hundebiss durch american stafford

Diskutiere hundebiss durch american stafford im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Vor 2 Wochen wurde meine Labrador-Mix Hündin (mittelgroß), sehr sanft und immer freundlich, plötzlich von einem American Stafford Rüden...
  • hundebiss durch american stafford Beitrag #1
C

clil

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vor 2 Wochen wurde meine Labrador-Mix Hündin (mittelgroß), sehr sanft und immer freundlich, plötzlich von einem American Stafford Rüden angegriffen. Es gelang in letzter Minute, sie zu befreien. Seither liegt sie in einer Tierklinik und es war nicht sicher, ob sie überlebt. Der andere Hund hatte schon 2 Vorfälle vorher.
Ich habe mich bisher nicht mit diesen Rassen beschäftigt, aber ich will es einfach nicht so übergehen. Es ist schrecklich!

clil

• hundebiss durch american stafford Beitrag #2
Hallo Clil,

das ist sehr tragisch und tut mir sehr leid um deine Hündin.
Was möchtest du mit deinem Beitrag nun aber bezwecken?

Lg

• hundebiss durch american stafford Beitrag #3
Hallo Clil,

das tut mir sehr leid, muss ja ganz schön heftig gewesen sein, wenn deine Maus immer noch in der Klinik liegt ..... Gute Besserung!

Was hast du denn gemacht, hast du ihn angezeigt? Bezahlt er wenigstens die Tierarztrechnungen?

• hundebiss durch american stafford Beitrag #4
Ohja, ich weiß wie es dir geht..
Unser Dackel wurde letztens von 6 anderen Hunden, die 4mal so groß waren angegriffen.. er hat gerade noch überlebt..

Naja ich wünsche dir und deinem Hundi viel viel Glück ♥

• hundebiss durch american stafford Beitrag #5
Hallo!
Angeblich ist sie versichert, wahrscheinlich bleibe ich aber auch im besten Fall auf zukünftgen Kosten wie Physiotherapie sitzen. Das ist aber nicht das Schlimmste. Meine
Maus war immer so fröhlich und lieb - es tut einfach nur weh, sie so zu sehen. Das wollte ich nicht mehr für mich behalten.
Lg
clil

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dir auch und deinem Wuffel! Lg clil

Keine Ahnung, nur meinen Gefühlen Luft machen. Bis Montag vor 2 Wochen war unsere Welt in Ordnung und jetzt ... Außerdem wird ja immer wieder behauptet, diese Hunde seien so lieb und gar nicht gefährlich. Ich habe in Zukunft jedenfalls ein mulmiges Gefühl. Der ging an der Leine an vorbei, drehte sich plötzlich um, riss sich los und drehe durch. Da war keine Vorankündigung, kein Problem. Das verstehe ich nicht.
Lg
clil

• hundebiss durch american stafford Beitrag #6
Hallo!
Angeblich ist sie versichert, wahrscheinlich bleibe ich aber auch im besten Fall auf zukünftgen Kosten wie Physiotherapie sitzen. Das ist aber nicht das Schlimmste. Meine
Maus war immer so fröhlich und lieb - es tut einfach nur weh, sie so zu sehen. Das wollte ich nicht mehr für mich behalten.
Lg
clil

Dir auch und deinem Wuffel! Lg clil

Keine Ahnung, nur meinen Gefühlen Luft machen. Bis Montag vor 2 Wochen war unsere Welt in Ordnung und jetzt ... Außerdem wird ja immer wieder behauptet, diese Hunde seien so lieb und gar nicht gefährlich. Ich habe in Zukunft jedenfalls ein mulmiges Gefühl. Der ging an der Leine an vorbei, drehte sich plötzlich um, riss sich los und drehe durch. Da war keine Vorankündigung, kein Problem. Das verstehe ich nicht.
Lg
clil

Naja, das ist so als würde ein Mensch von einen Mensch aus einem anderen Land verprügelt werden, würde man dann automatisch alle Menschen aus diesen Land fürchten weil einer davon auffällig wurde?
Versteh mich nicht falsch, ich hoffe und wünsche sehr das dein Hund wieder gesund wird und das nichts bleibendes bleibt aber vermutlich hätte dir das auch mit einem Hund jeder anderer Rasse passieren können.
Du wirst das jetzt vielleicht gar nicht mehr sagen können, aber Hunde haben so eine feine Körpersprache, vielleicht wurde schon kommuniziert ohne das die Besitzer es mitbekamen und dann an der Leine und sie liefen offensichtlich so nahe aneinander vorbei das sie sich packen konnten, da kanns schon mal brenzlig werden, obwohl ins ´krankenhaus- beißen´ natürlich heftig ist ohne Frage.

• hundebiss durch american stafford Beitrag #7
Ich kenne mich mit dieser Rasse auch garnicht aus. Aber ich wollte dir nur sagen das es mir um deine Maus so leid tut.

Ich wünsche ihr ne gute besserung und das sie irgendwan weiterhin so fröhlich sein kann wie vorher.

• hundebiss durch american stafford Beitrag #8
Das kann dir mit jeder anderen Rasse auch passieren. Bitte beziehe das nicht nur nun auf diese Rasse. ;)
Du hättest genauso eine Beisserei mit einem Mix oder einem Dackel haben können.
Da spielen unheimlich viele Faktoren mit rein.

Ich zb Wechsel die Strassenseite oder gehe aus dem Weg, wenn mir ein Hund an der Leine entgegen kommt. Es hat seinen Grund, warum man sein Tier anleint.

Deiner Süssen Wünsche ich jedenfalls Gute Besserung und das sie ganz schnell wieder fit ist.

• hundebiss durch american stafford Beitrag #9
Oh das tut mir echt leid,gute Besserung !

• hundebiss durch american stafford Beitrag #10
Hallo!
Der Hund hat sie schon gekannt, es gab bisher keine Probleme. Er war viel stärker, deshalb kann es auch keine ungeklärten Rangkämpfe geben. Bei dem Vorfall trug er nichts davon, sie hat zahlreiche Brücke und tiefe Bissverletzungen. Wirbeln, Kiefer, Bein gebrochen und sonst lebensgefährlich verletzt.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich so etwas erlebe und wollte es nicht einfach so für mich behalten.
Lg
clil

• hundebiss durch american stafford Beitrag #11
Wie kann so etwas, in so einer Intensivität passieren, wenn die Hunde angeleint waren!?

• hundebiss durch american stafford Beitrag #12
Grüß dich,

Erst einmal wünsche ich natürlich für die Genesung das Beste. Solche Erlebnisse sind für beide Seiten meistens immer sehr überraschend, da viele Hundebesitzer auch nicht damit rechnen, das ihr Hund "aus heiterem Himmel" einen anderen angreift.
Jedoch darf man nicht vergessen - wie oben schon erwöhnt - das Hunde eine sehr feine Kommunikation haben können. Das beginnt bei leichten Änderungen der Ohrstellung, der Lefzen und endet bei Gerüchen.
Als Mensch bekommt man einfach vieles gar nicht mit, weshalb es für den anderen Hund sicherlich irgend einen Auslöser gegeben hat - aber als Mensch hat man diesen vielleicht einfach nicht wahrgenommen, weil wir ganz andere Dinge wahrnehmen.

(Ich selbst bin zb. immer maßlos sauer, wenn in der Großstadt alle anderen Hunde meinen "ohne Grund" angehen - weiß aber, das meiner von der Körperhaltung so dominant daher kommt, das andere Hunde darauf sofort anspringen. ;) )

Es ist oftmals leichter, wenn man sich austauscht und seine Gedanken mit jemanden teilt, das ist verständlich.

Ich wünsch dir/euch eine gute Besserung und natürlich alles, alles Gute.

LG Foss

• hundebiss durch american stafford Beitrag #13
Also diese Verletzungen sind schon echt heftig, das sie das überlebt hat, ist ja echt ein Wunder!

Was ich aber nicht verstehen kann, Kommunikation hin oder her, warum trug dieser Hund keinen Maulkorb, wenn dieser Beißvorfall nicht der erste war? Dafür habe ich absolut kein Verständnis und wenn man dann seinen Hund auch nicht halten kann, dann ist man wohl nicht fähig einen solchen Hund zu halten!

• hundebiss durch american stafford Beitrag #14
Gute Besserung an die Maus.Die körperliche stärke hat jedoch nicht immer was mit der Rangordnung zu tun was du als Grund absolut ausschließt. Selbst die kleinsten können Chef sein und Dominant wirken. Das hat nichts mit kraft zu tun

• hundebiss durch american stafford Beitrag #15
Deinem Hund natürlich gute Besserung, aber schon allein das Prinzip des Threads: Mein Engelchen wurde grundlos vom unberechenbaren Monster angefallen- stört mich.
Natürlich bist du geschockt, aber Hunde sind Hunde und sie kommunizieren auf feinster Ebene. Nur, weil dein Hund nicht aktiv pöbelt, heißt es nicht, er hätte nicht provoziert.
Und nur, weil der Staff nicht vorher Handzeichen gibt, heißt es nicht, er hätte nicht gewarnt.
Nur weil der Otto Normalo diese Mikrogestik nicht lesen kann, heißt es dann: aus heiterem Himmel.
Mein Rüde ist rüdenunverträglich und ich arbeite daran, indem ich jede kleinste Fixierung korrigiere.
Wenn man sich nicht damit beschäftigt, sieht es leicht so aus, als würde ich ihn wegen nichts rügen.
Aber kein Hund kann sich verstellen- ich wette mit dir, man hat es kommen sehen.
Meine Empfehlung: anstatt normalen Hunden für normales- aber trotzdem negatives- Verhalten, das man natürlich nicht kontrollieren kann, wenn man es nicht einmal sieht, ein Schild umzuhängen, beschäftige dich doch einmal intensiv mit hundlicher Kommunikation. Dann hast du selbst das Wissen, um deine Hündin zu beschützen und musst dich nicht auf die Hundeführung von fremden Menschen verlassen, die meistens noch blinder für die Sprache ihrer Hunde sind, als man selbst.

• hundebiss durch american stafford Beitrag #16
Ich weiß es nicht, warum er keinen Maulkorb trug. Ich habe eine super Tierklinik gespeichert und es war - wie gesagt - einige Tage nicht sicher, ob sie überlebt. Auch jetzt ist nicht klar, ob sie tatsächlich je wieder völlig gesund wird. Der andere Hund hat sich von der Leine losgerissen und dann ging es rasend schnell. Meine Hündin hat noch keinen anderen Hund je angegriffen und ich gehe regelmäßig in die Freilaufzone, wo sie normalerweise ausweicht, wenn sie einem Hund nicht vertraut. Am Tag des Vorfalls war sie mit meiner Mutter unterwegs, die leint sie in freier Natur immer an. Ich konnte telefonisch die Klinik erreichen und so ist die Rettung gut
gelungen.
Meine Mutter kennt sie so gut wie mich und auch mit ihr war sie schon oft in der Freilaufzone.
Sicher hat die Halterin des anderen Hundes keinerlei Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, obwohl er schon zugebissen hat.
Lg clil

• hundebiss durch american stafford Beitrag #17
Hallo,

erst einmal mein Beileid, ich hoffe deine Hündin kann sich gut erholen!

Zum Thema:
Bei dem Vorfall trug er nichts davon, sie hat zahlreiche Brücke und tiefe Bissverletzungen. Wirbeln, Kiefer, Bein gebrochen und sonst lebensgefährlich verletzt.
Es tut mir wirklich leid, dass dein Hund so schwer verletzt wurde, aber bei aller Liebe: Wie soll ein anderer Hund das anrichten können? Wir reden ja nicht von einem 2kg-Hund gegen einen Rottweiler, sondern von einem Labbi-Mix, der nicht im Ganzen in das Maul des Staffs passt. Wie hätte er denn die Wirbel brechen können? Dafür hätte er um die Wirbelsäule herum das Maul schließen müssen, was bei der Rückenbreite eines Labbis nicht möglich sein kann. Den Kiefer bekäme er zwar ins Maul, aber auch da halte ich es für sehr schwierig, dass er diesen durchbrechen könnte. Ein Staff hat weniger Beißkraft als ein Schäferhund oder Rottweiler, nur mal so zum Vergleich. Mein eigener Hund hat theoretisch mehr Kraft im Kiefer. Er bekommt jede Woche einen Knochen, ich kann mir also gut vorstellen, zu was er imstande ist und zu was nicht und das würde er nicht schaffen.
Kann es sein, dass da noch was dazu kam? Also dass die Hunde irgendwo runter gerollt sind, vor ein Auto kamen o.ä.? Für einen reinen Biss scheinen mir die Verletzungen einfach unverhältnismäßig stark. Ein Bekannter von mir hat, um seinen Hund zu schützen, seinen massiven Gehstock auf dem Rücken des anderen Hundes zerbrochen, der hatte nicht einmal eine Beule.

Du warst ja nicht selbst dabei, vielleicht hat deine Mutter in der Eile nicht alles berichtet?

Er war viel stärker, deshalb kann es auch keine ungeklärten Rangkämpfe geben.
Das Potential für solche Kämpfe wird nicht an körperlicher Stärke gemessen. Eine Rangordnung klärt sich niemals durch reine körperliche Überlegenheit. Dabei geht es um Auftreten, Souveränität, ein wenig auch Alter und Geschlecht.
Es ist auch nicht so, dass es keinen Auslöser gab. Es gibt immer einen, denn man kann nicht nicht kommunizieren. Ob deine Mutter und die andere Halterin den nun wahr genommen haben oder nicht, aber für den Hund war sein Verhalten sicher logisch und begründet.

Was ich aber nicht verstehen kann, Kommunikation hin oder her, warum trug dieser Hund keinen Maulkorb, wenn dieser Beißvorfall nicht der erste war?
Vorfall ist nicht gleich Vorfall, abgesehen davon, dass auch nicht immer alles gemeldet wird. Vielleicht wurde der Hund die ersten beiden Male angegriffen und hat sich nun durch Unsicherheit bedroht gefühlt und um sich gebissen? Hier kann man nur mutmaßen, aber ein Vorfall heißt nicht gleich, dass dieser Hund schuld war, sie können ihn auch nur zu dem Hund gemacht haben, der nun angegriffen hat, bevor er »nachgefragt« hat.

Sicher hat die Halterin des anderen Hundes keinerlei Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, obwohl er schon zugebissen hat.
Auch hier möchte ich darum bitten, immer beide Seiten zu sehen. Vermutlich wurde dir auch nur über drei Ecken zugetragen, dass es bereits Vorfälle gab, im besten Fall von Leuten, die Vorurteile gegen die Rasse haben. Man kann nie wissen, was wirklich passiert ist, wenn man nicht dabei war.

Grundsätzlich noch zwei Dinge, die mir am Herzen liegen:
1. Jeder Hund kann beißen und verletzen. Mein letzter Hund wurde innerhalb von nicht mal zwei Jahren sieben Mal angegriffen. Da war alles vertreten, ein Mix, ein Aussie, ein Husky und auch ein Labbi. Er wurde nur deshalb nicht verletzt, weil ich rechtzeitig dazwischen kam. Das hat überhaupt nichts mit der Rasse zu tun. Jeder Hund kann sich in einer Situation befinden, in der er glaubt, sich auf diese Weise verteidigen/verhalten zu müssen. Woher das kommt hat ganz unterschiedliche Ursachen, von scharf machen über falsche/fehlende Sozialisation bis hin zu schlichter Antipathie gegenüber dem anderen, schlechten Erfahrungen, Schmerzen/Krankheit oder Provokation durch den anderen.
2. Ist niemals der Hund schuld, sondern immer der Halter, der seinen Hund nicht gut genug kennt oder sichert. Und selbst dann können immer mal Unfälle passieren. Ich finde nur nicht richtig, das jetzt in verständlicher Trauer auf alle Vertreter dieser Rasse zu münzen oder zu sagen, die Halterin hätte ja wissen müssen, dass ihr Hund gefährlich ist. Wir wissen nicht, was bereits vorgefallen ist und nicht einmal genau, was bei diesem Vorfall vor sich ging.

Liebe Grüße

• hundebiss durch american stafford Beitrag #18
Ich stimmte Mischling zu.
Besonders mit den Vorurteilen- als Dschin 5 Monate alt war, hieß es, er hätte 3 Hunde tierarztreif gebissen.:eusa_eh:
Nachdem er mit mir an einem Hundekampf vorbeigegangen ist, war es plötzlich er, der gekämpft hatte...
Nimm es mir außerdem nicht böse, aber wie lange hat deine Mutter denn überhaupt gebraucht, um den Hund zu befreien? Habt ihr überhaupt versucht, die Hunde zu trennen? Denn normalerweise schafft man das innerhalb einer Minute und mir wird einfach nicht klar, wie es einem 30kg Hund gelingen kann, in einer Minute einen leicht kleineren Hund so zu verletzen...

• hundebiss durch american stafford Beitrag #19
Lg
clil

Wenn der Hund ordnungsgemäß gemeldet ist, hat die Besitzerin definitiv ne Haftpflicht für den Hund.

Zum Rest kann ich den anderen nur zustimmen: nur weil wir Menschen es nicht sehen, findet noch lange keine Kommunikation statt. Kein Hund beißt ohne Grund zu.
Übrigens: das sind keine Behauptungen - Staffs sind Menschen gegenüber sehr treu, loyal und haben eine hohe Reizschwelle. Menschen gegenüber. Dass sie Artgenossen nicht so super finden wie z.B. ein Labrador, ist kein Geheimnis. Deswegen sind sie aber noch lange keine beisswütigen Bestien.

• hundebiss durch american stafford Beitrag #20
Was ich aber nicht verstehen kann, Kommunikation hin oder her, warum trug dieser Hund keinen Maulkorb, wenn dieser Beißvorfall nicht der erste war? Dafür habe ich absolut kein Verständnis und wenn man dann seinen Hund auch nicht halten kann, dann ist man wohl nicht fähig einen solchen Hund zu halten!
............ sehe ich genauso .

Übrigens: das sind keine Behauptungen - Staffs sind Menschen gegenüber sehr treu, loyal und haben eine hohe Reizschwelle. Menschen gegenüber. Dass sie Artgenossen nicht so super finden wie z.B. ein Labrador, ist kein Geheimnis. Deswegen sind sie aber noch lange keine beisswütigen Bestien.
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache , ist genau das für mich ein Grund , warum die Welt diese Rassen nicht braucht . Es gibt einfach immer zu viele ungeeignete Halter .

Wieso muss sich eigentlich die TE. hier für die Verletzungen rechtfertigen ?
Natürlich kann man alles in Frage stellen . Vielleicht waren es am Ende ein Rehpinscher und ein Chihuahua , aber dann muss ich alle Themen/Beiträge in Frage stellen . Ich kann in einem Forum kaum etwas nachprüfen . Selbst Bilder sagen am Ende wenig aus .
Mir scheint der Argwohn hier aus dem Wunsch *weil nicht sein kann , was nicht sein darf* zu entspringen ...... ?

@ clil :
Hattet Ihr den Vorfall denn nun angezeigt ? Würde ich auf jeden Fall machen .

Thema:

hundebiss durch american stafford

hundebiss durch american stafford - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
American Stafford - Halterprofil?: Hallo alle :)! ich bin neu hier und habe mich eingetragen, weil ich seit längerem mit dem Gedanken spiele, einen Hund zu halten. Ich hab deswegen...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben