Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen??

Diskutiere Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich will so sehr einen Border Collie, jedoch meine Eltern wollen keinen Hund. Meine Mutter hatte im Jugendlichen alter 5 hunde. Ich...
  • Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #1
J

JustTess

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich will so sehr einen Border Collie, jedoch meine Eltern wollen keinen Hund. Meine Mutter hatte im

Jugendlichen alter 5 hunde. Ich habe gesessen tagelang und noch in der mitternacht saß ich immer noch am tisch mit hundebücher, um alles zu lernen über den hund. Wir haben 3 degus, und eine katze, und überall sagen und steht es, das man hund mit einer katze gewöhnen kann. Meine eltern finden einfach nur das gassi gehen anstrengen, und das er etwas der katze antun könnte, und wenn der hund stirbt wird eine riesige trauer um ihn sein. Jedoch ich bin bereit um 7,8,9:00 uhr aufzustehen und mit ihm gassi zu gehen, und wenn ich so 12,13:00 von der schule zurückkomme, Mittagessen esse, und wieder mit ihm gassi gehe, und so nach 2, 3 stunden zurückkomme weil die border collies ja sehr viel auslauf und beschäftigung brauchen. Jedoch meine eltern meinen: „ein hund wird für dich schnell langweilig“ jedoch ich wünsche mir sehr einen hund seit dem letzten monat, und sitze bis jetzt noch an hundebücher, internet seiten und lerne über den border collie. Wisst ihr vielleicht ob ich noch meine eltern dazu überzeugen kann?

LG JustTess

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen??

Anzeige

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #2
Du hast seit einem Monat den Wunsch nach einem Hund? Erst? Manche haben diesen Wunsch Monate und Jahre. Deine Eltern haben durchaus recht dir das nicht einfach so zu erlauben. Ein Hund ist eine große Aufgabe und nichts was man einfach erlauben sollte weil du es dir jetzt einen Monat wünscht. Ich meine, vielleicht wilt du in 2 Monaten für einen Monat ein eigenes Pferd oder einen Elefanten.

Warum möchtest du einen Border Collie? Das sind sehr anspruchsvolle Hunde und die erwarten in der Regel ein Programm das sie bekommen immer, wenn deinen Eltern schon normales Gassy gehen zu doof ist dann wird ein anständig und interessantes Programm für einen Hund erst recht zu viel sein.
Nur mit Büchern lesen beweist du keine Verantwortung. Such dir in deiner Umgebung oder im Tierheim einen Gassyhund und geh mit dem jeden Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und wenn der Wunsch weiter besteht dann musst du dir immer noch mal klar sein das ein eigener Hund noch mal was völlig anderes ist:

Er muss erzogen werden und das nicht mal einen Monat lang sondern immer. Manchmal gibts noch nach 2 Jahren rückschläge, Borders sind klug aber genauso schnell wie sie gute Sachen lernen haben sie auch murks drin. Dann natürlich drei Mal am Tag rausgehen und was für einen Hund willst du? Sicherlich einen Welpen? Der muss alle 2 Stunden raus auch Nachts und wenn du in der Schule bist, das allein sein muss aufgebaut werden und selbst wenn er erwachsen ist musst du dich auch einschränken; mt Freunden rausgehen, Kino, Schwimmbad, Freund treffen das ist alles möglich aber nicht ohne den Hund anständig davor auszulasten, nicht nur kurz um den Block, lange. Der kann nicht in eine Ecke gestellt werden und dort warten. Und so ein Hund lebt mal um die 15 Jahre. Dann kommt noch das du 14 bist, bald machst du eine Ausbildung und das ist viel lernen, die Schule wird schwerer, du arbeitest 8 Stunden im betrieb und dein Hund? Der muss bei den Eltern hocken die ihn ggf. nicht auslasten wollen? Auch unfair oder? Dann kommste müde nachhause, dein Hund will raus, du musst lernen, Hausaufgaben machen, Freund und Freundinne willst du treffen, musst Essen und evtl. noch Hausarbeit machen, bist du dir da sicher das ein Hund nicht zu kurz kommt?

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #3
ich wünsche mir sehr einen hund seit dem letzten monat
Lies dir das bitte so lange durch, bis du die Ironie fühlst:mrgreen:
Ganz im Ernst, ich kann vom Laptop aus nichts beurteilen, aber beim Hundekauf müssen alle hinter dir stehen, sonst gibt es auch später nur Streit und Ärger. Nicht nur, dass ihr dann eure Familie sehr wohl beschädigen könnt, auch der Hund wird in so einem Umfeld verdorben.
Entweder, du machst zuerst das Selbstexperiment "Welpe", indem du jeden Tag einen Monat lang jede 2 Stunden in den Garten rennst, und dir anschließend deinen Tee auf deinen Lieblingsteppich schüttest, deine Lieblingssachen zerfetzt und 2 Stunden am Tag deine Katze bespaßt, oder du holst dir einen Pflegehund, entweder zum Ausführen, oder über die Ferien. Als ich 15 war, war es eine Erfüllung für mich, mein "Mädchen" stundenlang auszuführen, und meine Eltern hatten keine Arbeit. Sie hat sich auch richtig an mich gebunden und es war gut, dass solche Hunde meist pflegeleicht sind und dich somit nicht psychisch belasten. Würdest du direkt einen starken, triebigen Eigenhund bekommen, wäre es eine Enttäuschung und- ich respektiere es vollkommen, dass du dir Bücher anschaust- aber bei so einem Hund kommt man mit dem Säckchen voll Wurst nicht weit und du hast als Frischling keine Chance, Geldmacher von seriösen Profis zu unterscheiden.
Mein Tipp ist also ein Pflegehund- und wenn du es mit ihm schaffst, deine Eltern zu überzeugen- umso besser. Außerdem sammelst du so Erfahrung und die ist am Ende das Wichtigste;)

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #4
Hattest du schon mal mit Hunden zu tun? Ich find Border Collies auch super toll, aber ich würde mir keinen holen, weil ich mir nicht vorstellen kann, einem Hütehund gerecht werden zu können.

Ich wünsche mir schon ewig einen Hund, sicherlich seit 10 Jahren und wenn ich ehrlich bin: Ich bin froh, dass meine Eltern mir keinen erlaubt haben. Ich hätte jetzt gar keine Zeit, auch wenn der Hund jetzt wohl schon älter wäre, will er ja Beschäftigung. Das wird sicher noch einige Jahre dauern, vll. wenn ich mit der Lehre fertig bin und einen Hund mit zur Arbeit nehmen könnte.
Aktuell hab ich ab&an mal einen zur Pflege, eine Junge Hündin (8 Monate) und davor hatte ich 3 Wochen lang mal ihren alten verstorbenen Vorgänger. Und seitdem steht fest: Wenn irgendwann ein Hund einzieht, dann einer, der schon aus dem gröbsten raus ist. So süß die "kleine" ist, aber einen Welpen kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht solltet ihr erstmal eine zweite Katze dazu holen. Katzen sind keine Einzelgänger ;)

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #5
naja, ich wünschte mir schon sehr sehr lange her auch einen Hund, bloß ich konnte nur eine katze, also habe ich den Hunde wunsch gelassen, deswegen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich weiß was mich erwartet, das der border collie sehr viel Bewegung braucht, und das man mit Hunden ständig also 3 mal am tag Gassi gehen muss, aber für einen border collie reicht das nicht. ich habe eigentlich jeden tag sehr viel zeit für den Border Collie. ich hatte den hundetraum lange her schon, aber ich bekam leider eine katze, keinen Hund.

LG JustTess

das würde leider nicht mit meinem 1 und halb jährigen kater nicht klappen. der wirft sich auf jedes Tier aggresiv drauf :( ich weiß was ein Hund bedeutet, ich hatte mal einen 2 Wochen, weil meine tante verreiste irgendwann, und ich weiß was es bedutet. Ich will eigentlich niewieder eine katze, weil jede von uns hat nur rumgemiaut und war von ganz klein an so faul und möchte nur essen und schlafen.

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #6
naja, ich wünschte mir schon sehr sehr lange her auch einen Hund, bloß ich konnte nur eine katze, also habe ich den Hunde wunsch gelassen, deswegen.

ich weiß was mich erwartet, das der border collie sehr viel Bewegung braucht, und das man mit Hunden ständig also 3 mal am tag Gassi gehen muss, aber für einen border collie reicht das nicht. ich habe eigentlich jeden tag sehr viel zeit für den Border Collie. ich hatte den hundetraum lange her schon, aber ich bekam leider eine katze, keinen Hund.

LG JustTess

Wie gesagt. Bist du dir den eigentlich schon im klaren das du bald eine Ausbildung anfangen wirst? Normalerweise arbeitet man dann 3 Tage in der Woche um die 8 Stunden im Betrieb. Du wirst sicher denken; joa doofe Kuh ich will nen Hund und warum versucht die mir das auszureden? Die, also ich, bin aber eine unter vielen Usern hier die bereits eine Ausbildung gemacht haben und wissen wie hart das manchmal ist. Da kommt man nach 9 Stunden (8 Stunden Arbeit, 1 Stunde Pause) endlich nachhause, die Freunde sind im Schwimmbad/ wollen ins Kino, der Freund will nen Date und du musst Hausarbeit erledigen, Lernen, Hausaufgaben machen UND mit einem Hund gehen.

Ist machbar sicherlich, haben andere auch geschafft aber es gibt auch wieder welche die haben das nicht gepackt und der Hund ist versauert weil die Freunde plötzlich doch wichtiger war, weil die rosarote Brille vor den Augen war, weil allgemein alles nervig und stressig war.

Zu mal hälst du eine Katze und das leider nicht artgerecht, das sind keine Einzelgänger. Deiner Katze ist so pott langweilig und einsam das sie aufgegeben hat. Sie schläft nur noch und frisst, mehr nicht. Sie hat einfach aufgegeben und eingesehen das es nicht besser wird. :(
Deswegen würde ich sagen das du erst Mal verantwortung diesem Tier gegenüber zeigst und dann wie gesagt; such dir einen Gassyhund und zeig deinen Eltern wie wichtig dir der Wunsch ist in dem du jeden Tag mit diesem gehst,

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #7
Jedoch ich bin bereit um 7,8,9:00 uhr aufzustehen und mit ihm gassi zu gehen, und wenn ich so 12,13:00 von der schule zurückkomme, Mittagessen esse, und wieder mit ihm gassi gehe, und so nach 2, 3 stunden zurückkomme weil die border collies ja sehr viel auslauf und beschäftigung brauchen.

Und was ist wenn du Nachmittagsunterricht hast ?
Spätestens in der 7 oder 8 müste es doch mit dem Nachmittagsunterricht beginnen ?:eusa_think:
Wenn deine Eltern nicht ganz dahinter stehen ,kannst du leider nichts machen.Sie müssen Tierarztkosten etc.bezahlen und in paar Jahren müssen sie mit dem Hund rausgehen,weil du dann Nachmittagsunterricht hast ...

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #8
Mir tut echt der Kater leid... Dem Kater ist es langweilig! Das er auf andere drauf springt ist Spielverhalten, Kater sind nunmal etwas ruppiger. Meinst du, dass lässt er bei dem Hund bleiben?

Lasst ihn, wenn nicht schon passiert, kastrieren und schaut nach einem ungefähr gleichalten Kater im Tierheim. Oder sucht ihm ein Zuhause, wo er die restlichen 10 - 15 Jahre nicht allein fristen muss. Er ist noch so jung und hätte grade als Kitten einen Spielkameraden gebraucht.

Wenn er nen Partner bekommt, dann zeigst du Verantwortung. Wenn dir der Kater schon zu langweilig ist und du ihn in dem jungen Alter nicht motivieren kannst, wie soll da ein Hund aussehen...
Schreib dazu was im Katzenbereich, da gibts dann auch Tipps für die Vergesellschatung.

Meinst du nicht, der Kater merkt, dass du ihn eig. nicht haben willst?! Der ist doch nicht blöd...

Ich mach aktuell ne Ausbildung. An den Schultagen hab ich von 7.45 - 12.45 Uhr Schule (muss allerdings schon um 6.45 mit dem Zug los und bin gegen 13.40 Uhr wieder zu Hause) bzw. von 8.30 - 14.45 Uhr Schule (muss um 7.30 morgens los und bin nachmittags um 15.40 zu Hause). Wenn ich arbeiten bin, dann von 8 - 17 Uhr, hab ne gute Stunde Fahrt. Die lange Fahrt zur Arbeit ist wahrscheinlich bei den wenigsten der Fall, allerdings muss man dann ja auch noch für die Schule lernen.
Nachmittagsunterricht fing bei mir so in der 8. Klasse an. Und das man, wie du z.Z. schon um 12 o. 13 Uhr Schule aus hast, wird nicht mehr lang so sein.

Ein Border Collie braucht übrigens viel Kopfarbeit, Hundeschule usw.

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #9
Ich frage mich grad auch, ob du gar nicht zur Schule musst? :eusa_think:
Ich war auch "erst" fast 15, als wir Amy bekamen, das ging aber auch nur, weil Mum sich viel um sie kümmert.
Die konnte allerdings für einige Monate nicht mit ihr raus (da war Amy ca. 1/2 Jahr alt), da hatten wir das Glück, dass mein Bruder gerade in seiner Abi Phase war, also morgens mit ihr raus konnte. Ich bin dann nach der Schule immer mit ihr raus. Zur Hundeschule, die ich sowieso immer mit ihr gemacht habe, hat mich meine Patentante gefahren. An den Tagen, an denen mein Bruder Prüfungen haben, haben Nachbarn mit Hunden auf sie aufgepasst, da habe ich sie nach der Schule immer abgeholt.

Würden also meine Eltern nicht komplett hinter mir stehen und hätten wir nicht so tolle Nachbarn, hätten wir da schon ein Problem gehabt. Meine Eltern wollten ja auch gerne den Hund ^^

Das größte Problem sehe ich echt beim BC. Das sind wahnsinnig clevere Hunde, die arbeiten wollen und u.U. nicht einfach sind, mMn nichts für einen ersten Hund und schon gar nichts für eine 14-jährige

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #10
Hey,

ich beleuchte das mal von der anderen Seite.. Ich bekam Cici vor 13 Jahren, da war ich 11. Das kleine Fellkügelchen war mein erster eigener Hund, aber nicht der erste Hund in der Familie (wir hatten damals noch nen Magyar Viszla Rüden). Damals lief das super, ich kam von der Schule, ging mit Cici und Yul raus, spielte und tobte.

So mit 14 fing in der Schule der Nachmittagsunterricht an, ich saß teilweise bis 18 Uhr in der Schule (von 8 uhr an!). Kam heim (1std fahrtweg), musste Hausaufgaben machen. Bis ich auch nur ansatzweise Zeit für die Hunde hatte war es 20 Uhr. Da hatte ich aber noch nix gegessen, kein Wort mit Freunden gewechselt oder auch nur 5min für mich gehabt. Geschweige denn für meinen ersten Freund (der auch noch Hunde doof fand :roll:)

Mit 16 fing ich (von der Schule aus) eine Lehre an. 4x/woche Unterricht bis 18 Uhr. Im Sommer Praktikum. Alle gingen ins Freibad, ich kam nassgeschwitzt aus der Werkstatt und durfte mal mim Hund raus. Mit etwas Glück... am WE Freunde treffen. Zum Glück holte mich mein Freund oft von der Schule ab oder kam (je nach Arbeitszeit) in der Mittagspause vorbei, sonst hätt ich den auch kaum gesehen.

Zum Gück halfen mir meine Eltern.. wobei sie, ehrlich gesagt, die meiste Arbeit mit den Hunden hatten. Mehr als 2 Gassigänge hab ich einfach nicht geschafft. Und auch die nicht stundenlang, es war entweder hab 7 Morgens oder nach 20 Uhr. So konnte ich mir auch ein Hobby "erlauben". Das wäre ohne Hife niemals gegangen. Und ich gebe es offen zu- manchmal nervte es einfach nur mehr.

Und Cici war in dem Sinne kein allzu anspruchsvoller Hund, etwas stur aber kein Beschäftigungsjunkie. Ein Border hätt uns die Bude auf links gedreht, meine Eltern haben keinen Plan von Auslastung.

Ich bin dafür dass Kinder mit Tieren aufwachsen, ja. Aber nicht auf Teufel komm raus und schon gar nicht auf Kosten des Hundes!

Off-Topic
stell dir folgenden tagesablauf vor:

6 uhr: aufstehen, Hund gassi
7 Uhr: frühstück, zur schule fahren
8-16 uhr: unterricht
17 uhr: zuhaus ankommen, sachen in eine ecke werfen und mim hund raus
19 uhr: Gassigang vorbei, hausaufgaben machen, abendessen
21-21.30 uhr: zeit für dich
21.30-22 Uhr: Gassigehen
22 uhr: schlafen gehen

Da hast du dich noch nicht mit freunden getroffen, keinen Hobbies nachgegangen, kaum etwas im Haushalt gemacht. Mit deinen eltern hast du maximal 5 worte gewechselt. Am WE stehst du aufm Hundeplatz (zu dem du mal hinkommen musst oder deine eltern dich fahren).

Und dazu kommt das Kosten-Argument.. Abbey hatte ne entzündete Analdrüse: 150€. Impfungen: alle 3 jahre knapp 100€. Hundeverein: 120€ bei der Anmeldung, jährlich 65€. Futterkosten ca 40-50€. Hundesteuer (bei uns) 76€ im Jahr. Cici hat wohl nen Mammatumor, kosten werden sich auf in etwa 600€ belaufen. Dazu steht noch der Verdacht eines Herzfehlers im Raum, Ultraschall schlägt mit 150€ zu Buche.

Wenn ich nun zusammenrechne was uns die 2 Hündinnen (einen Rüden gibts auch noch) heuer kosten werden bin ich bei über 1000€. Ohne Futterkosten. Die schlagen aktuell mit ca 40€ für Abbey, 50 für Poco und 60-70 für Cici zu buche. Pro Monat.

Je nach Einkommen können sich deine Eltern das vielleicht einfach nicht leisten? Immerhin hast du keinen Einblick in die Familienfinanzen und weißt nicht ob sich das ausgehen würde. Nicht jeder kann (und vor allem! will) mal eben nen knappen tausender beim TA lassen.

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #11
Kann den anderen leider auch nur zustimmen.
Zudem, nur weil ein border ein sehr hübscher Hund ist, ist err lange nicht einfach.
Das sind meistens Arbeitstiere die du mit Gassi gehen nicht gerecht wirst. Und wenn der Rest der Familie dagegen ist, hat das eh keine Zukunft. Hunde merken das, und das finanzielle kannst du nicht stemmen wenn mal was sein sollte.
Schule wird nicht immer bis 12 gehen sondern auch mal bis 5...

Werdet erstmal der Katze gerecht, damit wäre mehr geholfen.

Mir scheint das auch sehr unüberlegt wenn ich deine texte so lese.

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #12
Kann den anderen nur zustimmen ;)

• Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? Beitrag #13
Huhu,

erstma muss ich sagen: Bitte büberlege es dir genau. Werde erstmal BITTE der Katze gerecht. BITTE.

Dann:
Ich hab mir früher immer einen Hund gewünscht. Nie einen bekommen. Als ich zu meinem Onkel zog, hatte ich mit 13 meinen Hund. Er lebt ja schon da.
Wären die aber nicht dahinter, hätte der Hund sicher nur in der Ecke gestanden. ;)

Nun hab ich momentan keinen Job, aber einen Hund. Ja er liebt es. Ich bin für ihn ja. (Wir haben einen neuen, der alte ist ja schon gestorben). Joa, bald ziehe ich aus. Ich würde auch supergern dann wieder einen Hund, aber ich muss mir immer mehr eingestehen, ich schaffe es nicht. Die Ausbildung wird dann soviel zeit in anspruch nehmen, da wird der Hund icht glücklich. Klar ist es schade, aber für einen Hund das beste.

Warum suchst du dir nicht erstmal einen Gassihund?

Lieben gruß

Thema:

Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen??

Kann ich meine Eltern noch zu einem Hund überzeugen?? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Vater zu Hund überreden: Sorry, wenn ich hier falsch bin, ist mein erster Beitrag :) Bitte verzeiht mir meine Fehler ;) Die Sache ist folgende: Ich (W/14), meine...
Oben