Hund macht einfach kein "Platz"

Diskutiere Hund macht einfach kein "Platz" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, liebe Community! Bevor ich euch mein Problem schildere sind hier erst mal ein paar Infos zu meinem Hund: Name: Linda Alter: 2-3 Jahre (so...
  • Hund macht einfach kein "Platz" Beitrag #1
T

Teramisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Community!
Bevor ich euch mein Problem schildere sind hier erst mal ein paar Infos zu meinem Hund:

Name: Linda
Alter: 2-3 Jahre (so genau wissen wir das nicht, da sie auf einer Dachterasse gefunden wurde)
Rasse: Ist aus selbigen Grund ebenfalls nicht ganz klar, aber sie ist wohl ein Jack Russell-Mix
Herkunft: Spanien
Kastriert: Nein
Wie lange lebt sie bei uns: Seit letztem Sommer
Eigentliche Besitzer: Meine Großeltern

So, zuallererst: Ja, sie gehört eigentlich meinen Großeltern, aber ich gehe oft mit ihr Gassi und sie ist auch oft hier bei uns.
Nun zum Problem: Sie macht einfach kein Platz x) Ich habe mir schon verschiedene Videos angesehen und die beschriebenen Übungen gemacht, aber irgendetwas scheine ich wohl falsch zu machen, denn Linda macht einfach kein Platz.
Das, was in Videos immer so gut aussieht und funktioniert klappt bei mir nicht. Ich nehme ein Leckerli in die Hand, klemme es zwischen zwei Finger und lege meinen Daumen drüber. Der Hund macht Sitz und ich zeige ihr das Leckerli. Dann ziehe ich die Hand mit Leckerli immer weiter zurück und zu Boden. Aber anstatt sich ebenfalls hinzulegen, um an das Leckerli zu kommen, schlabbert sie nur an meiner Hand rum. Ich warte, um zu schauen, ob sie es nach einer Zeit doch macht, aber nein. Schlussendlich zieht sie sich zurück und schaut mich sitzend verständnislos an.
Bei der Übung sitze ich vor ihr übrigens auf meinen Knien.
Nun die Frage: Was sollte ich anders, bzw. besser machen?
Ich sehe sie übrigens selten liegen. Und oft sitzt sie seltsam da. Nicht wirklich aufrecht, sondern mehr so, als würde sie auf nur der Hälfte ihres Hinterteils sitzen. Keine Ahnung, ob das von Bedeutung ist.

So, ich hoffe ich habe das gut genug erklärt, wenn nicht, fragt gerne nach.
Ich hoffe auf Antwort.

LG,
Teramisa

• Hund macht einfach kein "Platz" Beitrag #2
Huhu!

Was du noch probieren könntest, wäre sie unter deinem Bein herzulocken dass sie sich legen muss.
Also du hockst dich und streckst ein Bein nach vorne, und ziehst das Leckerchen unter deinem Bein her.
Sobald sie unter deinem Bein liegt, würde ich sie dann Belohnen.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine???

• Hund macht einfach kein "Platz" Beitrag #3
@willi79
Ja, ich verstehe durchaus was du meinst^^ Ich meine das auch mal gelesen zu haben :eusa_think:
Auf jeden Fall danke für den Tipp, ich werde das demnächst mal ausprobieren :)
Ich hoffe, dass sie sich wirklich hinlegen wird. Sie scheint einfach nichts mit dem Liegen anfangen zu können und ich habe sie bisher nur einmal liegen sehen glaube ich.

• Hund macht einfach kein "Platz" Beitrag #4
@willi79
Ja, ich verstehe durchaus was du meinst^^ Ich meine das auch mal gelesen zu haben :eusa_think:
Auf jeden Fall danke für den Tipp, ich werde das demnächst mal ausprobieren :)
Ich hoffe, dass sie sich wirklich hinlegen wird. Sie scheint einfach nichts mit dem Liegen anfangen zu können und ich habe sie bisher nur einmal liegen sehen glaube ich.

Ist den ausgeschlossen das sie nicht irgendwelche Schmerzen hat wenn sie liegt? Nicht das da irgendwas ist und sie sich deswegen eher selten hinlegt. Ich denke über ihre Vergangenheit ist als Spanierin auch nicht viel bekannt oder? Vielleicht hat sie ja mal ne traumatische Situation gehabt weswegen sie das Platz nun verweigert? :eusa_think:

• Hund macht einfach kein "Platz" Beitrag #5
@Smoothie
Als ich sie einmal ganz normal liegen sah, wirkte sie dabei ganz entspannt. Schmerzen schien sie nicht zu haben.
Aber es kann natürlich gut sein, dass sie da mal ein traumatisches Erlebnis hatte.
Wir sind uns relativ sicher, dass sie mal geschlagen worden sein muss, da sie zu Beginn noch sehr ängstlich war und zusammenzuckte, wenn man sie streichelte (zeigte aber keine Panik oder Aggression, hat nur gezittert). Dem ist jetzt aber nicht mehr so, da wir wohl nun zu einem gewissen Grad ihr Vertrauen haben.
Auf Kinder reagiert sie übrigens oftmals auch nicht gut, also scheint sie mal von Kindern geärgert worden zu sein oder so. Aber vielleicht bellt sie sie auch nur so an, weil sie gar keine Kinder kennt und ihr das Neuartige Angst macht und sie nicht weiß, wie sie auf sie reagieren soll.
Anfangs schnappte sie allerdings mal nach den Fersen von laufenden Kindern.
Aber ich habe sie jetzt schon besser im Griff und sie hat sich schon sehr gebessert. Aber so unangenehme Situation entsehen immer noch. Besonders, wenn meine Oma dabei ist. Ihre nervöse und aufgeregte Energie scheint sich auf sie zu übertragen?

• Hund macht einfach kein "Platz" Beitrag #6
Hallo!
Also einer meiner Schützlinge (1 Jahr) wurde auch ausgesetzt gefunden und kannte noch nicht wirklich viel. Er ist sehr klug und lernt schnell, da er jedoch sehr hektisch und immer aufgeregt ist, ist es schwieriger ihm was beizubringen.
Ich weiß nicht genau wie groß dein hund ist, aber wenn wir draußen sind, springt er sehr gerne auf bänke, baumstümpfe usw. Er ist halt auch nicht sehr groß und so ist er mehr auf meiner Höhe wenn ich stehe.
Auf jeden Fall war es einfacher ihm Platz beizubringen, als er auf dem Gartentisch saß. Klar ist nicht gewünscht das der Hund auf Tischen sitzt, jedoch waren wir da eh auf einem Hundeplatz.
Als er höher saß hat er es einfacher verstanden. Als er es oben perfekt konnte habe ich es auf dem Boden probiert was nach einiger Zeit auch funktioniert hat.
In Prinzip habe ich die selbe Taktik angewendet, die zu zuerst beschrieben hast. Sitz machen lassen. Leckerli in die hand und hand vor ihm auf dem Boden halten.

Thema:

Hund macht einfach kein "Platz"

Hund macht einfach kein "Platz" - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben