Gefahrenquelle Leitungswasser

Diskutiere Gefahrenquelle Leitungswasser im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ich nich' direkt alle Fehler mache, die man machen kann. Ich wollte euch über die...
  • Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #1
K

Kir

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ich nich' direkt alle Fehler mache, die man machen kann.
Ich wollte euch über die Gefahrenquelle Leitungswasser aufklären, also fang' ich jetzt einfach mal an mit Schreiben.

Letztes Jahr August hatte ich noch zwei Katzen. Angel und Gustavo. Angel war zu dem Zeitpunkt 6 Monate, Gustavo war 1 Monat alt. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, warum Gustavo so jung war. Gustavo war eine Dorfkatze, dessen Vater unbekannt und dessen Mutter von einem Auto überfahren worden war. Der Bauer, dem die überfahrene Katze gehört hat, wusste mit dem Nachwuchs nichts anzufangen und wollte ihn abgeben. Die, die nicht abgegeben werden konnten, wurden umgebracht. Deswegen wollten meine Freundin und ich wenigstens eins der Katzenbabys retten. Leider ist das so auf dem Land mit den Katzen, ich kann das nicht nachvollziehen.
Jedenfalls war Gustavo noch nicht besonders stubenrein und Angel war schon ein gutes Stück größer als er. Sie hat gern mit ihm gespielt, ist dabei aber manchmal ein wenig zu hart rangegangen, ab dann haben meine Freundin und ich auch eingegriffen. Wir wollten schließlich nicht, dass Angel Gustavo ungewollt beim Spielen erdrückt. Am 29. August in der Früh um etwa 8:30 Uhr war das auch wieder der Fall und da Gustavo noch nicht vollständig stubenrein war und Angel sich auf ihn gestürzt hatte, war ihm etwas rausgerutscht. Ich habe dann die Badewanne klar gemacht, das Wasser auf warm gestellt und die Beiden dort reingesteckt.
Plötzlich haben beide angefangen, benommen zu werden und sich einfach in das Wasser gelegt. Ich hatte die Beiden zwar nur geduscht, aber wir haben einen relativ verstopften Ausfluss, wodurch die Badewanne beim Duschen immer zu einem kleinen Teil gefüllt ist, ungefähr so dass die Pfoten unter Wasser sind. Nun haben sich die Beiden aber einfach mit dem Kopf in's Wasser gelegt und sind in den Bereich der Badewanne gerutscht, der etwas mehr 'geflutet' ist. Ich habe natürlich sofort das Wasser ausgemacht, die Beiden rausgeholt und vorsichtig in Handtücher gelegt, doch da war es bereits zu spät.
Gustavo und Angel hatten Wasser geschluckt.
Beide lagen nur noch auf den Handtüchern, Angel wurde immer matter. Ihre Atmung setzte aus. Ich habe sie durch Mund-zu-Schnauze Beatmung 2 mal wieder zurückholen können, doch beim 3. mal gab es keine Chance mehr. Etwa 15 Minuten nachdem ich sie in die Badewanne gepackt hatte, war Angel verstorben. Gustavo hielt sich jedoch weiterhin, obwohl er viel jünger war. Er kämpfte noch. Ich habe also aus dem Internet den nächsten Tierarzt rausgesucht und da ich kein Auto hatte, bin ich dort sofort mit Gustavo hingerannt. Wir wurden als Notfall behandelt, doch auch der Arzt konnte nichts mehr tun. Er konnte Gustavo nur noch von seinen Leiden erlösen. Etwa 45 Minuten nachdem ich ihn in die Badewanne gepackt hatte, war Gustavo verstorben.
Ich war am Ende. Ich habe nur noch geheult und wusste nicht, was ich tun sollte und weswegen die Beiden verstorben waren.
Doch dann kam zwei Tage später ein Brief in's Haus geflattert.
Unterschrieben von den Stadtwerken Landsberg am Lech und dem Gesundheitsamt.
Ich habe mir den Brief durchgelesen, es war ein etwa 2 Zeilen Brief, indem mir erklärt wurde, dass die Legionellen-Anzahl in unserem Leitungswasser 'etwas über der Grenze' liegt, dies sei aber unbedenklich.
Sofort habe ich meinen Laptop angeschmissen und mich im Internet über Legionellen aufklären lassen. Ich las die grausamsten Geschichten, selbst Menschen waren schon an Legionellen verstorben!
Dann habe ich die Seite mit Symptomen für Menschen gefunden. Dort stand auch eine Magen-Darm-Erkrankung, die ich komischerweise ein paar Tage vor dem Tod unserer Katzen auch hatte. Einen Tag, bevor die Erkrankung anfing, hatte ich das erste und letzte Mal von unserem Leitungswasser probiert. Sonst trinke ich immer Volvic, aber da das gerade ausgegangen war, ich nichts mehr da hatte und alle Supermärkte schon geschlossen hatten, habe ich dort einfach mal probiert. Und bin sofort davon krank geworden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch noch nicht das Wasser in Verdacht gehabt. Als ich das dann gelesen hatte, wurde mir dafür einiges klar.
Laut einigen Seiten sind schon die Dämpfe von legionellenverseuchtem Wasser schädlich, diese hatten wahrscheinlich verursacht, dass die Katzen benommen wurden. Dadurch, dass sie sich mit dem Kopf in's Wasser gelegt haben, haben sie das Wasser natürlich auch verschluckt. Das war dann wohl tödlich.
Falls irgendwer denkt, ich würde übertreiben, dann möge er bitte selbst nach Legionellen googeln und die gefundenen Artikel als Antwort hier posten.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und mir wurde von dem Gesundheitsamt gesagt, dass Dachgeschosswohnungen häufiger von Legionellenbefall betroffen sind als Wohnungen darunter.
Nun frage ich mich: Wieso stand in dem Brief absolut nichts von einer potentiellen Gefahr und warum kam er so spät?
Meine Freundin hatte sich in der Zeit auch geduscht, jedoch kein Wasser geschluckt. Sie hat einen schwachen Kreislauf und dachte, dass sie deswegen in der Dusche fast zusammengebrochen wäre. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Noch eine weitere Frage: Wen kann ich deswegen anzeigen und wer ist der eigentliche Schuldige? Oder ist die Sache bereits 'verjährt'?
Zum Abschluss: Achtet auf euer Leitungswasser und testet vorher, ob eure Katzen komisch darauf reagieren. Vor Allem in Dachgeschosswohnungen. Ich habe temporär mit meiner Gesundheit für deren Fehler gezahlt, meine Katzen leider sogar mit dem Leben.
MfG,
Kir

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #2
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich davon halten soll. Zuallererst haben Katzen aber schonmal nicht in der Wanne geduscht zu werden. Warum warst Du denn nicht dabei, als Deine Katzen "benommen" wurden? Dann hättest Du sie doch retten können, bevor sie Wasser geschluckt haben. Und irgendwie kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, dass Mensch oder Tier innerhalb von ein paar Minuten durch Legionellen benebelt wird. Eine Infektion zeigt sich beim Menschen scheinbar nach 2-10 Tagen. Irgendwie ist das merkwürdig.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #3
Ich war dabei, als sie benommen wurden, bloß ich habe nicht verstanden, warum sie benommen wurden und nicht damit gerechnet, dass sie sich in's Wasser legen. Das Ganze ging zu schnell, um sofort zu reagieren, trotzdem lagen beide nicht länger als 2 Sekunden mit dem Kopf im Wasser, aber da sie geatmet haben, was Tiere normalerweise auch tun, haben sie selbst in diesen Sekunden das Wasser eingeatmet. Und wenn es nicht an den Legionellen lag, woran dann? Such' bitte mal ein wenig tiefer im Internet, ich habe meine Thesen dort bestätigt bekommen, wenn du jedoch Fakten findest, die dagegen sprechen, dann poste sie gerne hier.
Du scheinst jedenfalls nicht besonders überzeugt zu sein von der Legionellenthese, drum wollte ich fragen: Was vermutest du?

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #4
Das ist ja traurig wieso legen sie einfach ihren Kopf ins Wasser??:087::086:
Duschen sollte man Katzen aber auch nicht.:(:(

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #5
Huhu,

erstmal bitte keine Katzen Duschen!

Aber auch so, tut es mir sehr leid. :(

Lieben Gruß

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten..
Ich wusste leider nicht mal, dass man Katzen nicht duschen soll, ich hab das genaue Gegenteil gesagt bekommen :(
Wenigstens weiß ich's jetzt und wenn ich mir nochmal Katzen hole, dann werden die keinesfalls geduscht..

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #7
Wieso habt Ihr die Katzen geduscht?

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #8
Muss jetzt wirklich so sehr auf der Dusche rumgehackt werden? Einige Leute hier schießen malwieder über das Ziel hinaus.

Die Katzen wurden laut TE uebrigens geduscht weil der Kater sich eingepieschert hat beim Spielen.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #9
Muss jetzt wirklich so sehr auf der Dusche rumgehackt werden? Einige Leute hier schießen malwieder über das Ziel hinaus.

Die Katzen wurden laut TE uebrigens geduscht weil der Kater sich eingepieschert hat beim Spielen.

Naja, Tatsache ist ja leider, dass die Katzen das Duschen nicht überlebt haben. Und die Sache mit den Legionellen kommt mir mehr als spanisch vor. Da frage ich mich schon, warum wurde geduscht. Und wie heftig?

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #10
Ja das die Katzen nun von der Dusche gestorben sind, bezweifel ich allerdings auch.
Jedes gesunde Tier würde versuchen das geschluckte Wasser raus zu kriegen und nicht einfach weiter im Wasser mitn Kopf liegen bleiben.

Genaueres kann dir leider nur eine Obduktion bringen, ob und was die Tiere vorher hatten

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #11
autsch das ist aber hart. Merkwürdig wirklich, dass sie so kurz danach verstorben sind. :eusa_think: aber ich glaub es dir natürlich.

es tut mir furchtbar leid...

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #12
Naja, Tatsache ist ja leider, dass die Katzen das Duschen nicht überlebt haben. Und die Sache mit den Legionellen kommt mir mehr als spanisch vor. Da frage ich mich schon, warum wurde geduscht. Und wie heftig?
tatsache ist aber nun einmal auch, das niemand vorher sehen kann, das die Dusche eine Katze direkt tötet.
Die Katzen von meiner Freundin und auch von einem Freund, alle beide, stellen sich mit denen beim Duschen UNTER das Wasser.
Setzen sich in die Wanne und patschen darin rum wie die wilden.
Die eine legt sich sogar richtig zwischen die Beine.

Der TE weiss denke ich selber und leidet immer noch darunter, das er seine Tiere verloren hat.
Bitte hört auf, auf diesem Fehler rumzuhacken. Das bringt keinen weiter.

Bei dem ein Monate alten Tier kann ich einen recht schnellen Tod schon nachvollziehen. Da ist ja keinerlei Immunsystem vorhanden.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #13
Bei dem ein Monate alten Tier kann ich einen recht schnellen Tod schon nachvollziehen. Da ist ja keinerlei Immunsystem vorhanden.

Eben, vier Wochen alt. Das ist ein hilfloses Katzenbaby ohne seine Mutter. Da kann man schnell viel falsch machen...

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #14
Also dass eine Katze wegen einer blossen Dusche gestorben ist habe ich noch nie gehört. Manchmal ist es eben nötig und er hatte ja nicht vor, sie öfters oder nur zum Spass zu waschen. Viele Aussteller von Perserkatzen duschen/baden ihre Tiere sogar regelmässig und die sterben da nicht dran. Die Sache mit den Legionellen kommt mir aber garnicht so abwegig vor..Keiner von uns weiss, inwiefern das Wasser verseucht ist, und wenn der TE selber sofort davon krank geworden ist, kann es schon sein dass die Katzen daran starben.

Vielleicht meldest du dich mal bei der Stadt und schilderst dort den Vorfall.. die haben dir ja schliesslich den Brief geschikt, mit dem Verweis dass es nicht gefährlich sein soll.. Wenn aber du und deine Freundin damit schon Probleme hattet und deine Katzen sogar daran starben, wie wirkt sich das dann wohl auf ältere Menschen aus, die vielleicht schon etwas angeschlagen sind?

Problematisch könnte allerdings sein, dass die Sache schon so lange her ist.. warum erkundigst du dich denn jetzt erst? :eusa_think:

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #15
Eben, vier Wochen alt. Das ist ein hilfloses Katzenbaby ohne seine Mutter. Da kann man schnell viel falsch machen...
Ja Frank, vier Wochen alt.
Was machen Kätzchen, die in Freier Natur geboren werden und Nass werden? Die Sterben denke ich auch nicht nur wegen dem Wasser. ;)

Ich gehe jetzt einfach davon aus, das der TE seine Katze auch mit Leitungswasser versorgt hat. Die Näpfe gewaschen hat, etc. Somit haben die Tiere kleine Mengen davon aufgenommen.
Dann kam die Dusche dazu, und wenn das Wasser wirklich eine erhöhte verkeimung hatte, dann kann ich mir durchaus schon vorstellen, das die Tiere, wenn sie es eingeatmet haben, mit dem Kreislauf probleme bekommen. *Siehe auch hier, die Bemerkung der Freundin, beim Duschen, das der Kreislauf runter ging...*
Ich bin aber kein Spezi, da müsste man mit Tierärzten reden und der zuständigen Behörde.
Man hätte beide Tiere Obduzieren müssen um vorherige Schäden und Vorerkrankungen auszuschliessen und und und.
Das ist nun leider schon zuspät dazu.
Dennoch kann und sollte man evtl sich bei Tierärzten und auch beim Vet-Amt mal erkundigen, wie sich eine solche Verunreinigung auf so Junge Tiere auswirken kann.

Das ist ganz allein mein Gedanke zu dem ganzen Thema.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #16
Die Katzen sind ganz sicher nicht an Legionellen gestorben. Die töten nicht so schnell (muss ja innerhalb von Sekunden passiert sein, dass die Tiere ohnmächtig/benommen wurden). Nach einer Infektion mit Legionellen beträgt die Inkubationszeit 2 bis 10 Tage bis zum Auftreten der ersten Symptome. Zudem wäre es einmal interessant zu wissen, wie hoch der Wert überhaupt über dem Grenzwert lag.

Die Krankheitserreger (Bakterien der Gattung Legionella) vermehren sich besonders gut in warmen stehenden Gewässern. Etwa wenn Leitungswasser lange(!) in den Rohren und Boilern einer aufgeheizten Dachgeschosswohnung steht.

Ich hätte eher die Vermutung(!), dass die Wasserwerke das Wasser mit Chlorgas versetzt haben, um die Bakterien ab zu töten. Wird in Deutschland nur selten gemacht kommt aber vor, wenn Grenzwerte überschritten werden. Das Chlor gast dann in der Wanne aus und die jungen Katzen atmen es ein. Keine Ahnung, wie die Tiere darauf reagieren. Kann mir das aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. In Ländern wie Spanien wird das Leitungswasser dauerhaft gechlort und dort sterben die Katzen ja auch nicht wie die Fliegen. Also vergessen wir mal diesen Gedankengang....

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #17
Off-Topic
es gibt durchaus Momente wo ich persönlich NIE darauf warten würde bis Herr/Frau Katz sich sauber gemacht haben, außer ich schmeiße sie raus. Unser Kater ist damals, VÖLLIG PANIERT in matsch, Kot und dreck heimgekommen. Der hat ausgeschaut wie ein kleines Monster aus einem Gruselfilm, mit dreck bis an die Haut, abstehenden Ästchen die drinsteckten,... Der musste auch in die Wanne, ohne wenn und aber. Den hätt meine Mutter niemals in so einem Zustand durch die Wohnung laufen lassen.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #18
Ich hätte eher die Vermutung(!), dass die Wasserwerke das Wasser mit Chlorgas versetzt haben, um die Bakterien ab zu töten. Wird in Deutschland nur selten gemacht kommt aber vor, wenn Grenzwerte überschritten werden. Das Chlor gast dann in der Wanne aus und die jungen Katzen atmen es ein. Keine Ahnung, wie die Tiere darauf reagieren. Kann mir das aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. In Ländern wie Spanien wird das Leitungswasser dauerhaft gechlort und dort sterben die Katzen ja auch nicht wie die Fliegen. Also vergessen wir mal diesen Gedankengang....

Glaube ich eher nicht. Wir bauen Probenahmeventile für die Legionellenprüfungen ein. Das bei positivem Befund irgendwelches Chlorgas verwendet wird, habe ich noch nicht gehört. Soviel ich weiß, funktioniert das irgendwie anders. Ich frage mal nach. Ich glaube die Anlagen werden dann hochgeheizt. Aber sowas ist bei unbedenklichen Befunden gar nicht notwendig.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #19
Hochheizen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ob man bei Legionellen unbedingt Chlor einsetzt weiß ich nun auch nicht. Das man Chlor ab und zu dem Wasser beigibt, ist allerdings nichts ungewöhnliches, wenn auch selten.

Wie gesagt, auch Chlor kann man wohl von der Verdächtigenliste streichen, weil in Spanien die Katzen ja auch nicht wegsterben.

Möglicherweise war das Wasser einfach zu warm. Bei so kleinen und jungen Tieren kann das schonmal schnell dazu führen, dass der Kreislauf in den Keller geht.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #20
Evtl. war es auch einfach nur ein dummer Zufall.
Das Legionellen gefährlich sind hab ich schon des öfteren gehört. Ich meine sogar auch mal bei Spiegel TV oder so gesehen.. oder bei Akte? Keine Ahnung.
Wenn sie öfter mit dem Wasser in Kontakt gekommen sind dann können sie meiner Meinung nach natürlich schon stark belastet gewesen sein.
Ob jetzt Wanne ode rnicht sie hätten auch einfach so vom Kratzbaum kippen können.

Es tut mir echt leid was mit deinen beiden geschehen ist. Gruß an die RBB!:(

Thema:

Gefahrenquelle Leitungswasser

Gefahrenquelle Leitungswasser - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben