch erstmal laufen wie sie will, das vorwärts-abwärts bewegen ist viel angenehmer und schafft wenn du sie lobst ein positives Erlebnis

Thema:

Pferd ist unruhig und schreckhaft

Pferd ist unruhig und schreckhaft - Ähnliche Themen

Pferd lahmt in enger Wendung: Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bellen aus Unsicherheit: Hallo ihr Lieben Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Vor drei Jahren ist unser letzter Hund verstorben und wir waren uns einig, dass...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben