Kaninchen schwanger oder einfach dick??

Diskutiere Kaninchen schwanger oder einfach dick?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! (Vorab: ich hab wenig Ahnung von Kaninchen, habe nur Meeris) Ich betreue die zwei Kaninchen meiner Freundin für 8 Tage weil sie in...
  • Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #1
Magicalpony

Magicalpony

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! (Vorab: ich hab wenig Ahnung von Kaninchen, habe nur Meeris) Ich betreue die zwei Kaninchen meiner Freundin für 8 Tage weil sie in Urlaub ist. Ich weiß es nicht, aber ich glaube eins ist männlich eins weiblich weil der eine wird vom anderen dauernd bestiegen. Das Kaninchen das bestiegen wird sieht für mich extrem fett aus-da habe ich mich gewundert ob sie evtl. schwanger sein könnte, meine Freundin ist nämlich nicht so zuverlässig und hält die Kaninchen auch falsch (Trofu, kein Gemüse, 2qm nur mit Etage, sind glaube ich auch aus der Zoohandlung), da weiß ich nicht ob sie den Rammler (die nennt man so oder?) auch kastrert hat/katafrist eingehalten hat.
Wie finde ich das raus? Kann man das sehen ob die kastriert sind oder nicht? wie? Oder soll ich das dicke Kaninchen wiegen? Was würde sie denn wiegen wenn sie schwanger ist? Und geht das mit der Küchenwaage, weil die ist ja ziemlich klein, bleiben die stehen? Danke für Antworten, wahrscheinlich ist das Kaninchen nur dick aber ich geh lieber mal auf nummer sicher, bei der Freundin (bin nicht soo gut mit ihr befreundet) weiß man ehrlich gesagt nie...

PS ich kann die Freundin auch nicht erreichen

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #2
Das kann nur eine TA feststellen, ob das Tier trächtig ist

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #3
Lassen sie sich gut hoch nehmen? Dann dreh sie doch mal rum und vergleich mal, vielleicht auch mit den Bildern:

Könntest du deine Freundin denn erreichen, wenn du jetzt feststellst, dass es ein Pärchen ist? Man muss ja normal nicht unnötig im Urlaub stören, aber einfach mal per SMS nachfragen, ob er kastriert ist und wenn nicht, ob du sie trennen kannst (hättest du nen zweiten Käfig oder so zum Trennen?).

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #4
Hochnehmen lässt sich nur das dickere, das schont sich auch ziemlich, schläft und frisst fast nur-deswegen hab ich auch gedacht sie könnte trächtig sein, das dünnere (wahrscheinlich Männchen) kratzt und beißt, aber ich werds mal zu zweit versuchen. Die Freundin kann ich leider nicht erreichen, habe auch nur einen Käfig.

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #5
Wenn ein Bock dabei ist , wirst Du die Hoden (ggf. nur die Hodensäcke , wenn er sie eingezogen hat) vermutlich besser erkennen können , als den Penis vor zu verlagern .
Vielleicht sind es ja auch zwei Böcke .......

Wie alt sind die Zwei , bzw. seit wann hat die Freundin sie in etwa ?

Wenn man Tiersitting macht , muss man sich immer eine Telefonnummer etc. oder eine Vollmacht (am besten schriftlich , um Diskussionen hinterher zu vermeiden) geben lassen , denn es kann immer etwas unvorhergesehenes sein .

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #6
Bitte die Tiere jetzt nicht noch unnötig stressen durch hochheben! Wenn das Tier wirklich hochträchtig ist muss man es jetzt nicht auch noch rumdrehen.
Wenn Du Gewissheit haben willst, nutzt alles nix, dann wirst Du mit den Tieren zum TA müssen

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #7
Schonen & viel schlafen heißt nicht gleich trächtig... Wenn es einfach nur fett gefüttert ist, dann mag es sich vielleicht einfach nicht bewegen.

Bei der "Kratzbürste" entweder Handschuhe (dickere Gartenhandschuhe) oder ein Handtuch nehmen.
Kaninchen mögen es zwar meistens nicht hochgenommen zu werden, aber wenn das so extrem ist, dann liegt das oft auch an der falschen Haltung. Meine Häsin war auch ne Kratzbürste als sie hier ankam. Inzwischen ist sie älter geworden (hat auch mehr Platz bekommen als sie vorher hatte) und vorallem hebe ich sie nicht unnötig hoch. Das mach ich wirklich nur wenns sein muss (Gang zum Tierarzt oder im Sommer auf die Wiese).

Edit: @danie: Man könnte ja wenigstens mal bei dem Vermeintlichen Bock schauen.

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #8
Sie ist nach eigenen Angaben Kaninchenunerfahren, was soll es also bringen, das Tier zu stressen und drunter zu gucken. Ich halte mich für recht kaninchenerfahren, aber bei Lehmann konnte ich da reingarnichts sehen, nicht mal die Hodensäcke, die hab ich erst Tag nach dem er bei uns war gesehen, zuvor hatte er sie eingezogen. Selbst Tierärzte vertun sich manchmal dabei. Was also soll da ein Kaninchenneuling sehen? Wenn sie Glück hat sieht sie die Hoden ja, wenn sie Pech hat sieht sie garnichts, sie sagt dass Tier ist so kratzbürstig, dass sie es nur zu zweit hochheben kann, sorry aber da ist dann die Gefahr gegeben, dass das Tier runterfällt (nichts gegen die Threaderstellerin, das ist was , was jedem unerfahrenem Halter passieren kann). Daher wenn sie es wissen will, wäre es besser einen TA kommen zu lassen der sich die Tiere anguckt

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #9
Ok ich hab das mal versucht. Das dicke ist ein Weibchen, das Weiße konnten wir nicht rausholen, es hat mir in den Finger gebissen und meine Hand blutig gekratzt. Das sieht für mich so aus als ob das braune schwanger ist, meine Mutter sagt das auch, weil das braune immer ziemlich schnell atmend in der Ecke liegt, und grad eben hat sich das dünne vor das Weibchen gestellt und sobald man die Hand auch nur in den Käfig gestreckt hat hat es einen gebissen, hat das Weibchen total verteidigt finde ich. Es folgt dem Weibchen auch überall hin, lässt es auch beim freilauf nicht allein. Könnte das heißen das sie schwanger ist?
Übrigens will meine Mutter nicht zum TA sie hat gesagt in der Zeit in der wir sie haben wird sie schon nicht gebären wenn sie trächtig sei sollte. Aber man muss ja was für das Tier mache... ich rede mal mit meinem Vater der hat mehr Tierverstand, werde dann wenn´s geht heute noch zum TA gehen, wäre echt erleichtert wenn er sagen würde es wäre nichts.

PS sorry eure zwei Texte habe ich danach erst gelesen...

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #10
Den Tierarzt, der nur wegen einer Geschlechterbestimmung vorbei kommt, muss man aber auch erstmal finden...

Ich würde jetzt erstmal so ernähren, als wäre sie trächtig. Also keine Petersilie (wehenfördernt), gern Fenchel und viel Heu/Stroh für den Nestbau anbieten. Nur das Problem: Wenn sie anfängt ein Nest zu bauen, dann ist es kurz vor der Geburt und dann könnt ihr sie deiner Freundin eig. nicht mitgeben. Wenn sie darauf besteht, müsst ihr ihr sie zwar geben, aber gut für die Häsin wäre es nicht.

Weißt du, wie lang sie die beiden schon hat und wie alt sie sind? Wie lang bleiben die beiden bei euch? Häsinnen tragen 28 - 33 Tage, also könnte man sich das ggf. etwas ausrechnen.

Hast du nicht irgendwo noch ein paar Gitterelemente stehen um die beiden zu trennen? Wenn der andere sie ständig besteigt, dann ist das purer Stress. Oder zur Not in Kleinanzeigen einen Käfig oder Gehegeelemente suchen.

Was möchtest du von dem Tierarzt? Mehr als sagen, dass der andere ein Männchen ist (egal ob Kastriert oder unkastriert), wird er nicht können. Außer du würdest ihn auf deine Kosten kastrieren lassen wollen, wobei sie dann auch getrennt bleiben müssen. Und ob das nicht eher nicht erlaubt ist, mal eben das Tier einer Freundin ohne Einverständnis zu kastrieren...

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #11
Ich halte mich für recht kaninchenerfahren, aber bei Lehmann konnte ich da reingarnichts sehen, nicht mal die Hodensäcke, die hab ich erst Tag nach dem er bei uns war gesehen, zuvor hatte er sie eingezogen.

Der Hodensack wird nicht mit eingezogen !
Der ist durch das "Vakuum" nur platt .

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #12
das mag sein eichhorn, sehen konnte man aber selbst diesen nicht!
Wenn das Tier immer hechelnd in der Ecke sitzt gehört es so oder so einem TA vorgestellt. Ich finde es extrem fahrlässig einem Kaninchenanfänger abzuraten zum Ta zu gehen, wenn unklar ist was mit dem Tier ist und noch dazu munter dazu aufzufordert die Tiere hochzuheben umzudrehen und wer weiß noch was.

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #13
Ich finde es extrem fahrlässig einem Kaninchenanfänger abzuraten zum Ta zu gehen, wenn unklar ist was mit dem Tier ist ..........

He :eusa_think: ....... na was denn sonst ?
EDIT : Ich hatte fälschlichweise anraten gelesen .

Übrigens will meine Mutter nicht zum TA sie hat gesagt in der Zeit in der wir sie haben wird sie schon nicht gebären wenn sie trächtig sei sollte.
Wenn man die Trächtigkeit schon "sehen" kann , wie bei diesem Tier , kann es sich nur noch um Tage oder Stunden handeln . Immer voraus gesetzt , sie ist tragend und nicht nur fett .

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #14
Ich hab nur abgeraten, mit dem "Männchen" zum Tierarzt zu gehen.
Off-Topic
Auf der einen Seite die Häsin nicht unnötig Stressen, aber dann zum Tierarzt... Also Tierarzt ist bei meinen mehr Stress als hochnehmen...

Mit der Häsin zum Tierarzt, wenn sie "hechelt", ok. Hab ich überlesen, dass sie auch noch hechelt (in welchem Beitrag steht das? Ich hab nur gelesen, dass sie viel liegt und viel schläft).

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #15
ich weiß nicht seit wann sie die Kaninchen hat weder wie alt sie sind. Ich werde jetzt einfach mal Geschlechter u. Kastration beim TA überprüfen lassen, habe morgen einen Termin ich meine es muss ja nicht sein das was ist. Stroh haben sie sowieso als Einstreu. Das Problem ist dass die Kaninchen nichts außer Trockenfutter essen, vielleicht mal hier ein Heuhalm und da ne Möhre angeknabbert, aber verschiedenen Salat und Radieschenblätter zB haben sie nicht mal probiert. Ich hätte noch Gitterelemente, aber die sind zu niedrig, die kann ich nur bei den Meerlis gebrauchen. Außerdem weiß ich nicht ob das so ne gute Idee ist, die rasten total aus wenn sie nicht ganz nah beieinander sind. Aber der dünne besteigt das Weibchen echt ziemlich oft, sie weist ihn dauernd zurück er kommt aber immer wieder. Ich such mal.
Zu dem hecheln: kann sein dass es bei ihr halt normal ist, sie atmet bloss schneller als ich es von den Meeris kenne und auch ein bisschen schneller als der dünne. Soll ich jetzt mit beiden zum Tierartzt oder nur mit der Häsin?

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #16
Mit dem Tier stimmt was nicht, wenn ihr mich fragt und gehört in erfahrene Hände=TA
Ok ich hab das mal versucht. Das dicke ist ein Weibchen, das Weiße konnten wir nicht rausholen, es hat mir in den Finger gebissen und meine Hand blutig gekratzt. Das sieht für mich so aus als ob das braune schwanger ist, meine Mutter sagt das auch, weil das braune immer ziemlich schnell atmend in der Ecke liegt, und grad eben hat sich das dünne vor das Weibchen gestellt und sobald man die Hand auch nur in den Käfig gestreckt hat hat es einen gebissen, hat das Weibchen total verteidigt finde ich. Es folgt dem Weibchen auch überall hin, lässt es auch beim freilauf nicht allein. Könnte das heißen das sie schwanger ist?
Übrigens will meine Mutter nicht zum TA sie hat gesagt in der Zeit in der wir sie haben wird sie schon nicht gebären wenn sie trächtig sei sollte. Aber man muss ja was für das Tier mache... ich rede mal mit meinem Vater der hat mehr Tierverstand, werde dann wenn´s geht heute noch zum TA gehen, wäre echt erleichtert wenn er sagen würde es wäre nichts.

PS sorry eure zwei Texte habe ich danach erst gelesen...

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #17
Und vorallem gehören sie getrennt, wenns wirklich ein (unkastriertes) Pärchen ist. Egal was fürn Stress, die beiden dann machen. Wenn sie bei euch doch noch wirft und er dabei sitzt (und unkastriert ist), kann sie direkt wieder gedeckt werden.

Seit wann sind sie bei dir? (ich such grad nach ner logischen Erklärung für das schnelle Atmen...) Wenn sie erst seit heute morgen da sind, könnte man das vll. auf den Transport schieben... Meine sind auch erstmal geplättet, wenn sie grade vom Tierarzt heim kommen und legen sich erstmal hin (und hassen mich auch erstmal)... Wäre "schön", wenn es so was wäre...
Besonders warm war/ist es ja heute auch nicht... Wenn wir jetzt 30 °C im Schatten hätten, könnte das auch ein Grund sein (aber davon sind wir ja noch etwas entfernt).
Wenn sie schon länger bei dir sind, dann ist was anderes.

Ich würde ja eig. nur die Häsin mitnehmen... Oder zur Sicherheit noch den anderen... Aber wenn es wirklich ein Pärchen ist, musst du sie anschließend trennen... In Kleinanzeigen wird sich schon ein günstiger (wenn auch kleiner) Käfig (vll. sogar zum Verschenken) finden... Wenns wirklich ein kleiner Käfig ist, könntest du ihm ja Auslauf geben. Ich find trennen dann erstmal wichtiger als Platz (!?!).

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #18
Ich denke ebenfalls das Kaninchen sollte untersucht werden.
Sie ist unerfahren und sicher kann man sich nur durch einen TA Besuch sein, was ich aufjedenfall jetzt vorziehen würde.

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #19
Und vorallem gehören sie getrennt, wenns wirklich ein (unkastriertes) Pärchen ist. Egal was fürn Stress, die beiden dann machen. Wenn sie bei euch doch noch wirft und er dabei sitzt (und unkastriert ist), kann sie direkt wieder gedeckt werden.
Und wenn sie die Babys nicht annimmt , verstümmelt oder tötet .......... dann habt ihr richtig Stress .

Ich find trennen dann erstmal wichtiger als Platz (!?!).
Dito !

• Kaninchen schwanger oder einfach dick?? Beitrag #20
Ja ich habe ja morgen einen Termin beim TA, heute war leider alles voll. Ne sie sind leider schon seit Freitag bei mir. Ich berichte morgen nachdem ich beim TA war und hoffe dass das Kaninchen einfach nur dick ist und sonst nichts hat.

Thema:

Kaninchen schwanger oder einfach dick??

Kaninchen schwanger oder einfach dick?? - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Zu lange Schwanger ?!: Liebe Forumer, ich habe meinen rammler kastrieren lassen,dass er meine zibbe nich schwängern kann. ich hatte ihn schon in quarantäne und meine...
EventuelleSchwangerschaft / Blut...: Hi zusammen, ich muss ein wenig weiterausholen. Wer meine Beiträge bisher ein wenig verfolgt hat, weiß das wir 3 zucker süße Kaninchen haben...
Kann mein Kaninchen trotz Trennung wieder schwanger sein?: Hallöchen, hab schon wieder eine Frage: Als wir herausgefunden haben, dass unser Kaninchen Schwanger ist (kurz vor ihrem Wurf) haben wir den...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben