Hallo,
erst einmal mein Beileid, ich hoffe deine Hündin kann sich gut erholen!
Zum Thema:
Bei dem Vorfall trug er nichts davon, sie hat zahlreiche Brücke und tiefe Bissverletzungen. Wirbeln, Kiefer, Bein gebrochen und sonst lebensgefährlich verletzt.
Es tut mir wirklich leid, dass dein Hund so schwer verletzt wurde, aber bei aller Liebe: Wie soll ein anderer Hund das anrichten können? Wir reden ja nicht von einem 2kg-Hund gegen einen Rottweiler, sondern von einem Labbi-Mix, der nicht im Ganzen in das Maul des Staffs passt. Wie hätte er denn die Wirbel brechen können? Dafür hätte er um die Wirbelsäule herum das Maul schließen müssen, was bei der Rückenbreite eines Labbis nicht möglich sein kann. Den Kiefer bekäme er zwar ins Maul, aber auch da halte ich es für sehr schwierig, dass er diesen durchbrechen könnte. Ein Staff hat weniger Beißkraft als ein Schäferhund oder Rottweiler, nur mal so zum Vergleich. Mein eigener Hund hat theoretisch mehr Kraft im Kiefer. Er bekommt jede Woche einen Knochen, ich kann mir also gut vorstellen, zu was er imstande ist und zu was nicht und das würde er nicht schaffen.
Kann es sein, dass da noch was dazu kam? Also dass die Hunde irgendwo runter gerollt sind, vor ein Auto kamen o.ä.? Für einen reinen Biss scheinen mir die Verletzungen einfach unverhältnismäßig stark. Ein Bekannter von mir hat, um seinen Hund zu schützen, seinen massiven Gehstock auf dem Rücken des anderen Hundes zerbrochen, der hatte nicht einmal eine Beule.
Du warst ja nicht selbst dabei, vielleicht hat deine Mutter in der Eile nicht alles berichtet?
Er war viel stärker, deshalb kann es auch keine ungeklärten Rangkämpfe geben.
Das Potential für solche Kämpfe wird nicht an körperlicher Stärke gemessen. Eine Rangordnung klärt sich niemals durch reine körperliche Überlegenheit. Dabei geht es um Auftreten, Souveränität, ein wenig auch Alter und Geschlecht.
Es ist auch nicht so, dass es keinen Auslöser gab. Es gibt immer einen, denn man kann nicht nicht kommunizieren. Ob deine Mutter und die andere Halterin den nun wahr genommen haben oder nicht, aber für den Hund war sein Verhalten sicher logisch und begründet.
Was ich aber nicht verstehen kann, Kommunikation hin oder her, warum trug dieser Hund keinen Maulkorb, wenn dieser Beißvorfall nicht der erste war?
Vorfall ist nicht gleich Vorfall, abgesehen davon, dass auch nicht immer alles gemeldet wird. Vielleicht wurde der Hund die ersten beiden Male angegriffen und hat sich nun durch Unsicherheit bedroht gefühlt und um sich gebissen? Hier kann man nur mutmaßen, aber ein Vorfall heißt nicht gleich, dass dieser Hund schuld war, sie können ihn auch nur zu dem Hund gemacht haben, der nun angegriffen hat, bevor er »nachgefragt« hat.
Sicher hat die Halterin des anderen Hundes keinerlei Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, obwohl er schon zugebissen hat.
Auch hier möchte ich darum bitten, immer beide Seiten zu sehen. Vermutlich wurde dir auch nur über drei Ecken zugetragen, dass es bereits Vorfälle gab, im besten Fall von Leuten, die Vorurteile gegen die Rasse haben. Man kann nie wissen, was wirklich passiert ist, wenn man nicht dabei war.
Grundsätzlich noch zwei Dinge, die mir am Herzen liegen:
1. Jeder Hund kann beißen und verletzen. Mein letzter Hund wurde innerhalb von nicht mal zwei Jahren sieben Mal angegriffen. Da war alles vertreten, ein Mix, ein Aussie, ein Husky und auch ein Labbi. Er wurde nur deshalb nicht verletzt, weil ich rechtzeitig dazwischen kam. Das hat überhaupt nichts mit der Rasse zu tun. Jeder Hund kann sich in einer Situation befinden, in der er glaubt, sich auf diese Weise verteidigen/verhalten zu müssen. Woher das kommt hat ganz unterschiedliche Ursachen, von scharf machen über falsche/fehlende Sozialisation bis hin zu schlichter Antipathie gegenüber dem anderen, schlechten Erfahrungen, Schmerzen/Krankheit oder Provokation durch den anderen.
2. Ist niemals der Hund schuld, sondern immer der Halter, der seinen Hund nicht gut genug kennt oder sichert. Und selbst dann können immer mal Unfälle passieren. Ich finde nur nicht richtig, das jetzt in verständlicher Trauer auf alle Vertreter dieser Rasse zu münzen oder zu sagen, die Halterin hätte ja wissen müssen, dass ihr Hund gefährlich ist. Wir wissen nicht, was bereits vorgefallen ist und nicht einmal genau, was bei diesem Vorfall vor sich ging.
Liebe Grüße