Gefahrenquelle Leitungswasser

Diskutiere Gefahrenquelle Leitungswasser im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Legionellen sind durchaus gefährlich und ich hatte selbst schon die Legionärskrankheit. Sehr unangenehm! Aber Legionellen töten nicht innerhalb...
  • Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #21
Legionellen sind durchaus gefährlich und ich hatte selbst schon die Legionärskrankheit. Sehr unangenehm! Aber Legionellen töten nicht innerhalb von Sekunden oder Minuten.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #22
Aber Legionellen töten nicht innerhalb von Sekunden oder Minuten.
Sicherlich nicht, aber hier wurde ja schon mehrfach die vielleicht bereits vorher erfolgte Belastung (Wassernäpfe, gespülte Futternäpfe etc.) erwähnt. Möglicherweise waren sie beide schon krank :eusa_think:.

Off-Topic
Bzgl. des Badens / Duschens von Katzen als Hinweis: Manchmal ist das tatsächlich unausweichlich, ich habe die Erfahrung vor allem mit den jungen Maine Coon gemacht, die sich gerne mal komplett die "Hosenbeine" versauen, wenn der Kot mal nicht ganz so fest ist. Man sollte dann aber erst mal zum Waschlappen greifen und das Tier behutsam im Waschbecken versuchen zu säubern und die Tiere nicht komplett abbrausen. Auch Wasser in den Ohren kann zu Problemen / Panik führen.

Es tut mir sehr leid, dass du deine beiden verloren hast :(.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #23
Möglicherweise waren beide schon vorher krank. Möglicherweise war der Kreislauf schon angeschlagen und dann noch möglicherweise zu warmes Wasser...

Aber alles nur Spekulation. Zumal immer noch nicht bekannt ist, wie hoch der Legionellenwert im Leitungswasser war und wie Katzen überhaupt auf Legionellen reagieren.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #24
Ja Frank, vier Wochen alt.
Was machen Kätzchen, die in Freier Natur geboren werden und Nass werden? Die Sterben denke ich auch nicht nur wegen dem Wasser. ;)

Du vergisst, dass das Kätzchen ein Waise war. Und das Tier ist dem TE wie es scheint unter der Hand weggestorben. Könnte es zum Beispiel sein, dass das Köpfchen etwas lange unter Wasser war? Aber das ist wirklich alles Spekulation, liegt ja auch schon eine Weile zurück. Eine merkwürdige Geschichte, ich bleibe dabei.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #25
Jetzt frage ich mich aber, was hast Du denn den beiden Katzen üblicherweise zum Trinken hingestellt, wenn nicht Leitungswasser????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm, und wie wäscht man dann Katzen? Ich meine, Kitty hab ich seit ewigen Zeiten nicht mehr einshampooniert, aber meine vorherigen Katzen hab ich eigentlich 2 Mal pro Jahr gewaschen. Zwei (Max und Moritz) haben es sogar sehr gemocht.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #26
Hm, und wie wäscht man dann Katzen? Ich meine, Kitty hab ich seit ewigen Zeiten nicht mehr einshampooniert, aber meine vorherigen Katzen hab ich eigentlich 2 Mal pro Jahr gewaschen. Zwei (Max und Moritz) haben es sogar sehr gemocht.

Dazu hatte ich weiter oben schon was erklärt:

Bzgl. des Badens / Duschens von Katzen als Hinweis: Manchmal ist das tatsächlich unausweichlich, ich habe die Erfahrung vor allem mit den jungen Maine Coon gemacht, die sich gerne mal komplett die "Hosenbeine" versauen, wenn der Kot mal nicht ganz so fest ist. Man sollte dann aber erst mal zum Waschlappen greifen und das Tier behutsam im Waschbecken versuchen zu säubern und die Tiere nicht komplett abbrausen. Auch Wasser in den Ohren kann zu Problemen / Panik führen.

Aber wieso sollte man Katzen überhaupt regelmäßig baden/duschen oder gar einshampoonieren :eusa_eh:?

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #27
Off-Topic
Es gibt tatsächlich Katzen, die brauchen das. Mein Hauskater damals, der hatte immer nur ein ganz feines, fast schon lichtes Fell. Im Winter ist ihm kaum Winterfell gewachsen. Ich habe dann angefangen, ihn jeweils zur Fellwechselzeit (also 2 mal im Jahr) mit Katzenshampoo zu waschen. Er hat es sogar ganz gut über sich ergehen lassen. Manchmal ist es, wie schon erwähnt, auch so, dass Ausstellerkatzen bestimmter Rassen (wie zB. Perser) vor Ausstellungen mit Katzenshampoo gewaschen werden, damit das Fell fluffiger und luftiger wird. Gäbe allerdings auch da Alternativen wie zB. Trockenshampoo.

Grundsätzlich ist es aber wirklich nicht nötig, Katzen einfach so mal zu baden oder zu duschen, da hast du schon recht, Ina.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #28
Ja gut, Katzen sind sehr reinlich und säubern sich ständig das Fell. Hab auch selten eine Zecke auf Kitty entdeckt oder höchstens den Zeckenbiss, aber keine Zecke mehr. Aber es gibt durchaus Momente, wo eine Katze zB irgendwie in den Matsch kommt, oder damit bespritzt wird, oder auch sonst irgendwelche hartnäckigen Verschmutzungen.

Max durfte damals noch bei uns im Bett schlafen, zu unseren Füssen (warum lieben Katzen eigentlich so sehr Menschenfüsse). Da war mir sehr wichtig, dass das Tier sauber war. Bei Kitty bin ich nachlässiger, sehe aber auch, dass ihr Fell wirklich immer sehr gepflegt aussieht und allerhöchstens mal ausgebÜrstet werden muss.

Das mit den Legionellen kann ich mir auch nicht vorstellen, das tötet so schnell nicht, auch keine junge Katze. Das gäbe erstmal heftig Durchfall. Chlorgas halte ich auch für unwahrscheinlich, denn da müsste die Konzentration so hoch sein, dass man das selber riecht. Also ich kann zB in Valencia kein Leitungswasser trinken. Ich war dort mal bei einer GAstfamilie und die stellten zum Trinken immer einen Krug Leitungswasser auf den Mittagstisch. Das roch so sehr nach Chlor, ich konnte es nur unter grosser Überwindung trinken. Zum Glück lebe ich jetzt in Madrid, wo es das beste Leitungswasser Spaniens und eins der besten Leitungswasser Europas überhaupt gibt. Erstklassig. Da brauch ich keine Bedenken haben, weder für Mensch, noch für Tier.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #29
Ja gut, Katzen sind sehr reinlich und säubern sich ständig das Fell. Hab auch selten eine Zecke auf Kitty entdeckt oder höchstens den Zeckenbiss, aber keine Zecke mehr. Aber es gibt durchaus Momente, wo eine Katze zB irgendwie in den Matsch kommt, oder damit bespritzt wird, oder auch sonst irgendwelche hartnäckigen Verschmutzungen.
Ja, das kann natürlich mal vorkommen. Hatte ich ja wie gesagt auch schon. Durchfall bei einer fast weißen Maine Coon zieht natürlich eine Wäsche nach sich :roll: - aber auch da habe ich lediglich mit warmem Wasser vorsichtig gespült und auch kein Shampoo benutzt. Die generelle Wäsche zwei mal jährlich hat mich in deinem Beitra so irritiert. Unsere Coonies haben durchaus alle schon die Bekanntschaft mit Wasser, Waschlappen und dem Waschbecken gemacht, der Rest allerdings noch nie. Wir haben aber auch keine Freigänger.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #30
Die generelle Wäsche zwei mal jährlich hat mich in deinem Beitra so irritiert. Unsere Coonies haben durchaus alle schon die Bekanntschaft mit Wasser, Waschlappen und dem Waschbecken gemacht, der Rest allerdings noch nie. Wir haben aber auch keine Freigänger.

Meinst du damit mich? Wie schon gesagt, war sein Fell dank der Wäsche dichter, gesünder und wuchs besser. Ich glaube es war für uns beide besser, ihn in der Duschkabine zu waschen. Da musste ich ihn nicht festhalten und unter das Wasser drücken wie bei einem Waschbecken, sondern konnte ihn ganz einfach sanft abbrausen. Mit einem Waschlappen wäre mir das echt zu blöd gewesen, es hätte länger gedauert und wahrscheinlich wären noch Shampoorückstände im Fell geblieben.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #31
Nee, ich hatte eigentlich Elkecita gemeint ;). Ich drücke mich heute irgendwie missverständlich aus, sorry :uups:.

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #32
Off-Topic
Stimmt Ina, hatte ich auch auf mich bezogen.
Ehrlich gesagt ist es wirklich so gut wie nie nötig eine Katze zu baden. Katzen riechen auch immer gut, was man bei Hunden ja nicht immer so behaupten kann ;). Kitty schaut immer richtig hämisch zu, wenn Luna mal wieder mit dem Gartenschlauch geduscht und mit Schampòo bearbeitet wird (Katzen sind ja soooo gemein, fehlt eigentlich grad nur, dass sie die Zunge rausstrecken :lol:)

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #33
Sehr viele Antworten und Spekulationen hier, danke für die Erklärungsversuche! :)
Ich habe öfter die Frage gelesen, ob ich den Katzen denn Leitungswasser hingestellt hätte zum Trinken und ja, das habe ich, allerdings aus der Küche und eher kaltes Wasser.. wäre es möglich dass dort auch eine Legionellenbelastung vorlag, die die Katzen vorgeschwächt hat?
Zum duschen nochmal: Die Beiden waren leider völlig eingesaut, sonst hätte ich die Beiden auch nicht geduscht sondern gewartet, bis sie sich selbst gereinigt haben, allerdings war Angel ein Persa/Maincoon Mix und hatte extrem langes Fell, dementsprechend hat sich das alles da dann gut verteilt :(
Ich habe natürlich auch nicht einfach den Duschkopf in deren Gesicht gehalten sondern sie vorsichtig abgeduscht und aufgepasst, dass die Beiden kein Wasser in's Gesicht bekommen, aber anscheinend war selbst das nicht so richtig wie es sein sollte.. :( Shampoo hab ich allerdings NIE verwendet aus Angst, die Katzen würden sich putzen und so die Giftstoffe des Shampoos aufnehmen
Noch eine weitere Info: Angel war eine Stadtkatze und stark anfällig für Krankheiten aller Art, Gustavo hatte zu dem Zeitpunkt der Dusche grade eine Augeninfektion hinter sich.. falls diese Information hilft

• Gefahrenquelle Leitungswasser Beitrag #34
Wo jetzt das Leitungswasser geholt wird, ob im Bad oder in der Küche, ist ja egal, in einer Wohnung kommt das Wasser normalerweise entweder überall gleich belastet oder überall gleich sauber raus. Aber wenn das Wasser bei Dir nicht einwandfrei gewesen wäre, hätten die beiden ja schon länger Anzeichen gezeigt, wie Durchfall, Appetitlosigkeit oä.

Thema:

Gefahrenquelle Leitungswasser

Gefahrenquelle Leitungswasser - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben