Ich weiß nicht was ich tun soll...

Diskutiere Ich weiß nicht was ich tun soll... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe User, ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich...
  • Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #1
Magicalpony

Magicalpony

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,
ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich weiß gar nicht mehr Recht-so ca. 4/5 qm. Das Gehege ist ein Bodengehege das in der Garage steht, die Garage ist groß, luftig und hell. Sie kommen tagsüber meist nach draußen. Im Winter sind sie im Keller (gleiches Gehege, da Klappgehege). Alles Umdenken hat damit angefangen, dass ich die Meeris im Winter lieber drinnen haben wolllte, da dieser nicht so gut für die Meerihaltung ist. Als ich dann die schönen EB´s hier gesehen habe, wollte ich die Meeris in einem hohen EB ganzjährig drinnen behalten, wir haben auch schon angefangen, 2 qm davon sind fertig. Problem Nummer eins: irgendwie gefällt mir das in der Garage doch ganz gut, ich bin jetzt hin-und hergerissen zwischen der ganzjährigen oder nur winterlichen Innenhaltung. Problem Nummer 2: Wir wissen nicht so Recht, wohin mit dem EB. Es käme ein Vorraum in Frage, den ich nicht für geeignet halte, da er am Treppenhaus liegt, und unser Haus ist sehr offen, sie können quasi den Lärm aus dem ganzen Haus hören, vorallem ist es neben dem Zimmer meiner Schwester, die fast den ganzen Tag Musik hört, und das nicht gerade leise. Dann wäre da noch mein Schlafzimmer. Es wäre für die Meeris optimal: viel Platz, sehr hell und leise. Aber man soll Meeris ja nicht im Zimmer halten, wg. Lärm u. allergener Belastung. Ich habe mir überlegt, würde ein dicker Vorhang helfen, der den Schlaf-vom Meeribereich trennt? Also es würde die Luftzirkulation stoppen, und die Geräusche dämpfen, aber nicht schlucken. :? Es hätte auch jeder "Teilbereich" ein eigenes, großes Fenster. Außerdem habe ich über Deckenhaltung nachgedacht, da es dann ja weniger Staub gäbe. Problem Nummer 3: Ich wüsste nicht, wie das dann genau aussehen/ funktionieren soll mit dem EB. Ihr versteht jetzt vielleicht nicht, wieso das ein Problem ist, aber ich bin wohl das was man Kontrollfreak nennt, mich wurmt es total wenn ich bei einem Problem nicht sofort eine Lösung habe, ich kann über nichts anderes mehr nachdenken (deswegen will ich hier auch mal alles von der Seele schreiben.) Problem Nummer 4: Bei 4 Böckchen ist die Gruppendynamik nicht schön, also einer wird schon sehr ausgegrenzt, ich hatte vor sie zu trennen und ihm einige Weibchen dazuzusetzen, aber 1. manchmal sitzen sie doch ganz friedlich zusammen (aber nie alle drei)-doch irgendwann gibt es dann wieder eine Streiterei, aber ich bin mir nicht sicher ob das "schlimm genug" ist, um sie zu trennen, 2. bin ich mir nicht sicher ob wirklich das Meeri ausgegrenzt ist oder ein anderes...3. dann wären die Anderen beiden ja zu zweit, und ich lese immer dass das nicht gut ist :(. Ja das wäre erstmal alles das mich so furchtbar bedrückt, aber ich will nur das Beste für die Meeris und dies vielen offenen Probleme zerreisen mir echt das Herz.:(
Ich weiß der Text ist furchtbar lang, deshalb danke fürs lesen und für Antworten, ich bin echt verzweifelt...
Lg Magicpony. Soll ich mal ein Bild von den 2 qm Eb die wir bisher haben reinstellen?

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #2
  • Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #3
EB=Eigenbau
Problem Nummer 4: Bei 4 Böckchen ist die Gruppendynamik nicht schön, also einer wird schon sehr ausgegrenzt, ich hatte vor sie zu trennen und ihm einige Weibchen dazuzusetzen,
;) ...aber damit hatte ich ja auch meine Probleme (siehe folgender Text)

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #4
Problem: 2 qm reichen nicht für 3 Böcke. Für 2 ja, aber nicht für drei (und schon gar nicht für 4).

Ein Weibchen ginge nicht gut, die Jungs wurden sich kloppen.

Stell mal ein Bild rein ja.

Off-Topic
Wieso baut man nen Eb ohne nen Platz zu haben? :lol:

Ich würde ja, den Außenseiter trennen und ihm zwei, drei Mädels dazu holen. Die bräuchten dann aber auch 2 qm. Geht das überhaupt?

Off-Topic
Bei deinem nächsten Text bitte mal paar Absätze machen, ja? Liest sich dann leichter.

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #5
Danke, muss ich überlesen haben (warscheinlich Zeile verrutscht oder so):uups::uups:

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #6
Ne ich sag ja der Eb ist noch nicht fertig, bisher nur 2qm davon. Platz ist da, aber ich weiß halt nicht, wie das alles wird, was mich eben stört, es wird halt eng.
So sehen 2qm aus, es werden dann eben mehrere dieser Gestelle nebeneinandergestellt. EB.JPG
Sorry wegen den Absätzen :uups:
Ich hab halt mit dem Trennen usw. immer Angst es ist doch das Falsche, andere würden´s besser machen...

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #7
Hallo,

auch wenn ich vielleicht nicht wirklich was Sinnvolles beitragen kann, sondern auch nur "nach Gefühl", so würde ich es machen, wenn es meine Tiere wären:

Die beiden sich vertragenden Böckchen zusammenlassen und ganzjährig nach drinnen in Dein Zimmer nehmen in so einem Eigenbau (die 2 m² müssten dann sogar reichen). Natürlich kannst du Meeris auch zu zweit halten, mehr ist nur besser und allein halt "no go". Dem dritten Böckchen würde ich 3 oder mehr Weibchen gönnen und diese größere Gruppe dann in dem Dir gut gefallendem Gehege in der Garage halten, welches ja 4-5 m² hat bzw. im Keller - wie bisher halt. Dann nutzt Du Deine Möglichkeiten voll aus, vorausgesetzt das halten derart vieler Meeris ist in der Familie (bzw. den Bewohnern Eures Hauses) von allen akzeptiert und keiner stört sich daran und Du kannst es Dir finanziell leisten (Futter, Streu und Tierarzt) - aber das ist ja klar.

Wegen dem Halten in Deinem Zimmer: ich hatte als Kind auch Meeris im Zimmer, so laut fand ich sie nicht (jedenfalls nicht zu vergleichen mit Hamstern und Kaninchen, die nachts deutlich aktiver sind). Eine Freundin von mir hatte ihre 3 Meeris auch in einem EB in ihrem WG-Zimmer, jahrelang - null Problem. Konnte gut dort schlafen und später ihr Freund auch.

Bist Du Allergikerin oder wieso hast Du Bedenken wegen der möglichen Allergene? Wenn Du keine Tendenzen zu Allergien hast, wirst Du auch nicht spontan allergisch, nur weil Du Tiere im Zimmer hältst. Solltest Du jetzt nicht bereits allergisch auf die Meeris reagieren, sehe ich da kein Problem. Musst sie natürlich ja auch nicht unmittelbar nebens Bett stellen :)

Auf jeden Fall würde ich sie nicht der lauten Musik Deiner Schwester aussetzen :)

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #8
Ja ich habe auch keine Probleme damit dass sie in meinem Zimmern wären, hab schon mit Meeri, Hund und Kaninchen im Zimmer geschlafen, ich bin sogar schneller als normalerweise eingeschlafen weil ich es total beruhigend finde wenn noch jemand da ist wenn ich schlafe ;)

Allergisch bin ich auf Pollen, allerdings bei Heu fast nicht, außerdem habe ich eine Hyposensiblisierung gemacht-nun muss ich nur niesen wenn ich meine Nase direkt ins Heu stecke.
Aber auf vielen Websiten steht, dass das nicht gut ist, egal was man hat und die Notstationen in Rheinlan-Pfalz vermitteln sogar gar nicht wenn das Gehege im Schlafzimmer steht :?

Der Defizit der Garage wäre, dort sehe ich die Wutzen viel zu selten, im Zimmer geht das ja gar nicht ;), da muss ich sie ja quasi sehen.
Also ich fände es ideal die Meeris im Zimmmer zu haben, ich habe auch überlegt das schöne Klappgehege aus der Garage als Auslauf zu benutzten aber das soll man eben nicht machen.
Also im Zimmer wärs für die Meeris ideal, würdet ihrs dann machen?

Ich denke auch dass ich sie trennen werde (ich habe in meinem Tagebuch nachgelesen dass ich das schon vor einem Jahr machen wollte, damals haben meine Eltern es nicht erlaubt-jetzt tun sies. Ja meine Eltern sind komisch;)), aber manchmal sitzen sie doch so schön zusammen *seufz*. Aber ich glaube da vermenschliche ich sie zu sehr oder?
Ich hab einfach Angst weils ja doch ein großer Schritt ist, dass ihnen das nicht guttut.
Jeder kann übrigens was sinvollles beitragen, Meinungen bzw. Kritik (vorallem gute:mrgreen:) sind ja das was ich will...
Lg Magicalpony;)

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #9
Das mit den Allergien treibt mich noch in den Wahnsinn - habe gerade ein 4 Monate altes Baby und glaub mir, was ich mir da schon alles anhören musste wegen meiner Tiere. Und sorry, gerade weil mein Mann quasi fast alles an Allergien hat, was es gibt (leider auch Kaninchen und Meerschweinchen), wird mein Baby sowohl mit Hund als auch mit meinen anderen Tieren konfrontiert und nein, ich wasche mir nicht immer die Hände, wenn ich mein Kind anfasse und Desinfektionsmittel kommt mir schon gar nicht ins Haus, so!

Wenn Du mit dem Heu ein Problem hast, ist das ein Argument gegen die Haltung im Zimmer. Ansonsten heißt Heuschnupfen nicht, dass Du zwangsläufig eine Allergie gegen die Tiere entwickelst. Mein Mann z.B. ist allergisch auf Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, unser Hund lebt seit 8 Jahren eng mit uns zusammen und haart extrem (das ganze Jahr) und nein, er hat bisher keinerlei Allergie auf Hundehaare entwickelt. Heuschnupfen bedeutet nicht, Du bekommst zwingend eine Tierhaarallergie und umgekehrt kannst Du auch eine Tierhaarallergie bekommen, ohne Heuschnupfen zu haben. Aber das kann jedem passieren, dass er im Laufe seines Lebens eine Allergie gegen irgendwas entwickelt. Meine Freundin mit den 3 Meeris in ihrem WG-Zimmer hat übrigens eine Allergie gegen Roggenblüte, ihr Freund reagiert allergisch auf diverse Baumpollen und beide hatten trotz der Tiere im Zimmer keine weitere Allergie entwickelt. Aktuell haben sie eine Katze seit ein paar Jahren und reagieren auf diese auch nicht allergisch. Es gibt ettliche Leute mit Heuschnupfen, die nicht auf Tierhaare reagieren. Insofern verstehe ich nicht, wieso man Tiere nicht im Zimmer halten sollte, wenn man nicht auf sie reagiert. Das verstehe ich genausowenig wie diese nervige Hygieneprophylaxe mit Desinfektionsmittel etc., wenn es doch gar keinen Grund dafür gibt. Wie auch immer...

Wenn Du sicher gehen willst, ob es für Dich mit dem Heu ein Problem darstellen sollte, kannst Du das ja jetzt bereits austesten. Pack Dir doch einfach mal etwas Heu ins Zimmer, allerdings wenn Du noch auf andere Pollen reagieren solltest, dann natürlich zu einer Zeit, wo die nicht über die Fensterluft reinkommen. Apropos Pollen, reagierst Du auf Grasblüte (dann natürlich auch auf Heu) oder irgendwelche Baumpollen? Ist ja auch ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #10
vorausgesetzt das halten derart vieler Meeris ist in der Familie (bzw. den Bewohnern Eures Hauses) von allen akzeptiert und keiner stört sich daran

Dazu: ich habe eher Angst dass ich gar keine Privatsphäre mehr haben werde weil meine Familie immer reinguckt und allen Besuchern die süßen kleinen Meeris gezeigt werden müssen. :mrgreen: Aber wenn Zeit fürs Saubermachen ist, wird natürlich rein zufällig niemand in der Nähe sein... :roll:

Allergisch bin ich eher auf Sachen die nicht im Heu sind, zB Lavendel, diese ganzen exotischen Blumen, und ja vorallem Baumpollen. Hatte die Meeris ja am Anfang im Zimmer, klar am Anfange kitzelt die Nase ein bisschen aber nach einem Tag gewöhnt man sich auch dran und da ist nix mehr...Das mit dem "Lärm" der Meeris versteh ich auch nicht, bei uns in der Nähe ist eine Autobahn, das würde mich dann ja auch im Schlaf stören und ich wäre mein Leben lang unausgeruht.
Mein Problem wäre eher das wir ein Meeri aus der Notstaion holen müssen und die vermitteln nicht in Schlafzimmer. Denkt ihr ein Vorhang würde helfen?
as meint hr denn zu meinen Bedenken bei der Trennung?

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #11
Wieso müsst Ihr ein Meeri aus dieser Notstation holen, wenn die so bescheuert argumentieren, obwohl ihr dem Tier wahrscheinlich bessere Bedingungen geben könnt als manch anderer, der die Tiere in einem anderen Raum hält? Gibts kein Tierheim oder seriösen Züchter in der Nähe? Oder eine andere Notstation mit Mitfahrgelegenheit?

Wegen dem Trennen: Nimm Dir mal über Ostern viel Zeit mit Deinen Meeris und beobachte genau, eigentlich müsstest Du dann erkennen, welche beiden Tiere besser miteinander klar kommen und wer immer verjagt wird. Am besten, Du nimmst Dir noch einen unparteiischen Beobachter dazu - vier Augen sehen mehr als zwei. Bedenken, zwei Gruppen draus zu machen, hätte ich keine, da sie so wie es jetzt ist, ja anscheinend gar nicht zusammenpassen (so hab ich Dich zumindest verstanden).

Apropos gar nicht zusammenpassen: Streiten sie denn richtig und beißen sich oder brummseln sie sich nur mal an und bockeln so voreinander rum? Jagen sie sich (wie oft?)? Wird immer derselbe ausgegrenzt oder wechselt das wirklich ab? Beobachte mal genau, schreib es Dir am besten auf. Dann kann man auch besser beurteilen, ob sich die drei wirklich nicht grün sind oder das Ganze normales Männer-Verhalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #12
Es wird schon immer der eine ausgegrenzt, er darf zB nicht mit den anderen fressen, darf meist nicht mit ihnen ins Häuschen, einmal haben sie ihn vertrieben in dem sie ihn in den Po gebissen haben. Seit der Kastration fließt zwar kein Blut mehr, aber es wird immer noch zähnegeklappert und ich habe beobachtet dass viele Dinge auftreten die man normalerweise bei einer VG beobachtet. Also keine Gruppenharmonie:( Mit dem einen verträgt er sich aber so lala, weil die schon als Jungtiere zusammen saßen-aber auch von ihm wird er nur so geduldet, nicht akzeptiert, ich glaube das andere Meeri duldet ihn nicht mal richtig.
Aber dieses Meeri ist generell sehr dominant, und verscheucht auch mal das Meeri das eigentlich nicht der Außenseiter ist...sollte ich ihn vielleicht zu Mädels gruppieren?
(Irgendwie habe ich dabei aber kein gutes Gefühl...ich weiß das klingt doof und man soll ja nicht vom Gefühl entscheiden, aber ich finde das ganze Kuddelwuddel mit den Meeris sehr verwirrend. Das mit dem 2. Beobachter geht wohl nicht, meine Familie denkt die haben sich nur lieb wenn sie kuscheln und sich das Fell putzen.

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #13
Hey,

prinzipiell- wenn sich einer der 2 mit den anderen beiden verträgt ist das gut. Dann würde ich fast den Aggressor (Angreifer) rausnehmen. Also den der immer auf dicke Hose macht raus und die anderen beiden zusammenlassen. Meine Sorge wär dass sich der "stärkste" über kurz oder lang nen neuen Prügelknaben sucht.

ich bin bisher immer gut damit gefahren den Aggressor zu entfernen und nicht den Prügelknaben, da wäre nur Platz für ein neues Opfer geworden.

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #14
Okay, ich guck ihnen in nächster Zeit mal länger zu und guck wer hier wen mobbt. Mal eine andere Frage: eine wie lange Fahrt bei neuen Meeris (also zum herbringen) wäre denn vertretbar? Ich will nämlich unbedingt neue schweinchen aus dem TH/Notstation. Aber alle TH´s die auch nur annährend in der Nähe sind, haben keine Meeris/nur Böckchen. Und die meisten Pflegestellen sind auch sehr weit weg, das wären meist schon gute 2 Stunden Fahrt, evtl. auch mehr, das will ich den Schweinchen nicht zumuten. Und ich hab bei Meerschweinchen in Not und SOS Meerschweinchen nachgeschaut, wüsstet ihr noch andere Notstellen (Bundesland Rheinland-Pfalz)

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #15
wenn du mehr als 1 holst.... ists fast egal. Hab auch schon Tiere aus Düsseldorf bekommen (das sind knapp 1000km). in einem großen Karton (wirklich groß), mit genug heu und Futter ging das super. Wasser gabs keins, nur massig Gurke.

• Ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #16
Meerschweinchen in Not und SOS Meerschweinchen sind auch die einzigen bundesweiten Stellen, die ich kenne. Die bieten meines Wissens Mitfahrgelegenheiten für Tiere an und davon abgesehen, beraten sie ja auch bzw. haben oft vor Ort auch Ansprechpartner. Einfach mal dort nachfragen. Ich hab bisher nur Gutes von denen gehört, so dass ich mal davon ausgehe, dass die ihren Tieren nichts Unzumutbares antun würden, was den Transport zu Dir betrifft, sondern Erfahrung und bewährte Transportmöglichkeiten haben.

Thema:

Ich weiß nicht was ich tun soll...

Ich weiß nicht was ich tun soll... - Ähnliche Themen

Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben