Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar?

Diskutiere Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben Katzenliebhaber, lange war ich nicht mehr hier. ;) Jetzt habe ich mich doch wieder hierher verirrt. Und zwar aus folgendem...
  • Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #1
Merlin1611

Merlin1611

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben Katzenliebhaber,

lange war ich nicht mehr hier. ;)
Jetzt habe ich mich doch wieder hierher verirrt. Und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe zwei Kater (3 Jahre) die von Anfang hier in dieser Wohnung (80qm) wohnen (reine Wohnungskatzen). Zu dieser Wohnung gehört auch ein kleiner Balkon (wirklich ein eher kleines Ding).
Ich studiere nun im 4. Semester (von 6 Semestern) und es wird Zeit, dass ich von Zuhause ausziehe. Ich habe nun eine Wohnung im Nachbarort.. Dachgeschoss 55qm (sind aber aufgrund der Schräge eben eher mehr Quadratmeter)... allerdings kein Balkon. :|

Der Vermieter hat nichts dagegen, dass ich meine Tiger mitbringe, er hat selbst Katzen!:clap:(Welch ein Glück!!!)

Nun überlege ich allerdings hin und her... ob das für meine zwei überhaupt vertretbar wäre. Zum einen wird die WOhnung kleiner und dann nimmt man ihnen auch noch den Balkon. :?

Ich würde sie auch schweren Herzens hier lassen, allerdings möchte das meine Mutter nicht so wirklich, weil ich nun mal die Person bin, die sich um die Kater gekümmert hat und ich war auch diejenige, die unbedingt Stubentiger haben wollte. Und mit meinem Auszug würde dann quasi alles an ihr "hängen bleiben". Das ist natürlich keine gute Voraussetzung!!

Jetzt würde ich mal gern eure Meinungen hören.
Ist das machbar mit den 55qm und ohne Balkon oder eher nicht?
Ich möchte sie auf keinen Fall irgendwie quälen oder so. :(

Was allerdings sehr positiv an der Wohnung wäre, und vielleicht eine Art Kompromiss sein könnte, es sind keine Dachfenster, sondern "normale Fenster". Sie könnten also am Fensterbrett sitzen und dort weiterhin rausgucken. Hab mir auch schon überlegt, die Fenster mit einem Katzennetz zu sichern, um ihnen so die frische Luft zu ermöglichen. Ersetzt natürlich keinen Balkon... aber vielleicht würde es das Ganze für sie angenehmer machen? Ws meint ihr?
Haut in die Tasten! ;)

Liebe Grüße,
Merlin1611

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #2
Hallo,
ich bin mir nicht sicher:eusa_think::eusa_think: Da die Wohnung kleiner ist als die andere ist dass natürlich bissl blöd. Dazu sollte andere waas sagen was ich sagen wollte ist dass du vielleicht die Fensterbretter außen verlängern und sichern könntest, dann könnten die Katzen drauf rum laufen. Soetwas hab ich mal in einem Wohnungskatzenbuch gesehen.:)
LG

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #3
Ich bin mit meinen Katzen aus einer Wohnung mit Balkon in eine kleinere Wohnung ohne Balkon gezogen. Ich glaube, sie haben es ganz gut verkraftet. Für die Fenster habe ich Rahmen gebaut, so dass sie gefahrlos rausschauen können. Das nutzen sie auch gut. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #4
Ich denke nicht das es schlimm ist. ;)
Sie sind ja keine Freigänger und da ist es vertretbar. Wären sie freigänger, sehe das anders auch. :)
55m² sind ja auch nicht grad klein und wenn du Catwalks baust, werden sie sich sicher wohl fühlen. :)
Also davon werden sie sicher nicht sterben.
Lieben Gruß

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #5
Ich find es kommt halt drauf an - nutzen sie den Balkon gern und oft? Fordern sie den Zugang ein? Also ich hab hier ja jetzt eine Katzenklappe zum Balkon, und eine Katze die drauf wert legt, am Balkon aufs Klo gehen zu können. Jetzt könnte ich mit meinen Katzen ganz sicher nicht in so eine Wohnung ziehen, da hab ich quasi die "Freigänger-Problematik". Aber vorher, da wär das bestimmt gegangen!

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!! :)

Naja, also bei schönem Wetter sind sie schon gerne draußen. Und "fordern" das dann eben, indem sie vor der Terassentüre sitzen. Im Winter.. bzw. wenn es eben etwas kälter ist, dann wollen sie gar nicht raus. Auch dann nicht, wenn man die Tür einfach mal so aufmacht und sie "rausscheucht", kommen sie nach 1-2 Minuten wieder rein und haben die Schnauze voll. :mrgreen:
Deswegen bin ich so hin und hergerissen.:eusa_think::?

Liebe Grüße!

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #7
Ich habe damals nach der Trennung von meinem Ex auch eine deutlich kleinere Wohnung beziehen müssen. Die drei Miezen hatten vorher 120 qm + gesicherte Terasse von ca. 20 qm und gelegentlichen Zugang zum Garten. Nach dem Umzug waren es nur noch 80 qm und etwas später kam dann unter Aufsicht der kleine Balkon dazu. Das haben die drei für ein knappes Jahr gut verkraftet, bis wir in unser Haus gezogen sind. Ich würde da also kein großes Problem sehen. Vor allem, weil du ja auch direkt von den gesicherten Fenstern gesprochen hast - das wäre nämlich mein erster Vorschlag gewesen ;). Einfach 1 oder 2 Fenster katzensicher machen und als gemütliches Frischluftplätzchen herrichten, das ist für Wohnungskatzen ein tolles Highlight :).

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich war gestern nun nochmal dort und es sind laut Vermieter sogar 65qm. Gegen Katzennetze hat er nichts, er hat von einer Vormieterin sogar noch die Netze auf dem Dachboden...d.h. ich bräuchte nicht mal etwas zuschneiden oder neu kaufen. :clap::D

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #9
Dann sehe ich da auch keine größeren Probleme ;) Eine Umstellung wird es sicher, aber das ist es wohl bei jedem Umzug...
Frischluftplätzchen sind super, und ich bin mir sicher, dass Du auch sonst die Wohnung katzenfreundlich einrichten wirst - und dann sollte das passen!
(Unsere sind auch keine Freigänger, sie haben eine Katzenklappe zur Dachterrasse - und klar, im Sommer finden sie das toll, aber im Winter sind sie froh, dass sie nicht rausmüssen. Und als man uns mal von Oktober bis Dezember für 3 Monate (ausgerechnet da war es ein goldener Herbst mit tollem Wetter) die Terrasse wegen Geländerwechsel gesperrt hat, mussten sie auch drinbleiben und haben sich nicht beklagt...
Ich denke, dass Du Dir da keine großen Sorgen machen musst - das wird schon klappen!

Alles Gute,
seven

• Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? Beitrag #10
Danke für eure Antworten!! :)

Naja, also bei schönem Wetter sind sie schon gerne draußen. Und "fordern" das dann eben, indem sie vor der Terassentüre sitzen. Im Winter.. bzw. wenn es eben etwas kälter ist, dann wollen sie gar nicht raus. Auch dann nicht, wenn man die Tür einfach mal so aufmacht und sie "rausscheucht", kommen sie nach 1-2 Minuten wieder rein und haben die Schnauze voll. :mrgreen:
Deswegen bin ich so hin und hergerissen.:eusa_think::?

Liebe Grüße!

Dann geht das bei Deinen sicher! Ich beneide Dich und Seven so sehr - meine sitzen auch im Winter draußen, scharren im Schnee rum, oder lassen sich im Herbst vollregnen, das ist denen völlig wurscht.

Thema:

Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar?

Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar? - Ähnliche Themen

12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Umzug freigänger zur Wohnungskatze: Hallo ihr lieben, wir wollen umziehen von einer 65qm Wohnung mit Garten in eine 95 qm Wohnung mit Balkon. Unser Kater 4 Jahre war bis jetz...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben