Problemkaterchen

Diskutiere Problemkaterchen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin relativ neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Meine Mutter hat sich eine Katerchen geholt (ich selbst habe also kein Haustier...
  • Problemkaterchen Beitrag #1
H

Horatio12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin relativ neu im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Meine Mutter hat sich eine Katerchen geholt (ich selbst habe also kein Haustier, wohne ausserhalb). Nun hat sich das Katerchen Wochenlang nur versteckt und als es dann mal rauskam sind mir gleich die feuchten Augen und Nase aufgefallen, also riet ich ihr zu einem TA zu gehen.

Das hat sie auch gemacht, mehrere mal, über eine Woche. Das Katerchen hat Katzenschnupfen und hat schon ein paar Antibiotika Spritzen bekommen, auch 2x-3x Augentropfen/salbe, welche aber von der TA aufgetragen wurden. Wie gesagt, der Kater ist neu und (denke auch mal wegen der Krankheit) hat er noch gar kein Vertrauen zu uns. Nun ist er schon einen Monat bei uns und versteckt sich immer noch. Meiner Meinung nach sind die Augen noch feucht. Der TA wollte vor 2 Wochen keine Spritzen mehr geben (zuviel Antib. ist nicht gut für die Knochen). Nun möchte meine Mutter nicht nochmal zum TA fahren, er bzw. sie meinte wohl es muss nun von alleine werden.

Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören. Ich weiss, ist nicht meine Katze aber ich habe da schon etwas Mitleid. Allerdings verkriecht sie sich auch vor mir , und ich lasse ihn da immer lieber in Ruhe. Allerdings überlege ich mal zu einem anderen TA zu gehen. K.A. da muss sich doch was machen lassen ?

mfG
Hora

• Problemkaterchen Beitrag #2
Hallo Hora,

wo ist der Kater denn eigentlich her? Und wie alt ist er?

Viele Grüße, Frank

• Problemkaterchen Beitrag #3
Hallo Frank,

wie gesagt, nicht mein Kater. Meine Mutter hat ihn von Bekannten, sind wohl aber eher Strassenkätzen so wie es sich angehört hat. Also diese typischen Tierliebhaber die dauernd vergessen ihre Katzen zu kastrieren -.- (hab ja nichts gegen Nachwuchs, aber bitte gepflegt und nicht unkontrolliert).

Leider hatte demnach wohl der ganze Wurf Katzenschnupfen, aber kann dir nicht sagen wie es denen geht.

Der Kater ist geschätzt (leider auch hier keine genaue Angabe) 1/2 Jahr ... also kein Rassetier oder so, vergass ich noch zu erwähnen.

Ich selber überlege mir ja schon seit Jahren auch mal 2 Katzen anzulegen, allerdings bekomme ich Quaddeln wenn mich eine Katze kratzt (wir hatten mal eine in der Familie, stolze 13 Jahre lang, werde sie nie vergessen). Denke mal ich bin wohl leicht allergisch, kA.

Ich schweife aber ab....

• Problemkaterchen Beitrag #4
Ein Kitten sollte auf jeden Fall eine Grundimmunisierung kriegen, sprich Impfung gegen die typischen Katzenkrankheiten inkl. des sog. "Schnupfens". Diese Grundimmunisierung wird dann nach ein paar Wochen noch einmal aufgefrischt. Wurde das denn gemacht?

• Problemkaterchen Beitrag #5
Kann ich mir nicht vorstellen. Die haben die Katzen nur gefüttert.

• Problemkaterchen Beitrag #6
Hallo,

Solange der kleine nicht Fit ist sollte man nicht aktiv Impfen sondern erst mal passiv und dann wenn der kleine Wieder Fit ist dann kann man aktiv Impfen...
Dann würde ich auf jeden Fall noch einmal zum TA und ihn nochmal komplett ansehen lassen...
Ist der kleine den Entwurmt worden oder hat der TA da was mitgegeben?
dann würde ich persönlich zusätzlich Vitaminpaste dazu füttern und Lysin ist gut für die Augen...
Hat er denn Durchfall?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Gute Besserung dem kleinen

• Problemkaterchen Beitrag #7
Ich schließe mich da an: Erst mal muss der Zwerg richtig gesund werden, dann sollten auf jeden Fall die Impfungen folgen, die wahrscheinlich noch nicht gemacht wurden und dann natürlich auch bald die Kastration. Kastrieren lassen sollte man so ab 5/6 Monaten, allerdings muss er für den Eingriff natürlich auch fit sein.

Wenn das alles geklärt ist, wäre es toll, wenn deine Mutter über eine zweite Katze nachdenkt. So ein Zwerg in Einzelhaltung ist wirklich nicht das Wahre und durch einen Katzenkumpel würde er bestimmt auch einiges an Scheu verlieren.

• Problemkaterchen Beitrag #8
Nur füttern ist etwas wenig. Katzenklo würde auch Sinn machen… Und wenn er wieder fit ist, impfen und bitte über Gesellschaft für den kleinen Kater nachdenken. Sonst kriegt Ihr ihn womöglich nie aus der Ecke… Katzen sind gesellige Tiere.

• Problemkaterchen Beitrag #9
Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten.

@tempelsonne ... nein Durchfall hat er nicht, frisst auch gut, nur scheint er eher nachtaktiv zu sein, ansonsten läuft er noch sehr in geduckter Stellung (Angst ?) und liegt meist in seinem Versteck. Das mit dem Lysin werde ich mal in Angriff nehmen, entwurmt ist er.

mfG
Hora

Thema:

Problemkaterchen

Problemkaterchen - Ähnliche Themen

Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...

Neueste Beiträge

Oben