Ich würde ja eig. nur die Häsin mitnehmen... Oder zur Sicherheit noch den anderen... Aber wenn es wirklich ein Pärchen ist, musst du sie anschließend trennen... In Kleinanzeigen wird sich schon ein günstiger (wenn auch kleiner) Käfig (vll. sogar zum Verschenken) finden... Wenns wirklich ein kleiner Käfig ist, könntest du ihm ja Auslauf geben. Ich find trennen dann erstmal wichtiger als Platz (!?!).
Aber wie soll sie denn wissen, ob es ein Pärchen ist oder nicht, wenn sie nur das dickere Kaninchen mitnimmt?
Kratzbürstig oder nicht, da beißt man halt einfach mal die Zähne zusammen, packt sich das Tier und setzt es schnell in die Transportbox, die man sich im ideal Fall direkt neben dran stellt. Einfach auf verdacht, sollte man kein Kaninchen, was mit einem Partnertier zusammen lebt, in Einzelhaltung setzen.
Ich vermute außerdem, dass das schlankere Kaninchen schlicht weg gestresst ist von der enge des Käfigs. Die Tiere hocken sich auf der pelle, können sich nicht aus dem weg gehen und dass das Tier da aggressiver reagiert kann ich völlig verstehen.... Viele Kaninchen verteidigen auch ihre Reviere und bei solch einen Käfig wird nun mal gekratzt oder gebissen, ebenso wenn sie hoch genommen werden....
Da reicht es allerdings aus Gitterelemente um den Käfig zu stellen, damit der Platz größer wird.
So wie sich das dickere Kaninchenverhält, finde ich absolut nicht, dass das gut klingt...
Ich weiß, dass es immer blöd ist anderen zu sagen was man selber unternehmen würde... doch ich würde mir die Tiere packen und noch heute zu einem Tierarzt oder in die Tierklinik fahren.:?
Ich kenne mich mit trächtigen Tieren nicht aus, doch hab ich wirklich noch nie gelesen, dass trächtige Kaninchen Atemprobleme bekommen... bei den meisten merkt man doch gar nichts und die meisten Halter entdecken ganz "plötzlich" den Familienzuwachs....
Edit: deine Äußerung zu dem Tod beißen der Kaninchenbabys, finde ich auch völlig unangebracht, McleodsDaughters.... Die Fehler begehen die Menschen, da sollte man zusehen, dass derjenige, wenn schon, sein bestes gibt um das leben der Tiere zu retten und ihnen einen guten start ins Leben zu ermöglichen!
Liebe Grüße
Amber