Welli hat Shower ins Auge bekommen!

Diskutiere Welli hat Shower ins Auge bekommen! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallooo, wir haben unseren Wellis vorhin Vitakraft Happy Shower gekauft, weil das gut fürs Gefieder sein soll. Sind auch eigentlich nur natürliche...
  • Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #1
P

PaulieLio

Punkte Reaktionen
0
Hallooo, wir haben unseren Wellis vorhin Vitakraft Happy Shower gekauft, weil das gut fürs Gefieder sein soll. Sind auch eigentlich nur natürliche Sachen drin.
Haben das dann gerade von weiter weg gesprüht aber einer der Wellis hat wohl was ins Auge bekommen und hat es dann erst fest zusammengekniffen und versucht das nasse rauszureiben. Danach ging es wieder. Er hat es nur ab und zu nochmal zusammengekniffen. Meint ihr das legt sich oder kann er auf dem Auge jetzt blind werden? Ich hab gerade so Schuldgefühle gegenüber ihm.
ich hab wirklich aufgepasst :(

• Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #2
Bitte wozu soll ein Vogel ein Sprühshampoo benötigen?
:eusa_eh:
Beobachte das Auge, wenn es schlimmer wird musst du zum Tierarzt mit ihm.
Ach ja... und wirf das Zeug bitte in den Müll...normales Wasser tut es doch auch.

• Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #3
Das ist ja extra für Vögel. Gegen Staub und Dreck.
Habe gerade Zuhause angerufen und er kneift das Auge wohl nicht mehr zusammen.
Aber schädlich darf das ja garnicht sein oder?

• Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #4
Hallo!
Das Vitakraft-Shower-Zeugs ist doch praktisch nur teures Wasser mit etwas Fett. Damit kann nicht viel passieren, blind wird dein Vogel dadurch nicht;). Wie Urizen sagte, normales Wasser ist genauso gut, erfüllt den selben Zweck und ist günstiger.

• Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #5
Schon klar, aber ein Vogel kann sich das Gefieder auch in Wasser oder Sand reinigen.
Also wozu sowas, wenn es doch anscheinend die Augen reizt?

Es gibt auch Leinen extra für Kaninchen zu kaufen...und-um bei den Vögeln zu bleiben- kleine Plastikspiegel, die man in den Käfig hängen kann.
Beides schädlich.
Nur weil etwas angeboten wird, muss man es ja nun nicht kaufen.;)

• Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #6
Wir meinten das ja auch nur gut :/ Aber mittlerweile gehts ihm wieder super :) Auge sieht ganz normal aus. Ich denke normales Wasser ist bestimmt trotzdem nicht ganz so unangenehm für die beiden :) aber beruhigend, dass es nicht ganz so schädlich sein kann, dass schlimmeres passiert. DANKE!

• Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #7
Huhu,

leider wird auf dem Markt viel angeboten, was nicht besonders gesund ist oder sogar gesundheitsschädlich sein kann.
Vögel brauchen keine Sprays für's Gefieder, auch keine Milbensprays oder sonst was. Gegen Staub und Dreck - leben eure Vögel im Dreck? Wohl kaum, also benötigen sie es sowieso nicht ;)
Auch so Sachen wie Mineraltranks, Honigperlen oder Mauserhilfen sind unnötig - bei einer ausgewogenen Ernährung mit viel Grünzeugs und Gemüse bekommen die Vögel alles, was sie brauchen.

Sämtliche Zusatzstoffe sollten wenn dann in Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden, sonst brauchen die Wellis nur gutes Körnerfutter, frisches Wasser und abwechslungsreiche Grünkost (Löwenzahn, Vogelmiere, verschiedenes Gemüse, hin und wieder mal ein Apfelschnitz etc.), sowie ein bisschen Grit für die Verdauung (entweder seperat oder durch Vogelsand anbieten).

• Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #8
also eigentlich machen wir sie alle 3 Tage ganz sauber :) und frisches Wasser gibts jeden Tag zweimal. Obst und Gemüse sollten wir erst nach der ersten Woche füttern, damit fangen wir heute oder morgen an :) Nur irgendwie müssen sie sich ja auch mal baden

• Welli hat Shower ins Auge bekommen! Beitrag #9
Gemüse und Obst hättet ihr von Anfang an füttern können, in der einen Woche ändert sich ja nichts. Wenn sie das nicht kennen, müsst ihr eh langsam anfangen. ;)
Als Bademöglichkeit reicht eine flache Schüssel mit Wasser.

Thema:

Welli hat Shower ins Auge bekommen!

Welli hat Shower ins Auge bekommen! - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Blaue Augen - Schwarze Augen: Wieder streifte sein Blick wie zufällig den hochgewachsenen, jungen Mann am anderen Ende des Saales und wieder ertappte er sich selbst dabei wie...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben